Beiträge von hellvet im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Manche kacken lieber alleine, andere mit den Kumpels. Da sollte man niemanden verurteilen. 🤷🏻‍♂️

    Ich bin bekennender Heimsch... Heimkacker. Lieber riskiere ich einen Darmverschluß als mein Geschäft mit Publikum zu verrichten. Aber ich schweife ab.

    Wäre ja mal ein eigenes Thema wert😂. Aber, um das für MICH abzuschließen, mir geht es da wie Dir.

    Kannst Du sagen welche? Ich habe auch Root, habe aber keine Unterschiede festgestellt.

    Wenn in der App die Marquise de Katz angegriffen wird, kann sie die Aktion „Feldlazarett“ nicht direkt nach dem Kampf, sondern erst zu Beginn ihres Zuges nutzen. Dadurch kann sie ihre Festung nicht sofort wieder schützen, was ein kleiner Nachteil ist.

    Das ist aber zugegeben eine etwas freie Interpretation des Feldlazaretts seitens der Programmierer. Danke.

    Mir entzog sich die Logik, dass ein Brettspiel mit umfangreichem und getestetem Regelwerk auf den Markt kommt und die nachfolgende App veränderte Regeln implementiert.

    Soweit ich mich an meine letzten Partien Spirit Island auf Steam erinnere, ist dort die neue Ödnis-Regel nicht eingebaut. Ist jetzt etwas dünnes Eis meinerseits. Aber das ist ja keine Regeländerung, sondern nur das Verpassen einer Regeländerung des originalen Spiels.

    Wenn man das Brettspiel kaufen will und solo spielen will sollte man dann erstmal nur mit dem Grundspiel anfangen?

    Ich glaube nicht. Du kannst natürlich das Basisspiel kaufen, um zu sehen, ob es Dir überhaupt gefällt, und Dir ggf die Erweiterung sparen. Aber die Ix-Erweiterung ist so cool, dass die das Spielerlebnis wirklich noch etwas erweitert. Für Fans (wie mich) muss dann natürlich noch Immortality dazu, die ist aber erstmal nicht so zwingend. Sie verändert das Spiel zwar optisch und von der Präsenz sehr, ich finde aber das Forschungs- und Tleilaxu-Board gar nicht so spannend. Allein die neuen "Kreaturen" der Tleilaxu sind eine schöne (naja) Erweiterung.

    Also kurz (imho): Solltest Du schon einiges über das Spiel wissen und es juckt Dich und mit dem Basisspiel kommst Du eventuell nicht an der Versandpauschale vorbei, nimm Ix dazu. Alles andere wird sich von selbst ergeben.

    Ich wüsste nicht, an welcher Stelle die Steam-Version anders sein könnte als die Brettversion. Würde auch irgendwie keinen Sinn machen. Ich habe einige Steam-Brettspiele (Aeons End, Spirit Island, Concordia...), aber die Regeln sind immer analog zur VORHER veröffentlichten Spielanleitung des Originals.

    Ja, als Early Access.

    Stimmt. Hier hatte mal jemand geschrieben (Puma?), dass man nach einer Partie auf Steam erst wieder merkt, wie genial die Erweiterung(en) ist (sind). Dem kann ich nur beipflichten und freue mich, wenn die auch auf Steam erhältlich sind.

    Ist doch aber schon länger bei Steam erhältlich? Ich habe es jedenfalls schon Ende letzten Jahres gespielt, leider bis dato nur das Grundspiel verfügbar. 🤷‍♂️

    Ich würde es auch so interpretieren, dass man keinen Einfluss bekommt. Die Karte muss trotzdem entsorgt werden.

    Es ergibt einfach wenig Sinn, die Karte zu koppeln...

    Nachdem meine obige Antwort falsch war, bin ich auch zu genau diesem Schluss gekommen, da "2 statt 1 Einfluss" nicht geht, da auch nur 1 Einfluß NICHT generiert wurde. Der zweite Effekt (Entsorgen) funktioniert aber, daher MUSS er angewendet werden.

    Nach genauem Lesen ergibt sich für MICH da kein Interpretationsspielraum mehr.

    nicht aufregen über so etwas. So Menschen gibt es halt, gabs schon immer und wird es immer geben. Lohnt sich nicht, darüber aufzuregen.

    Ich finde Deine Hilfen und Übersetzungen von Fan-Solo-Modi super!

    Sehe ich auch so.

    Ich muss ja zugeben, wo wir gerade bei diesem File bei den Anmerkungen sind, dass ich Dich, SirAnn auch schon mal vor langer Zeit nach einer BW-Version von einem Mautoma gefragt hatte, als mein damaliger BW-Drucker seiner Bestimmung folgend, SCHWARZ-WEISS gedruckt hat. Nach dem Einlauf Deinerseits habe ich alles verstanden :D .


