Beiträge von Huutini im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Wurde oben schon (mehrfach) gefragt, nein. Noch nicht.

    Daher würde mich jetzt eins für doch interessieren: sind denn in der App bereits die Erweiterungen inkludiert? 😂😂😂🥴

    Also, wenn du jetzt hier ständig sinnlos rumtrollst, bleibt für mich ja gar nix mehr zu tun ... 🤷🏻‍♂️

    Ich dachte immer, deine Bemerkungen, ich würde trollen, seien irgendwie kritisch gemeint, aber langsam begreife ich, dass da wohl jemand ein Vorbild gesucht hat. 😉

    Der Kommentar steht unter meiner Spielhilfedatei auf bgg. Evtl. kann mir hier jemand erklären, wie eine derartige Anspruchshaltung zustande kommt. Die Leute mit "gibt es das auch in druckerfreundlich", habe ich ja schon lange gefressen. Aber diese Art ist mir jetzt echt neu. Es ist ja nicht so, als ob man für die Hilfe auch nur 1 Cent Geld sehen würde. Vielmehr ist es so, dass ich die Hilfe nach meinen Ansprüchen erstelle und sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle. In der Hilfe stecken Tage an Arbeit, zudem muss ich die Rechte für die Veröffentlichung einholen Und dann kommt so ein Kommentar. Zumal man ja auch nett hätte per PM nachfragen könnte. Zudem sind es nicht zu viele Soloregeln, sondern genau die, die man im Spiel benötigt. Diese sind extra getaggt und man kann sie überlesen. Tatsächlich gab es 2 weitere Varianten für 2p mit Haus Hagal und eine rein für Mehrspieler ... aber die parallel zu Pflegen ist blödsinnig gewesen und unterm Strich ist ist die Ersparnis marginal weshalb ich diesen Ansatz habe sein lassen.
    Sorry, das musste ich rasch loswerden ... weitermachen!

    Aber ... er wäre dir doch dankbar!
    Was willst du denn noch?!? :/

    Ist doch ein fairer Deal.

    PeeWee schrieb ja ein paar Seiten vorher gar nichts dazu,...

    Es ging darum, dass das hier schon sehr oft angemerkt wurde, darauf hatte auch PeeWee hingewiesen.

    Das Problem bleibt, dass du meinen Beitrag nicht (richtig) verstanden hast. Es ging ja nie um irgendeinen Hinweis. Es ging nicht einmal um den Bot.

    Es ging um das wunderbar plastische Beispiel. Hättest du da mal richtig hingelesen, statt direkt deine erste Impulsantwort rauszuschleudern, weil dich irgendwas getriggert hat, wäre der ganze Thread hier jetzt ein knappes Drittel kürzer. (Gilt übrigens auch für PeeWee ...)

    PeeWee und Huutini: vor Kurzem habe ich für derartige Diskussionen eine Neuerung hier im Forum gefunden. Es nennt sich Konversation ;) Voll cool!

    Noch ein schönes Beispiel für angebrachten Sarkasmus.

    Ich sehe Fortschritte!

    Offenbar habe ich meine Aufgabe hier erfüllt und kann auf meinen Heimatplaneten zurückkehren! :aliengamer:

    Wenn er am Thema vorbei geht, bzw. das Thema nicht oder missverstanden wurde.


    Wie hier halt die ganze Zeit. 😊

    Weder das Eine noch das Andere trifft hier in meinen Augen zu...

    In deinen Augen ist also "Bahnbrechende Erkenntnis: mit Menschen spielen ist besser. Was vorher natürlich niemand wusste." eine nützliche, thematisch passende und sinnvolle sarkastische Erwiderung auf: "Das, was mich an Dune: Imperium fasziniert, kann über einen zufallsgesteuerten Bot nicht eingefangen werden"?


    Interessant. Das erklärt einiges.


