Beiträge von thomasd87 im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Ich hab mir die Deluxe-Box geholt und finde die Minis toll. Jetzt bemale ich die "Arbeiter".

    Notwendig? Nein, aber mir und meiner Gruppe gefällt das Spiel sehr.

    Sowas mache ich aber auch nicht für jedes Spiel...

    Das Preis-Leistungsverhältnis der Deluxe-Box finde ich aber auch nicht so doll.

    Gute Idee, habe die Haus Hagaal Karten auch ausgelagert. Nur wohin damit? Ich überlege den riesen Behälter mit den Spielertokens teilweise auszuschneiden und die Tokens in Tütchen zu packen. Glaube dann wird es passen.

    Ich hab meine in Tütchen in die Immortality Box gapackt. Nicht optimal, weil noch eine Box, aber taugt mir so.

    Ich habe jetzt die Tokenbox etwas modifiziert, sodass nun die Technologieplättchen und Haus Hagal Platz haben.

    Die Tokens habe ich bei den Minis untergebracht.

    Fazit: Jetzt passt alles! :)

    Sagt mal: Ich bin der einzige der extrem unglücklich über die Big Box ist? Rise of Ix passte gut rein, aber Immortality nicht mehr...Verwende Premium Sleeves und das passt vorne und hinten nicht... :/

    Ich habe Haus Hagal Karten ausgelagert. In 2er Partien spielen wir eh mit App. So passt alles rein, aber schön finde ich das nicht.

    Gute Idee, habe die Haus Hagaal Karten auch ausgelagert. Nur wohin damit? Ich überlege den riesen Behälter mit den Spielertokens teilweise auszuschneiden und die Tokens in Tütchen zu packen. Glaube dann wird es passen.

    Ich bin alles andere als ein Kenner des Spiels und hab erst ein paar Partien hinter mir. Was mir bei Rise of Ix sehr gut gefallen ist, dass es sich recht nahtlos integriert. Die Technologie-Plättchen erweitern die Möglichkeiten ohne zu viel Komplexität einführen. Insgesamt scheinen mir die Worker Placememt-Optionen sinnig erweitert.


    Mit Immortality haben wir erst einmal gespielt. Hier schien mir der Fokus mehr auf dem Deckbuilding zu liegen. Die neue Auslage von drei (bzw zwei) Karten in einer neuen Währung hat mir gut gefallen.

    Die neue Leiste auf der anderen Seite fand ich (nochmal - Ersteinschätzung nach einer Partie damit!) eher unspannend und vor allem das Spiel aufblähend. Gut möglich, dass für Kenner des Spiels noch mehr Optionen damit drin sind, ich fand den Umfang von Grundspiel plus IX gerade genau richtig.

    Witzig, habe gerade ein Kollegen genau dasselbe geschrieben: Immortality ist gut, nur die Leiste bläht unnötig auf.

    Das hätte man eleganter lösen können.

    welche Idee schwebt dir da vor?

    Alle Regeln in einer Anleitung und die Regeländerungen bzw. neuen Regeln in einen farblichen Kasten hervorheben.

    Kostet natürlich Druck, aber da hätte ich auch lieber 5 € mehr für die Erweiterung bezahlt...Vermutlich wird irgendein Fan das auf BGG mal so machen und veröffentlichen...


    Das hätte man eleganter lösen können.

    Was mich stört an den Erweiterungen ist das manche Spielplanfelder abgedeckt werden. Ich mein es hat alles toll was durch die neuen Spielplanteile erreicht wurde dennoch ist der bittere Beigeschmack das dies eigentlich von Anfang an so gehört hätte.

    Verstehe ich. Nachdem ich Rise of Ix gespielt habe, wollte ich nicht mehr ohne...so als ob es vorher "schlechter" war

    Ich finde Dune Imperium ist ein fantastisches Strategiespiel und ich mag die Rise of Ix-Erweiterung.

    Immortality klingt auch toll, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die Komplexität für jene Mitspieler die nicht das Spiel besitzen zu groß sein wird um es zu spielen (also damit meine ich den Einsatz beider Erweiterungen). Was mich aber richtig stört ist das man in beiden Anleitungen jetzt nachschauen muss, bei Immortality sogar in 3 Anleitungen und das finde ich doof.

    Das hätte man eleganter lösen können.