Beiträge von PowerPlant im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Sagen wir mal so, Dune (oder auch Game of Thrones) wäre ja am Thema vorbei, wenn es solche Intrigen nicht geben würde.


    Aber (wie gesagt) diese aktiv gesponnenen Intrigen mit Take That-Elementen und Backstabbing und allem gemeinen Zeug, was einem noch so einfällt, trüben bei uns immer die Stimmung. Es ist ja irgendwie was anderes, wenn jemand aktiv in den Rücken fällt oder vom Spiel eine Option unterbreitet bekommt, die schlicht die klügste Wahl darstellt - wie hier.


    Das ist für uns dann thematisch und gut gespielt, aber nicht "böswillig" oder aggressiv. Von daher finde ich es genau so, wie es ist, sehr gut gelöst.


    Und darüber hinaus wäre mir das Spiel dann ohne diese Intrigenkarten auch zu berechenbar. Ich würde z.B. auch den eisernen Thron (wenn überhaupt!) nicht mehr ohne Schlachtenglück spielen. Sonst fühlt es sich zu sehr nach Schach an ;)

    Ich mag diesen Zufall eigentlich. Denn jeder spielt einfach seine besten Karten. Die Alternative wäre, dass diese Aktionen eine freie Wahl sind und das wäre ja backstabbing pur.


    Thematisch ist das zwar gemeint, aber meine Gruppe rollt bei Backstabbing nur mit den Augen, weil es meist einfach nur gemein ist und man sich nicht davor schützen kann. Diese Take That-Elemente mögen wir gar nicht. Das hinterlässt kein gutes Gefühl.


    Da die Karten bei Dune aber auf Zufall basieren und jeder einfach nur ausspielt, was er bekommt, fühlt es sich interessanter Weise nicht so gemein an. Bleibt thematisch, aber nicht so gemein - gefällt mir ;)

    Ein Punkt, den ich ganz interessant finde ist: Das Spiel hat ja die Filmlizenz. Darum sind auch die Schauspieler dargestellt.


    Bin mal gespannt, welche Personen später für die Figuren zu sehen sind, die das Spiel dem Film vorausgreift.


    Falls das so ist… ;)

    In meiner Spielhilfe sind Grundspiel und Ix auf einer Seite. Geht ganz gut!

    Danke für die Spielhilfe, ist schon lange auf dem IPad um sie heute Abend zur Hand zu haben.


    Willst du dich eigentlich irgendwann auch mal an Flow Charts probieren? Ich weiß deine Zusammenfassungen zu schätzen und finde Flow Charts die ich bisher gesehen habe super hilfreich - daher mein Wunsch nach dem Besten aus beiden Welten! 😉

    Guck dir mal die Spielhilfe zu TFM an, die ist ein reines Flowchart :)


    Aber das funktioniert auch meist nur bei recht trivialen Spielen wie TFM.

    Ich glaube diese "Bewertung" kommt auch eher durch Klong. Im Prinzip ist Klong sehr ähnlich zu spielen. Dort startest du mit 10 Karten und endest gefühlt mit 60 ;) Das Problem dabei ist, dass die Karten natürlich unter einander funktionieren sollen (wie hier mit dem Fremenbund z.B.) und sich diese Chance mit jeder neuen Karte eher verschlechtert. Da auch bei Klong der Markt nicht aufgefrischt wird, muss man manchmal Karten kaufen, die nicht 100%ig ins Deck passen.


    Ix bricht das aber etwas auf, da mehr Karten den Effekt haben eine Karte rauszuwerfen und weil man dafür sogar belohnt werden kann.

    Bei Klong! dagegen spielen wir immer nur mit Grundspiel-Set + Karten der jeweils aktiven Erweiterung (es geht immer nur 1). Bei Klong im All! ist das so sogar so extrem, dass wir 100% der Erweiterungskarten nehmen (auch hier geht immer nur 1 Erweiterung pro Partie) und nur noch 50% des Grundspiels. Schlicht weil man sonst die tollen neuen Mechaniken und Symbole der Erweiterung gar nicht einsetzen kann.

    Das ist meine größere Sorge - für Ix haben die ja extra Aussparungen gelassen - wenn die Erweiterung nicht in die Box passt, wird sie nicht gekauft...


    Echt? Das ist doch kein Kriterium für eine tolle Erweiterung, die eins unserer Lieblingsspiele verbessert... ?

    Ich bin da voll bei Brettspiel Dude !


    Mehr Deckbau-Einfluss erwarte ich da aber nicht - da sind die Direwolf-Spiele nie gut. Bei Klong sammelt man eigentlich auch nur karten statt sein Deck zu verbessern.