    Zum Beispiel, dass deine Augen auch "Bedarf scheint bei Einigen ja da zu sein, so oft und reflexartig das Thema immer wieder aufkeimt, kaum das jemand schreibt, er hätte Dune Solo oder zu Zweit gespielt und auch noch (skandalöserweise) gut gefunden..." für eine geglückte Replik darauf halten.


    Beides hat nicht das Geringste mit meinem Beitrag zu tun. Ich freue mich aber, dass dir der Bot so gut gefällt, du ihn anhimmelst und liebst und er uns allen den Weltfrieden bringen wird.

    (Um mal ein praktisches Beispiel für unangebrachten Sarkasmus zu bringen, der nichts mit der Aussage des anderen zu tun hat ... 😊)

    PeeWee Gute Idee! Aber dann gleich 2 Threads: in einem wird diskutiert, wies gerade Solo die Bots scheisse sind und im anderen, wie dein Rivale im 2-Personenspiel nichts taugt ;) Und evtl noch einen dritten, der davon handelt, dass Bots die besseren Menschen sind.

    Das Leben könnte so einfach sein, wenn sich nicht jeder immer und immer wieder diesen Weltfrieden wünschen würde

    Und direkt noch mehr ... 😭

    Vielleicht machen wir einfach ein neues Dune Thema auf, indem nur darüber geschrieben wird, warum der Dune Bot blöd ist...


    Bedarf scheint bei Einigen ja da zu sein, so oft und reflexartig das Thema immer wieder aufkeimt, kaum das jemand schreibt, er hätte Dune Solo oder zu Zweit gespielt und auch noch (skandalöserweise) gut gefunden...

    Oh, noch mehr unangebrachter Sarkasmus, und ich hab keine Zeit ... 😪

    Ich finde auch gar nicht traurig, dass du alleine spielst (mache ich selber oft genug am liebsten), aber ich fand die Formulierung so herrlich zweischneidig, weil das so nach "von außen erzwungen", und gleichzeitig wertschätzend dem Bot gegenüber klang. Ist der Poetiker in mir. :)

    Wenn ein Bot menschliche Spieler ersetzen könnte, dann bräuchte man die menschlichen Spieler ja nicht. Sonst wird immer rumgejammert, dass die Bots zu aufwendig im Verwalten sind, aber so ist es auch nicht recht. Bahnbrechende Erkenntnis: mit Menschen spielen ist besser. Was vorher natürlich niemand wusste.

    Oh, Sarkasmus! Und so herrlich unangebrachter, das ist mir immer der liebste! :)

    Es wird dich überraschen, aber mir war tatsächlich klar, dass man einen Bot und einen Menschen nicht gleichsetzen kann. Darum schreibt sich "Bot" auch "B, O, T" und "Mensch" halt "M, E, N, S, C und H". Das war direkt mein erster Hinweis, und schon ein recht starker. Ich bin nämlich K, L, U, K!


    Was deine wunderbar formulierte Spitze dabei leider völlig ignoriert, ist die ganze Vorgeschichte zu meinem Post. Es geht hier nicht um "Bots in Spielen", es geht um "Bots in Dune: Imperium". Bots sind durchaus nützlich in vielen Spielen, und hey, ich nutze sogar selber welche. (Dabei sitzen dann auch keine anderen Menschen mit am Tisch - mein zweiter drängender Hinweis darauf, dass Bots keine Menschen sind ...)

    Ich habe aber immer wieder zu dem Thema mal ganz dezidiert erklärt, dass genau DAS, was für MICH das überhaupt erst Interessante an Dune: Imperium ist, durch einen Bot nicht eingefangen werden kann.


    Es gibt da draußen eine Menge Spiele (ich will nicht so vage sein, darum sage ich mal: 47.350 Stück), die man auf reine Mechanik fokussieren kann, in denen ein Bot ganz hervorragend menschliche Mitspieler ersetzen kann. Dune: Imperium ist für mich dann aber einer der ganz wenigen Titel, bei denen das, was das Spiel für mich auszeichnet, verloren geht, wenn man es nur noch auf reine Mechanik und Zufall herunterbricht. Darum funktioniert in diesem Spiel für mich kein Bot. Und das hat das Beispiel hervorragend gezeigt.

