Macht sich sonst nicht so viel Sinn. Alle anderen Effekte werden ja auch sofort gezündet. Fragt ja auch keiner ob er die in Zug 1 gespielten 2 Spice für 3 Truppen in Zug 3 noch verwenden kann
Bene Gesserit sind eh schon stark genug
Macht sich sonst nicht so viel Sinn. Alle anderen Effekte werden ja auch sofort gezündet. Fragt ja auch keiner ob er die in Zug 1 gespielten 2 Spice für 3 Truppen in Zug 3 noch verwenden kann
Bene Gesserit sind eh schon stark genug
Moin,
ich habe es bisher so gespielt, dass Ressourcen, die man durch ein Feld bekommt, auch gleich für einen Karteneffekt ausgeben werden können. Also z.B. nutze ich die Karte Fremenlager und gebe das erworbene spice gleich wieder für die 3 Einheiten aus.
Liege ich da richtig?
Und funktioniert dies auch für den Siegelringeffekt bei z.B. Herzog Leto Atreides?
Karten- und Feldeffekte können in beliebiger Reihenfolge genutzt werden. Das einzige was man beachten muss ist, dass falls ein Feld Kosten aufweist, diese zuerst bezahlt werden müssen (noch vor dem Effekt des Feldes oder der ausgespielten Karte).
Du hast es also richtig gespielt.
Alles anzeigenAber sind sie denn nicht "im Spiel", wenn ich sie jederzeit in meinen Agenten-, oder Aufdeckzügen, im Kampf oder am Ende meiner Partie ausspielen kann?
Es gibt drei Arten von Intrigenkarten: Komplott, Kampf und Finale.
• Komplott-Intrigenkarten kannst du jederzeit während deinen Agenten- oder Aufdeckzügen ausspielen.
• Kampf-Intrigenkarten kannst du nur im Kampf ausspielen.
• Finale-Intrigenkarten kannst du nur am Ende der Partie ausspielen.Wie gesagt, wir haben die Regel bis jetzt noch nicht gebraucht.
Aus der Anleitung:
Im Spiel – Karten, die du in Agentenzügen ausspielst und während deines
Aufdeckzugs aufdeckst, bleiben offen und „im Spiel“, bis du am Ende
deines Aufdeckzugs aufräumst (sofern du sie nicht vorher entsorgst).
Das ist das einzige, was ich in der Anleitung zur Definition "im Spiel" gefunden habe.
Das würde nach der Definition bedeuten, dass die Komplott - Intrigenkarten zu den Karten "im Spiel" gehören.
So lange sie nicht aufgedeckt wurden sind sie nicht "im Spiel".
Deckst du eine Intrigenkarte auf könnte man argumentieren dass sie sich im Spiel befände aber da sie dann bereits gezündet wurde verschwindet sie eh
Ich hatte noch nie mehr als 3 Intrigenkarten auf der Hand. Es waren immer genug Intrigenkarten dabei, die ich sofort ausspielen konnte. Aber es gibt ja auf dem Markt und auf dem Brett die Möglichkeit eine Karte zu zerstören. Die Regel besagt, das du eine Karte deiner Wahl aus deiner Hand, dem Ablagestapel oder aus dem Spiel nehmen kannst. Da gehören für mich Intrigenkarten eigentlich dazu. Aus dem Spiel nehmen, würde ja sogar bedeuten, dass du eine aktuelle Kampfkarte aus dem Spiel nehmen könntest.
Bist du sicher dass du eine Intrigenkarte so zerstören kannst?
Gemäss den Regeln interpretiere ich dass es vom Deck (Hand, Ablagestapel, im Spiel = offen, diese Runde gespielt; nicht Nachziehstapel) sein muss und daher keine Intrigenkarte sein kann:
There are also ways to “trash” cards, removing them from your deck altogether for the rest of the game. By strategically removing weaker cards from your deck, you increase the chances of drawing your stronger cards more often. + Trash one card from your hand, discard pile, or in play. + Intrigue cards: They are kept face down, separate from your deck.
Intrigenkarten können so nicht entfernt werden
Auf der Vorankündigungsseite von Asmodee steht ... und ich zitiere ... "Kontrolliere das Spice"
Wäre schon seltsam wenn sie es auf ihrer Page "Spice" nennen und im Spiel dann mit "Gewürz" übersetzt haben