Habe gerade die zwei Punkte unten rechts in der Ecke gefunden.
2 Punkte: Rise of Ix
3 Punkte: Immortality
sowohl bei Intrigen als auch Imperiumskarten
Habe gerade die zwei Punkte unten rechts in der Ecke gefunden.
2 Punkte: Rise of Ix
3 Punkte: Immortality
sowohl bei Intrigen als auch Imperiumskarten
Graf Ilban Richese zu. Dessen Siegelringfähigkeit: Ich krieg einen Solari... Yo, find ich ziemlich lame aber ok
..dafür ist seine permante Fähigkeit stärker...
Intriegenkarten
Für die Intrigenkarten nutze ich zur Aufbewahrung in der Schachtel eine Mini -Deckbox von Docs Magic und zum Spiel einen Kartenhalter aus Holz, gekauft auf Etsy, mit Stapel und Ablagefach - nichts kippt um.
Wenn Sachen geupgraded
Kommt ja immer drauf an was für Sachen..aber prinzipiell ist natürlich alles auf Standardmaterial ausgelegt.
Alles anzeigenThumper, - möglichweise
Jessica of Arrakis, - nein
Duncan Loyal Blade, - nein für 5 Kosten
Boundless Ambition, - ja..definitiv
und Piter Genius Advisor - ja
Recht mächtige Karten.
Player2 Spiel doch erst mal 1 bis 3 Partien nur mit dem Anspruch die Regeln sicher zu kriegen.
Lasse nach Spielende den Imperiumsstapel ungemischt und lege die ungenutzen Karten nach oben. Mache das gleiche mit den Intrigenkarten. So hast du etwa nach 3 Partien alle Karten ungefähr einmal gesehen.
Danach wirst du einige strategische Möglichkeiten von selbst erkennen können.
Danach kannst du dich an das Finetuning mit den unterschiedlichen Leadern wagen. Spiele jeden mindestens 1x zum Kennenlernen.
Bist du immer noch ungeduldig kannst du bei den strategy guides auf bgg lunzen.
Eine Frage kam auf, wenn ich "Spice muß fliessen Karte" entsorge, verliere ich dann meinen Punkt?
Nein. Du bekommst den Punkt beim Kauf und kannst ihn durch das Entsorgen nicht verlieren.
"Das Spice muss fliessen" ist natürlich nicht so eine effektive Karte im Deck. Es gibt aber Intrigenkarten, die noch mal Siegpunkte geben, wenn du am Spielende genügend davon im Deck hast. Kann sich also lohnen, die zu behalten.
wenn ja wie farmt man 9 Ansehen (oder wie das in den Regeln heißt) das man jede Runde braucht?
Überzeugung ... Sitz im hohen Rat (+2 Überzeugung) ist sehr wichtig
Gildenbankiers: "Das Spice muss fliessen kostet in diesem Zug nur 6 Überzeugung".
Zusammen mit Card Draw (Forschungsstation) kann man es schaffen in dieser Runde gleich 2 davon zu kaufen.
Mit Glück hat man noch die Endgame-Intrigenkarte:
"+ 1 SP falls du mindestens 2 Das Spice muss fliessen Karten in deinem Deck hast"
"+1 SP falls du mehr Das Spice muss fliessen als jeder Mitspieler in deinem Deck hast"
Also man kann damit 4 - 6 Siegpunkte machen, nur wenn die richtigen Karten auftauchen. Gänzlich damit gewinnen halte ich für fast unmöglich....also Einflussleisten und Konflikte komplett ignorieren.
Bei Dune gewinnt man eigentlich immer durch eine gesunde Mischung...aber die kann nun von Partie zu Partie gänzlich unterschiedlich sein.
Hmm wo war denn der Thumper bei ?
jo stimmt..den hab ich logischerweise noch nicht. Heisst dann bestimmt „Klopfer“.
für 8$ + Versand gibt?
Da wird auf BGG heftigst diskutiert, das die Portokosten für die meisten Länder teurer sind, als die Karten an sich.