    Es gibt da nämlich auch Unterschiede, wann ein Bot in einem Spiel menschliche Mitspieler gut, und wann weniger gut, ersetzen kann.


    Ich hoffe, ich habe dir mit all diesem schnöden Kontext jetzt nichts kaputt gemacht. Immerhin hast du dir so viel Mühe mit deinem Beitrag gegeben. Aber der Sarkasmus hat mir wirklich gefallen. Nächstes Mal klappt das mit dem Kontext auch besser, und er trifft ins Schwarze. :) Dranbleiben!


    Aber damit wir jetzt nicht so einträchtig auseinandergehen hier noch was zur Kontroverse: Ich bin absolut nicht der Ansicht, dass es immer besser sei, mit Menschen zu spielen. Manchmal ziehe ich Bots tatsächlich vor. Oder einfach eine kuschelige Zweisamkeit, nur ich und das Spiel. Es gibt sogar Situationen, in denen andere Menschen beim Spiel eher hinderlich als nützlich sind. Bots sind nie hinderlich, höchstens mal unzureichend. Eine Erkenntnis, die dann mein dritter guter Hinweis war.

    Das ist zwar ein packendes Finale, zeigt aber auch gleichzeitig sehr schön, warum ich den Bot einfach überhaupt nicht mag:
    Kein, ich wiederhole: kein, einziger vernünftiger menschlicher Spieler mit etwas Erfahrung hätte dir den Fehler durchgehen lassen, und jeder hätte versucht, locker als zweiter aus dem Kampf zu kommen und das Spice mitzunehmen, was offenbar keine große Kunst gewesen wäre. (Eventuelle Intrigenkarten mal außen vor gelassen.)

    Der Bot spielt halt stur auf Zufall, und in deinem Fall hat es dir genützt, dass er noch so gut in den Kampf eingestiegen ist. Das ist meilenweit von dem entfernt, was das Spiel in meinen Augen auszeichnet: das menschliche einander ausspielen.

    Ui. Gibt es die Möglichkeit zurückzugehen / gegangen zu werden? Kann dann nur in der Immortality-Erweiterung der Fall sein oder? Bis Ix ist mir davon nichts bekannt.

    Es gibt auch im Grundspiel Karteneffekte, bei denen man Einfluss zurücksetzen kann, um etwas dafür zu kriegen.

    Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Ganz explizit zu meiner Frage des Aufdeckzuges schreibt er aber da leider nicht. Er antwortet ja, ob die Fähigkeit überhaupt im Aufdeckzug gilt. Meine Mitspieler zweifeln halt an, dass der Bonus für jede aufgedeckte Karten einzeln gilt.

    Wie an anderer Stelle hier schonmal geklärt (Stichwort "koppeln"): Jeder Effekt ist ein Einzeleffekt. Das heißt, wenn du im Aufdeckzug drei Karten aufdeckst, die jede den Effekt hat: "Nimm dir 1 Solari", dann hast du 3 Effekte, von denen dir jeder 1 Solari gibt. Yunas Fähigkeit triggert bei jedem Effekt, der ihr Solari gibt, also in diesem Falle 3 Mal.

    Gelobt sei CTG, die haben auch Promo-Würfel und -Chips.


    Ich bin aber bei dir und sehr enttäuscht, dass witzige kleine Gimmicks für Conventions nicht wochenlang auf Herz und Nieren geplaytestet werden. Dadurch kriegt man fast das Gefühl, dass die Idee und das Thema des Artikels wichtiger waren als der spielerische Gehalt, und das Spiel auch ohne sie funktionieren würde. 🤔

    Genau darum verstehe ich die Existenz von Promos nicht. Spielerisch meistens nicht nutzbar hätte man auch Postkarten drucken können.

