Beiträge von Mucki im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Heute erstmals mit Aufmerksamkeit den Regelteil gelesen, dass man beim Aufdecken eines kontrollierten Gebietes aus dem Vorrat eine Truppe ins Kampfgebiet entsenden kann.


    Hm, glaub jetzt nicht, dass das schon so oft vorgekommen wäre - aber wenn, dann bisher nicht bei uns. Mal schauen, ob ich es beim nächsten Mal berücksichtige, oder doch in den Easily Forgotten Rules landet.

    Seid ihr da auch schon gestrauchelt? Habt ihr da auch schon andere solche Zuckergussregeln hier erfahren?

    Hm.

    Um die Langeweile zu überbrücken?

    Oder ist es ne Art Treibstoff?

    Das sind doch Wurmausscheidungen, oder? Igitt!


    Ich kenn eben entweder den Schundroman noch das verfilmte Kunstprojekt.

    Ich spiel‘s nur gern.

    Wobei… und zur Untermauerung meines folgenden Arguments will ich noch hervorheben, dass ich über Dune(™) rein gar nichts weiß … eine Planbarkeit, bezüglich der örtlichen und zeitlichen Verfügbarkeit einer Person zur Anbahnung einer Beziehung, find ich echt nur bedingt thematisch.

    „Wer am weitesten rechts steht wird wohl bald die Party verlassen!“

    Greenlight aber es simmuliert noch von allen mir sonst bekannten Varianten am besten, dass andere Spieler irgendwie wählen. Bei der Solo-App sagt er eben auch: entferne die 2. und 5. Karte.

    Und da trifft es schon mal was Interessantes, mal was momentan Ödes.

    Und was spielerisches?

    Sowas wie: 2 d6 Würfel. 1-5 schießt eben die entsprechende Position raus. Bei ner 6 eben nix. Und doppelte Augenzahl eben max. eine Karte?

    Ich bin ja mehr der randomize Typ in Spielen.

    Nein, zu 4. gar nicht.

    Von allein zu Dritt bis zu dritt zu Dritt.


    „Oft“ kann ich nicht definieren. Ab wann ist eigentlich „oft“?


    Wie lang ist denn „nicht kurz“?

    Wir pendeln um die 1,5h - „echte“ Mitspieler bremsen eben.

    Ok - seltsam.

    Hab das Spiel nun doch schon ein paar Mal gespielt - eine oftmalige Ressourcenschwemme in der kurzen Spieldauer hab ich nicht wirklich erfahren.

    Der Space Guild Spot mit 5 Truppen, die man sofort in den Kampf schicken kann, ist mit Abstand der beliebteste und am heißesten umkämpfte Platz.

    Klingt für mich so, als würdet ihr es falsch spielen.

    Der kostet 6 Gewürznelken - der Preis ist mindestens so heiß wie die vermeintliche Beliebtheit.

    Solo lohnt sich?

    Ja.

    Hab ein paar Mal solo gespielt und es hat mir Spaß gemacht und ich bin nicht so der Solospieler.

    Hm - ich glaub 5 Partien waren das so weit.

    Da sind einige Spiele, die können nur davon träumen, 5x am Tisch gelandet zu sein.

    Also da gibt es diese letzte Seite…. „ optional…außer die Karte verlangt es selbst“.

    Tut sie, also nutzt die Karte in der Agentenphase, ist sie verbraucht.

    Werd ich vielleicht erst. Weiß nur von Sandwürmern.

    Oft zieht mich erst der Weg über ein interessantes Spiel in ein Thema - also zumindest schlug das erste Dune Buch erst vorige Woche bei mir auf.

    Obwohl die Sandwürmer im Spiel ja mE gar nicht so präsent sind...bis auf die ein oder andere Darstellung.

    Wenn kein Agent vor Ort ist, kackt er dort ein Kristall in die Wüste - oder so.

    Ich interpretiere da noch frei.

    Seid ihr alle Dune Fans? Ist das Spiel wirklich so gut?

    Werd ich vielleicht erst. Weiß nur von Sandwürmern.

    Oft zieht mich erst der Weg über ein interessantes Spiel in ein Thema - also zumindest schlug das erste Dune Buch erst vorige Woche bei mir auf.




    Eigentlich hast mich ausschließlich mit dem 2. Punkt getriggert... aber ich nehm noch 2 mit.