Assmodee ja auch nen Printrun
Mal gucken ... mir fehlt nur noch die "Duncan loyal blade" Karte und die gibt es momentan noch nicht mal auf deutsch.
Ix bricht genau diesen immer gleichen Spielanfang auf, bietet mehr (und in meinen Augen auch deutlich interessantere!) Möglichkeiten, an Solari zu kommen und das Spice zu verwenden.
Stimmt ... auf der anderen Seite forciert es auch das Nutzen der Frachterleiste. In einen Augen tauscht man damit ein nur "Problem" gegen ein anderes. Nur meine Meinung.
Kurze Frage zu Rise of IX. Ich habe jetzt schon mehrere Stimmen gehört, die andeuten dass die Erweiterung das Grundspiel soweit verbessert, dass es gar nicht mehr ohne gespielt wird.
Ja sagen viele, aber nicht alle. Ich bin keiner von ihnen. Allein das Grundspiel bietet für etliche Partien Spaß und Wege neue Strategien zu entdecken. Meine Kumpels wollten den sanften Einstieg und wir haben bisher nur ohne IX gespielt.
Durch die Frachterleiste in IX verschiebt sich einiges an Relevanz im Spiel..explizit die Raumgilde wird damit zu einer viel attraktiveren Förderation als nur im Grundspiel.
Kann jeder selber entscheiden wie er das Spiel lieber mag. Ich finde wenn man gleich nur mit IX spielt, gehen ein paar Strategien möglicherweise unter.
Dann hast du noch keine Arane Tinmen in Boxen bestellt.
Stimmt.
Schau dir die Links von mir weiter oben an. Das sind die matten Arcane Tinmen und die kommen in allen Größen in Kartonboxen.
Ok, danke!
Ich würde mir jetzt 250 Sleeves in 63,5x 88 bestellen.
Passt die Größe?
auch wenn du schon gekauft hast: Swan Panasia Economy 60 mikrons, 120 Stück, 3,50€ macht 10,50€
Die ganz dünnen (40 mikrons) kleben aneinander und fühlen sich einfach nicht so gut an.
Die Premium (100 mikrons) sind mir einfach zu dick.
Für die Intrigen und Konfliktkarten 44mm x 68mm gleiches Prinzip, Swan Panasia Economy 60 mikrons, hier reicht 1x 120 Packung aus.
Zustimmung.
Geht schon, wenn man konsequent darauf spielt - mit Kartenziehern ist man aber besser bedient: Mit den richtigen Karten kannst du ab ungefähr der Hälfte des Spiels jede Runde dein ganzes Deck auf die Hand bekommen…
So 3 bis 4 (Start)Karten wird man schon los pro Partie, ohne extrem darauf zu spielen.
Ja, aber Deckentschlackung spielt eine untergeordnete Rolle. ...
Zustimmung.
Es ging um das Entsorgen von Karten und das entschlacken des Decks.
Hab schon einigermassen kapiert worauf du hinauswillst. Ich wollte die Trennung zwischen
noch mal hervorheben. ... und beides ist nun mal bedeutend vertreten.
Mit der Deckmangement ist mir Vikingblood80
Ich habe eher den Handmanagement-aspekt beleuchtet, aber ja auch ein bisschen Deckmanagement.
Mich würde interessieren, was fesselt euch besonders an dem Spiel, das ich nicht sehe?
Ich kann mich ganz viel dem anschließen was MetalPirate gesagt hat.
Es ist die andauernde Spannung und Thrill der beständig über 3 Stunden herrscht. Bei einigen Spielen wirds kurz mal spannend gegen Ende, vorher plätschern die so dahin. Bei Dune ist das nicht der Fall. Von Anfang an fragst du dich ständig "Wird mein Plan aufgehen?" und je nachdem was die anderen machen, musst du umplanen. Die verdeckten Informationen, vor allem durch die Intrigenkarten machen ganz ganz viel der Spannung aus. Dune ist nicht nur ein Rennen, sondern quasi bis zu 15 Rennen mit verdeckten Informationen in einem.
