Ich hab den Bericht zwar schon im Solo-Thread gepostet, aber vielleicht ist er doch an dieser Stelle besser aufgehoben:
Wow, ich habe gerade eine knappe Solopartie #DuneImperium hinter mir! Normalerweise würde ich erst im nächsten Wochenthread berichten, aber damit ich nicht vergesse, was los war, poste ich es hier.
Ich habe mit Leto Atreides gegen Ariana und Ilban Richese auf dem Schwierigkeitsgrad Sardaukar gespielt. Als Tech lag unter anderen Minimic Film aus mit den Gildenbankiers in der Imperiumsreihe (wenn die im Aufdeckzug gespielt werden, kann man „Das Spice muss fließen“-Karten für 3 weniger kaufen). So dachte ich, dass ich eher eine Deckbaustrategie spiele. Für Letos Siegelringfähigkeit wollte ich zudem immer Spice haben. Es entwickelte sich dann das wie üblich enge Spielchen, die Automas punketen gut, vor allem auch in den frühen Konflikten, von denen einige bereits Siegpunkte mit sich brachten. Ich habe früh 2 „Das Spice muss fließen“ gekauft und war über die Fraktionsleisten und eine Allianz auch gut im Rennen.
In Runde 7 kam der erste Konflikt für 2 Punkte, in den ich gut investierte und alles reinschickte, was so ging. 18 Kampfespunkte gegenüber 12 bei einem Automa. Die Kampfeskarte des Gegners: Heighliner. Toll, keine Siegpunkte für niemanden.
In Runde 8 schob sich ein Automa durch Ressourcentausch auf 10 Siegpunkte, ich hatte 8 und rechnete mir aus, dass ich 3 Punkte brauche würde, um über bessere Tiebreaker zu gewinnen, da als Konflikt Ökonomische Überlegenheit auslag, wo man 1 Punkt durch den Gewinn des Konfliktes erhält und mit Spice/Solari je einen Punkt noch dazu kaufen kann. Solari hatte ich genug, sodass ich hier zwei Punkte einplante. Da der Zweitplatzierte aber auch einen Siegpunkt bekommt, musste für mich noch ein dritter her.
Der sollte über ein drittes „Das Spice muss fließen“ kommen, hatte ich doch die Gildenbankiers auf der Hand.
Mit der ersten Aktion also auf Heighliner, mit der zweiten Aktion auf die Research Station, um genügend Einfluss für „Das Spice muss fließen“ zu bekommen. Das klappte leider gar nicht, aber ich zog Kontamination nach. Damit konnte ich als letzte Aktion nicht nur noch mehr Truppen über „Zähe Krieger“ in den Konflikt schicken, sondern auch noch einen Schritt auf der Tleilaxu-Leiste machen, um dort einen Siegpunkt einzutauschen.
Das sah also ganz gut aus mit den 3 Punkten. Dann kam die letzte Karte für den Automa: Arakeen. Das brachte eine irrelevante Truppe mehr in den Konflikt, ließ den Automa aber ebenfalls auch auf der Tleilaxu-Leiste für einen Punkt voranschreiten.
Aaaarrrrrgh. Den Kampf habe ich zwar wie geplant gewonnen und mir für Solari noch einen Siegpunkt gekauft, sodass ich auf 11 Siegpunkte kam. Der Automatagegner kam jedoch dank des Tleilaxufortschritts und dem zweiten Platz auch auf zwei Siegpunkte und hatte damit 12 Siegpunkte zu meinen 11. Nach Tiebreakern hätte ich gewonnen. Ärgerlich, aber superspannend.
Solo macht Dune echt Spaß, auch wenn die Automas teilweise etwas zufällig agieren.