Beiträge von Hillbilly im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Da find ich 12e eher viel im Vergleich zu anderen videospielen

    Naja, denke die Zielgruppe ist recht begrenzt. Da sind um die 10€ +- schon realistisch wenn man auch bisl Geld machen will. Mit anderen "Videospielen" kann man das nicht unbedingt vergleichen. Für die Lizenz gehen vielleicht auch noch ein paar Euro drauf, keine Ahnung wie das geregelt ist.

    Hast es eigentlich schonmal zu zweit gespielt?

    Ja, Solo und zu zweit .Ich rede grundsätzlich nur von Dingen zu denen ich auch meine eigene positive wie negative Erfahrung gesammelt habe. Und mir erging es zu oft so das ich die Aktion des Automas vergessen habe und dann wieder alles zurück genommen werden musste.

    Alles klar, du hast halt so allgemein gegen Dummys argumentiert, da war mir nicht ganz klar ob du überhaupt Erfahrung mit Dune hast. Weil keiner mag Dummys in Spielen, die Nerven eigentlich immer.


    Aber Dune scheint da einige der wenigen Ausnahmen zu sein (andere fallen mir auf die Schnelle nicht ein) wo viele Spieler mit Dummy Spaß haben und er nicht nervt, was darauf hindeutet das er sehr gelungen sein muss.

    Eben nicht...


    Vielleicht haben wir auch einfach eine andere Definition des dem Wortes Ideal .Wenn ein Spiel einen DUMMY Spieler benötigt, um es überhaupt zu zweit Spielen zu können ist es in meinen Augen nicht als "Ideal für zwei Spieler" zu bezeichnen. Dann ist das eine Behelfskrücke um ein Mehrpersonenspiel zu Simulieren. Und genau das steht in dem von dir zitierten Satz. Und dann ist mir das auch egal wie groß der Aufwand ist um den Automa zu Händeln. Es stört halt einfach den Spielfluss.

    Hast es eigentlich schonmal zu zweit gespielt?

    Ja, aber wieviel Spaß könntet Ihr stattdessen mit Spielen haben, die gut für zwei Spieler geeignet sind! Man mag es sich gar nicht vorstellen. 🙂

    Ist doch gut geeignet? Kamen in letzten Jahren nicht viele Spiele raus die uns zu zweit annähernd so viel Spaß machen :/

    Zum Teil enden die Partien zu zweit im absoluten Luckfest.


    Letzte Runde, Frau führt knapp und wird 100%ig die Partie beenden. Ich bin Starter, meine Frau hat mir die Fremenallianz eine Runde zuvor abgenommen. Hätte ich natürlich gerne zurück.


    Gehe im ersten Zug natürlich zu den Fremen und ziehe beim Einfluss gleich, Haus Haggal blockiert natürlich das zweite Feld dort :lachwein: OK, kann ich halt nicht mehr hin, aber meine Frau auch nicht.


    Würde mir noch gerne den Highliner holen, hab aber leider nicht die passenden Karten, meine Frau nicht die nötigen Ressourcen. Hab aber glücklicherweise noch 2 Intrigen Karten zum Karten nachziehen auf der Hand die ich schon als Murks abgeschrieben hatte :lachwein: muss natürlich beide einsetzen um die gewünschte Karte zu bekommen, dafür werde ich ziemlich sicher den 2 Siegpunkte Konflikt gewinnen. Frau grummelt schon.


    Haus Haggal besetzt dann das 2er Frachtfeld, das wollte meine Frau als Alternative machen um die Allianz bei den Fremen zu behalten, Stimmung steigt weiter.


    Spiele im dritten Zug dann eine Karte aus die mir einen Einfluss bringt, wähle natürlich die Fremen und übernehme die Allianz. Zusätzlich hole ich mir noch eine Intrigenkarte. Bekomme eine: Zahle 4 Spice bekomme einen Siegpunkt-karte :lachwein:


    Liege somit dann bei 11 Punkten (mit den 2 aus dem Konflikt), Frau tobt und hat schon aufgegeben und schimpft über Haus Haggal und mein unverschämtes Glück. Ich weise sie ausdrücklich darauf hin ob sie ihre letzte Aktion Spice ernten nicht noch ändern will und ihr Glück nicht bei den Intrigen versuchen will. Sie verneint und sagt da zieht sie die ganze Partie schon nur Mist.


