Wir draften die Anführer auch, jeder zieht 2 und wählt 1, aber die 3 werden bei uns vorher aussortiert.
Wir haben mittlerweile viele Runden auf dem Buckel und mit den 3er konnte noch Niemand auch nur einen Blumentopf gewinnen.
Gerade die dauerhaften Fähigkeiten von Thorwald und Rabban verpuffen einfach und werden nicht gut genug durch den Ring aufgefangen
- +1 Einfluss beim Ratssitz der eher nice to have ist das ist für unsere Spielweise nutzlos (vielleicht liegt es daran)
- zum Start +1 Spice +1 Solari das ist auch so schnell weg wie das Gehalt am Monatsanfang
- das ansehen der eigenen obersten Karte ist ja auch so lala, deutlich besser wäre es ggf. die oberste Karte der Anderen sehen zu können, wobei das noch die am wenigsten Nutzlose der 3 ist
Ist aber wahrscheinlich tatsächlich der flotten und eher aggressiven Spielweise geschuldet die sich mittlerweile bei uns entwickelt hat
Wir freuen uns auf die neuen Anführer hoffentlich gibt das mehr Abwechslung
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In unseren Runden haben bereits alle 3 schon gewonnen (fast immer 4er Runden).
Gerne diskutiere ich über die "schwachen" Anführer.
>> +1 Einfluss beim Ratssitz der eher nice to have ist das ist für unsere Spielweise nutzlos (vielleicht liegt es daran)
Der Vorteil ist nicht besonders beeindruckend, ein kleines Extra. Allerdings das extra Spice mit dem Ring erlaubt es in der 2 Runde Spice zu verkaufen um an die Dinari zu kommen um den Swordmaster zu rekrutieren. Der früher Vorteil kann sich später auszahlen und vor allem man ist nicht gezwungen auf die Wüstenfelder zu ziehen um das Spice zu beschaffen. Je nach Spielverlauf sind sie oft früh blockiert und so ist man eher unabhängig.
>> zum Start +1 Spice +1 Solari das ist auch so schnell weg wie das Gehalt am Monatsanfang
Auch hier liegt der Vorteil in besseren Startkonditionen. Man kommt an den Swordmaster. Kleine Starthilfe , mehr nicht, kann auch für einen schnellen Swordmaster benutzt werden. Der Ring Effekt ist dagegen sehr stark. Hier liegt der Fokus ganz klar auf einer Allianz, die man schnellstmöglich haben möchte um die Extra Truppen zu erhalten. Emperor, oder Fremen Allianzen sind da besonders empfehlenswert.
2 Truppen in die Garnison kostenlos bekommt man nicht so schnell. Es erlaubt auch massive Truppenbewegung, die andere Spieler kaum in dieser Anzahl in den Konflikt schicken können. Die Felder die mehr Einheiten bringen sind eher teuer, werden später besetzt und direkt auf dem Planeten gibt es max. 1 Truppe. Ganz klar, dass der Charakter seine Punkte eher über die Konflikte holen muss und dafür ist der Ring sehr hilfreich.
>> das ansehen der eigenen obersten Karte ist ja auch so lala, deutlich besser wäre es ggf. die oberste Karte der Anderen sehen zu können, wobei das noch die am wenigsten Nutzlose der 3 ist
Wissen ist Macht Kombiniert mit Kartenzieh-Effekten (Signet, Felder, andere Karten) kann man bessere Kombinationen zünden. Bene Gesserit und Space Guild Karten sind da besonders geeignet, aber man kann den einfach zu spielenden Charakter eigentlich für jede Taktik nutzen.
In unseren letzten Spielen wurde zuletzt viel taktiert. Die ersten Konflikte wurden eher mit minimalen Aufwand entschieden, manche nahmen gar nicht teil.
Zuerst gute Basis aufbauen, ein klares Ziel wie man die Punkte holen will und am Ende 1 Konflikt mir 2 X Siegespunkten für sich entscheiden.
Die Konflikte sind zwar wichtig, aber auch die Erkenntnis welche man ausfechten sollte, wo man lieber zurücksteckt und wo ein symbolischer Beitrag auch ausreichend wäre. Wenn 2 sich so richtig drauf stürzen, ist es meistens so, dass der 2er mehr verliert, bzw weniger gewinnt basierend auf seiner Investition als der 3-er und der Gewinner ist in der nächste Runde eigentlich selten konkurrenzfähig. Das gibt den anderen Spielern durchaus Vorteile, weil sie im nächsten Konflikt mit wenig Ressourcen (Truppen/Karten) die beiden ersten Plätze für sich entscheiden können
Zu 4 braucht man "nur" 9 Punkte um an die 10 zu kommen. So grob gerechnet für den Gewinner: 4 holt man über die Fraktionen, 2 über 1 gewonnenes Konflikt in der 3 Stufe, 1 Allianz, da hat man schon 7. Es fehlen nur noch 2 und die kann man entweder früh in Konflikten holen, über die Intrigen, oder über die Karten, eine weitere Allianz, oder eben mit einem weiteren Stufe 3 Konflikt. Wenn der Fokus zu stark an der aggressiven Spielweise liegt, kann es schnell passieren, dass man zwar fast das ganze Spiel vorne lag, aber am Ende geht einem die Puste aus und man wird abgefangen.
Bei der Erweiterung werden die neuen Anführer nun auch entsprechend eingestuft. Manche werden stärker, manche schwächer erscheinen. Vielleicht werden dann alle Charaktere aus dem Grundspiel auf der Ablage landen. Bei gleichbleibender Spielweise mit Fokus auf bestimmte Aspekte des Spiels wird immer ein Charakter besonders vorteilhaft erscheinen. Vielleicht sollte man also die Taktik anpassen? Spielstil ändern? Den Charakter kann man nicht ändern