Beiträge von s3chaos im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    das würde aber jegliche Planbarkeit über dem Haufen werfen, die ursprüngliche Hausregel die als schön gestalteten Regelseite von Sankt Peter hier veröffentlicht wurde gefällt mir da viel besser.

    Aber jetzt nach der 2 Erweiterung halte ich selbst diese für unnötig, wir spielen wieder komplett ohne Hausregeln

    wie funktioniert diese Hausregeln dann? Oder wo finde ich diese Regelseite ?

    verfasst hat die Regel Sankt Peter. Ob es jetzt hier im Thread war oder in einem anderen kann ich nicht mehr sagen. Ich habe es damals ausgedruckt ob ich sie noch habe müßte ich am Abend zu Hause nachsehen.

    Hausregel (oder auch in eienr Erweiterung als optinale Regel erwähnt?): Jede Runde werden 2 Würfel geworfen - für jeden Würfel fliegt eine Karte entsprechend der Augenzahl raus, bei 6 passiert nix. So kommen immer 1-2 Karten pro Runde neu auf den Tisch.

    das würde aber jegliche Planbarkeit über dem Haufen werfen, die ursprüngliche Hausregel die als schön gestalteten Regelseite von Sankt Peter hier veröffentlicht wurde gefällt mir da viel besser.

    Aber jetzt nach der 2 Erweiterung halte ich selbst diese für unnötig, wir spielen wieder komplett ohne Hausregeln

    Aber jeder wie er mag

    Klar nach Regel aus dem beiliegendem Regelheft.



    Ich muss ergänzen das dies nur eine Antwort auf Nafets "jeder wie er mag" war. Den die deutsche Regel ist halt unklar ausgedrückt, hier kann man den Eindruck haben das man das Atomplättchen jederzeit spielen kann. daher habe ich in meinem obigen Posting ja gesagt in Deutsch ist es eine Streitfrage

    Geht das nicht nur zu einem beliebigen Zeitpunkt im eigenen Zug?

    Bei dir klingt es so als müsste jeder Spieler vor dem Kauf jeder Karte warten, ob jemand die Auslage sprengen möchte

    Ja, nur in einem eigenen Zug kann man die Atombombe schmeißen.

    laut deutscher Regel ist es eine Streitfrage, nach englischer Regel ist es eindeutig nur im eigenem Zug

    Genau darum verstehe ich die Existenz von Promos nicht. Spielerisch meistens nicht nutzbar hätte man auch Postkarten drucken können.

    ich bin kein Promojäger, aber ich habe einige Promos die ich meistens beim Kauf des Spieles dazubekommen habe und die machen alle Sinn wie Great Westertrail Bahnhofsplättchen, Mage Knight Figuren, Underwater Cities grüne Kuppel, Endless Winter alle 5 Promos, Hannibal & Hamilcar Heerführer, Istanbul schwarzes Kamel und noch einige mehr . Dazu gehören auch die Promos von Dune Imperium die weder zu stark oder zu schwach sind. Teilweise stellen sie bekannte Figuren aus Film und Buch dar die sonst fehlen würden, tragen also zur Immersion bei.

    Klar git es genügend spiele wo die Promos nicht passen aber das Wort meistens halte ich für übertrieben

    Hand-, bzw. Deckmanagement spielt bei Dune: imperium eine eher untergeordnete Rolle. Man wird zwar immer wieder mal Karten los, aber zum größten Teil kommen eher welche dazu. Da das Spiel aber eben auch nur 10 Runden geht, fällt das nur bedingt ins Gewicht.

    Mit der Deckmangement ist mir Vikingblood80 schon zuvorgekommen was ich unterschreiben kann was er sagt. Seit Immortality habe ich am Schluß meistens nur mehr 2 Grundhandkarten am Ende in meinem Deck. Mit gut eingekauften Karten geht dann eine Menge.
    Wie kommst du drauf das ein Spiel nur 10 Runden geht? Ein Spiel kann 8 Runden dauern wenns für einen sehr gut läuft es kann aber auch 12 10 Runden gehen und natürlich auc halles dazwischen.

    Die Dummys in Heat sind gut.

    Die Dummys in Dune haben dasselbe Problem wie die meisten Dummys: sie sind dumm und vollkommen willkürlich.

