Beiträge von LeGon im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Ich rede nicht von den Allianz Chip mit dem Siegpunkt drauf, sonder von normalen SP auf den Leisten. Die bekommt jeder und man verliert die nicht wenn man überholte wird.

    Aber was beim „rückwärts“ ziehen passiert, steht leider nirgends.

    Hey Bert,

    doch, du musst den Siegpunkt auf Stufe 2 auch wieder abgeben, wenn du auf Stufe 1 zurückfällst.

    Ist übrigens nicht so bei den Ressourcen, wenn du in den Allianzbereich kommst - die kannst du sogar mehrmals abgreifen.

    Gruß, Chris

    Ich würde sagen nur einmal im Aufdeckzug, da das ein Zug ist, in dem alle Karten gleichzeitig aufgedeckt werden und abgehandelt werden. So haben wir das zumindest interpretiert und gespielt. Kann aber natürlich auch anders gedacht sein.

    Der Aufdeckuug unterscheidet sich von den Möglichkeiten und Abläufen her (Ausspielen von Intrigenkarten etc.) nicht von Agentenzügen (siehe auch gekoppelte Karten). Insofern sehe ich das wie jaws - die Eigenschaft wird also auf jede Quelle angewendet.

    irgendwie hat sich bei uns die Strategie eingefahren im Endgame massiv auf Highliner zu gehen, weil es in den letzten Konflikten immer um mind 3 x 2 SP geht. Jetzt kam heute wieder die Frage auf ob es noch andere valide Siegstrategien gibt die wir ggf nicht auf dem Schirm haben?

    Es ist schon nicht verkehrt, wenigstens einen Konflikt in Stufe III zu gewinnen, aber nicht obligatorisch.

    Für Spieler mit nur zwei Agenten bieten sich DSMF Karten an, außerdem gibt es ja so viele Möglichkeiten, SP zu generieren, dass man sich spezialisieren kann - Intrigenkarten, Fraktionsleisten und Tech Tiles, mit Immortality gibt es weitere Möglichkeiten.

    Wir hatten bislang nie das Problem, dass das Gewinnen der Konflikte spielentscheidend gewesen wäre. Ich habe auch schon gewonnen, ohne einen einzigen Konflikt für mich entscheiden zu können (ging da im wesentlichen über Fraktionsleisten und eine Kartenengine, die SP generiert hat).

    Da wird auf BGG heftigst diskutiert, das die Portokosten für die meisten Länder teurer sind, als die Karten an sich.

    Mal gucken ... mir fehlt nur noch die "Duncan loyal blade" Karte und die gibt es momentan noch nicht mal auf deutsch.

    Ich hätte noch eine selbstgebastelte (da merkst keinen Unterschied) auf deutsch übrig… :)

    Da du sie selbst gebastelt hast, stellte sich mir die Frage, ob man sie trotz gleicher Rückseite von den anderen unterscheiden kann?

    Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders?!


    Allgemein: Wobei oft genug schon käufliche Erweiterungen leichte Farbunterschiede (zB bei Res Arcana) haben - aber mal ganz ehrlich, da hat noch nie irgendeine Spielgruppe von mir darauf geachtet; im Spiel haben wir wahrlich andere Gedanken als anzufangen, akribisch Rückseiten zu vergleichen.

    Hmm. Spannend. Das heißt, bei deinen Partien war es nicht so, dass die Leute sich in den ersten zwei drei Runden alle Spice geholt haben, das dann auf dem Markt verkauft haben, und sich davon im Landsraat cooles Zeug davon gekauft haben?

    Tatsächlich nicht - da gab es schon fast alles, vom Water Denial über Rabban mit Faltraum-Exzess bis zu viel Intrige mit dem Versuch, sämtliche frühen Konflikte zu gewinnen. Aber die Entwicklung über Spice ist vermutlich schon am offensichtlichsten. 😁🤷‍♂️

    Das mit dem „ähnlichen Anfang“ beim bloßen Grundspiel sehe ich nicht, dennoch finde ich keinen Grund, auf Ix zu verzichten (ganz im Gegensatz zu Immortality, siehe meinen Beitrag im Thread dazu).

    machst du aus der Bastelei eine Sammelbestellung?