    EDIT: Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht schon fast "drüber" aus - zu viele erweiterungsspezifische Symbole. Aus demselben Hause stammt ja auch Klong im All - und da muss ich sagen, kommen mir mit allen Erweiterungen die Karten viel zu selten vor. Da spielen wir mittlerweile mit den Karten der jeweiligen Erweiterung + 50% der Grundspielkarten. Bei Klong ist das möglich, das ist eh total random, aber bei Dune würde ich das nicht machen wollen.

    Zitat

    The Bene Tleilax advance their own agenda by trading in genetic innovations. Will you hire Face Dancer spies of unmatched skill? Regrow damaged tissue and organs? Or dare to employ people restored to life as gholas?

    Make shadowy deals with the Tleilaxu to harvest genetic specimens. Unlock the potential of scientific research. Graft cards together to empower your Agents.

    Explore a universe of possibilities with Dune: Imperium – Immortality.

    Karten, die die Agenten wahrscheinlich dauerhaft verstärken können nett sein! Ich hoffe nur, dass sich das Ding so gut einfügt wie die Ix-Erweiterung!

    Ich habe mich im Zuge der Erweiterung nochmal mit der Deluxe-Box beschäftigt. Ich kann mich echt nicht mit den Minis anfreunden, weil die generisch sind. Ich kann mich nicht damit anfreunden als Haus (vor allem als Harkonnen) Mimis einzusetzen, die wie Fremen aussehen. Totaler Bruch. Auch wenn die Box viel schöner ist :)

    Zudem passen die Komponenten nicht mehr in die Inlays - hatte zufällig das von Laserox miterworben - verkürzt die Aufbauzeit enorm! :)

    Ist das Dune Laserox Insert nicht für eine andere Version des Spiels? Dachte immer das wäre nicht kompatibel?

    Genau genommen weder noch. Es gibt 3 Dune-Spiele, die hier vermischt werden. Dune (gezeichneter Wurm auf dem Cover), dessen Remake von GF9 (Filmcharaktere auf dem Cover) und das hier im Thread beschriebene Dune: Imperium (Arakis/Krümelmonster auf dem Cover) :)

    Ich bin ja ein großer Fan von Deluxekomponenten und Plastikminis aber das Deluxeupgrade ist nicht nur überteuert sondern auch völlig unnütz bis hin zu unpraktisch wenn es um die Truppen statt Würfel geht.

    Zudem passen die Komponenten nicht mehr in die Inlays - hatte zufällig das von Laserox miterworben - verkürzt die Aufbauzeit enorm! :)

    Es gibt kein Laserox-Insert für Dune Imperium.

    Der Fast-Abbruch erfolgte dann unter dem Tenor, ich hätte das niemals erklärt.

    Das habe ich auch schon mehrfach erlebt und das macht mich dann echt fuchsig! Sehr beliebt u.a. bei #NewAngeles, bei dem man nur dann die spieltreibenden Karten nachzieht, wenn man selbst der aktive Spieler ist. Das kann bei 6 Spielern schon mal eine Stunde dauern und bringt den Startspieler der Partie schon in Bedrängnis, wenn man sofort alle Karten raushaut.


    Mittlerweile nenne ich solche Regeln wirklich 3x hintereinander, mit extra Hinweis darauf und doppeltem Boden.


    Was aber auch hilft, ist einfach zuzustimmen, dass man die Regel wohl vergessen hat zu erwähnen. Denn neben dem Frust falsch zu spielen ist es Öl ins Feuer darüber hinaus noch zu diskutieren, ob man nun auch zugehört hat oder nicht... Da hilft es, einfach zurückzustecken.

    Ich kenne das Problem auch eigentlich nicht, weil ich bei den Karten nicht direkt auf Siegpunkte achte sondern möglichst vielseitig reagieren können möchte. Da sind irgendwie alle Karten nützlich.

    Du hast bei Klong aber nicht wirklich Ressourcen bei denen sich das lohnen würde. Gold muss knapp sein weil sonst jemand schlechte Karten nimmt um anschließend den Markt leerzukaufen.


    Allerdings wäre es auch einfach schlicht immer die letzte Karte abzuwerfen.


    Bei Klong mit einer Erweiterung gehen wir so vor, dass wir nur noch den halben Grundspielstapel nehmen, um durchschnittlich mehr Erweiterungskarten zu sehen. Wir hatten sonst eine Raumstations-Mission gespielt und nur eine einzige Karte der Erweiterungsmechanik kam in den Markt…

    Die App ist noch besser, weil sie sich die Kartenauslage berücksichtigt.

    Wie meinst du?

