Beiträge von Braz im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Ich mag das Spiel! Witziger Weise fühlt es sich stellenweise wie Klong! an,

    Hm - brauch ich dann Klong auch noch, oder jetzt erst recht nimmer?

    Also für mich hatte es sich gar nicht wie Klong angefühlt. Klong ist ein lockeres Spiel, bei dem man sein Deck zusammen baut, um in einem Dungeon Schätze zu holen und aus diesem wieder heraus zu rennen.

    Das sind für mich 2 komplett Paar andere Schuhe...auch vom Spielgefühl.

    Seid ihr alle Dune Fans? Ist das Spiel wirklich so gut?

    Werd ich vielleicht erst. Weiß nur von Sandwürmern.

    Oft zieht mich erst der Weg über ein interessantes Spiel in ein Thema - also zumindest schlug das erste Dune Buch erst vorige Woche bei mir auf.

    Obwohl die Sandwürmer im Spiel ja mE gar nicht so präsent sind...bis auf die ein oder andere Darstellung.

    Du MUSST das ja nicht mögen. Auch das andere Dune Spiel lebt davon, dass jeder Konflikt unvorhersehbar ist. (Außer du besitzt die seherischen Fähigkeiten und hast einen Vorteil.) Und das Spiel kann sogar über 5 Stunden gehen!


    Nochmal: Das Überraschungsmoment, die Unplanbarkeit IST Dune. Ohne würde ich das nie spielen wollen. Darum sind die Intrigenkarten überhaupt nur im Spiel. 🤷🏻‍♂️


    #PlansWithinPlans

    Alles gut.

    Ich weiß, dass ich es nicht mögen MUSS.

    ...aber Kritik an einem Spiel muss erlaubt sein....auch bzw. wenn man ein Spiel beliebig findet.

    Ich hatte dem Spiel damals eine 7-7.5 gegeben, was mE weit weg davon ist zu behaupten, dass ich das Spiel nicht mag. Beliebig trifft es vielleicht besser.


    und noch einmal: Ich habe nichts gegen Glück. Ich selbst spiele momentan Tidal Blades und da wird gewürfelt.....also alles relativ.

    Ich habe halt nur etwas gegen das Glück bei der vorhandenen Spieldauer (!)...und das MUSS erlaubt sein.


    PowerPlant

    "Wozu ein Konfliktspiel spielen, bei dem der Ausgang eines Kampfes schon vor dessen Beginn feststeht?"

    Darum geht es doch gar nicht....

    Dune ist gekennzeichnet davon, dass die besten Pläne daran scheitern, dass andere Parteien Vorteile haben, von denen man nichts wusste.

    Komplette Planbarkeit ohne die Unsicherheit, was die Gegenspieler einem antun könnten, wäre unthematisch.


    Kann man "Zufall" nennen und ablehnen, gehört bei Dune aber zur IP. Verborgene Informationen und Unwägbarkeiten machen Dune erst zu Dune. 🤷🏻‍♂️ Wer das nicht mag, sollte was anderes spielen.

    ... und wird mit der Welt von Dune generell nix anfangen können...

    Sorry, aber das ist unsinn. Ich habe die Serie Game of Thrones, bei der es hauptsächlich um Intrigen geht , verschlungen.

    Das eine ist das Thematische und die Geschichte und das andere ist ein Spiel und wie ein Spiel unterhält. Ich habe früher #Intrige wirklich oft und gerne gespielt, (bevor es einmal in einem mächtigen Zoff eines Mitspielers geendet ist, der das Spiel zu persönlich genommen hatte,). Bei Intrige spielt man vielleicht 20 min. Alles muss für mich in einem akzeptablen Verhältnis stehen. Ich spiele ungern Spiele, bei denen ich nach 2-3h das Gefühl habe, in wichtigen strategischen Phasen gespielt worden zu sein....

    Also noch einmal: Das eine ist die Welt, Dune, die ich damals am Fernsehen sehr gerne gesehen hatte und auf deren Filmumsetzung ich mich schon riesig freue, aber das andere ist ein Spiel. Was hat das eine mit dem anderen (=Spielmechanik) zu tun?! Würde Dune Imperium nur 60 Minuten Spielzeit haben, dann fände ich das unplanbare Element absolut vertretbar.....

    Aber noch einmal: Ich rede und beziehe das nur für bzw. auf mich!!! Das Spiel kommt i.A. sehr gut an (8.4 bei 5100 Votings auf BGG ist schon eine Hausnummer!...ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber das muss man neidlos anerkennen: Das Spiel scheint für sehr viele top zu sein.)

    In der Schlacht vorher würde ich vom "sicheren" ersten auf den letzten Platz "geschickt" durch Kampfkarten und somit war alle Mühe umsonst und der Sieg unerreichbar.