    Zum 1. - empfindest du das wirklich so stark als als Chaos Management?

    Weil die Definition von Chaos ist eben die komplette Unberechenbarkeit. Kurz: zu managen gibt es da gar nix mehr, weil es eben Chaos ist. Also Chaos ist für mich z.B. Roulette, Lotto, ...

    Hier ist ja durchaus der Weg ein bestimmter, da es gerade mal 3 Wege für Siegpunkte gibt: Allianzleiste, Konfliktergebnisse und die Karte "Das Spice muss fließen" -- als potentiellen 4. eine zufällige Finale-Karte (da kann ich jetzt nicht prüfen, wie groß da die Wahrscheinlichkeit ist) -- ist imho bissi wenig für "Chaos".


    Zum 2. - Einsatzfelder wenn besetzt dann ist es besetzt,

    8|

    Das stimmt!!! Das war mir gar nicht unangenehm!

    Weil: das ist exakt einer der Gründe, weshalb ich #Agricola so schlecht fand damals: "Ein Spiel, wo du deiner Frau nicht beischlafen darfst, wenn es gerade der Nachbarbauer bei seiner macht - Was soll denn das simmulieren?" - sollt ich es mir vielleicht nochmal anschauen? Hmmm.

    Wobei bei Dune hab ich in meinen paar Partien zwar schon Momente gehabt, wo ich mir dachte: Verflixt, das Feld wollt ich jetzt auch - aber kaum einen, wo ich nicht genug Alternativen auf dem brett sah, die ebenso wichtig für mich waren und ich meinen Plan arg sabotiert sah. Ich glaub, so ein Empfinden hatte ich seinerzeit bei Agricola bald in meiner one-and-only Partie.


    zu 3. Push Your Luck

    Nativ gibt es 2 Wege - wobei einer mörderisch teuer ist - um im Spiel zu einer Intrige Karte zu kommen. Dann noch über erworbene Karten/Konfliktbonus.

    Dass die Karten quasi als Ereigniskarten eine gewisse Spanne an Optionen darstellen - ja -- aber bei Push-Your-Luck würde ich mir jetzt einen Can't Stop Effekt erwarten im Spiel - den gibt es so aber nicht.

    So!


    Hab soeben eine neuerliche Partie beendet, hab das gute Gefühl - ich hab keinen Pfusch gemacht - und wieder gewonnen.

    Ja, ich weiß. Ich kann ja den Schwierigkeitsgrad noch 3x anziehen -- tu ich vielleicht auch. Er spielt halt deswegen nicht raffinierter.


    Ich gewann klar, weil der Bot heute das Pech hatte, dass der eine wie doof seine Einheiten rekrutierte und geballt in die sinnlosesten Konflikte warf -- das würde eine I - egal ob K oder eine echte - eben nie tun.

    Dann gibt es da z.B. auch die Regel, dass er im Zweifel den Einfluß hoch treibt, wo er am weitesten hinten liegt. So stapft er halt eventuell wo hoch, wo es wurscht ist und holt sich nicht den einen Siegpunkt.

    Klar - im Rahmen eines nicht ermüdenden Bots sind die Entscheidungsbäume natürlich stark vereinfacht bis kaum vorhanden.


    Also dahinter schwillt lediglich der Wunsch an, es hoffentlich in nicht allzuweiter Ferne mit menschlichen Mitspielern zu spielen!



    Die App führte bei mir nicht zu erkennbaren Vorteilen fürs Solitärspiel. Ich such die Charaktere aus und danach sind sie nie mehr gesehen. Ich erspar mir das Kartenziehen (tu ich aber eh gern) und hie und da meint das Programm: entferne die 1. und 5. Karte in der Auslage und ersetze die Plätze.


    Das Spielmaterial schaut noch gut aus. Also 5 Partien gespielt ist wohl eh ein Witz, aber die Karten machten mir ein wenig Sorgen. So dünn sie sind, sie scheinen robust genug für mich.


    Aufbauzeit keine 6 Minuten.

    Spieldauer keine starke Stunde.

    Platzbedarf vielleicht 80x80


    In all den Spielen hatte ich vielleicht 2x den Moment, wo ich die letzte zu spielende Agentenphase nicht sinnvoll nutzen konnte. Weil das mögliche Zielfeld nicht brauchbar/bezahlbar war. Sonst jeden Moment eine interessante Entscheidung. (also wüßt ich es nicht besser, würd ich sagen: Braz - hol es dir!)

