Beiträge von HansVonDampf im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Vielleicht haben wir auch einfach eine andere Definition des dem Wortes Ideal .Wenn ein Spiel einen DUMMY Spieler benötigt, um es überhaupt zu zweit Spielen zu können ist es in meinen Augen nicht als "Ideal für zwei Spieler" zu bezeichnen. Dann ist das eine Behelfskrücke um ein Mehrpersonenspiel zu Simulieren. Und genau das steht in dem von dir zitierten Satz. Und dann ist mir das auch egal wie groß der Aufwand ist um den Automa zu Händeln. Es stört halt einfach den Spielfluss.

    Hast es eigentlich schonmal zu zweit gespielt?

    Ja, Solo und zu zweit .Ich rede grundsätzlich nur von Dingen zu denen ich auch meine eigene positive wie negative Erfahrung gesammelt habe. Und mir erging es zu oft so das ich die Aktion des Automas vergessen habe und dann wieder alles zurück genommen werden musste.

    Und warum ich das Spiel als zweier für nicht ideal halte, steht doch in dem von dir zitierten Satz.


    Eben nicht...


    Vielleicht haben wir auch einfach eine andere Definition des dem Wortes Ideal .Wenn ein Spiel einen DUMMY Spieler benötigt, um es überhaupt zu zweit Spielen zu können ist es in meinen Augen nicht als "Ideal für zwei Spieler" zu bezeichnen. Dann ist das eine Behelfskrücke um ein Mehrpersonenspiel zu Simulieren. Und genau das steht in dem von dir zitierten Satz. Und dann ist mir das auch egal wie groß der Aufwand ist um den Automa zu Händeln. Es stört halt einfach den Spielfluss.

    Ein Spiel, in dem es um Mehrheiten geht und man einen Dummy braucht, um es zu zweit spielen zu können, ist in meinen Augen nicht unbedingt als Ideal für zwei Spieler zu bezeichnen.

    Deswegen frag ich ja oben, was du mit nicht "ideal" meinst... Heißt das, dass du es dem Fragestelle empfiehlst oder eben davon abrätst? Ist es jetzt gut oder schlecht oder irgendwas mittendrin? Nicht ideal ist jedes Spiel zu Zweit, dass eigentlich auf Vier ausgelegt ist... warum ein Spiel in einer speziellen Anzahl schlechter/besser funktioniert ist doch die Frage.

    Es ist nicht meine Intension, jemanden von irgendeinem Spiel abzuraten. Ich gebe meine Meinung zu einer Frage ab und rate der Person das Spiel vielleicht vorher Probe spielen sollte, bevor er es blind bestellt.


    Und warum ich das Spiel als zweier für nicht ideal halte, steht doch in dem von dir zitierten Satz. Ein Spiel, bei dem ich neben meiner Denkleistung für mein eigenes Spiel noch jemanden benötige, der sich um den Verwaltungsaufwand eines Automa kümmert (der dann willkürlich Einsatzplätze belegt) ist kein Spiel, das ich zu zweit spielen würde wollen. Mich nervten zusätzliche Automa Regeln und zusätzlicher Verwaltungsaufwand einfach.

    kannst du vielleicht noch den Punkt zitieren an dem ich von einem schlechten zweier Spiel gesprochen habe?

    Schräge "Diskussion" hier gerade, mindestens zwei Leute schreiben, dass sie zu zweit großen Spaß an dem Spiel haben, und andere versuchen jetzt, denen zu erklären, warum das nicht stimmen kann? 🤔🥴

    Ich versuche hier niemanden den Spaß abzusprechen. BGG Bewertung spricht halt für sich. Ideal ist halt in meinen Augen was anderes ohne damit behaupten das es keinen Spass machen kann.


    Ein Spiel, in dem es um Mehrheiten geht und man einen Dummy braucht, um es zu zweit spielen zu können, ist in meinen Augen nicht unbedingt als Ideal für zwei Spieler zu bezeichnen.

    ja genau die

    Ich hatte die Spielmatten Diskussion hier

    nur am Rande verfolgt. Irgendwer hat bei FB ja eine Sammelbestellung gemacht. Weis jemand wo diese Ersparnis bei dieser Sammelbestellung lag? Vielleicht bekommen wir hier ja hier im Forum auch eine zusammen. Und ja ich weiß das noch Erweiterungen kommen aber für mich ist das Spiel mit den beiden Erweiterungen perfekt, so das ich alles weitere nicht mehr kaufen werde.

    Besser eine sehr sehr gute Erweiterung für ein sehr gutes Spiel kaufen als ein weiteres mittelmäßiges Spiel.

    Da könnte man auch andersrum argumentieren. Lieber ein gutes neues Spiel( und in der Preisklasse der Erweiterung bekommt man sehr gute Spiele) als ein gutes Spiel zu Tode zu erweitern.

    Das glaube ich, ich hab es auch noch nie gespielt, bin gerade nur dabei den Rundenablauf nachzuvollziehen + Regeln zu erarbeiten und habe mich dabei gefragt woher der Einfluss kommt und ob es evtl sein kann das einer durch Zufall nimmer an Fraktionskarten kommt und ein anderer nicht. Ich lass mich Mal überraschen.

    Abend , kurze Verständnis Frage. Ich mache gerade eine Probepartie und bin mir etwas unsicher ob ich das richtig verstanden habe. Wenn dich die Karte " Suche nach verbündeten" muss ich die Karte anschließend Entsorgen. Das ist nicht optional und somit habe ich nur noch die " Diplomatie" Karte im Deck um Einfluss auf die Fraktionen nehmen.


    2. Die Karte "Faltraum" bekomme ich nur über das Feld "Faltraum" das ich am Anfang nur mit der Diplomatie Karte wählen kann.


    Jetzt stelle ich es mir schwierig vor bei den Allianzen gezielt Einfluss zu bekommen .Durch die statische Auslage wechselt da ja auch nicht so viel durch und bei mir lagen keine Symbole aus....naja vielleicht erledigt sich das im Mehrspieler Spiel durch den nötigen Kauf von Karten.