    Ich glaube, dass es heute Leute gibt, die zu ihrer neuen Errungenschaft noch zusätzliches Freies Material ohne Ende saugen wollen und meinen, dass der Autor das noch lange nicht in ihrem Sinne optimiert hat. Ich würde das einfach ignorieren, oder gleich bei der Erstellung ein paar Zeilen dazuschreiben (was aber auch nicht alles, was da an Kommentaren kommen könnte, erfassen würde; also Blödsinn...).


    Immerhin hat dieser File bereits über 70 likes und die Muffmolch-Arbeiten auf BGG dürften inzwischen eine bekannte Größe in der deutschsprachigen Brettspielwelt sein.

    Cooles Erlebnis, das gut die Bandbreite von DI aufzeigt, auch mit Haus Hagal...

    Ui. Gibt es die Möglichkeit zurückzugehen / gegangen zu werden? Kann dann nur in der Immortality-Erweiterung der Fall sein oder? Bis Ix ist mir davon nichts bekannt.

    ...gerade gestern kam DI auf den Tisch. Und wir 4 waren uns einig, dass die ganzen Hefte und Blätter in der Box echt nervig sind. Also vielen Dank für diese integrale Lösung. :danke: :danke:

    Sleeves haben keinen Mehrwert? LOL

    Sie schützen die Karten vor Abnutzung und Verschmutzung, sie verbessern durchaus die Haptik und sie verbessern die Mischbarkeit. Wenn das kein Mehrwehrt ist, dann wiess ich auch nicht.

    Ob sie die Haptik verbessern, ist diskutabel. Finde die Haptik ohne Umhüllung angenehmer

    Das ist der Grund, warum ich bereits gesleevte Kartensätze meist wieder nackig mache. Ich mag es einfach nicht. <X


    Bei DI sind sie als Kompromiss tatsächlich noch drauf, weil mir die Kartenqualität nicht ausreichend erscheint und ich (erwähnte ich das schon?) das Spiel hochgradig ästhetisch finde.

    Für mich ist das, was Du beschreibst, die fette Sahnehaube im MP Spiel von Dune. Ich habe jede Zeile Deiner Ausführungen genossen.

    Dennoch, geht für mich nichts „flöten“ im Solo, es ist naturgemäß ohne Mitspieler nur nicht so böse. Aber immer noch absolut gut fantastisch.

    Aber nochmal: um dem Spiel eine 10/10 geben zu können, muss man den beschriebenen Thrill erlebt haben. Als reines Solospiel ist es 8.5 bis 9 bei mir.

    In dem Falle könnte ich dir aber das (tatsächlich auch solo hervorragende!) Imperium ans Herz legen

    Als ob ich das nicht schon hätte ;)


    Ich hätte Dune schon auch längst abgehakt, wenn ich nicht gerade den Heat Effekt erlebt hätte: Man sieht sich Videos zu einem Spiel an von dem alle schwärmen, erkennt selber aber gar nicht was daran jetzt so magisch sein soll. Erst wenn man es selber gespielt hat erlebt man was für ein Kracher es ist und wundert sich, dass es einem nicht schon vorher aufgefallen ist :)

    Aber so wird es uns auch in Zukunft bei Hunderten von Games gehen🤷‍♂️.

    Jüngste Beispiele in meinem Regal: Turing Machine, Revive und Beyond the Sun.

    Keines dieser drei hätte mich nach den ersten Videos überzeugt. Erst die tiefere Beschäftigung damit (Regeln, BGG, Meinungen hier…) haben mich meist in Ermangelung aktueller Alternativ-Optionen zum Kauf veranlasst. Und keines wird je wieder rausfliegen.

    Rascher Solo-Regelexkurs: von den Boni der Konflikrkarten bekommen die Rivalen nur: Siegpunkte, Aufstiege, Wasser, Solari, Spice, Intrigenkarten, Mentat, Truppen.

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Was ist mit Frachtern?

    Da das Frachter-Handling in den Ix-Regeln explizit auch bei den Rivalen beschrieben ist (Seite 8), spricht für mich nichts gegen einen solchen Bonus auch für die Hagals.

    Das hängt ja auch davon ab, was man von einem Solospiel erwartet. Dune: Imperium würde ich mir nicht kaufen, um es nur solo zu spielen. Es ist deutlich konfrontativer als andere Workerplacementspiele. Wenn man das mag und auch gerne mal solo spielt, dann ist Dune:Imperium eine gute Wahl. Ein Spiel das ohne Konfrontation gut zu mehreren, aber auch gut als Punkteoptimierungsspiel solo gespielt werden kann wäre Arche Nova. Aber um nur solo zu spielen, würde ich einen Blick auf Mage Knight empfehlen.