    Ich schätze, dass Dune: Imperium von uns eine 10er BGG-Bewertung erhält und somit mit Brass: Birmingham bisher nach unserem neuen Bewertungssystem die Einzigen sind.

    Läßt ihr in eurer Spiebewertung Materialschwächen nicht einfließen?

    Ich halte es auch für ein sehr gutes Spiel aber zumindest einen 1/2 Punkt gibts Abzug für zu billiges Material.

    Die fließt ein, wenn es einen unmittelbaren funktionalen Effekt auf das Spiel hat.

    Also Dinge wie: blöde Farben die sich nur im Sonnenlicht unterscheiden lassen, psychodelische Farbkombinationen auf Markern, ... hm, manches ist situativ ärgerlich.


    Dass ich bei #DuneImperium nicht happy mit den Karten bin und einige Würfel eher gebrochen statt geschnitten wurden, ist es ein ästhetischer Punkt, aber hat für mich keinen Impact auf das Spielgefallen.

    Jucheee!

    Ich hab den Baby-Solo gewonnen.

    Ziemlich klar sogar.

    Mehr erzähl ich nicht, weil wenn ich wieder einen Schmarrn gespielt hab, schmälert es den kolossalen Triumph!

    Nein, ernsthaft - ich glaub, ich kann's nun.


    Nur so viel –

    * Ich hatte als Character diesen Heini, der beim Ring ein Vorrücken gestattet, wo man bei den Allianzen hinten ist.

    * Bei den Beziehungen bekam ich 2 x eine Karte mit Doppelsprung bei den Allianzen zu kaufen. Ich war am Ende also bei allen Vieren zumindest auf Stufe 3 und mit 3 sogar verpackelt.

    * Ich zog eine Finale-Intrige, die mir aufgrund der fortgeschritteneren Allianzbemühungen 2 SP brachte.

    * Und ich gewann einen 1 und einen 2-Punkte Konflikt.


    Hm – und irgendwas muss noch passiert sein, denn ich schloss mit 13 SP ab.

    Aber da war viel Fortuna dabei und... ich glaub ich hab den Roten 1x ausgelassen - also ich werd wohl auch beim nächsten Mal den leichten Level spielen - dann mal mit der App.


    Keine Ahnung, wie lang mir das Solospiel da noch Freude macht. Noch tut es das und ich bin nur ein soso-Solospieler.



    @ die Knaben, die mit mir wegen des Regelaufbaus ratschten - zum Kern brauch ich mich nicht wiederholen, denn abgesehen von hm-hm find ich den Regelaufbau prinzipiell sehr zugängig.


    Der wirklichewirkliche Jammer ist halt, dass man Solo kein wirkliches Regulativ hat.

    Deswegen war ich bei Von wievielen Spielen in eurem Regal könnt ihr sofort die Regeln erklären? so skeptisch.

    Leiwaund war es stets, wenn ich mit Spielkumpels zusammen kam, wo alle das Spiel besaßen und man quasi sich gegenseitig korrigierte, bis die Regel augenscheinlich saß. Heute bin ich bei quasi 100% der Spiele der Erklärbär. Wenn ich also was annehme was falsch ist - spielen wir falsch. Und wenn es sich im Spiel nicht seltsam anfühlt, dann für die Lebenszeit jenes Spiels.

    Mit dem Smiley wollte ich keine Ungeduld ausdrücken, sondern eher ein 'Was ist das Problem?', weil ich hier eben kein wirkliches Problem sehe. Wollte dich in keinem Fall zu etwas antreiben. Sorry, falls das falsch rüber gekommen ist.

    Passt schon.


    Ja. Eh. Es ist eh wurscht, weil ich ja eine sehr unterhaltsame Zeit mit Dune hatte und habe - obwohl ich es die ersten Partien (hab ich schon mal erwähnt, dass ich "Im Spiel" einfach langläufig verstanden umsetzte und "Trashen" so wie mir bekannt) falsch spielte... ist halt imho bisserl schade für ein Spiel, was selbst gar nicht so arg schwer ist und womöglich eine Hürde für Spieler bastelt, die eigentlich nicht sein müsste.