    Ich fand es nur merkwürdig, dass der Automa bei 2 Spielern (Solo wohl auch?) sehr beschränkt agiert. Der nutzt vielleicht 1/3-1/2 der möglichen Arbeiterfelder, aber es reicht wohl auch um stark zu spielen. Schon allein deshalb ist ein Spiel mit 3-4 Spielern ganz anders

    Verrät so ein Automa nicht letztendlich wie man optimal spielen kann? Zumindest wenn er die gleichen Regeln wie die Spieler nutzt.

    Hab ich auch überlegt, das stimmt aber nicht wirklich, weil der Automa bestimmte Dinge nicht gut wie Karten kaufen ist Geld ausgeben. Er hat schlicht keine Ressourcen.

    Ich fand es nur merkwürdig, dass der Automa bei 2 Spielern (Solo wohl auch?) sehr beschränkt agiert. Der nutzt vielleicht 1/3-1/2 der möglichen Arbeiterfelder, aber es reicht wohl auch um stark zu spielen. Schon allein deshalb ist ein Spiel mit 3-4 Spielern ganz anders

    Weil JonTheDon nun unterschiedliche Antworten bekommen hat, habe ich auch mal überlegt.

    1. steht in der FAQ: Den Punkt behältst du.

    2. mMn ist das hier nur ein Aufdeckeffekt und anders zu bewerten als Fremenbundkarten. Die triggern sich nämlich gegenseitig, auch wenn sie schon ausgespielt waren. Allerdings sind das Kampfeffekte, keine Agenteneffekte. Eine wirkliche Erklärung für BG-Karten existiert aber meines Wissens nicht, nicht einmal in der FAQ.

    3. In der Regel steht: „Ziehe eine Karte. Falls der Mentaten auf diesem Feld steht, nimm ihn.“ also: ja.

    (mal wieder) eine kurze Frage:

    wird die Hand am Anfang der Runden auf 5 nachgezogen bis das Deck leer ist und dann gemischt, oder am Rundenanfang einfach ein neues Deck aus allen Karten gemischt und dann 5 gezogen?

    Ein Fehler, der bei vielen wohl of passiert ist vorschnell zu mischen. Das passiert in unseren Gruppen immer mal wieder als Flüchtigkeitsfehler.

    Richtig ist: musst du 5 Karten nachziehen, nimmst du erst einmal das, was da ist. Selbst wenn es weniger als 5 Karten sind. Erst wenn wirklich keine Karte mehr da ist wird gemischt und die restlichen gezogen.

    Wer diese Background-Infos nämlich besitzt merkt, dass das Spiel sehr gut thematisch zum Buch entwickelt wurde. I like!

    Bevor hier noch mehr verraten wird, das extreme Spoilergefahr enthält (😒) ein spoilerfreier Fakt zur Welt: die schwarzen Anzüge mit „Nasenklammer“, deren Name mir gerade entfallen ist, nehmen sämtliche ausgeschiedene Körperflüssigkeit auf und führen sie dem Träger gefiltert wieder zu.

    Nein, ich war auch nur auf Antworten gespannt. Meine Interpretation: Normaler Weise tauscht man einen Agenten gegen den Mentaten. D.h. Es ist im Kern nur ein Timing-Vorteil. Hier sieht es so aus, als bekäme man den Mentaten zusätzlich.

    Mimi fragte aber wg. der Intrigenkarte.

    Normalerweise ist die Aktion um den Mentat zu erhalten wie du geschrieben hast ein Timing Vorteil, weil man den voraussichtlichen Ausgang des Konflikts besser vorhersagen kann. Das geht auf Kosten von 2 Dinari und einer Karte und man setzt eine Runde aus wodurch weniger Felder zur Verfügung stehen. Soweit klar.


    Bei der Intrigenkarte kriegt man den Mentat direkt und damit ist es entsprechend mächtiger. Plötzlich hat man 3, oder 4 Aktionen sofern man auch passende Karten hat, muss keine Runde aussetzen, keine Karten investieren und ist vermutlich auch von Timing im Vorteil.

    Also genau so, wie ich geschrieben habe ;) Mit „Hier“ war ihre ursprüngliche Frage gemeint.

    PowerPlant : weißt du vielleicht, wie das gedacht ist?

    Nein, ich war auch nur auf Antworten gespannt. Meine Interpretation: Normaler Weise tauscht man einen Agenten gegen den Mentaten. D.h. Es ist im Kern nur ein Timing-Vorteil. Hier sieht es so aus, als bekäme man den Mentaten zusätzlich.

    Ja, wobei in Spielen des Autors schon immer das Augenmerk auf Deckausbau statt auf Deckverbesserung durch ausdünnen lag. Dass man in Klong mal Karten aus dem Spiel entfernt kommt pro Partie vielleicht 1-2x vor. Dagegen endet man mit 50 Karten im Deck ;)