    :lachwein:

    Ganz ehrlich? Wenn ich nochmal etwas innerhalb einer anderen SB ordere, könnte ich die Karte eventuell als Add-On ein paarmal zusätzlich mitdrucken lassen. Ich kann an dieser Stelle aber keine definitiven Aussagen machen…

    Ich hab mir die original Dune sleeves gegönnt. Die sind zwar etwas teurer (15€ pro Packung, man braucht inkl Erweiterungen ca 3), aber dafür sieht das top aus. Würde bei Dune aber generell sonst auf Matte gehen auch

    45 Euro für Sleeves...da kannste dir ja fast das Grundspiel neu kaufen wenn die Karten oll sind... holy shit.

    Würde ich auch nie machen; bin da voll bei dir. 😁


    Ich sleeve auch höchstens Erweiterungen von Spielen, die ich gebraucht gekauft habe und die bereits gesleeved waren (abgesehen von MtG - aus Preisgründen - und „Feed The Kraken“, da sollte ich mal die Fraktionskarten sleeven, weil da Markierungen ja echt doof sind).


    Ansonsten: Selbst Res Arcana sieht nach 300 Partien zwar gebraucht aus, geht aber immer noch ohne Probleme...

    Ich bin halt Tautologe. 🤷‍♂️

    Immer wieder klasse, einen Begriff zu googeln und nach der Beschreibung ähnlich schlau zu sein, wie davor 😩

    😂

    Ist ein Begriff als der Logik und sagt quasi aus, dass Voraussetzung und Folgerung daraus identisch sind (dabei habe ich zusätzlich noch konkret angeschnitten, warum die Schlüsse aus zu wenig Dune-Spielen falsch sind oder vorschnell).

    Check ich nicht -

    Es ging darum, dass Leute, die das Spiel mit weniger Erfahrung spielen, schnell zu falschen Schlüssen kommen, dazu ein paar Beispiele für falsche Schlüsse.

    Worauf du dann darauf hinweist, dass Leute mit weniger Erfahrung den falschen Schlüssen erliegen könnten.

    Ich bin halt Tautologe. 🤷‍♂️

    Ich kenne Leute, die Dune Imperium nach 1 Partie nie wieder angefasst haben weil:

    "Wer zuerst den 3. Agenten holt, gewinnt eh immer".

    "Intrigenkarten sind unfair, das Spiel ist reines Glück".

    "Wenn ein Spiel ständig nur über den vierten Tiebreaker entschieden wird, sind 10 wohl zu wenig Punkte".

    Die Sprüche kommen mir bekannt vor - stimmen halt nicht… 😂

    Wenn ich auf Deckbuilding spiele, verzichte ich meistens auf den dritten Agenten (und gewinne trotzdem oft genug).

    Die richtige Finalkarte kann dir genauso zwei Siegpunkte bescheren wie die richtige Kampfkarte; auch eine schlau gespielte Karte zum Leveln kann einen Allianzmarker den Besitzer wechseln lassen - 2 Punkte Unterschied. Hatte auch oft genug schon die falschen Farben auf der Hand, so dass die Joker nicht zu verachten sind. Aber ganz auf Intriganten zu verzichten, halte ich für halt nicht unbedingt schlau (allein wegen des Bluffens).

    Durch die oft knappen Ergebnisse wird das Spiel erst so richtig spannend. :)

    Erst als in der zweiten Partie jemand nach dem Aufsteigen der Fraktionswürfel fragte, ob er das das auch erst machen dürfe, um die Belohnung zu bekommen und damit einen Effekt auf der Karte zu bezahlen, wurde ich misstrauisch, weil das ja kein Effekt des Feldes ist, und habe meine durch Vorwissen getrübte Deutung der Regel hinterfragt.

    Aber das bildet ja noch keinen Widerspruch (oder ich habe das Beispiel nicht vollständig vor mir).


    Für mein Empfinden wird nicht ausreichend betont, dass sich „Effekt“ einer Karte nicht auf die ganze Box bezieht, sondern auf jeden einzelnen Satz.

    Ja, aber das bezieht sich nur auf den Fall von Foldspace in Verbindung mit dem Bene Gesserit Feld „Selective Breeding“. Ich kann Foldspace dort trashen, bevor ich mit Foldspace eine Karte ziehe. Das meinte er mit optional. Manchmal will man eventuell ja keine Karte mehr nachziehen.