    Mal abgesehen, dass du "nicht auf Balancing getestet" fälschlicherweise mit "spielerisch nicht nutzbar" synonym setzt: Warum keine Schlüsselanhänger? Oder Duftbäume fürs Auto (Riecht nach "Sandwurm")? Mehr Kreativität bitte!

    Ich hab noch keine gute Promo-Karte erlebt. Ich geb dafür auch kein Geld aus und wenn sie bereits dabei sind stellt sich schnell raus, dass sie meist unbalanced sind.

    Gelobt sei CTG, die haben auch Promo-Würfel und -Chips.


    Ich bin aber bei dir und sehr enttäuscht, dass witzige kleine Gimmicks für Conventions nicht wochenlang auf Herz und Nieren geplaytestet werden. Dadurch kriegt man fast das Gefühl, dass die Idee und das Thema des Artikels wichtiger waren als der spielerische Gehalt, und das Spiel auch ohne sie funktionieren würde. 🤔

    Mal ne ganz doofe Frage, sorry.

    Aber kann es sein, dass das Spiel nicht auf den Büchern basiert oder es es nur eine lose Interpretation der Saga? Ich frage deshalb weil ich gerade auf einer Karte Liet Kynes gesehen habe und immer dachte er (sie) wäre ein Mann... auf der Karte ist aber eine Frau abgebildet. Ist schon ne ganze Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe... kann mich also auch irren ^^


    Edit: Google hat geholfen... das Spiel scheint also auf dem Film zu basieren, das war mir gar nicht bewusst... Und irgendwie macht es das jetzt auch wesentlich weniger interessant :lachwein:

    Das SPIEL basiert auf den Büchern, das ARTWORK hat die Filmlizenz.

    Das mit dem „ähnlichen Anfang“ beim bloßen Grundspiel sehe ich nicht

    Hmm. Spannend. Das heißt, bei deinen Partien war es nicht so, dass die Leute sich in den ersten zwei drei Runden alle Spice geholt haben, das dann auf dem Markt verkauft haben, und sich davon im Landsraat cooles Zeug davon gekauft haben?
    Denn die Beobachtung habe ich recht schnell gemacht, dass das wirklich sehr, sehr häufig passiert, über verschiedene Gruppen hinweg. Erst ab Runde vier rum wurde es dann "interessanter", wenn die Leute mal ein bisschen kreativer wurden.


    Zumindest ist das eines der größten Probleme des Grundspiels, auch wenn es offenbar Gruppen gibt, die das nicht so handhaben. :)

    Allein das Grundspiel bietet für etliche Partien Spaß und Wege neue Strategien zu entdecken.

    Natürlich bietet das Grundspiel das. Darum geht es auch nicht.

    Das Haupt"problem" des Grundspiels, das durch Ix gelöst wird, ist, dass das Grundspiel sehr schnell einen immer sehr ähnlichen Beginn begünstigt: Spice holen, Spice verkaufen, Geld im Landsraat für 3. Agenten und/oder hohen Sitz ausgeben.

    Es gibt andere Strategien, um an Geld zu kommen, und andere Verwendungsmöglichkeiten für Spice (vornehmlich bei der Raumgilde), aber eben nicht viele.


    Ix bricht genau diesen immer gleichen Spielanfang auf, bietet mehr (und in meinen Augen auch deutlich interessantere!) Möglichkeiten, an Solari zu kommen und das Spice zu verwenden.


    Es geht ja nicht darum, dass das Grundspiel "schlecht" oder variationsarm wäre. Ist es nicht, und deshalb ist es auch so erfolgreich geworden. Aber es hat eben ein paar Schwachstellen, die durch Ix fast alle ausgemerzt oder zumindest besser ausgebaut werden, wodurch das gute Grundspiel schlicht noch besser wird.


    Natürlich spricht nichts dagegen, trotz der Schwachpunkte erst mal das Grundspiel zu spielen, solange es einem Spaß bringt. Es schadet aber eben auch nichts, das Spiel direkt ohne diese Schwachpunkte zu starten. Man verliert nicht wirklich was.


