[2020] Dune : IMPERIUM

  • Wenn es nur englische Regeln sind dann hole ich es mir auch eher auf englisch.

    Abtrinken und Tee warten 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wenn es auf deutsch kommt, wird es direkt vorbestellt.

    Mal schauen wann das Spiel überhaupt kommt... irgendwo in einem Forum stand ein Statement von DireWolf, dass man das Spiel noch Ende 2020 veröffentlichen wolle... eine deutsche Variante würde bestimmt noch etwas dauern...

    • Hilfreichste Antwort

    Laut Dire Wolf Website soll man es ab morgen vorbestellen können. Und es gibt jetzt auch eine Liste von Localization-Partnern. Deutsch macht Asmodee Germany. Ich frage mich nur, ob man morgen auch schon die deutsche Version vorbestellen können wird.


    Einen sehr guten Überblick über das Spiel bekommt man hier: https://boardgamegeek.com/video/288925

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Wenn es auf deutsch kommt, wird es direkt vorbestellt.

    Mal schauen wann das Spiel überhaupt kommt... irgendwo in einem Forum stand ein Statement von DireWolf, dass man das Spiel noch Ende 2020 veröffentlichen wolle... eine deutsche Variante würde bestimmt noch etwas dauern...

    Die deutsche Variante, so wie alle anderen Sprachversionen, ist für Q1 2021 angepeilt, also gar nicht sooo lange noch hin :) (So wie von M0G3L schon geposted.)

    Laut Dire Wolf Website soll man es ab morgen vorbestellen können. Und es gibt jetzt auch eine Liste von Localization-Partnern. Deutsch macht Asmodee Germany. Ich frage mich nur, ob man morgen auch schon die deutsche Version vorbestellen können wird.

    Es wird noch eine deutsche Ankündigung geben; ich vermute (!), dass da auch ein Hinweis auf Vorbestellungmöglichkeiten beim Spielehändler eures Vertrauens enthalten sein wird, schließlich haben wir keinen Endkunden-Shop oder dergleichen. (Das "vermuten" kommt daher, dass es nicht mein Bereich ist.)

    --

    Ich kann jedenfalls sagen, dass wir bereits dran arbeiten :thumbsup:

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

    Einmal editiert, zuletzt von SebastianW ()

  • Der Dire Wolf Online Shop hat das Spiel jetzt zum Vorbestellen gelistet, jedoch sehe ich keine Möglichkeit die deutsche Fassung vorzubestellen. Schade :)

    Dafür haben sie ja ihre jeweiligen Partner, die entsprechende Vorbestellungsmöglichkeiten in den jeweiligen Sprachen anbieten bzw. auf diese verweisen werden. Dire Wolf macht und verkauft nur die englische Fassung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Danke. Ich hatte vor der Vorbestellung diese News gelesen:


    Dune: Imperium Pre-Order 10/29 - News - Dire Wolf Digital


    Aber nachdem du es erwähnt hast, habe ich nochmal reingeguckt und da Stand nur was von Available in Stores in the US and Canada, nicht, dass sie nur dorthin ausliefern. Ich korrigiere das oben mal.


    Zitat

    Dune: Imperium will be available for pre-order from Dire Wolf on October 29 as the base Dune: Imperium board game and the optional Deluxe Upgrade Pack.

    Dune: Imperium (MSRP $50) – Determine the fate of the Imperium on the barren world of Arrakis!
    Dune: Imperium Deluxe Upgrade Pack (MSRP $55) – Upgrade your base game with premium cosmetic components, including 65 beautifully sculpted miniatures!
    Pre-orders for Dune: Imperium are expected to ship in early December, and are expected to be available in Friendly Local Game Stores in the US and Canada before the end of the year. Pre-orders for the Dune: Imperium Deluxe Upgrade Pack are expected to ship in Q1 2021.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bzgl. Versand:


    BoardGameGeek


    @Jamiri

    Does anyone know where they ship from if you order from Germany? I am asking because they charge me only 23 USD for shipping of the bundle deal altogether, which sounds cheap for shipping from the US to the EU.


    @Scarlatch

    We are using fulfillment partners for international fulfillment for these - so should ship from Europe (Germany in particular, I believe).

  • Ja, ich glaub alleine durch die Interaktion und die dazugehörige Konfrontation sollte es ein Kennerspiel dastellen... Gleich Mal die Regel durcharbeiten

  • Mal sehen ob die dann auch auf deutsch zu bestellen sein wird 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also ich bin auch extrem interessiert.

    Freue mich schon mehr News zu lesen 😊

    Aber es ist ja fast komplett sprachneutral oder seh ich das falsch 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also, ich finde zwar das Thema spannend, aber nach Rodneys Regelvideo bin ich raus.

    Deckbuilding UND Punktewettrennen UND Area Control sind gleich drei Mechanismen, die ich nicht sonderlich mag, und hier zu einem Spiel verquirlt... 🙈

  • Bei Fantasywelt ist die normale, englische Version gelistet.