    Ich kann auch 'nen zufälligen Kartendummy für Schach entwickeln, mega simpel zu managen und zu handhaben. Aber ich würde dann doch lieber zu anderen Solospielen raten als zu Schach mit meinem Zufallsautoma. 🤷🏻‍♂️

    Der Zusammenhang ist nur fürs Solospiel gegeben um das es jetzt gar nicht geht. Im 2er Dune mit Bot ist er einfach als Störfaktor sozusagen als Geist der Wüste wo keiner weiß was er der Geist tut. Für Schach gibt es hervorragende Computergegner. Kannst gerne einen Dunecomputergegner realisieren.
    Mir taugt Dune Imperium mit Bot sehr gut. über die Hälfte meiner gut 30 Partien habe ich zu 2 gespielt.

    Könntet ihr eure Diskussion über Dune zu zweit ja/nein gut/blöd nur mit Dummy/Dummy ist blöd usw. hier langsam ausklingen lassen oder privat weiterführen? ich habe jetzt alle Argumente mehrfach gelesen und würde mich gerne wieder dem eigentlichen Spiel zuwenden.

    Warum? Es geht um das Spiel wie es der Autor erfunden hat darüber ist hier der beste Ort um zu diskutieren. Willst du andere Themen zu Dune Imperium diskutieren? Gerne schneide ein Thema an und wenn es viele interessiert wirst du sehen wie schnell das Botthema weg ist.

    Darum "fühlt" es sich auch falsch an, weil es gegen eine durch Häufigkeit internalisierte und dadurch vergrundsätzlichte Regel aus anderen Spielen verstößt, auch wenn sie hier gar keine Regel ist.

    was ja kein Problem wäre wenns den in einem Beispiel in der Regel erklärt wird. Mich ärgert so etwas. Führt zu unötigen Diskussionen wenn sich die Spieler nicht gut kennen (Spieletreff). Der eine sagt Paul Dennen hat im Forum gesagt und der andere in anderen Spielen ist es genau so

    Wenn man am vorletzten Feld der Tleilaxu Forschungsleiste steht trotzdem 2 Siegpunkte.
    hm weiß nicht ob mir das gefällt

    Gerade DAS sind doch die schönen Kombos!

    Wie mans nimmt. bisher haben wir das so gespielt mit der ersten Karte rückt man ans Feld vor dem Ziel und daher kein Punkt mit der zwieten Karte dann aufs letzte Feld und daher auch ein Punkt.
    Das ich jetzt als erstes 2 mal vorrücken kann und dann 2 Punkte mache fühlt sich für mich falsch an.
    Würde mich interessieren wer das noch alles falsch gespielt hat außer uns

    Nur dann hat Paul Dennen wenn er das so gereglt hat die Büchse der Pandora geöffnet. Wird dann noch viele solcher Spitzfindigkeiten geben

    Was ist daran spitzfindig?
    Es sind zwei voneinander unabhängige Effekte auf Machtkämpfe. Du darfst Effekte in beliebiger Reihenfolge spielen.
    Du spielst den ersten Effekt von Machtkämpfe, dann Effekt von Betörende Pheromone, und Machtkämpfe ist weg. Du kannst den zweiten Effekt gar nicht mehr ausführen, weil die Karte entsorgt ist.

    ich habe es verstanden.
    Spitzfindig ist für mich ein Ausdruck für nicht jedermanns ersichtliche Regelfeinheiten.
    Ohne jetzt alle Karten durchgesehen zu haben werden sich da sicherlich noch ein paar so hübsche Kombinationen finden lassen.


    Für mich war es nicht ersichtlich das man eine Agentenbereich nicht komplett abhandeln muss. Das wird zumindest in den deutschen Regeln nicht erklärt

    Man einen Effekt nicht komplett abhandeln?
    Also du meinst ich Koppel die beiden Karten spiele den Effekt von Machtkämpfe unterbreche den Effekt bevor ich die Karte entsorge und mache stattdessen beim Effekt von Betörende Pheremone weiter?

    Nö, du handelst zuerst den Effekt von BP vollständig ab. Der Effekt von MK findet danach trotzdem noch statt. Nur der letzte Satz des zweiten Effekts (MK) ist dann obsolet.

    warum soll der obsolet sein? Du kannst ja eine der beiden Karten entsorgen. Das kann so sicher nicht stimmen.

