Die Erweiterung bringt nach meinem Eindruck noch mehr Elemente rein, wo man erstmal eine große Investition machen muss, in der Hoffnung, dass es sich später rechnen möge. Egal ob wir da auf Technologien, auf die Dreadnought oder auf das Aufsteigen in dem Track ohne Einlösen des Ertrags schauen. Das ist ganz klar Fortgeschrittenen-Territorium, gerade wenn man noch nicht weiß, wie man effizient Truppen im Kampf einsetzt.
Zum Vergleich: Wenn man's ihm nicht explizit erklärt hat, wird der Anfänger schon überrascht sein, dass es in Runde 7 (Start von Deck III Kampfkarten) zum ersten Mal so richtig fette Belohnungen im Kampf zu gewinnen gibt und dass das Spiel dann wenig später schon vorbei ist. Wie soll ich dann von ihm erwarten, Entscheidungen zum Bau von Dreadnoughts oder zum Kauf von Technology Tiles richtig treffen zu können?
Ja, das leuchtet mir ein; von dieser Art Entscheidung wird es tatsächlich mehr geben in der Erweiterung. Aber generell ist das Pacing des Spiels eben was, was etwas Erfahrung bedarf, das ist in meinen Augen im Grundspiel nicht anders. Es geht ja nicht darum, ob ein unerfahrener Spieler einem erfahrenen das Wasser reichen kann (eher nicht), sondern ob man schneller in diese Pacing/Timing Fragen reinfindet, wenn man nur das Basisspiel vor sich hat. Meine Erwartung (wie deine allerdings ja auch ohne es gespielt zu haben) bleibt, dass das nicht wesentlich schwieriger ist mit Erweiterung. Ich werde diese Unterhaltung sicher im Kopf haben, wenn ich Ix das erste mal ausprobiere