Beiträge von AndreMW im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Schrott war eigentlich nur die Mini-Serie, die zwar näher am Buch war, deren optische Gestaltung aber eher eine Modenschau war. Von den Trickeffekten reden wir lieber nicht. Der Lynch-Film ist hingegen für die damals verfügbaren Mittel und Publikum das bestmögliche was man herausholen konnte (TV-Fassung die völlig umgeschnitten wurde vergessen wir lieber, Lynch hat sich da aus gutem Grund Alans Smithee nennen lassen). Herbert Selbst war bei den Dreharbeiten zur Lynch-Fassung dabei und hat ihr auch seinen Segen gegeben.

    Die Würmer sind im Grunde riesige Biorektoren und erzeugen in ihrem Inneren u.a. den für den Planeten notwendigen Sauerstoff. Ansonst ist der Kreislauf weiter oben schon gut beschrieben.

    Nebenbei... auch wenn in den Büchern gewisse Jahreszahlen genannt werden... die Bücher um Paul und auch der Jihad spielen Jahrzehntausende in der Zukunft, unsere heutige Kalenderrechnung ist da schon lange obsolet.

    Der richtige Name der Fremen ist eigentlich Zensunni-Wanderer und Arrakis ist nur die vorerst letzte Station ihrer Wanderung. Ihr glaube integriert Elemente des Zen, des sunnitischen Glaubens, aber auch der Elemente der orange-orthodoxen Bibel und des Sufismus, letztere aber eher untergeordnet.

    Die 5 Kernbücher wurden von Frank und seinem Sohn geschrieben, wobei der zu der Zeit eher aushelfenden Tätigkeiten übernahm aber die Hintergrundgeschichte massiv mit ausgearbeitet hat. Wenn man sich zu sehr auf Paul fokusiert wird man etwas enttäuscht sein. Die Bücher sind ein historisch-ökologischer Blick auf die Entwicklung der Menschheit und der dafür notwendigen Schritte. Also im Grunde aktueller denn je. Zu den fünf Originalbüchern kommen noch zwei nie vollendete, die die Kernreihe abschließen und erst vor einiger Zeit erschienen sind.

    Die Prequels wurden von Herberst Sohn und Anderson geschrieben und basieren auf dem mit seinem Vater erstellten Material. Sie sind anders als die rein von Herbert geschriebenen Bücher, aber sie geben einen sehr guten Einblick in das erweiterte Universum vor den Ereignissen um Paul. Zum Verständnis sind im Grunde alle Bücher empfehlenswert. Die Deutsche Fassung ist eigentlich gut übersetzt. Leider bekommt man heute die beiden Enzyklopädiebücher auf Deutsch nur noch schwer, diese helfen einem schon deutlich beim Verständnis.

    Martin hat sich nur beim Grundgerüst bei Dune etwas bedient... 80% sind im Grunde die Rosenkriege und die Zeit drumrum... plus noch etwas Borgia.

    Die Stillsuits/Destillanzüge sind zwar völlig abdichtbar, aber die Nasenklammern im Film sind korrekt. Je nach Ort wird die Gesichtsabdeckung auch abgenommen und man sieht das Gesicht. Vollabdeckung wird vor allem in der Tiefen Wüste verwendet. Das bei der Lynch-Fassung nicht auch noch der Kopf bedeckt war hatte technische Gründe... da in einer echten Wüste gedreht wurde (die man vorher von Tonnen von Müll reinigen musste) waren die Schauspieler trotz massiver Wasserzufuhr eh schon ständig am umkippen, bei Testläufen mit Kopfabdeckung wurde es dann völlig ungemütlich und man hat sich dann dagegen entschieden.