    Zumal ich von zwei Gruppen weiß, denen ich das Spiel direkt mit Erweiterung gezeigt habe, die es später nochmal ohne gespielt haben, und beide sinngemäß meinten, dass es mit der Erweiterung deutlich facettenreicher und interessanter war und dem Spiel ohne Erweiterung etwas fehlt. :)

    Kurze Frage zu Rise of IX. Ich habe jetzt schon mehrere Stimmen gehört, die andeuten dass die Erweiterung das Grundspiel soweit verbessert, dass es gar nicht mehr ohne gespielt wird. Nach dem Motto: So hätte das Grundspiel von Anfang an sein müssen.

    Sollte man, wenn man neu einsteigt, also gleich mit der Erweiterung anfangen oder besser doch erst nur das Grundspiel?

    Besten Dank.

    Kann man direkt mit anfangen. Ohne ist ein minimal sanfterer Einstieg.

    Es geht aber darum für etwas den 4 fachen Preis zu zahlen das 0,00 Mehrwert hat, nicht mal optisch noch haptisch.


    Aber ich find auch Neoprenmatten meist furchtbar...wenn ich auf nen Spielplan schaue will ich nich das Gefühl haben Weitsichtig zu sein...hab noch nie ne Spielmatte gesehen wo der Druck nicht Blurry war...sieht meist furchtbar aus...aber jeder wie er will.

    Sleeves haben keinen Mehrwert? LOL

    Sie schützen die Karten vor Abnutzung und Verschmutzung, sie verbessern durchaus die Haptik und sie verbessern die Mischbarkeit. Wenn das kein Mehrwehrt ist, dann wiess ich auch nicht.

    Es ging um den Mehrwert der einen zu den anderen Sleeves. (LOL)

    Man muss gerade beim Deckbau halt bei Dune Imperium meiner Meinung nach auch stark unterscheiden ob man nun das Grundspiel spielt, oder ob man jetzt alle Erweiterungen drinnen hat bzw. nur eine davon. Das ändert schon echt enorm viel finde ich... Die neuen Karteneffekte in der Erweiterung bieten da schon enorm viel neue Möglichkeiten.

    Darum hab ich das erwähnt. 😊

    Es ging um das Entsorgen von Karten und das entschlacken des Decks.

    Hab schon einigermassen kapiert worauf du hinauswillst. Ich wollte die Trennung zwischen


    • Deckmanegement: Das Hinzufügen und Entfernen von Karten zum/aus dem Deck.
    • Handmanegement: Die Reihenfolge und zu welchem Zweck man Karten ausspielt.

    noch mal hervorheben. :)... und beides ist nun mal bedeutend vertreten.

    Ja, aber Deckentschlackung spielt eine untergeordnete Rolle. Darum ging in dem Teil, auf den ich geantwortet habe.


    Aber ja, niemand liest hier Kontexte, ich weiß.


    Du kannst das ja alles gerne ausführen, wen du magst. Ich stimme dir sogar zu. Aber es war kein Widerspruch gegen meine Aussage. Als das wurde es aber angekündigt.

    Beim Deckbuilding finde ich das Handmanagement sehr wichtig. Das habe ich jetzt wieder bei Legendary Encounters: Alien gemerkt. So gerne ich das Spiel auch mag, irgendwie nervt es mich dann doch immer, dass du dir zum Ende hin das Deck bis unters Dach zumüllst und du letztendlich keine halbwegs konsistent Engine zusammen kriegst.

    Worker placement und Deckbuilding müssen für sich gut funktionieren ohne redundant oder aufgesetzt zu wirken und vor allem darf ein Mechanismus dem anderen nicht das Wasser abgraben. Das würde ich bei der Kombination (ohne das Spiel genauer zu kennen) als die Herausforderung sehen, um mich packen zu können.

    Hand-, bzw. Deckmanagement spielt bei Dune: imperium eine eher untergeordnete Rolle. Man wird zwar immer wieder mal Karten los, aber zum größten Teil kommen eher welche dazu. Da das Spiel aber eben auch nur 10 Runden geht, fällt das nur bedingt ins Gewicht.