    Wir handeln den Konflikt ab und ich laufe mit den 11-10 Siegpunkten als Sieger ein. Sie meckert immer noch. Spaßeshalber drehe ich die oberste Intrigenkarte um und präsentiere ihr eine Karte, die ihr natürlich einen Siegpunkt gebracht hätte. :lachwein: Das damit erreichte Unentschieden hätte sie dank einer Karte, aber auch aufgrund der Anzahl Spices gewonnen.


    Eine Stunde später war die Welt dann wieder in Ordnung , aber der Verlauf wird uns wohl noch ne Weile im Gedächtnis bleiben :lachwein:

    Einziges Manko ist nur, dass er total zufällig ist und man den Dummy nicht "lesen" kann. Führt dann meist zu Schadenfreude auf der ein oder anderen Seite.

    Finde eigentlich das man den schon sehr gut einschätzen kann. Natürlich nicht zu 100%. Aber man sieht was er in seiner Garnison hat, er macht die Züge immer nach dem Startspieler und kann ja auch nur noch freie Felder dann benutzen.


    Ich denke viel besser ohne großen Aufwand und als echten spielerischen Mehrwert kann man einen Dummyplayer nicht einbinden.

    Grad nen geilen Zweier gehabt. Bei mir lief es am Start eher bescheiden. Meine Frau enteilt mir auf den Einflussleisten und auch auf der Siegpunktleiste. Über die Konflikte gab es zu meinem Entsetzen anfangs keine Siegpunkte zu holen.


    Aber dann, gegen Ende als mein Deck dann mal gefetzt hat und die dicken Konflikte mit 2 Siegpunkten kamen... Vorletzte Runde baller ich dann den Highliner raus und fast alle meine Truppen in der Garnison um den Konflikt zu gewinnen. Sie bekommt massig Spice und holt sich dann natürlich den Highliner für die letzte Runde, aber dank massig Kartennachzieheffekten und 10 Schwertern in der Aufdeckphase kann ich den letzten Konflikt und das Spiel somit doch noch für mich entscheiden. :freu:


    Aber diese Emotionen danach, das macht mich echt fertig :butcher:


    So ein geiles Spiel, freu mich jetzt wieder etwas mehr auf die Erweiterung, die soll ja einiges an Abwechslung reinbringen.

    Den 3.ten Worker hab ich meist ignoriert, da kann man so viel besseres machen. Als No-Brainer würde ich den nicht bezeichnen. Gibt da schon diverse Möglichkeiten das ganze anzugehen.


    Und wenn ich lese das nach Runde 3 von 8 alle Ressourcenfelder uninteressant sind kommen bei mir erhebliche Zweifel? Ich hatte immer Verwendung für Ressourcen. Hört sich eher so an als ob alle den gleichen Krempel runtergespielt haben?


    Einzig den Glücksfaktor bei den Intrigen Karten kann ich nachvollziehen, aber hier hilft viel meistens viel.

    Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht einmal sicher, ob der Upgrade-Pack so dolle ist: Man schiebt halt viele Würfel von A nach B...wenn man da Figuren zum Hinstellen hat....das kann u.U. schon arg fummelig werden....und ich muss zugeben, dass ich die Würfel wirklich gut und zweckdienlich fand.

    Genau das waren auch meine Gedanken nach meinen Partien, aber muss mir das mal anschauen wenn's kommt.

    Dritte Partie und die mit Abstand beste und packendste.


    Plan war gleich zu Beginn massiv den Ramsch aus dem Deck zu schmeißen. Realität war dann leider das mir Haus Hagal gleich mal das nötige Aktionsfeld besetzte nachdem ich mir die Ressourcen dafür im ersten Zug beschafft hatte. Dazu hatte ich in Runde 2 nur noch die Ramschkarten auf der Hand, so war mein Start erstmal denkbar schlecht und mein Plan komplett über den Haufen geworfen.


    Ich hatte bis Runde 4 noch keinen einzigen Punkt gemacht, das hatte ich bisher auch noch nicht. Dafür hatte ich mein Deck mit starken Einzelkarten für die Revealphase ausgebaut (aber nicht wie geplant entschlackt).


    Dann tröpfelten langsam die Punkte rein, durch Fraktionseinfluss, gewonnene Kämpfe und Kauf von "Spice must Flow" Karten die ich dank einer Karte um 3 günstiger kaufen konnte.


