Beiträge von HCeline im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Die Erweiterung bringt nach meinem Eindruck noch mehr Elemente rein, wo man erstmal eine große Investition machen muss, in der Hoffnung, dass es sich später rechnen möge. Egal ob wir da auf Technologien, auf die Dreadnought oder auf das Aufsteigen in dem Track ohne Einlösen des Ertrags schauen. Das ist ganz klar Fortgeschrittenen-Territorium, gerade wenn man noch nicht weiß, wie man effizient Truppen im Kampf einsetzt.

    Zum Vergleich: Wenn man's ihm nicht explizit erklärt hat, wird der Anfänger schon überrascht sein, dass es in Runde 7 (Start von Deck III Kampfkarten) zum ersten Mal so richtig fette Belohnungen im Kampf zu gewinnen gibt und dass das Spiel dann wenig später schon vorbei ist. Wie soll ich dann von ihm erwarten, Entscheidungen zum Bau von Dreadnoughts oder zum Kauf von Technology Tiles richtig treffen zu können?

    Ja, das leuchtet mir ein; von dieser Art Entscheidung wird es tatsächlich mehr geben in der Erweiterung. Aber generell ist das Pacing des Spiels eben was, was etwas Erfahrung bedarf, das ist in meinen Augen im Grundspiel nicht anders. Es geht ja nicht darum, ob ein unerfahrener Spieler einem erfahrenen das Wasser reichen kann (eher nicht), sondern ob man schneller in diese Pacing/Timing Fragen reinfindet, wenn man nur das Basisspiel vor sich hat. Meine Erwartung (wie deine allerdings ja auch ohne es gespielt zu haben) bleibt, dass das nicht wesentlich schwieriger ist mit Erweiterung. Ich werde diese Unterhaltung sicher im Kopf haben, wenn ich Ix das erste mal ausprobiere :)

    Ich stimme MetalPirate da weitgehend zu. Direwolf hat ja schon recht früh eine Serie mit Einblicken ins Design der Erweiterung gegeben, wo sich glaube ich schon andeutete, dass sich einiges stark verändern würde. Beispielsweise wird der Wegfall des Spice->Geld Handels-Aktionsplatz einigen Einfluss auf early game Strategien haben. Ich bin da schon sehr gespannt drauf.


    Ich weiß nicht, ob ich zustimmen würde, dass die Erweiterung nichts für Leute ohne D:I-Erfahrung ist: Sie macht vieles anders, ist insgesamt vielleicht noch eine Ecke komplexer. Aber gerade dadurch, dass sich viel ändert, ist der Einstieg über das Grundspiel vielleicht gar nicht so wichtig.


    Eine andere Einschätzung, die ich aktuell habe ist: Da D:I auch im Basisspiel schon ein sehr gutes Spiel ist, wird es für mich erstmal keine "must-have" Erweiterung sein. Ich bin weit davon entfernt das Spiel so oft gespielt zu haben, dass ich mich nach großer Abwechslung sehne. Wenn das Spiel aber nochmal ne Phase erlebt, wo es sehr häufig auf den Tisch kommt, weiß ich ja dass es eine Erweiterung geben wird, die bei ähnlicher Spielerfahrung nochmal viel neues zu erkunden bietet.

    Haben es gestern zu Viert gespielt und fanden es super, was uns etwas gefehlt hat, war die Möglichkeit die Kartenauslage zu ändern...es lagen manchmal nur 1er und 2er Karten die irgendwie niemand haben wollte weil sie nur marginal besser waren als die Startkarten.


    Sonst Topp Spiel...mit 7 Punkten leider nur 2er geworden.

    Ja, das ist auch auf bgg die meistgeäußerte Kritik, mit diversen vorgeschlagenen Varianten um da etwas Abhilfe zu schaffen. Die von KnoxvilleBS vorgeschlagenen Änderungen erinnern ja ein wenig daran, wie #RuinenVonArnak das macht. Ich finde das nicht die schlechteste Lösung, würde mir aber was offizielles Wünschen, vielleicht ja im Rahmen der Erweiterung.


    Im Solospiel hat Dire Wolf Digital da übrigens in der App was geändert. Im Gegensatz zum kartengetriebenen Solomodus bringt die App nun ab und an einen Schritt, in dem man 2 Karten aus der Auslage entfernen und durch neue vom Stapel ersetzen muss. Was ähnliches könnte ich mir fürs Mehrspieler-Spiel ja auch einfach vorstellen: am Beginn jeder Runde wackelt die Wüste und verschluckt 2 Karten aus der Auslage.

    Vielleicht bin ich schon Textblind - ich hab tatsächlich nach Huuutinis Hinweisen die Regeln überflogen... die Themen, wo es mich aufstellte, fand ich im kompletten Regelkörper davor nicht beschrieben.

    Konkret: "Im Spiel" und "Trashen ist optional, außer..." - also wenn du so lieb bist und dir die Mühe machst mir zu zeigen, wo das in den Seiten davor zu finden ist, find ich das toll.


    d0gb0t Findest du "und zusätzliche Begriffe" wirklich so eine gelungene Formulierung für, meines Erachtens absolut essentielle Regelteile (eben Beispiel Trashen) ? Wobei mich hier gerade eher dein Ungeduldig-Smilie irritiert.

    Ich seh’s ähnlich wie du und hatte die Informationen zunächst auch übersehen. Es widerspricht nunmal der generellen Struktur von sonstigen Anleitungen, in denen die Regeln erklärt werden und dann am Ende nochmal Referenzübersichten aufgeführt sind. Das war auch meine Erwartungshaltung, dass ich auf der letzten Seite mal schnell Symbolbedeutungen nachschlagen kann, aber nicht, dass dort doch wichtige Regeln „versteckt“ sind, die vorher nicht erwähnt werden.

    Obwohl ich grundsätzlich zustimme, ist es bei Kartenspielen nicht soooo ungewöhnlich. Gerade bei den LCGs werden Schlüsselwörter gerne mal separat aufgelistet und erklärt. Obwohl ich beim durchstöbern der Karten auf Unbekanntes gestoßen bin, fühlte es sich für mich natürlich an, auf dieser Übersichtsseite nachzuschlagen.