    Hm. Erstmal würde ich, wenn ich Dune spielen wollte, weder an AN noch an Mage Knight denken, auch nicht als Alternative, da das Feeling sowohl thematisch als auch mechanisch schon sehr anders ist.


    Nach längerem Nachdenken, würde ich mir bei 100% Solo Dune wohl auch nicht zugelegt haben. Und das, obwohl ich dieses Franchise super finde. Wie oben gesagt, ist es zu konfrontativ, als dass ich alle Aspekte des Spiels Solo abbilden kann. Aber es kann auch etwas ohne diese Intrigen-Komponenten.


    Ich habe aber so ein („mieses“ [Indiana Jones]) Bauchgefühl, Player2 , dass Du es Solo nicht lieben wirst. Solltest Du Mitspieler haben, Go.

    Falls nicht, Kauf Dir von dem Geld noch das, was bei TMB fehlt 😂.

    - weil auch der Race noch präsent ist.

    - weil Haus Hagal gut funktioniert und keinen Verwaltungsaufwand fordert.

    - weil in meinen bisherigen Partien Hagal immer genau das besetzt hatte, was ich gerade gebraucht habe und ich kurz vor dem Cheaten war 😂.

    Dune polarisiert ziemlich. Ich persönlich habe das Gefühl, es zündet oder nicht. Habe hier und woanders noch nicht gelesen, dass sich jemand hat überzeugen lassen. Insofern kann ich Dir auch gar nicht sagen, WAS genau Überzeugungsarbeit leisten könnte. Ich finde es einfach irre gut, muss aber zugeben, es länger nicht mehr gespielt zu haben. Aber immer, wenn, dann war es fantastisch.


    Vielleicht eine Sache: der Race: wenige Siegpunkte, die wirklich hart umkämpft sind. Natürlich neben der für mich vorhandenen Atmosphäre.

    Die Dummys in Heat sind ebenfalls völlig willkürlich und funktionieren genau so großartig wie der in Dune. Warum, weiß der Geier 🤷‍♂️.

    Bei Heat ist der Entscheidungsspielraum minimal kleiner als in Dune, damit fällt die Willkürlichkeit der Dummys minimal weniger ins Gewicht und gerade noch noch in den grünen Bereich. Das weiß sogar der Geier. 😊

    Da dieses „minimal“ nicht messbar ist, ich aber weiß, dass Heat weniger brainborn Entscheidungen erfordert als Dune, mir das aber in diesem Fall völlig wumpe ist, die Erfahrung aber zeigt, dass beide Bot-Systeme 1a im Spiel funktionieren, sind beide fester Bestandteil meiner Partien mit 2 Personen oder Solo. 😄

    Ich kenne keine anderen Automas, Bots, KI oder sonstige virtuellen Gegner, die diese Eleganz und Simplizität bieten. Wäre es anders, wäre wohl Gaia Project oder TM bei mir ständig auf dem Tisch.

    Die Dummys in Heat sind gut.

    Die Dummys in Dune haben dasselbe Problem wie die meisten Dummys: sie sind dumm und vollkommen willkürlich.

    Ich kann auch 'nen zufälligen Kartendummy für Schach entwickeln, mega simpel zu managen und zu handhaben. Aber ich würde dann doch lieber zu anderen Solospielen raten als zu Schach mit meinem Zufallsautoma. 🤷🏻‍♂️

    Die Dummys in Heat sind ebenfalls völlig willkürlich und funktionieren genau so großartig wie der in Dune. Warum, weiß der Geier 🤷‍♂️.

    Könntet ihr eure Diskussion über Dune zu zweit ja/nein gut/blöd nur mit Dummy/Dummy ist blöd usw. hier langsam ausklingen lassen oder privat weiterführen? ich habe jetzt alle Argumente mehrfach gelesen und würde mich gerne wieder dem eigentlichen Spiel zuwenden.

    Was davon gehört denn nicht zum eigentlichen Spiel? Die Frage ob und wie zu zweit Dune gespielt werden kann, ist doch nicht so ganz unwesentlich und offenbar nicht abschließend geklärt.

    Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?

    Es funktioniert zu zweit, aber ich würde es immer mit 3-4 spielen wollen. Selbst solo mag ich es lieber als zu zweit.

    Für mich gibt es keine Abstriche zu zweit. Und wenn ein Spiel Solo mit Bot(s) gut funktioniert (kann jaws ) da nur zustimmen, sollte das auch zu zweit gehen. Und das tut es.

    Ja, aber wieviel Spaß könntet Ihr stattdessen mit Spielen haben, die gut für zwei Spieler geeignet sind!

    Also was mich betrifft, wäre dann ja kein Dune: Imperium im Hause und damit nicht so viel Spaß 😉.