    Wenn funktioniert es so wie jaws sagt.
    Nur dann hat Paul Dennen wenn er das so gereglt hat die Büchse der Pandora geöffnet. Wird dann noch viele solcher Spitzfindigkeiten geben

    Man einen Effekt nicht komplett abhandeln?
    Also du meinst ich Koppel die beiden Karten spiele den Effekt von Machtkämpfe unterbreche den Effekt bevor ich die Karte entsorge und mache stattdessen beim Effekt von Betörende Pheremone weiter?

    Fühlt sich für mich falsch an ohne aber einen entsprechenden Regeltext vorweisen zu können der das Gegenteil besagt.

    Der Wortlaut von Betörende Pheromone deutet das für mich an. (Kann natürlich an der Übersetzung liegen)

    da steht "entsorge eine der gekoppelten Karten. Dein Einfluss steigt dann um eine zusätzliche Stufe. Hört sich für mich nach einer Bedingung an.

    Wenn man Machtkämpfe als erstes abhandelt ist die Karte entsorgt Betörende Pheremone kann sich dann nur selbst entsorgen um den 3 Punkt zu erhalten.

    Da ich eine Spielmatte mit beiden Erweiterungen im Hochformat wollte und alle Anbieter die ich gefunden habe nur im Querformat anbieten habe ich mir selbst eine gebastelt und bei Wirmachendruck eine Textil Tischdecke 180g/m2 bestellt im Format 53x90.
    Diese Datei habe ich gebastelt

    ich habe jeden einzelnen Plan jede Karte einzeln abfotografiert und dann per Photoshop zusammengefügt. Den Falz vom großen Plan wurde wegretuschiert.

    Eine Umrandung habe ich hinzugefügt weil ich nicht wußte wie genau geschnitten wird von Wirmachendruck.


    So sieht es fertig aus im Vergleich zum Originalen Spielplan

    Ein wenig mehr Sättigung hätte es wohl noch vertragen. Die Farben passen nicht 100% doch sieht es am Foto Ärger aus und ohne direkten Vergleich merkt man nichts davon. Die Schriften kann man alle gut lesen einzig bei der Tleilax Dauerkarte wird es leicht schlecht leserlich.


    Von der Verarbeitung sieht man 2 Kleinigkeiten

    Die Matte wurde an einer langen Seite auf einer Länge von 90cm um 1 mm schief geschnitten. würde nie auffallen wenn es bedruckt wäre.

    Ich habe aber zu wenig Ahnung ob da jetzt ich oder Wirmachendruck Schuld ist. Es ist aber egal weil mir Dank meines Sicherheitsrahmens meine Frau eine Randnaht nähen wird.

    Wenn man genau hinsieht merkt man das der Stoff leicht ausfranst. Mit der Naht von meiner Frau ist das sowieso Geschichte. Aber ich möchte hinweisen das es auch bei Wirmachendruck es die Möglichkeit gibt einen Stoff mit Kantennaht zu bestellen.

    Im Prinzip bin ich zufrieden, eine Mousepadmatte würde ich dieser Textilmatte aber immer vorziehen.

    PS: Es wird keine Sammelbestellung noch Downloaddatei geben, gerne stehe ich bei Fragen zur Durchführung zu Verfügung.

    Also wenn dir die nicht reichen...

    Smo

    Gibts die Deutsch übersetzten irgendwo zum downloaden?

    Kennt wer die Größe von der Matte.
    Ich denke die wäre für uns zu breit.
    wenn wir zu 4 am Tisch sitzen haben wir das Spielbrett immer so liegen das ein jeder seitlich auf die Karten sehen kann. Wenn die Matte jetzt breiter als der Tisch ist würde das nicht gehen

    Für mich selbst macht es einen Unterschied ob dafür Geld genommen wird oder nicht.

    Etwas bei BGG hochladen und der Allgemeinheit unentgeldlich zur Verfügung zu stellen ist für mich kein Problem. Hier wird aber für digitalen Dateien Geld genommen mit Artwork was nicht selbst erstellt wurde. Wie andere schon geschrieben haben fehlen auch Hinweise auf Einverständnis der Verlage.