    Dann ging es Richtung Endphase, Punktestand war 7-6 für mich. Der Kampf versprach 2 dicke Siegpunkte die mir den Sieg endgültig einbringen sollten. Ich entsandte also meine Truppen dorthin und hatte dort erstmal eine große Überlegenheit. Meine Frau konnte in der Revealphase dann aber überraschenderweise auch dank Intrigenkarten eine große Anzahl Truppen in den Kampf werfen und meine Stärke sogar ganz knapp übertreffen. Aber ich war bestens vorbereitet, dachte ich zumindest. Ich legte mittels Intrige also einen Hinterhalt und erhöhte meine Kampfstärke nochmals, das konnte meine Frau allerdings kontern und übertraf mich mittels Intrige wieder um einen Punkt. Kein Problem, spielte nochmals eine Intrigenkarte und erhöhte lachend nochmals meine Kampfstärke. Leider lachte meine Frau zuletzt am besten und erhöhte abermals und gewann letztlich den Kampf und ging somit 8-7 in Führung.


    Somit war der sicher geglaubte Sieg ernsthaft in Gefahr. Großes Glück war das mir der zweite Platz im Kampf eine große Menge Spice einbrachte die ich dann auch gleich in die Raumgilde und ihren Highliner investierte um den Konflikt der Runde zu gewinnen was mir praktischerweise durch die Aktion und den damit verbundenen Einfluss auch einen Punkt einbrachte. Ich ging nach nur einem eingesetztem Agenten vorzeitig in die Revealphase da ich mir dann gerade noch so eine weitere "Spice must Flow" kaufen konnte und somit einen weiteren Punkt abstauben konnte. Den Konflikt gewann ich dann mühelos, weil meine Frau ebenso wie ich in der vorigen Runde ihr ganzes Pulver verschossen hatte. Ein Hoch auf die Raumgilde die mir somit einen knappen 10-9 Sieg und die Herrschaft über Arrakis einbrachte.


    Auch meine Frau war diesmal positiver gestimmt (auch wenn man es ihr im Spielverlauf nicht anmerkte) und hatte nach eigener Aussage stellenweise Spaß.



    Ich bin gerade auf eine Spielvariante ("Sandworm eats cards") im BGG Forum gestoßen, die dafür sorgen soll, dass der Markt schneller erneuert wird:
    BoardGameGeek


    Ein in anderen Spielen erprobter und thematisch sehr passender Mechanismus, den wir auf jeden Fall mal ausprobieren werden.

    Hab ich auch gelesen, ist zu zweit denk ich ganz sinnvoll

    Die zweite Partie lief deutlich zügiger, aber das Spiel hat leider einen schweren Stand bei meiner Frau. Wird nicht ihr Liebling.


    Sie nervt die Zufälligkeit vom Dummyspieler. Der kann nervig sein wenn er auf einmal sauviele Truppen raushaut wenn man selbst dort unbedingt gewinnen will. Andererseits hab ich dann auch Mal mit einer Einheit gewonnen weil er trotz 3 Aktionen gar nix macht.


    Die Intrigenkarten können auch "swingy" sein, ich hatte geile um die Kämpfe zu manipulieren. Sie hatte Zeug wie 2 Geld bekommen. Sie hat dann bei jeder Karte die ich ausgespielt habe gestöhnt weil sie nur Mist hatte. Beendet habe ich dann natürlich auch dank Intrige...


    Was ich vom "Deckbau" halten soll weiß ich nicht so genau. Es ist sehr schwierig sein Deck auszudünnen und wird gegen Ende dazu noch uninteressanter, bei maximal 10 Runden überlegt man sich das ab Runde 5 zweimal ob das noch lohnt.


    Und bei den kaufbaren Karten hofft man halt auf die teuren die 3+ Kosten, die sind soviel stärker da nimmt man mit was geht/gerade da liegt. Die billigen haben bei uns nur den Markt verstopft. Aber mal schauen würde hier gerne noch rumexperimentieren was da so möglich ist, eine Partie wurde mir von Seiten meiner Frau nochmal zugesichert. ;)


    Gestern die erste 2er Partie gespielt. Ging ziemlich lang und meine Frau war relativ früh abgeschlagen und es war absehbar das ich gewinne.


    Hat mir sehr gut gefallen, Haus Haggal kann schon etwas nerven wenn es die eigenen Pläne durchkreuzt. Funktioniert dadurch aber prima zu zweit.