    Problem ist ein zu starkes Wort... ein Beispiel und echt nicht als Stichelei gedacht! : Eine kürzliche Dune Frage

    Die Antwort wär ja basierend auf dem letzten Satz des 4. Absatzes auf dieser letzten Seite recht klar...


    Und meine Behauptung (eben das Problem) ist, dass für ein Kartenmanagementspiel dieses Abwerfen keine Randnotiz sein sollte.

    Aber genug von mir damit -



    Wobei...

    Begriffe nicht doppelt zu erklären und gleichzeitig eine Referenz zur Verfügung zu stellen.

    jetzt gilt es aufzupassen, denn damit triggert man ja Ben2 , wie ich inzwischen mitbekommen habe anhand div. Podcasts.

    Und ich find, das ist tatsächlich ein interessantes und spannendes Thema - inwieweit Regeln ein Spiel erklären und lehren sollen (da bin eigentlich ich daheim, darum reib ich mich überhaupt nicht an Redundanz) oder inwieweit Regeln auch einen Referenzanspruch erfüllen sollen - beziehungsweise in einer Idealform irgendwie perfekt dazwischen.


    Aber das wohl eher in einem eigenen Thread und eh auch nicht, denn ihr findet es offenbar eh fad :)

    Denn eigentlich war meine Aussage zur finalen Seite eher eine Anmerkung und ich plauder lieber übers Spiel... oder über die lächerlich dünnen Karten mit schwarzem Rand, die ich trotzdem nicht sleeve!

    unbedingt die allerletzte Seite (16) der Regel lesen - dort ist nicht einfach Zusatzinfo, da stehen wichtige Regeln.

    Welche spannenden Sachen sind denn dort zu finden, die nicht in den Regeln stehen? Ich habe es mir nochmal angeschaut, aber nichts Neues gefunden. :/

    Vielleicht bin ich schon Textblind - ich hab tatsächlich nach Huuutinis Hinweisen die Regeln überflogen... die Themen, wo es mich aufstellte, fand ich im kompletten Regelkörper davor nicht beschrieben.

    Konkret: "Im Spiel" und "Trashen ist optional, außer..." - also wenn du so lieb bist und dir die Mühe machst mir zu zeigen, wo das in den Seiten davor zu finden ist, find ich das toll.


    d0gb0t Findest du "und zusätzliche Begriffe" wirklich so eine gelungene Formulierung für, meines Erachtens absolut essentielle Regelteile (eben Beispiel Trashen) ? Wobei mich hier gerade eher dein Ungeduldig-Smilie irritiert.

    Wers auch immer kauft:

    unbedingt die allerletzte Seite (16) der Regel lesen - dort ist nicht einfach Zusatzinfo, da stehen wichtige Regeln.


    Find ich schon bissl unglücklich im Aufbau —

    also die Regeln enden gefühlt auf Seite 13. Da findet sich schon ab der Hälfte „Klarstellungen“.

    Auf Seite 14 sind Strategietipps (die ich prinzipiell nicht gleich lese, weil ich mir einbilde, dass ich das Spiel selber erforschen will).

    Auf Seite 15 werden die Mitwirkenden und Danksagungen gefunden. Da ist meine Aufmerksamkeit schon auf RTL 2 Niveau.

    Seite 16 mit Symbole und zusätzliche Begriffe, fiel bei mir unter: werd ich schon ansehen, wenn ich wo rätsel.

    Ja. Wennst halt nicht rätselst…


    dann kann man sich die Dinge hier von Huutini richtigstellen lassen, so wie ich. (Dafür ein Dank in Prosaform)

    Kommt darauf an, wie DU es empfindest - wenn ich mich nicht verrechne, war der Anteil davor bei 25,37% und liegt nun bei 26,47%.

    Ich hab schon lang nimmer mit Wahrscheinlichkeiten herumgerechnet... wenn du 5 Karten von 67 ziehst, oder von 68 und sich das Verhältnis innerhalb des Decks um 1,1% verschoben hat - wie groß stieg die Chance, dass du bei 5 Karten nun 2, 3, 4 oder gar 5 BENE GESSERITs hast.... heikel! Heikel!!

    Also,

    67 Karten mit 17 BENE GESSERIT Karten wird zu 68 mit 18 BENE GESSERIT Karten.

    Sprich 50:17 (2,94) wird zu 50:18 (2,77)


    Schon eine massive Verschiebung der Macht.