    Das zeigt, wie herrlich thematisch das Spiel ist. 😊👍🏻

    Das zeigt in erster Linie einmal spielmechanisch, wie unplanbar es stellenweise ist.....

    Gegen Zufall habe ich i.A. nichts, aber in Relation zu vorhandenen Spieldauer ( >2h) ......nun ja...muss man mögen... ;)

    Verstehe ich es richtig, dass man bei 2 Spieler mit einem Dummy spielt? Das finde ich immer total doof. Wie wird der Dummy denn gespielt? Blockiert er einfach nur Felder (das wäre ja noch i.o) oder macht der dann auch Spielzüge, sammelt Punkte und so ein Kram?

    Es werden nur Felder blockiert…. Sofern ich es noch richtig in Erinnerung habe.

    ...also ich bin ja wirklich einmal gespannt, wie es dem ein oder anderen gefällt....bei mir kam es ja eher mäßig an und hat meine Bestand bereits wieder verlassen... ich drück euch die Daumen, dass es dem "Hype" und dem damit verbundenen Erwartungsdruck stand hält, den es momentan mE hat.

    Alles, was ich bislang von der Mechanik gesehen habe, ist nach meinem Geschmack, ebenso (und noch stärker) das Artwork. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es kein Highlight meiner Sammlung wird. Habe mich schon lange nicht mehr so auf einen Titel gefreut.

    Ich drück dir die Daumen (= ehrlich gemeint). Das Spiel findet sicherlich seine Fans, bzw. hat sie bereits...keine Frage.

    ..für mich lieferte es aus den genannten Gründen (RE: 08.02.-14.02.2021) einfach nichts Neues...muss es auch nicht...welche Spiele machen das schon (da gibt es nicht viele Spiele, die wirklich etwas Neues liefern)...nur das, was es liefert, machte es für mich (!) zudem nicht spannend und stellenweise zu unplanbar im Kampf, was ein zentrales Element des Spiels ist und war schlussendlich im Gesamtgefühl für mich zu beliebig und daher für mich leider weit weg von einem Highlight...leider...ich hätte es wirklich gerne gemocht....ABER: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)

    Ich bin mir sicher, dass es seine Fans finden wird!

    ...also ich bin ja wirklich einmal gespannt, wie es dem ein oder anderen gefällt....bei mir kam es ja eher mäßig an und hat meine Bestand bereits wieder verlassen... ich drück euch die Daumen, dass es dem "Hype" und dem damit verbundenen Erwartungsdruck stand hält, den es momentan mE hat.

    Ich finde es hat Ähnlichkeiten mit Underwater Cities das mir super gefällt.

    Also da sehe ich überhaupt keine Parallelen. Das eine ist ein Workerplacer mit Engine Building-Mechanismus...das andere ein Deck-Builder kombiniert mit einem Brettspiel. Ja, auch bei Dune platziere ich Arbeiter, aber ich habe nur die Orte zur Auswahl, die mir von der Karte vorgegeben werden...da gibt es versch. Optionen, aber man ist nicht frei in der Auswahl. Hinzu kommt noch der Kampf am Ende, der eine Glückskomponente besitzt..... also mE sind das schon 2 grundsätzlich verschiedene Spiele.

    @hellvet

    Ich weiß jetzt gerade nicht, worauf du hinaus möchtest. Ich schrieb mein Posting als Reaktion/Antwort auf dein Posting


    Zitat

    wenn Du Dir die Beurteilungen von Koboldkoenig auf brettballett anschaust, kannst Du jemanden erleben, der dabei richtig durch die Decke geht ;) .

    Negative Beurteilungen habe ich aber bislang nicht gefunden, allenfalls das Artwork wird hier und da kritisiert.

    ...und da wollte ich einfach nur schildern, dass es durchaus auch differenzierter Meinung zum Spiel gibt. Ob wer wieviel Spiele im Schrank hat und wer jetzt welcher Meinung ist ist doch völlig irrelevant. Ich möchte ja keinen von meiner Meinung überzeugen, da ich weiß, dass Spiele Geschmackssache sind.....darum geht es doch nicht....es geht nur darum, dass die Aussage "Negative Beurteilungen habe ich aber bislang nicht gefunden, allenfalls das Artwork wird hier und da kritisiert." halt so zu 100% nicht stimmt....gut weder ich noch der Reviewer im Video fanden das Spiel schlecht, insofern ist die Bewertung nicht negativ, aber so richtig positiv schaut halt auch anders aus....und meine Kritik im Wochenreview geht null auf das Artwork ein...eher spielerische Aspekte.

    Kommt natürlich auch darauf an, was man schon alles im Regal hat (wie ich vermute, wird das bei Dir nicht allzu wenig sein). Ich für meinen Teil bin total gespannt und habe nach der Vorbestellung im Januar genügend Zeit gehabt, mir einiges an Videomaterial reinzuziehen.

