Beiträge von Mr Tantum im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Hat die App eigentlich eine Crossplay-Option oder tritt man nur gegen Mitspieler der selben Plattform an?

    Ja funktioniert. Gerade getestet (PC und Android). Die Freunde-Einladen Funktion sehe ich auf Android allerdings noch nicht. Daher musste ich ein Spiel mit Passwort aufmachen und dann dem Spiel manuell beitreten.

    Die Übersetzung ist teilweise immer noch fehlerhaft in der App. Die Sprachauswahl zeigt weiterhin Deutsche statt Deutsch. Dafür war in den 3 Monaten Beta wohl keine Zeit trotz mehrfacher Meldung.

    Die Erklärung passt zwar und hätte ich auch so gegeben. Bei genauerem Überlegen macht aber die Benamung für dieses Element im Spiel aber wirklich nicht so richtig Sinn.


    Werden die entsprechende Personen und Orte auf den Karte mit dem Bombenarsenal beschossen? :D

    Man könnte es eher nur mechanisch erklären "Durch die Bomben wird alles zerstört".

    Hmm die Kartenreihe heißt ja Imperium-Reihe, symbolosiert mAn. Menschen und materielle Angebot der Welt, welche ich kaufen/anheuern kann. Mit der Bombe wird ein Teil der Welt zerstört und damit auch diese Menschen/Angebote. Weiß jetzt nicht wie man die Existenz einer Kartenreihe und die Möglichkeit diese zu erneuern überhaupt perfekt thematisch machen kann. Oder wie meinst du das? Ich finde das kann man kaum thematischer gestalten. :D Wie würdest du das nennen machen?

    Die Kollateralschäden finde ich trotzdem recht hoch beim einer Atombombe. Da geht sicher nicht nur der Stuhlhund kaputt, wenn ich ihn beschieße.😅

    Mir erklärt sich auch thematisch der Begriff Atombombe nicht wirklich .....

    In der Welt von Dune sind Atombomben soweit ich weiß extrem reguliert, ähnlich Genfer Konventionen. Die Häuser behalten sie als letztes Mittel um die Menschheit im Fall der Fälle vor anderen Spezies zu verteidigen. Unter Menschen 'dürfen' sie nicht eingesetzt werden.

    Die Erklärung passt zwar und hätte ich auch so gegeben. Bei genauerem Überlegen macht aber die Benamung für dieses Element im Spiel aber wirklich nicht so richtig Sinn.


    Werden die entsprechende Personen und Orte auf den Karte mit dem Bombenarsenal beschossen? :D

    Man könnte es eher nur mechanisch erklären "Durch die Bomben wird alles zerstört".

    Haben wir auch früher gemacht, seitdem es die Atombomben gibt, haben wir das aber wieder abgeschafft.

    Kannst du das erläutern für jemanden, der nur das Basisspiel hat, sich aber wünschte, dass die Auslage öfter mal durchgemischt wird?

    Ist das eine Mechanik aus einer Erweiterung?

    Das sind 4 neue Plättchen aus der Erweiterung Immortality. Jeder Spieler erhält ein Plättchen und kann damit einmalig pro Spiel egal zu welchem Zeitpunkt (auch wenn jemand anderes gerade eine Karte kaufen möchte) die Auslage abwerfen und dann neue Karten ziehen.


    Ihr könntet dafür beliebige Plättchen nehmen.

    Ich bin nach Durchspielen der Tutorials auch sehr positiv gestimmt. Ohne Rise of Ix dabei zu haben, ist es aber auf jeden Fall wieder eine Umgewöhnung.


    Edit: Interessante Punkte im FAQ:


    Wie lange wird dieses Spiel ungefähr den Early Access-Status haben?

    “We're expecting three months or so.”


    Expansions

    - Rise of Ix and Immortality will be added at the end of EA period and they will be cross-platform (so you need to buy them once and they'll port over to all your other devices where you have purchased and installed the base game)

    Sagt mal: Ich bin der einzige der extrem unglücklich über die Big Box ist? Rise of Ix passte gut rein, aber Immortality nicht mehr...Verwende Premium Sleeves und das passt vorne und hinten nicht... :/


    Was ich nicht so ganz verstehe: Einige Leute haben geschrieben, die Erweiterung würde die Deck-Building Mechanik in den Vordergrund rücken. Wodurch soll das der Fall sein? Der Tleilaxu Kartenstapel? Der bringt zwar mehr Möglichkeiten ins Spiel Karten zu kaufen, aber gleichzeitig gibt nur minimal mehr Möglichkeiten (ein Feld auf der Forschungsleiste?) das Deck zu verkleinern. Daher finde ich nicht, dass das Deck-Building dadurch groß verstärkt wird, da man zwar mehr kaufen, aber nicht mehr verkaufen kann.

