Beiträge von JonTheDon im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Es ist wie beim Fußball: wenn ich führe, braucht mein Torwart in der Schlussphase nicht mit nach vorn. Und wenn ich 2:0 führe, braucht der gegnerische Torwart auch nicht mehr in der Schlussphase mit nach vorn.


    Aber wenn der Torwart dann doch mal ein Spiel entscheidet, ist es immer auch legendär.

    Bisher hört es sich jedenfalls so an, als ob man es immer noch in eine Partie mit Erstspielern integrieren könnte. Das hoffe ich jedenfalls sehr, weil ansonsten entweder der Mitspielerkreis oder der Einsatz der Erweiterung ungebührlich eingeschränkt würde.


    Mit den Sandwurm-Varianten ist der Durchlauf an Karten doch etwas größer, so dass bei häufigem Spielen eine gewisse Tendenz zu gleichförmigen Deckoptimierungsstrategien gefördert wird. Daher spielen wir gerne so wie vom Autoren intendiert und auch (auf BGG) sehr gut und ausführlich begründet.

    Könntest du diese Begründung mal verlinken bitte? Hatte davon noch nichts gehört und war schon verwundert, dass dieser auffällige Punkt durch die Erweiterung nicht „korrigiert“ wurde.

    Ich habe ja ein bisschen Angst, dass die Erweiterung das Spiel kaputt macht.


    Komplizierte Karten und vor allem die Umwertung der Ressourcen. Ist das noch alles gut - gerade, wenn man immer mal wieder Neulinge dabei hat? Wird die Balance zum Positiven verändert?


    Wie sind eure Erfahrungen/Einschätzungen?

    Tendenziell ist es halt so, dass du mit Paul schneller durchs Deck cycelst. Das verbunden mit guter Deckpflege ist eine andere Spielweise als die kampforientierteren Varianten. Da kannst du dann auf anderen Wegen einiges erreichen.


    Und mit guter Deckpflege gerade hintenraus einige starke Dinge tun - vielleicht dann doch wieder im Kampf.

    Ein paar Regelfragen nach der ersten Mehrspieler-Partie:


    Wenn man Karten entsorgt, die Soforteffekte beim Kauf hatten (speziell: Das Spice muss fließen), geht der Soforteffekt (hier: Siegpunkt) dann wieder verloren? Wir haben gespielt: Nein.


    Wenn man zwei Bene Gesserit Karten hat, die eine Agentenaktion haben „wenn eine andere Bene Gesserit-Karte im Spiel ist“, wird die Ausspielfähigkeit der ersten dann durch die zweite nachträglich noch getriggert? Wir haben gespielt: Nein.


    Kann man das Mentat-Feld nur für die Extra-Karte belegen, falls der Mentat anderweitig (Konflikt- oder Intrigenkarte) vergeben wurde? Wir haben gespielt: Ja.


    Sind die Einflussleisten nach oben begrenzt?


    Spricht irgendetwas dagegen, die Karten nach dem Aufdeckzug bereits auf den Ablagestapel zu legen? Es wurde schon recht voll auf dem Tisch…


    Vielen Dank für eure Antworten. Hab 14:10:7:6 gegen drei Neulinge gewonnen (meine Erfahrung: Regeln und zwei Solo-Partien). War sehr spannend.

    Was es albern macht, ist die Mischung aus englischem (oder englisch gesprochenem) Vornamen und deutsch (oder deutsch gesprochen oder geschriebenem) Nach- oder Zunamen.


    Bei einem Bei- oder Spitznamen stellt sich das Problem nicht zwingend; offensichtlich auch die Sichtweise der ersten Übersetzer.