Beiträge von R8tzi im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Wir haben gestern auch das erste Mal mit beiden Erweiterungen gespielt und fanden es richtig gut. Glaube kaum, dass wir das nochmal ohne Immortality spielen werden.


    Jetzt benötigt Ihr nur noch eine Wüstenspielmatte als Untergrund…

    Also nein Leute! Klong! ist ein anderes Spiele wie Dune: Imperium. Bei Dune habe ich wie schon erwähnt ein „Pokergefühl“, ein Workerplacement, mehr Grübeln, der Karteneffekt ist „ausgebaut“, Areacontrol, … Klong! ist mehr ein Wettrennen, ein hasche durch das Verlies und sammle schneller und mehr Schätze. Ein im Verhältnis „seichteres Spiel“.


    Wir mögen Klong! sehr gerne. Würde sagen auch eines unseren höher bewerteten Spiele. Muss aber deutlich sagen, dass Dune besseren Deckbau hat, strategischer ist und wie oben schon erwähnt… Klong! ist von der Bewertung her eine 8-9. Und Dune eine 10. Dune: Imperium finden wir ist eines unserer Besten!


    Ähnlichkeiten bestehen durch das Vorhandensein eines Startdeckes und das verbessern dieses während des Spielens. Was man damit macht und wie man damit was macht sind dann ein ganz anderes Paar Schuhe.

    Bewertungen sind natürlich oft sehr subjektiv. Wegen den Komponenten, Grafik u. Qualität kann ich nichts Negatives finden, außer das die Karten kein Linenfinish haben. Jedoch muss man doch zu Recht gestehen, dass dies nicht erforderlich ist, da gesleevt wird. Schon allein des besseren Mischens. Da wären Linenfinish eher negativ oder? Sprich dünne Karten ja besser da diese nicht so auftragen.

    Ich merke bei mir als Vielspieler und Regelleser langsam an, dass ich leider oft Regeln nur überfliege. Dann kommt es zu solchen Interpretationen oder Falschauslegungen. Vielleicht sollte ich mich an der eigenen Nase packen und zukünftig darauf achten, die Regeln von vorne bis hinten vollständig zu lesen.


    Vielleicht geht es manch Anderen auch so. Nur als Tipp.


    Die Regeln von Dune: Imperium finde ich sehr sehr gut! Einmal vollständig durchlesen, vielleicht dann noch einmal nachschlagen während eines Kampfes wie dieser mit Intrigenkarten aufgelöst wird und das war’s. Letzte Seite und Rundenübersicht zur Seite gelegt, damit man während des Spiels mal drauf blicken kann und fertig.


    Meine Frau hat gefragt wann wir wieder Dune spielen. Sie fand es auch sehr spannend und hat selbst überlegt woran das liegt (das Dune viel Interessanter und spannender wie manch anderer Workerplacer ist). Sie kam zu dem Ergebnis:

    Dune verbindet gute Mechanismen eines „leichten“ Deckbuilders, Workerplacementspiels, Area-Control eines Feldes und Pokerelements (Kampfintrigenkarten).


    Ich schätze, dass Dune: Imperium von uns eine 10er BGG-Bewertung erhält und somit mit Brass: Birmingham bisher nach unserem neuen Bewertungssystem die Einzigen sind.

    Die stehen deshalb auf der letzten Seite, damit man diese sofort während des Spielens parat hat. Absolut gut!


    Heute die 2. Partie mit meiner Frau gespielt, nachdem sie mich in der Erstpartie vernichtet (11 zu 6) hat. Diesmal habe ich auf Deckbau insbesondere Bene Geseret -Karten geachtet. Man dieses Haus Hagal hatte immer einen Agenten auf den Geheimnissen. Wie gemein. Ist voll hoch gejumpt und ne Allianz mit Bene Gesseret eingegangen und das obwohl ich dich die Karten gesammelt habe. 😤. Es war ein Kopf an Kopf rennen mit meiner Frau. Konflikt mit 2 Siegpunkten lag aus. Ich ne Intrigenkarte Hinterhalt (ich Schelm 🤗😁 + 4 Schwerter, der Sieg dürfte mein sein…), sie ne Karte mit „alliierte Flotte“ passend da sie ne Allianz mit der Raumgilde hatte +7 Schwerter. Sah in meinem inneren Auge wie die Heighliner über meinen Truppen auftauchten. Übel. Dieser Konflikt ging an sie..

    Vorletzter Konflikt (1. erhält 2 Siegpunkte). Entscheidende 2 Siegpunkte. Jeder hätte evtl. auch die Chance anderweitig in dieser oder nächster Runde zu gewinnen. Ich (musste die Siegpunkte im Konflikt gewinnen, sonst holt diese meine Frau, mit Ihren vielen Truppen in der Garnison) Startspieler auf Heighliner-Feld bevor einer der Gegner draufgeht…. Ich muss diesen Konflikt gewinnen sonst holt meine Frau 2 Siegpunkte die sie zum sofortigen Sieg führen… man war das spannend. Viele Handkarten viele Möglichkeiten… habe es dann tatsächlich geschafft mit einem Mega geilem Zug. Sitz im Rat, dann Gunst des Imperators durch meinen Charakter gewonnen. Dann 2 Truppen vom Imp erhalten dann Intrigenkarte gespielt Truppen in der Garnison eingesetzt dann im Aufdeckzug 3 Schwerter. Gewonnen 🥇. Bei meiner Frau war’s auch knapp mit dem Sieg. Tolles Spielerlebnis.

    Qualität ist bei mir gut.


    Dune und Dune: Imperium kann man nicht vergleichen. Nur bezüglich des Themas möglich.


    Vielleicht gibt es mal ne Erweiterung ähnlich Klong! Abenteuerparty. Wo jedes Haus sein eigenes Startdeck hat.

    Ich glaube auch, dass man Dune öfters spielen muss. Zudem muss man wissen, dass Dune kein richtiger Deckbuilder ist. Man muss schauen, dass man mit seinen Karten/zu erhaltenen Karten das Beste draus macht. Als Manko kann man ankreiden, dass die Kartenauslage sich zu wenig austauscht (nicht mal so häufig wie in Flügelschlag). Aber man kann nicht die Zugreihenfolge ankreiden. Es gibt glaube ich sogar ein Feld wo ich als Letzter dran sein kann. Geht jemand auf den 3. Worker, dann muss ich eben auf Intrigen und Kampf gehen um zu kontern, da habe ich nämlich als Letzter einen Vorteil. So habe ich das Spiel verstanden ohne es bisher gespielt zu haben.


    Wem so ein Spiel nicht taugt, der muss dann lieber ein Heavy Euro ohne Kartenziehglück spielen.

    Hab s bereits vorbestellt. Nach den Updates des Entwicklers liegt der Sweetspot m. E. eher bei 4 Spieler. Bei 2 Spieler müssen 2 „NPCs“ hinzugenommen werden. Das war damals beim Durchlesen des Entwicklertagebuches mein Eindruck.