    Mal sehen, werde noch ein wenig recherchieren und dann sehen ob das Spiel passt.

    Der zweiermodus muss erst mal überzeugen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bender30 Fantasywelt hat die deutsche im Angebot. Milan Englisch und Deutsch. Mehr als eine Version gibt es scheinbar eh nicht, das andere ist eine Erweiterung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die Ankündigung(en) gibt es bereits bei Dire Wolf als auch bei uns.

    Danke, die hatte ich bereits gesehen, aber von Hinweisen zu einer Vorbestellmöglichkeit der deutschen Version habe ich da nichts entdecken können?

    Wir haben keinen Direktvertrieb, sondern liefern ausschließlich an den Handel, daher gibt es keine direkte Vorbestellmöglichkeit bei uns. Wende dich einfach an den Händler deines Vertrauens, das ist die beste Rückmeldung, die wir bekommen können.

    Aber es ist ja fast komplett sprachneutral oder seh ich das falsch 🤔

    Es gibt die Anleitung, eine doppelseite Spielübersicht, die Solo- und 2-Personen-Anleitung sowie die Karten. Wobei die Karten viel mit Symbolen und nur wenig Text arbeiten.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Ich habe mir die Mühe zu gucken, ob es das Upgrade Kit woanders gibt bisher nicht gemacht und bei Direwolf direkt bestellt. Das Spiel bestelle ich dann auf Deutsch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wurde in der deutschen Ausgabe das "Spice" als Eigenname belassen oder mit "Gewürz" übersetzt?

    Soweit ich mich erinnere, wurde in der deutschen Übersetzung der Bücher immer von "Gewürz" gesprochen, insofern sollte das der etablierte Begriff sein, der IMHO auch in dem Spiel zur Anwendung kommen sollte.

    Ich schaue euch an GOT und Jon Schnee ...*schauder*

    Wo ist das Problem? So heißt der auch in der deutschen Übersetzung der Bücher.

  • Wurde in der deutschen Ausgabe das "Spice" als Eigenname belassen oder mit "Gewürz" übersetzt?

    Soweit ich mich erinnere, wurde in der deutschen Übersetzung der Bücher immer von "Gewürz" gesprochen, insofern sollte das der etablierte Begriff sein, der IMHO auch in dem Spiel zur Anwendung kommen sollte.

    Ich schaue euch an GOT und Jon Schnee ...*schauder*

    Wo ist das Problem? So heißt der auch in der deutschen Übersetzung der Bücher.

    So heißt er in den neueren Auflagen der Bücher.

    Esgab/gibt alte Auflagen in denen alle Eigennamen in englisch belassen wurden.

    Darüber gab es in der GoT Community auch sehr viele Diskussionen.

    Für mich ist nunmal Spice der richtige Begriff und ich kann da sehr gut mitfühlen wenn man sich daran stößt.

    Eventuell ordere ich auch wie Peer das Upgrade Kit und das Spiel auf englisch, mal sehen. Erst mal abwarten was ich noch so an Infos über das Spiel finde.

    Knackpunkt ist hier wie gut der 2er Modus ist.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • In den Buchübersetzungen wurde es übersetzt, das stimmt. Mein aktueller Stand ist, dass wir jedoch bei "Spice" bleiben werden, weil es so auch in den bisherigen Filmen verwendet worden ist und das Spiel auf dem kommenden Film basieren wird. Wir versuchen natürlich auch, vorab zu erfahren, für was man sich bei der Synchro des neuen Films entscheiden wird; ob uns das gelingt, kann ich noch nicht sagen. Und aus unserer Sicht ist Spice auch ein ikonischer Begriff, der eng mit Dune verbunden ist, was ebenfalls für die Beibehaltung spricht.

    Letzlich zeigen dieser Thread und der Thread zum anderen Dune-Spiel sehr gut, dass es bei derlei Situationen, in denen verschiedene Generationen zusammenkommen und verschiedene Medien involviert sind, sehr unterschiedliche Erwartungen gibt.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Genau das. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die den GOT-Kram gelesen haben, bevor es "trendy" wurde. ;)

    Aber zurück zu DUNE: Es ist mir bekannt dass im alten Film und den Hörbüchern, etc. auch Spice mit Gewürz übersetzt wurde. Die 80er waren auch nicht so anglophil. Ich finde aber den Begriff des "Spice" ebenfalls ikonischer.

    Man wird nie allen Geschmäckern gerecht werden können.

  • Wo ist das Problem? So heißt der auch in der deutschen Übersetzung der Bücher.

    Warum sollte man Eigennamen übersetzen?

    Wurde aus Tom Hanks Rolle in Private Ryan etwa Hauptmann Müller gemacht?


    Die neue Version der Got Bücher kann man eh vergessen. Haben mal kurz zur Profitmaximierung 2 Bücher aus jedem englischen Buch gemacht.