    Generell sind Karteneffekte nicht optional, es sei denn man muss für sie Kosten bezahlen. Kosten erkennt man, wie oft, an dem Pfeilsymbol: etwas ausgeben, um dann etwas zu bekommen.

    Stimmt, du hast recht. So hatten wir es ja auch immer gespielt… war durch das Beispiel nur eben etwas neben der Spur… :)

    Die deutsche Regel entspricht da eigentlich der englischen. Aber ich gebe dir Recht: Intuitiv finde ich das auch nicht unbedingt, dass man eine Karte nicht komplett abhandelt. In der Regel steht aber auch nicht, dass man es muss, sondern eben dass man alle Effekte, die man durch Einsatzfeld und Karte erhält in beliebiger Reihenfolge abhandeln kann.

    Paul schreibt in dem Zshg. auch noch was von „Effekte sind optional“ - warum sollte sich das dann nicht auf den zweiten Effekt von Machtkämpfe beziehen können und ich verwende diese Karte immer wieder?

    (Für mich war das bislang eher Kosten als Effekt…)

    warum soll der obsolet sein? Du kannst ja eine der beiden Karten entsorgen. Das kann so sicher nicht stimmen.

    Wenn funktioniert es so wie jaws sagt.
    Nur dann hat Paul Dennen wenn er das so gereglt hat die Büchse der Pandora geöffnet. Wird dann noch viele solcher Spitzfindigkeiten geben

    Das wäre auf Machtkämpfe selbst bezogen; da du die bereits geopfert gehabt hättest, wäre der Zusatz auf ihr „entsorge DIESE Karte“ redundant.

    Aber du hast recht, mit der „new rule“ hat Paul tatsächlich die Büchse geöffnet, was potentiell viele Fragen zum Timing in verschiedenen Fällen aufwirft.

    Man einen Effekt nicht komplett abhandeln?
    Also du meinst ich Koppel die beiden Karten spiele den Effekt von Machtkämpfe unterbreche den Effekt bevor ich die Karte entsorge und mache stattdessen beim Effekt von Betörende Pheremone weiter?

    Nö, du handelst zuerst den Effekt von BP vollständig ab. Der Effekt von MK findet danach trotzdem noch statt. Nur der letzte Satz des zweiten Effekts (MK) ist dann obsolet.

    EDIT: siehe jaws und seinen Verweis, war wohl nur vorher so; finde ich allerdings auch nicht so recht konsistent…

    Ich mag die Holzkomponenten auch, aber das sie beim Spice und der Währung (1er, 5er) lediglich unterschiedliche Größen genommen haben - echt lausig. Sowas bekommt man besser hin.

    Dafür musste ich mir jetzt ein Upgrade kaufen, da mich sowas nervt, wenn man den Wert nicht gleich erkennt.

    Die Größen sind aber doch offensichtlich unterschiedlich? Also im Vergleich zu Marco Polo I, da muss man die Kamele schon nebeneinander stellen, um den Unterschied wahrzunehmen… 😁

    Wie gesagt, durch die zusätzlichen Siegpunktmöglichkeiten waren die Konflikte weniger interessant… und Wassermangel hatten wir so gut wie nie, ich hatte lange 4 Wasser auf Halde… 🤷‍♂️

    Hast du gewonnen?

    Ja, aber knapp. Hatte 6 Punkte über Einfluss/Allianzen, 2 über Tech Tiles, 1 über Tleilaxu-Leiste, 2 über Kampf (habe in Runde 9 alles reingeworfen) und hatte im Finale noch einen Punkt über Intrigenkarten und einen weiteren über ein Tech Tile.

    Waren bei uns alle lila Felder bis auf die Forschungsstation.

    Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Sowohl Arakeen als auch Carthag spielen bei uns mit allen Erweiterungen drin nach wie vor eine große Rolle. Man hat nicht immer 2 Wasser parat für Forschungsstation und bei beiden Feldern kann man eine Truppe rekrutieren und somit bis zu drei zum Konflikt committen, als auch Karte/Intrige ziehen. Enorm wichtig in meinen Augen - auch mit Immortality.