4 Rennen um die Fraktionsleisten
bis zu 10 Rennen um die Rundenkampfbelohnungen
1 Rennen um die Siegpunkte
Du musst auch noch ständig abwägen wo du dich beteiligst - und wo nicht. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Dieses Gefühl wenn du einen genialen Coup vorbereitet hast und dann im letzten Moment z.B. im Konflikt den Rundenkampf gewinnst, weil du mit der letzten Intrigenkarte mit der Kampfstärke vorbeiziehst - das ist unglaublich geil. Auch das Gesicht und die Überraschung des anderen zu sehen, der sich schon siegessicher glaubte - ist unbeschreiblich gut. Und auch das passt absolut genau ins Dune Universum. Es fühlt sich wirklich wie ein Triumph an. Mich fesselt das Game damit total emotional.
Auch die Bluffmöglichkeit, dass der andere glaubt, du hättest noch die krasse letzte Intrigenkarte mit der du das Ruder rumreissen kannst, erzeugt eine spannende Paranoia, die vielleicht andere zu Fehlern verführt.
Für mich gehen fast alle diese emotionalen Komponenten im Solospiel flöten. Der Bot hat nichts verdecktes - größte Ungewissheit ist noch die paar Schwerter, die er im Aufdeckzug bekommt und auch das findet offen vor den Zügen der Spieler statt.
Solo ist es für mich mechanisch ein gutes Spiel.
Erst mit Menschen entsteht für mich dieser emotionale Aspekt der diesen andauernden Thrill erzeugt und dann ist es ein brilliantes Spiel.
Eine Partie Dune ist für mich emotional anstrengend, aber auf eine coole Weise , weil ich in die Welt eintauche. Danach brauch ich meist zum Runterkommen erst mal was Seichtes.
Worker placement und Deckbuilding müssen für sich gut funktionieren ohne redundant oder aufgesetzt zu wirken und vor allem darf ein Mechanismus dem anderen nicht das Wasser abgraben.
Das ist super umgesetzt in Dune...natürlich nur meine Meinung.
Hand-, bzw. Deckmanagement spielt bei Dune: imperium eine eher untergeordnete Rolle.
Da möchte ich dir absolut widersprechen. Immer wenn ich multifunktionale Karten habe, erhöht sich die Wichtigkeit meines Handmanagements. Nutze ich die Karte um zu einem Ort zu gehen oder im Aufdeckzug zu spielen? Welche Karten erlauben mir überhaupt in der Runde an welche Orte zu gehen? Das sind alles tragende Entscheidungen, die brilliant mit dem Workerplacement verknüpft sind.
Wenn es darum geht sich neue Karten zuzulegen habe ich mehrere Ebenen, die ich checken kann/sollte warum die Karte für mich wertvoll ist.
Mit Immortality kommen durch den Koppeln-effekt noch mehr Möglichkeiten hinzu.
Je nach Angebot ist es möglich konkrete Deck-strategien für den Aufdeckzug zu fahren. Ich kann vermehrt auf Schwerter gehen, um meine Stärke im Gefecht zu erhöhen. Ich kann besonders viel Überzeugung (bzw. Gildenbankiers senken den Preis von 9 auf 6) sammeln, um "Das Spice muss fließen" Karten zu kaufen, etc...
Denke mit ein bisschen Hintergrundinfos kommt das Spiel nochmal besser rüber.
Definitiv. Das Thema spielt sich viel in deinem Kopf ab. Es sind viele thematische Anspielungen versteckt. Fans sind bereit diese zu „sehen“. z.B. Sietch Tabr, ein Geheimversteck der Fremen, dort lassen sie dich eben erst rein, wenn du mit Ihnen „befreundet“ (2 Einfluss) bist. Dort bekommst du auch Wasser, welches sie dort lagern / verstecken. usw.
Genauso machen wir es auch zu zweit.
und? Hat er schonmal gewonnen gegen euch?