    Ich würde bei dem Spiel aber auch nicht direkt von einer "Engine" sprechen, die man sich aufbaut. Natürlich versucht man, passende Karten zu finden und gewisse Wechselwirkungen zu triggern, aber es ist halt kein Deckbuilder wie Legendary Encounters oder Dominion. Dazu ist das Deckbuilding viel zu eng mit dem Worker Placement verknüpft.


    Die Erweiterungen, vor allem die zweite, bringen da noch etwas mehr Pfiff rein, aber es ist ist nicht die Art von Deckbuilder, bei der man mit einer halben Tonne Möglichkeiten sein Deck verschlankt.


    In dem Falle könnte ich dir aber das (tatsächlich auch solo hervorragende!) Imperium ans Herz legen - das bietet Deckbuilding und -management vom feinsten und dazu ein Spiel von deutlicher Tiefe. :)

    - weil auch der Race noch präsent ist.

    - weil Haus Hagal gut funktioniert und keinen Verwaltungsaufwand fordert.

    - weil in meinen bisherigen Partien Hagal immer genau das besetzt hatte, was ich gerade gebraucht habe und ich kurz vor dem Cheaten war 😂.

    Du sollst mir nicht erklären, warum der Solo-Modus in deinen Augen funktioniert, sondern Player2 erklären, warum es sich lohnt, sich das Spiel rein fürs Solospiel zu kaufen.

    Ich weiß nicht, ob die Liste jemanden, der das Spiel noch nicht kennt, davon überzeugt, es sich fürs Solospiel zu kaufen ...

    Das "Dune"Feeling: Die Intrigenkarten sind hier das Salz in der Suppe, denn man weiß nie, ob und wie weit man den anderen trauen kann.

    Ich mag das Wettrennen, das "Halsabschneiderische", die Spannung in den Konfkliten: Gehe ich mit? Wie viel riskiere ich? Ich will den Preis, aber ich will auch nicht zu weit überbieten, denn dann stehe ich nächste Runde mit runtergelassener Hose da. Was planen meine Gegner, und wie kann ich es ihnen vereiteln?


    Im Kern stehe ich ja gar nicht auf so konfrontative Spiele, aber bei Dune gehört das einfach zum Franchise dazu.


    Und all das ist auch der Grund dafür, dass es mir solo überhaupt nichts taugt. Solo ist das ein reiner Mechanik-Puzzler mit Zufallsgenerator, welche Aktionen ich überhaupt machen kann. Wer das mag, soll das spielen, aber für mich fehlt da genau das, was Dune (sowohl dieses als auch das andere Dune-Spiel) auszeichnet: Die Interaktion auf der Meta-Ebene, das Gegner-Lesen, das Gefühl ständigen Misstrauens, und - bei gleichstarken Gegnern - das Gefühl eines fortwährenden "Mexican Standoffs"! :)

    Ich bin halt Tautologe. 🤷‍♂️

    Immer wieder klasse, einen Begriff zu googeln und nach der Beschreibung ähnlich schlau zu sein, wie davor 😩

    Im Grunde bedeutet das grundsätzlich nur, dasselbe mehrmals, also dieselbe Sache öfter mit unterschiedlichen Wörtern und verschiedenem Vokabular zu sagen, dass du also eines davon streichen und auf eine davon verzichten kannst, ohne dass die Aussage der Bedeutung verlorengeht.


    Du bist zum Beispiel ein Brettspiele mögender Brettspielfan. 😊

    LeGon Wir haben doch gerade deswegen darüber gesprochen, weil das eine falsche Einschätzung ist... 😅

    Check ich nicht -

    Es ging darum, dass Leute, die das Spiel mit weniger Erfahrung spielen, schnell zu falschen Schlüssen kommen, dazu ein paar Beispiele für falsche Schlüsse.

    Worauf du dann darauf hinweist, dass Leute mit weniger Erfahrung den falschen Schlüssen erliegen könnten.