Beiträge von Goddi im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Völlig wertfrei, ob man nun Rise of Ix oder Immortality mag/nicht mag - eine Erweiterung für ein Spiel ist schlimm, weil…? :/


    Erweiterungen halten ein Spiel im Gespräch und bieten Anreize es mal wieder hervorzukramen. Gleichzeitig kann ich Geld ausgeben ohne das schlechte Gewissen haben zu müssen, ich schleppe schon wieder ein neues Spiel an. :D

    Manchmal verbessern Erweiterungen ja auch das Grundspiel. Falls dem in Eurer Gruppe nicht so ist, nimmt Euch ja keiner die Möglichkeit weg, das Grundspiel weiter zu spielen.

    Erweiterungen sind nicht schlimm. Ich bin ein Freund von Erweiterungen. Nur in diesem Fall frustet mich Rise of IX. Wenn Dune auf den Tisch kommt, wollen immer alle mit Erweiterung spielen. Ohne Erweiterung mögen sie es nicht mehr. ^^

    Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Wir fanden Dune im Grundspiel auch super... Ix machte es für uns allerdings noch besser...

    Was magst du denn an der Erweiterung nicht?

    Ich liebe Dune als Grundspiel und es war schon oft auf dem Tisch. Ich gewann einige Partien, ich verlor auch viele. Aber es fühlte sich durchgehend gut an. Mit der Erweiterung komme ich nicht mehr ins Spiel und habe das Gefühl den anderen nur hinterher zu rennen. Ich finde keine Strategie und der Weg der Intrigenkarten fühlt sich auch nicht mehr so gut an.

    Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Danke für eure Hilfe. :danke: Der Haussegen ist jetzt auch wieder gerade gerückt. ^^

    Sagen wir mal so, ich bin von uns zuhause nicht diejenige, die das Regelbuch studiert. Und dass (wie man sieht) aus gutem Grund. :lachwein:

    Aber sind sie denn nicht "im Spiel", wenn ich sie jederzeit in meinen Agenten-, oder Aufdeckzügen, im Kampf oder am Ende meiner Partie ausspielen kann?


    Es gibt drei Arten von Intrigenkarten: Komplott, Kampf und Finale.
    • Komplott-Intrigenkarten kannst du jederzeit während deinen Agenten- oder Aufdeckzügen ausspielen.
    • Kampf-Intrigenkarten kannst du nur im Kampf ausspielen.
    • Finale-Intrigenkarten kannst du nur am Ende der Partie ausspielen.

    Wie gesagt, wir haben die Regel bis jetzt noch nicht gebraucht.


    Aus der Anleitung:

    Im Spiel – Karten, die du in Agentenzügen ausspielst und während deines
    Aufdeckzugs aufdeckst
    , bleiben offen und „im Spiel“, bis du am Ende
    deines Aufdeckzugs aufräumst (sofern du sie nicht vorher entsorgst).


    Das ist das einzige, was ich in der Anleitung zur Definition "im Spiel" gefunden habe.

    Das würde nach der Definition bedeuten, dass die Komplott - Intrigenkarten zu den Karten "im Spiel" gehören.

    Sicher war ich mir nicht. War nur ein Gedanke von mir, da die Intrigenkarten ja eigentlich auch "Handkarten" sind, die mit Erhalt zu meinem "Spiel = offen" gehören. toomuchcoffeeman hat meinen Gedanken aber schon wieder zerstört. 8o

    Wenn sie "Handkarten" wären, müsstest du sie in der Reveal Phase zeigen ;)

    Naja, es heißt ja Handkarten, Karten aus dem Ablagestapel oder Karten aus dem Spiel. Und zum Spiel gehören sie definitiv. 8o

    Aber da ich auch hier zuhause mit meinen Gedanken allein dastehe, hoffe ich einfach, dass ich weiterhin nicht in Bedrängnis kommen werde und mir Intrigenkarten klauen lassen muss. Ich gewinne auch so. 8o:lachwein:

    Bist du sicher dass du eine Intrigenkarte so zerstören kannst?

    Gemäss den Regeln interpretiere ich dass es vom Deck (Hand, Ablagestapel, im Spiel = offen, diese Runde gespielt; nicht Nachziehstapel) sein muss und daher keine Intrigenkarte sein kann:


    There are also ways to “trash” cards, removing them from your deck altogether for the rest of the game. By strategically removing weaker cards from your deck, you increase the chances of drawing your stronger cards more often. + Trash one card from your hand, discard pile, or in play. + Intrigue cards: They are kept face down, separate from your deck.

    Intrigenkarten können so nicht entfernt werden

    Sicher war ich mir nicht. War nur ein Gedanke von mir, da die Intrigenkarten ja eigentlich auch "Handkarten" sind, die mit Erhalt zu meinem "Spiel = offen" gehören. toomuchcoffeeman hat meinen Gedanken aber schon wieder zerstört. 8o

    Ich hatte noch nie mehr als 3 Intrigenkarten auf der Hand. Es waren immer genug Intrigenkarten dabei, die ich sofort ausspielen konnte. Aber es gibt ja auf dem Markt und auf dem Brett die Möglichkeit eine Karte zu zerstören. Die Regel besagt, das du eine Karte deiner Wahl aus deiner Hand, dem Ablagestapel oder aus dem Spiel nehmen kannst. Da gehören für mich Intrigenkarten eigentlich dazu. Aus dem Spiel nehmen, würde ja sogar bedeuten, dass du eine aktuelle Kampfkarte aus dem Spiel nehmen könntest. :/

    Bene Gesserit finde ich eh böse. Allerdings entfalten sie ihr volles Potential erst in einer 3-4 Spieler Partie. Zu zweit bringen sie nicht allzu viel. Solaris hole ich mir über den Tausch von Spice. Kämpfe nehme ich am Anfang nur mit, wenn es sich lohnt (Siegpunkte). Damit habe ich zum Ende hin genug Solari, um mir genügend Truppen, für die wirklich guten Kampfkarten, leisten zu können, . Bis dahin vernachlässige ich die Kampfkarten und stürze mich auf Intrigenkarten. Da sie von meinen Mitspielern nicht einsehbar sind und erst zum tragen kommen, wenn ich sie ausspiele, kann man seine Mitspieler manchmal ganz schön an der Nase herumführen. Es sind Karten, deren Vorbereitungen nicht großartig ersichtlich sind, solltest du mal eine Intrigenkarte vorbereiten müssen. Und das macht die Intrigenkarten für mich so toll in diesem Spiel.