Nein, aber Platz 2 hat "er" geschafft.
Wobei wir nach den Solo Regeln gespielt haben dafür. So sammelt er trotzdem Punkte und stellt etwas mehr Herausforderung dar als nur Blockade.
Genauso machen wir es auch zu zweit.
Es funktioniert zu zweit, aber ich würde es immer mit 3-4 spielen wollen. Selbst solo mag ich es lieber als zu zweit.
Tatsächlich wäre das in etwa auch genau meine Antwort. Stupitt Zu dritt für mich am besten.
Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?
kannst du eine Karte aus der Imperiumsreihe kaufen
Die Karte ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bist du dir sicher das man eine Karte kauft sprich auch bezahlen muß?
Du darfst die Karte einfach nehmen (kostenlos) weil das ja eine Agentenzug fähigkeit ist und du zu dem Zeitpunkt noch keine Überzeugung vom Aufdeckzug hast.
Sie waren auf dem Stickerbogen mit den Schlachtschiffen. Also ja.
Hab gerade noch mal Bögen kontrolliert, beim Grundspiel waren nur die Schwerter.
Hätte ich aber auch gut übersehen können.
Hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht.
Aber die Symbole für die Fraktionswürfel waren erst bei der Erweiterung dabei?
Es waren aber auch Aufkleber dabei, um 4 Würfel für die jeweiligen Fraktionsleisten zu
…oh da muss ich noch mal schauen…
Achja, beide Addons haben jeweils auch Aufkleber bekommen.
Erst mal noch nicht, aber dürfte bald anstehen.
Ich hatte vor der Bestellung per Mail angefragt ob sie noch vorrätig ist.
Dito. Hatte aber schon Anfang April bestellt.
Weiß jemand ob fantasywelt die immortality Erweiterung aktuell mit promo raus schickt?
Ja FW liefert mit Promo. Steht schon weitee oben im thread.
ja genau, waren 3 Karten, glaube ich. Sind das alle Promos ?
Wieso 3? Jetzt war nur eine Karte dabei für Immortality...Piter, genialer Berater.
Es gibt 3 Promokarten auf Deutsch und 4 auf Englisch. Meintest du das?
Wo befand sich bei der Fantasyweltlieferung die Promokarte?
In einem separaten Zip-Beutel auf dem Spielekarton liegend, unterhalb des Füllpapiers.
Fantasywelt liefert mit Promo, hab vorher per E-Mail angefragt.
Kam gestern schon an
Fantasywelt liefert mit Promo, hab vorher per E-Mail angefragt.
Alles anzeigenGibt es eigentlich schon irgendwo einen kombinierten Spielplan von Grundspiel + Ix + Immortality den man sich als Playmat ausdrucken lassen könnte? Das Puzzeln der einzelnen Teile finde ich nicht gerade sooo toll.
Ja gibt es. Auf BGG haben schon etliche Hobbydesigner daran gearbeitet und es sieht erstaunlich gut aus…mindestens 2 verschiedene Versionen habe ich gesehen.
z.B.
Hier die andere Version:
und noch mal der zugehörige thread zur Version von oben
Gibt es eigentlich schon irgendwo einen kombinierten Spielplan von Grundspiel + Ix + Immortality den man sich als Playmat ausdrucken lassen könnte? Das Puzzeln der einzelnen Teile finde ich nicht gerade sooo toll.
Ja gibt es. Auf BGG haben schon etliche Hobbydesigner daran gearbeitet und es sieht erstaunlich gut aus…mindestens 2 verschiedene Versionen habe ich gesehen.
z.B.
https://drive.google.com/file/d/1VFtDDf5U-gsI6P6Esjach99CnpvFp6aU/view
Promokarte kam gleich mit oder war das ein "Vorbestellerbonus" ?
Die gabs beim Spieletaxi obendrauf. Das haben sie auf Facebook so beworben 🙂
Danke. Bin nicht bei Facebook.
Promokarte kam gleich mit oder war das ein "Vorbestellerbonus" ?