Beiträge von Gasket im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Das Einsetzen des Plättchen ist ok, ansonsten halte ich nichts von einer künstlichen Kartenrotation (auch ausprobiert).

    Ist halt eine Herausforderung mit der Auslage umzugehen und wenn da eine teure Karte liegt, ist auch dies ein spannendes Wettrennen.

    Von Strategie sprechen ist schwierig bei diesem Spiel, weil so viele Unwägbarkeiten passieren können. Ich hole mir in Runde 1 eine Bene-Gesserit Karte und bekomme dann aber keine mehr, weil andere sie auch nehmen, keine mehr in der Auslage landet oder da auf einmal eine noch bessere/ passendere liegt.

    Das Highliner-Feld muss auch kein Garant zum Sieg im Konflikt sein. Es kommt durchaus vor, dass jemand mit Schlachtschiffen, Technologieplättchen und Intrigenkarten locker mithält.


    Mit Duke Leto oder Count Ilban kann es sich auch lohnen von Beginn an den Mentaten zu holen statt auf den Schwertmeister zu sparen. Einfach mal ausprobieren.😄

    Ich habe nach 15 Partien den Eindruck, dass es mehr Richtung Kartenziehen geht und weniger Richtung Deckausdünnen, zumindest wenn die Startkarte aus Rise of Ix nicht genutzt wird.

    Das Deck kann sich durch die zusätzlichen Tleilaxu-Karten schneller aufblähen und man kommt dadurch früher zur Entscheidung „nein, ich hole mir keine (günstige) Karte mehr aus der Auslage“.

    Das neue Board bietet neben den beiden Siegpunkten die Möglichkeit schnell an zum Teil sehr starke Tleilaxu-Karten zu kommen. Früher waren die beiden gelben und grünen Startkarten die ersten, die ich bevorzugt entsorgt habe. Dies hat sich geändert. Selbst wenn man nicht auf schnellen Fortschritt auf dem Board spielt, lohnen sich die grünen Würfel zum Tausch gegen Truppen, d.h. die neue Karte „Experimente“ entsorge ich ungern.

    Du bekommst einen Bonus beim Ausspielen einer Karte und nicht eine Runde später. Wenn Du die erste Bene Gesserit Karte ausspielst, werden die Bedingungen geprüft, und da noch keine andere ausliegt, gibt es nichts.

    Im Spiel zu viert bringt ein dritter Agent wegen der Anzahl Felder auch weniger als im Spiel zu zweit oder dritt. Wenn die anderen sich schon einen dritten Agenten geholt haben, würde ich dies höchstwahrscheinlich nicht mehr machen. Dies hängt aber auch davon ab wie breit gestreut das Kartendeck ist: nur lila / grüne Karten besorgt und noch keinen Dolch entsorgt - was soll ich mit einem dritten Agenten?

    Ich würde mir noch eine Möglichkeit wünschen, den Einfluss anderer Spieler senken zu können. Oben an der Einflussleiste ankommen ist ja zur Zeit ein sicherer Siegpunkt.


    Die Kartenauslage lasse ich unverändert. Gerade dies mag ich am Spiel, man muss mit den angebotenen Karten klar kommen. Zudem ist jede Karte in der Auslage besser als die 7 potentiell zerstörbaren Startkarten. Und wenn zu Beginn eine teure Karte ausliegt, die sich erstmal niemand leisten kann, ist auch dies ein spannendes Wettrennen.

    Moin, ich habe jetzt ein paar Mal die Erweiterung gespielt und bin begeistert.


    Was mir aufgefallen ist: es kann zu eindeutigeren Siegen kommen, weil die erweiterten und neuen Möglichkeiten bei einem Spieler besser und/oder schneller zusammenpassen. An ein 10 zu 6 zu 6 drei Runden vor Schluss wie gestern kann ich mich bei unzähligen Partien des Grundspiels nicht erinnern.

    Es mag auch noch am Ausprobieren der neuen Dinge gelegen haben.


    Mal sehen wie sich der Solomodus ändert.

    Anderes Beispiel: Du hast mit Paul über den Ring den ersten Agenten gesetzt und siehst dann Diplomatie als oberste Karte. Statt Solari zu sparen könnte es dann richtig sein, sich den Mentaten zu holen und danach über Diplomatie jemanden zu überholen o.ä. Oder aber Du setzt den zweiten Agenten gerade nicht auf ein Feld mit Kartenzieheffekt bzw. über eine Karte mit Kartenzieheffekt, weil dir sonst Diplomatie in der nächsten Runde nicht zur Verfügung steht.

    Andere Chars hätten vielleicht den zweiten Agenten auf Arrakeen gesetzt ohne zu wissen, dass Diplomatie oben drauf liegt.


    Leto ist natürlich auch stark. Ich nutze seine Fähigkeit am liebsten für den Mentaten.

    Die letzten 3 Partien haben gewonnen: 2x Rabban, 1x Paul

    Alles natürlich super knapp wie immer, weshalb ich dieses Spiel so sehr mag.

    Meine Frau habe ich auch öfters daran erinnert, dass sie sich die oberste Karte ansehen darf, mit der Antwort „ja na und, was bringt mir das?“. Sollte wohl eher Schwierigkeitsstufe 3 bekommen, der gute 😉

    Nein, ganz und gar nicht. Ich habe ca. 60 Spiele hinter mir und mit allen schon gewonnen.

    Zu wissen welche Karte man zieht und ob es sich also lohnt ist ein großer Vorteil.

    Ebenso die „Brutalität“ von Rabban.

    Ich habe mir zwei schwarze w6 genommen, bei dem einen die Punkte 4-6 schwarz angemalt und bei dem anderen die Punkte 1-3 & 6 schwarz angemalt.

    In der Wurmphase würfelt der Startspieler die beiden Würfel und entfernt entsprechend dem Ergebnis 0, 1 oder 2 Karten aus der Auslage. Lücken werden nach Links geschlossen und von Rechts neu aufgefüllt. Für meine Solo-Partien hat es sehr gut funktioniert.

    klingt gut, werde ich mal ausprobieren.

    Das Spiel ist in jeder Spielerzahl super und in jeder Konstellation ein wenig anders.

    Beim Automa weißt Du, welche Felder er nicht wählen wird, weil es dafür keine (mehr) Karte gibt oder weil gerade kein Bonusspice ausliegt.

    Bei realen Spielern weißt Du ebenso welche Felder sie nicht wählen werden, wenn entsprechende Ressourcen fehlen.

    Die betreffenden Felder sind unterschiedlich, aber mich reizen sowohl das Spiel mit Automa als auch die 3-4 Spielervarianten. Und Zufall beim Kartenziehen gibts sowieso.

    Moin,

    ich habe es bisher so gespielt, dass Ressourcen, die man durch ein Feld bekommt, auch gleich für einen Karteneffekt ausgeben werden können. Also z.B. nutze ich die Karte Fremenlager und gebe das erworbene spice gleich wieder für die 3 Einheiten aus.

    Liege ich da richtig?

    Und funktioniert dies auch für den Siegelringeffekt bei z.B. Herzog Leto Atreides?

    Nein, dies ist einer der wenigen Kritikpunkte am Spiel. Man kann die Kartenauslage fast nur durch Kartenkauf manipulieren.

    Ressourcenschwemme ist eher selten, da es genug Felder zum Ausgeben dieser gibt. Hängt auch vom Char ab.