    Wie gesagt, durch die zusätzlichen Siegpunktmöglichkeiten waren die Konflikte weniger interessant… und Wassermangel hatten wir so gut wie nie, ich hatte lange 4 Wasser auf Halde… 🤷‍♂️

    So, nachdem die zweite Erweiterung mit so vielen Vorschusslorbeeren versehen worden war, hatte ich mich gefreut, das Ding nun endlich selbst auf den Tisch zu bringen; nach etwas mehr als 150min für eine 3er-Partie Dune bis 11 Punkte inkl. der beiden Erweiterungen stellte sich mir für einen ersten Eindruck heute die Frage: „Fand ich das jetzt besser?“. Kurze Antwort: Nö.


    Lange Antwort: Nachdem Rise of Ix vieles richtig gemacht und alternativere Wege (vor allem zu Beginn einer Partie) angeboten hatte, vermittelte mir Immortality heute eher das Gefühl, auf noch mehr Feldern mitspielen zu müssen.

    Das Deckbuilding-Gefühl hatte ich ja auch schon vor der ersten Erweiterung - klar, es kam darauf an, ein paar Karten erwerben zu können, die den Durchlauf hochhielten und andere trashen zu können, um das Deckbuilding auszureizen - , aber wo Rise of Ix meines Erachtens noch fokussiert, bläht Immortality unnötig auf, in eine zusätzliche Richtung, die ich reflektierend als nicht zielführend empfinde; das zusätzliche Spielfeld kommt als Nebenschauplatz daher, über den weitere Boni abgegriffen werden können, ohne jedoch essentiell zu wirken, einige Aktionsfelder des ursprünglichen Plans verlieren dem gegenüber dennoch an Attraktivität und das Spiel wirkt zerfasert.


    Nach Runde 5 hatte ich überhaupt keine neuen Karten mehr gekauft, weil mein Aufdeckzug zumeist nur noch aus nur einer oder gar keiner Karte mehr bestand (also von „besserem Deckbuilding“ keine Rede) - durch vorheriges Koppeln hatte ich meine Bewegungen und Gain maximiert und empfand es als sinnlos, das Deck weiter zu boosten, obwohl es sich weit entfernt davon anfühlte, sich spaßig spielen zu lassen. Den ersten Siegpunkt auf dem Tleilaxu-Track hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits gemolken (inkl. der 2 Spice) und mir den Schwertmeister auch schon besorgt. Ich hatte parallel das Gefühl, dass die Kämpfe an mir vorbeigegangen waren und die Interaktion weniger dicht war als zuvor.


    Zu früh, um ein definitives Fazit zu formulieren (zu der Uhrzeit hab ich eh schon Probleme, zwei Sätze geradeaus zu schreiben), aber ich bin gespannt, ob mein Ersteindruck noch grundsätzlich revidiert wird. :)

    Das macht es ja in vielen Fällen nicht besser, dazu sind die Überschneidungen oft gar nicht mal gering:

    Bei Everdell zB bei den weiteren Legenden oder bei Flügelschlag bei den weiteren Mechaniken und Fähigkeiten gab es zu den fan made Erweiterungen brutal viele Überschneidungen (und ich werde, was Flügelschlag betrifft, mittelfristig sogar die offiziellen durch die mE bessere Erweiterung von smob auf bgg ersetzen).

    Noch ein paar Leaders gingen finde ich.

    Also wenn dir die nicht reichen...

    Smo

    Danke dir! Schau auf jeden Fall mal drüber, auch wenn The Hunter (einer meiner besten Freunde) ja eigentlich auch schon die Finger im Spiel hatte… 😊

    Ich um das Pendant von bgg… 🙈

    Mit deinen (gelungenen) Ergänzungen eh nicht mehr… :)

    EDIT: Um genau zu sein, habe ich so mit Immortality zwar auch minimalen Deckellift, der fällt aber nicht auf…

    Ok, wenn du die Playerboards gesleeved hast, wird’s schwieriger - ich habe leider gerade kein Foto zur Hand, aber ich habe ein bisschen gepuzzled, so dass die kleineren Bretter und die unteren Komponenten sich ergänzt haben (teilweise wechselseitig übereinander)…