Beiträge von brettundpad im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Huutini Du hast von dem ebenso starken Deckbuildung gesprochen, im Zusammenhang mit dem Fokus auf WP. Du hast den Einwand selber gebracht, denn sehe meinen Post doch nicht als Angriff oder Einwand, sondern als Diskussion mit einer ähnlichen Sicht. Ich kann den Fokus auf starke, planbare, weil feste WP-Aktionen schon verstehen, zumal man je nach Gilde sich nicht nur einen Vorteil erspielt, sondern zusätzlich Siegpunkte erhält.

    Huutini Auch an dich die Frage, ob du zu viert gespielt hast? Die Auslage bei vier Personen wird schon stark durcheinander gewirbelt und du kannst oft nicht planen, was du überhaupt kaufen kannst. Das Deckbuilding besteht da schon aus einer großen Portion Zufall. Ich habe z.B. versucht da Kombos zu bauen, was sehr schwierig war. Dann brauchst du Karten, die dein Deck ausdünnen, sonst laufen solche Kombos ins nirgendwo. Wenn du die Deck-Ausdünnen-Karten dann nicht erhältst, wirds richtig schwer. Und ja, es gibt Karten, mit denen kann man in den Kampf eingreifen. Das wissen aber auch die drei anderen am Tisch. Strategisch sein Deck ausbauen halten ich für schwierig, das war eher taktisch.

    Mucki Gut, dann streiche das oft. :) Mich hats nur interessiert, ob du es zu viert gespielt hast. Hier spielen manche ja auch nur Solo. Andere nur zu zweit. Ich glaube, bei dem Spiel ist der Unterschied enorm. Wissen tue ich es nicht, weil ich auch nur zu viert gespielt habe :D Wir haben zu viert 2 Stunden auf der Uhr. Das empfinde ich nicht als kurz. Eher Standard.

    Wir haben zum Ende auch eher Ressourcenschwemme und der angesprochene Gildenplatz ist zu viert immer Anlaufstelle Nr. 1 und gerade am Ende bei den Konflikten zu oft das Zünglein an der Waage. Da die Intrigenkarten viele andere Dinge ermöglichen und nicht nur den Kampf beeinflussen, kann es auch bei vier SpielerInnen sein, dass kaum jemand im Nachgang noch im Kampf einwirken kann. Dann ist die Aktion noch mächtiger, was bei uns leider auch schon über Sieg oder Niederlage entschieden hat. Das Haus ist halt mega stark und wer sich bei uns keine Karten von denen kauft, hat es verdammt schwer. Ich kann NemesisWhip nur zustimmen. Dabei ist zu beachten, das ich nur Erfahrungen mit 4 Personen habe. Ich finde es trotzdem nicht schlecht, kann die volle Begeisterung aber nicht ganz verstehen. Zumindest ist es durch die erhöhte Interaktion besser als Arnak. Aber 10/10 wie es hier einige bewerten? Niemals :D


    Mucki Auch zu viert oft gespielt? Da finde ich die Spieldauer auch nicht kurz. Ich vermute, das Spiel ist zu viert ne andere Nummer.

    Huutini Du willst die Leute hier gerade ärgern, oder? Lege deine eigenen Maßstäbe doch einfach an dich selbst an. Lass anderen ihre Bewertungen, du willst deine ja auch anlegen, bringe selber keine abstrakten Beispiele, wenn du sie selbst für überflüssig hälst. Halte ich für schlauer, als hier so eine überflüssige Nebendiskussion zu führen.


    @alle

    Vielen Dank für die Erklärung.