    Fragt mal bei PowerPlant nach warum seine Matten komplett ohne Grafiken des Spieles auskommen muss. Er arbeitet halt ordentlich und kopiert nicht nur.

    Das hätte man eleganter lösen können.

    welche Idee schwebt dir da vor?

    Was mich stört an den Erweiterungen ist das manche Spielplanfelder abgedeckt werden. Ich mein es hat alles toll was durch die neuen Spielplanteile erreicht wurde dennoch ist der bittere Beigeschmack das dies eigentlich von Anfang an so gehört hätte.

    Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Nein.


    Für mich hat die Erweiterung das Spiel kaputt gemacht.

    das höre ich zum ersten mal. Magst du das mit ein paar Worten erläutern warum es für dich das Spiel kaputt gemacht hat.

    Danke für deine Meinung

    Mit einem 3 Agenten im Spiel sollte man acht geben ihn auch sinnvoll einsetzen zu können. Man hat ja dann eine Karte weniger zum einkaufen am Markt. Meistens rentiert sich ein 3 Agent wenn man auch Karten am Markt abgreifen konnte um den Agenten an den Leisten einzusetzen.

    Da ich mit Fremdsprachen auf Kriegsfuß stehe interessiere ich mich erst näher damit wenn etwas auf Deutsch erscheint bzw. es Previews dazu gibt.
    Carl vom Brettspielblog (Ben) wird in naher Zukunft was bringen.
    Für mich sowieso egal weil diese Erweiterung ein Pflichtkauf ist. Für meine besten Spiele <=9 BGG will ich mir das immer selbst ansehen.

    Mentat für 1 Runde billiger als der Schwertmeister für rund 6-8 Runden

    ich verstehe es nicht wie man das vergleichen kann. Der Schwertmeister gibt mir eine Aktion zusätzlich was mir der Mentat nicht gibt. Der Mentat läßt mich nur den letzten Zug machen und das auch nur bei gleicher Aktionsanzahl

    Ich bin da eher beim Mentat, der ist billiger und gibt noch eine Karte. Und: Die anderen können ihn dann nicht nehmen.

    Klar als letzter drankommen ist cool weil man die Lage am Schlachtfeld besser abschätzen kann aber sonst bringt er doch nicht viel? Ich sehe den Schwertmeister auch nicht als unbedingtes muss an aber den Mentat nutze ich sehr selten. Vor allem im Spiel zu 4 bleibt oft kein sinniges Feld über weil man ja nicht immer Karten mit vielen Symbolen hat. Aber die überlegung den Mentat mehrmals statt den Schwertmeister zu nutzen kenne ich nicht. Weil man ja auch nicht mehr Aktionen hat wie das beim Schwertmeister der Fall ist

    Wie ist eigentlich der aktuelle Diskussionsstand Mentat gegen Schwertmeister? Ich tendiere ja dazu, gerade zu beginn, bevor das Solaris in ausreichenden Mengen vorhanden ist, nicht auf den Schwertmeister zu sparen…

    Ich verstehe die Frage nicht? Was hat der Mentat mit dem Schwertmeister zu tun?
    Meinst du nicht eher Hoher Rat oder Schwertmeister als erstes?

    Besser eine sehr sehr gute Erweiterung für ein sehr gutes Spiel kaufen als ein weiteres mittelmäßiges Spiel.

    Da könnte man auch andersrum argumentieren. Lieber ein gutes neues Spiel( und in der Preisklasse der Erweiterung bekommt man sehr gute Spiele) als ein gutes Spiel zu Tode zu erweitern.

    ja könnte man, nur leider wachsen die guten neuen Spiele in der Qualität wie Dune Imperium nicht auf den Bäumen
    Ich habe mir meine Käufe seit Dune Imperium jetzt angesehen. 14 Spiele und bis auf 3 hätte ich sie mir sparen können weil sie auch nicht annähernd an Dune Imperium herankommen. Das ist natürlich sehr subjektiv und liegt auch an mehreren Dingen.

    Viele Erweiterungen gefallen mir auch nicht und waren unnütze Käufe daher vereinheitlichen will ich meine Aussage auch nicht verstanden wissen.