    Ohne es schon gespielt zu haben: Koppeln erlaubt Dir doch, Agenteneffekte von Karten auch über andere Felder als sonst auszulösen und gleichzeitig das Deck auch schneller zu cyceln? Alleine das stärkt doch den Deckbaumechanismus...

    Stimmt das könnte es sein. Wir haben zu zweit gespielt und hatten daher nur zwei Karten mit Koppeln im Spiel, daher hielt sich das ganze bei uns in Grenzen.

    Heute die erste Runde mit Immortality gedreht. Verändert das Spiel nicht so krass wie Ix und fügt sich eher unauffällig ein. Ist damit irgendwie auch verzichtbar, obwohl ich die Koppel-Mechanik der Karten cool finde.

    Sehe ich ähnlich nach einer ersten Proberunde.


    Was ich nicht so ganz verstehe: Einige Leute haben geschrieben, die Erweiterung würde die Deck-Building Mechanik in den Vordergrund rücken. Wodurch soll das der Fall sein? Der Tleilaxu Kartenstapel? Der bringt zwar mehr Möglichkeiten ins Spiel Karten zu kaufen, aber gleichzeitig gibt nur minimal mehr Möglichkeiten (ein Feld auf der Forschungsleiste?) das Deck zu verkleinern. Daher finde ich nicht, dass das Deck-Building dadurch groß verstärkt wird, da man zwar mehr kaufen, aber nicht mehr verkaufen kann.

    Ich muss meine Aussage von vor einigen reichen leider revidieren:


    Die neue Erweiterung passt je nach Sleeves (bei mir docsmagicDouble Mat Clear Card Sleeves Standard Size 66 x 91) nur noch mit sehr viel guten Willen in die Deluxe Box.


    Ich musste mir jetzt so aushelfen, dass ungenutzte Karten in einem Tütchen unter einer der Boxen klebe.


    Da wird auch auf keinen Fall noch eine weitere Erweiterung reinpassen (egal welche Sleeves), falls sie nochmal neue Karten enthalten würde.😕

    a) sollte sich mit dem zusätzlichen Dune: Imperium – Rise of Ix Dreadnought Upgrade Pack bald erledigen, aber ich bin auch nicht überzeugt und bin gespannt auf Antworten :)

    Falls man vollständig auf das Holz verzichten will, ist es mit dem Paket leider noch lange nicht erledigt. Man hat weiterhin zum anzeigen der Siegpunkte, Fraktionspunkte und Hoher Rat bzw. MAFEA Track Holzteile.


    Edit: Die Dreadnoughts lasse ich gerade bei einem Freund in dieser Form drucken: https://www.thingiverse.com/thing:5326146

    Die gleichen Dreadnoughts werden auch bei Etsy zu manchmal abstrusen Preisen verkauft (frecherweise ohne auf die Vorlage hinzuweisen).

    Hab gehört, die zweite Erweiterung passt nicht mehr in die Deluxe BigBox. Kann das wer bestätigen?

    Stimmt nicht wurde schon von mehreren Usern bestätigt vor einiger Zeit, dass es passt:

    All Expansions Fitting In Deluxe Box | Dune: Imperium – Immortality
    After finally getting the Immortality expansion and owning Imperium for years I think my box is on its last leg and is having trouble fitting both its…
    boardgamegeek.com

    Ich habe noch ein ungeöffnetes Eclipse 2. Edition. Passen die dort enthaltenen Schiffe als Ersatz für die Schlachtschiffe?

    Wurde zumindest bei #BGG häufiger vorgeschlagen alles gute Alternative.


    Ich hoffe immer noch auf neue Deluxe Inhalte sobald die nächste Erweiterung erschienen ist.

    Die größte Kritik die ich bereits damals nach Release vernommen habe, galt den Intrigenkarten. Oft las ich den Begriff "swingy", was ich nun bei meinen ersten beiden Partien tatsächlich negativ erleben durfte.

    Jetzt wird ja die Erweiterung sehr gelobt und würde das Spiel erst richtig rund machen.
    Nun ist die Frage, ob die Problematik der Intrigenkarten dort behoben oder anderweit angepasst wurde?

    Jain.


    Die grundlegende Mechanik des bluffens und ständigen abwägens, ob der Gegner in einer wichtigen Schlacht oder bei einer Punkte-Auswertung plötzlich doch noch eine passende Karte ausspielt wird auch durch die Erweiterung definitiv nicht behoben. Das macht aber meiner Meinung nach auf den Reiz des Spiels aus und führt zu der sehr hohen Spieler Interaktion.


    Ein Punkt der verbessert wurde ist allerdings, dass es im Grundspiel einige Karten im Intrigen Karten Stapel gibt, die am Ende des Spiels noch einen Siegpunktbonus geben. Diese Karten gibt es auch in der Erweiterung noch (wir spielen immer komplett ohne sie). Es wird aber zusätzlich ein neuer Mechanismus eingeführt der weitere für alle Spieler sichtbare „persönliche Ziele“ ermöglicht.