Beiträge von Empr im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Ich habe Dune Imperium geliebt, weil es eine unglaubliche Spieltiefe bei relativ kurzer Spielzeit bot: Man konnte es auch unter der Woche spielen, ohne seine Mitspieler sanktionieren zu müssen. Selbst wenn es mit X nur eine halbe Stunde länger dauert, ist das eben genau jene halbe Stunde, welche bei berufstätigen, alten Menschen zum Problem wird.

    Diese Karten aus hartem Karton, ich habe es schon länger nicht mehr gespielt, finde ich darüber hinaus sehr unspektakulär: Da wäre mehr drinnen gewesen.

    Ein wirklich großes Ärgernis sind diese beiden seltsamen Karten-Mechaniken, von der jeder zwar immer behauptet, daß sie ganz simpel zu verstehen seien: Komischerweise schielen meine Vollprofis aber auch immer in die Anleitung. (Im Übrigen ist es auch generell keine gute Idee, ein Spiel mit einer ohnehin schlechten Anleitung noch komplexer zu machen.)


    Nachdem das Kind nun ohnehin schon in den Brunnen gefallen ist, werde ich Immortality wohl kaufen: Vielleicht gefällt es mir dadurch ja wieder besser. Irgendein YouTuber meinte sogar, daß das Spiel dadurch wieder kürzer wird? Ansonsten bin ich aber durchaus auch am überlegen, die Erweiterungen dann auszusortieren und zu verkaufen.

    Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Nein.


    Für mich hat die Erweiterung das Spiel kaputt gemacht.

    Ich sleeve meine Karten nicht, bei Dune Imperium erscheint es mir nun aber zwingend nötig. Mir wurden schon Arcane Tinmen empfohlen, die sind bei amazon jedoch recht teuer. Gibt es Alternativen bei amazon? Ich habe tatsächlich keinerlei Ahnung, was diese Thematik betrifft.

    Wenn Du bei der Fraktion Fremen zwei Einfluss hast, bekommst Du vier Punkte auf der Kampf-Leiste. Hast Du eine Allianz, also den Marker der Fremen in Deinem Spielbereich: 6.

    Kann es uns eigentlich passieren, daß ich drei bis sechs Wochen Rise of Ix nicht mehr erhältlich ist und man dann wieder ewig warten muß? Mir scheint, daß es bei Brettspielen manches mal Probleme gibt, zumindest seit den Corona-Maßnahmen.

    Wie ist eigentlich der aktuelle Diskussionsstand Mentat gegen Schwertmeister? Ich tendiere ja dazu, gerade zu beginn, bevor das Solaris in ausreichenden Mengen vorhanden ist, nicht auf den Schwertmeister zu sparen…

    Ich habe eher den Eindruck, daß ich eine bei Dune gekaufte Karte überhaupt nicht sehe. ;)

    Arnak ist nach fünf Runden vorbei. Wenn Du das Ganze also in Prozent ausdrückst, dürfte es anders aussehen.

    Ich habe es bisher 2,5 mal solo gespielt, noch nie in der Gruppe, und finde den Solo-Modus überdurchschnittlich gut gelungen.


    Was mir auffällt (im Vergleich zu Arnak): Man hat verhältnismäßig viele Karten (was bei Arnak teilweise auch vorkommen kann) und kann so nicht gezielt an eine bestimmte, gekaufte Karte kommen, weil man ja immer alles mischt – eliminieren von Karten gibt es auch viel seltener. Das ist ein wenig Schade, wie ich finde. Vielleicht spiele ich aber auch nur falsch, würde mich nicht wundern. :D