Beiträge von Diggler im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Hier ich habe noch ein zwei Fragen die wir uns nicht beantworten konnten.


    Wenn sich drei Häuser im Konflikt befinden, zwei Häuser 18 Kampfstärke haben und sich damit kein Erstplatzierten mehr gibt, teilen sie sich ja den zweiten Platz. Sind dann beide Häuser Gewinner?

    Können dann die entsprechenden Konfliktkarten (siehe Foto) eingelöst werden?

    In der Anleitung steht, dass bei gleicher Kampfstärke niemand den Konflikt gewinnt.

    Ich hab mir die original Dune sleeves gegönnt. Die sind zwar etwas teurer (15€ pro Packung, man braucht inkl Erweiterungen ca 3), aber dafür sieht das top aus. Würde bei Dune aber generell sonst auf Matte gehen auch

    45 Euro für Sleeves...da kannste dir ja fast das Grundspiel neu kaufen wenn die Karten oll sind... holy shit.

    Finde es auch immer interessant, das oft für Inserts, Sleeves oder andere Upgrades teil mehr ausgegeben wird, als für das eigentliche Spiel. Oder bei Dune Imperium das offizielle Deluxe Upgrade um €70.-

    Aber jeder tickt da wohl etwas anders und natürlich darf jeder mit seinem Geld machen, was er will.

    Die sind es jetzt bei mir auch geworden.

    Vielen Dank auch für den Link Service

    Da kannst du die Kartonboxen der Sleeves auch gleich zum lagern der Karten im Spielkarton verwenden, sofern du nicht ein anderes Insert verwendest. So habe ich das bei Dune Imperium gemacht.



    Alternativ kann ich auch die Gamegenic 200er Packs empfehlen in klar oder matt.

    Ich habe mein Dune Imperium mit diesen gesleeved:


    Bezüglich Info zu Sleeves, kann ich auch diese Seite empfehlen:

    Dune: Imperium Card Sleeve Sizes | Board Games | SleeveYourGames.com - sleeveyourgames

    Ich bin glaube ich einer der wenigen, der mit dem Standardmaterial bei Dune sehr zufrieden ist,

    Nein, bist du nicht. Ich fand auch schon das offizielle "Upgrade Pack" komplett überflüssig. Holzspielsteine sind für mich schöner als jedes Plastik.

    Ich mag Minis zum Teil ja ganz gerne, aber bei Dune hatte ich bisher nie das Verlangen danach.

    Also ich finde in Spielen gerade das Agieren mit Wahrscheinlichkeiten sehr interessant, wobei die Einzelwahrscheinlichkeiten einen Glücksfaktor beinhalten.


    Bestes Beispiel Dice Mitigation, wo ein einzelner Würfelwurf natürlich einen Glücksfaktor beinhaltet, ich durch die Auswahl oder Anzahl der Würfel oder Zusatzfähigkeiten (z.B. Neuwurf), die Wahrscheinlichkeit aber stark beeinflussen kann.

    Hier kann es natürlich noch immer passieren, dass ich bei einer 80%igen Erfolgsaussicht trotzdem die 20% erwische und scheitere, wenn ich im Spiel aber 50 mal würfle, ist der einzelne Misserfolg eher irrelevant.


    Ähnlich bei Deckbuildern. Das Ausdünnen eines Decks garantiert nicht, dass ich jetzt beim nächsten Abheben gute Karten ziehe, es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit und auch hier muss man das über einen längeren Zeitraum sehen.


    Und auch bei Dune muss man denke ich ein bisschen herauszoomen und nicht das Einzelergebnis beurteilen, sondern halt akzeptieren, dass die Intrigenkarten Teil des Spielkonzept sind und versuchen, diese so gut wie möglich mit einzubeziehen. Klar kann ein einzelner Zug dadurch zu eigenen Ungunsten ausfallen, aber nur darauf kann man ein ganzes Spiel nicht reduzieren. Und sollte das wirklich mal spielentscheidend sein, dann ist es halt wie im echten Leben so, dass man mal Glück oder Pech hatte. Bei der nächsten Partie schaut es dann wieder anders aus.


    Kurz gesagt, bezüglich Glücksfaktoren sollte man diese mMn nicht zu isoliert betrachten, sondern immer im Big Picture der Wahrscheinlichkeiten und der Verteilung über mehrere Iterationen.

    Ich sleeve meine Karten nicht, bei Dune Imperium erscheint es mir nun aber zwingend nötig. Mir wurden schon Arcane Tinmen empfohlen, die sind bei amazon jedoch recht teuer. Gibt es Alternativen bei amazon? Ich habe tatsächlich keinerlei Ahnung, was diese Thematik betrifft.

    Bei Fantasywelt bekommst du die Sleeves zu einem vernünftigen Preis.

    Endweder die Arcane Tinmen oder qualitativ noch besser finde ich die von Gamegenic.

    Hab ihr zu zweit mit Haus Hagan gespielt oder ohne?

    Heute erstmals mit Aufmerksamkeit den Regelteil gelesen, dass man beim Aufdecken eines kontrollierten Gebietes aus dem Vorrat eine Truppe ins Kampfgebiet entsenden kann.


    Hm, glaub jetzt nicht, dass das schon so oft vorgekommen wäre - aber wenn, dann bisher nicht bei uns. Mal schauen, ob ich es beim nächsten Mal berücksichtige, oder doch in den Easily Forgotten Rules landet.

    Seid ihr da auch schon gestrauchelt? Habt ihr da auch schon andere solche Zuckergussregeln hier erfahren?

    Bei uns kam das Spiel diese Woche zum ersten Mal auf den Tisch und hatten diese Situation gleich in diesem ersten Spiel und haben die Regel auch berücksichtigt.
    Ist ja der Verteidigungsbonus, wenn man ein Gebiet kontrolliert.


    Wir drei waren übrigens alle begeistert vom Spiel.