    Hmm...das mit den Spielen im Schrank sehe ich anders: Natürlich ist es etwas anderes, wenn, im Extremfall, jnd. 5 Spiele im Schrank hat, den Franchise abfeiert und dann das Spiel bekommt....aber ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das auf die wenigsten hier zutreffen dürfte..... ;)

    Ich brauche auch nicht immer nur neue Mechaniken, neue Spielideen, um für mich einen Reiz zu entwickeln. Bestes Beispiel ist hier #WildesWeltall . Das liefert für mich auch nichts Neues, aber das, was es liefert, macht es absolut gut.

    Zu Dune Imperium: Ich muss sagen, dass ich auch sehr gespannt auf das Spiel war. Vielleicht habe ich mich auch zu sehr vom Hype oder den überaus positiven Bewertungen auf BGG anstecken lassen und wenn man weniger gute Erwartungen hat, dann gefällt es einem vielleicht besser, aber nachdem ich das Spiel gespielt hatte, war ich absolut der gleichen Meinung wie im oben verlinkten Review Video. Er bringt es -für mich- sehr gut auf den Punkt!


    wenn Du Dir die Beurteilungen von Koboldkoenig auf brettballett anschaust, kannst Du jemanden erleben, der dabei richtig durch die Decke geht ;) .

    Negative Beurteilungen habe ich aber bislang nicht gefunden, allenfalls das Artwork wird hier und da kritisiert.

    Gut...negativ fand ich das Spiel auch nicht. Ich finde es nur sehr beliebig.


    Koboldkoenig feiert das Spiel gut ab und das zeigt mir einmal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

    Für mich ist das Spiel:

    • schön gemacht
    • liefert wirklich nichts Neues zu bereits vorhandenem (muss es aber auch nicht, aber das, was es zusammenschmeißt liefert mir auch kein besonderes Spielerlebnis)
    • hat mir zu viel Glücksanteile und Unwägbarkeiten im Kampfsystem

    Alles in allem ein solides Spiel, aber für mich (!) bei weitem kein herausragendes Spiel....aber mei...Geschmäcker sind verschieden ;)

    Wenn ich aber ein Deckbuilder kombiniert mit einem Brettspiel spielen möchte, dann spiele ich lieber etwas anderes.

    - erfindet das Rad nicht neu: tut es nicht und wollte es sicherlich auch nicht und welche Neuerscheinung macht das auf unserem Erfahrungslevel noch.

    Korrekt. Wenngleich es schon ein paar Spiele mit Mechanismen gibt, die ich so zuvor noch nicht kannte (bsp.: die Erkundungsaktion mit den Wolken-Sleeves bei Cloudage oder die App-gestützte Deduktion bei "Search for PlanetX").

    Weshalb der Punkt, dass es das Rad nicht neu erfindet, halt mE stellenweise genannt wird: Es wurde/wird schon stellenweise sehr gehyped....und wenn man mit einer solchen Erwartung in das Spiel geht, so wie ich, dann denkt man sich vielleicht nach der ersten Partie: "Hmm...ok...ich fand`s nett, aber DEN Hype, den es momentan generiert, kann ich nicht nachvollziehen."

    Es ist -für mich- ein nettes Spiel....aber halt auch -für mich- ohne besonderen Highlights.

    Leider haben wir zu viert ca. 3 Stunden gebraucht, in denen wir neun von zehn möglichen Runden gespielt haben. Die drei Stunden waren zwar nicht langweilig, aber trotzdem anstrengend, da emotional aufgeladen.

    Oha...du hast ein anderes Fazit zum Spiel als ich ;)

    Ich sehe es eher deutlich kritischer. Bei der Spieldauer ist halt die Frage, ob es den doch nicht zu verachtenden Glücksfaktor wirklich braucht. Des weiteren sehe ich an dem Spiel halt nichts Neues. Das muss es auch nicht, doch für mich war das ganze Spiel gesamthaft wirklich nett. Nach mehreren Partien kommt man wirklich gut rein...besonders die Symbolik und wo man nun einsetzen darf irritierte mich in der ersten und zweiten Partie.


    Ich finde das Fazit von Ralph eigentlich für mich ganz zutreffend:


    Für mich wäre das Fazit:

    • Ist nett
    • erfindet das Rad nicht neu
    • spielt sich bestimmt mit mehr als 2 Personen (beispielsweise 4) besser
    • Spieldauer etwas zu lang zum vorhandenen Glück

    Das Hype-Spiel, wie es aber vielfach dargestellt wird, ist es aber für mich auf keinen Fall. Aber ist ja alles Geschmackssache ;)

    Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht einmal sicher, ob der Upgrade-Pack so dolle ist: Man schiebt halt viele Würfel von A nach B...wenn man da Figuren zum Hinstellen hat....das kann u.U. schon arg fummelig werden....und ich muss zugeben, dass ich die Würfel wirklich gut und zweckdienlich fand.