    Auf die Gefahr jetzt für euch OffTopic zu werden -



    Ich hatte mein erstes Solo-Spiel - bin bis jetzt sehr angetan.


    Die 2 Automaten spielen sich sehr flüssig. Fühlen sich bis jetzt auch nicht "falsch" an. Also ich meine damit: der, der am Ende gewonnen hatte, hatte mehrmals Truppen gesammelt - und das halt "gratis" - und war auch bei den Fraktionen sehr umtriebig.

    Auf jeden Fall ist der Verwaltungsaufwand bei den Automaten sehr angenehm und nervt mich somit nicht.


    Die reine Spieldauer war um ne starke Stunde. Da war aber auch das Studium des Solo-Anleitungszettels dabei.


    Man ist permanent mit interessanten Entscheidungen konfrontiert - selbst in der Runde, wo ich eine miese Hand zusammen zog und die Auswahl eingeschränkt war, war da trotzdem kein "Egal, was ich jetzt tu" Moment.



    Allein der Punkt, den ich schon bei meinem Ersteindruck oben anmerkte: "Eine Karte entsorgen", ist irgendwie ein gefühlter Medienbruch.
    Also aus der Hand tat ich es nicht, somit mal den Ablagestapel aufgenommen und aufgefächert - mhm, aha - nun den Nachziehstapel aufgenommen und aufgefächert: "Ja, du da gehst!".

    Keine Ahnung, wie ich das besser beschreib, außer als "Medienbruch", der mich aus dem Geschehen irgendwie rausreisst.


    [Edit] - Jetzt gerade fiel mir auf und ein, dass ich diesen Mechanismus eh schon kenne - Ascenssion hat den ja auch, nur das spielte ich nur am iPhone und da fühlte ich das Aufnehmen und Auffächern" nicht so physikalisch, wie eben jetzt hier. Ich muss mit diesre analogen Welt erst vertrauter werden, schätz ich... [/Edit]


    Auf jeden Fall: zum jetzigen Zeitpunkt:thumbsup::thumbsup:

    Es ist gang und gäbe, bei Großschriften das scharfe S durch ein Doppel-S zu ersetzen. 🤷🏻‍♂️


    Ist mir noch nie untergekommen und sieht einfach falsch aus. Aber wenn dem so ist, nehme ich alles zurück und entschuldige mich.

    Nein, leide nur mit.

    Ich bekam in der Schule in den 80ern noch Punkteabzug für SS anstelle des SZ bei Großbuchstaben.

    Und dass ging mir so unter die Haut, dass ich noch heute zusammen zuck.

    Hm - hab ich das echt mehrmals überlesen?

    Guck ich dann gleich nach, wenn ich wieder im Horst bin.


    Aber schon jetzt kann ich sagen: war eh alles klar - wollt eigentlich nur einen fadenscheinigen Grund um solomanolo schreiben zu können.


    [Edit] Ja, da hab ich zumindest 1x drüber gelesen. Mein Fehler. Ich nehm Erläuterungen zu Symbolen/Begrifflichkeiten nicht so 100% als „Regel“ wahr. Und „Im Spiel“ hätt ich jetzt nicht als Termini gesucht.

    Ich bin halt auch angelsächsisch verwöhnt, wo vieles gerne mehrmals - wo es halt auch passt - repitativ behandelt wird.

    So. Genug der Ausreden - womöglich sonst für alle eh klar wie Klosbrühe. Jetzt mal schauen, wie ich mir am Wüstenplanet so tu…

    Gefällt mir auch sehr gut bisher. Mal direkt 2 Regelfragen:

    ja, das Spiel wär eigentlich nicht schwer zu verstehen, aber die Regeln sind nicht das Gelbe.


    Mir half, dass ich hinterher die Dune Folge (Melange) von Solo Manolo nochmals anhörte. Da wurden meine Unsicherheiten nämlich auch erwähnt und jetzt behaupte ich: kenn mich aus.

    Also im Speziellen war das, dass in der Agentenrunde ausgespielte Karten einer Fraktion dadurch ausgelöste Ereignisse haben.

    Auf der Karte steht „im Spiel befindet“ - und das ist jetzt nicht so klar, dass es sich um gerade ausgespielte Karten handelt. Ich hab das jetzt nicht wissenschaftlich durchgedacht, aber ich behaupte, dass zumindest im Deutschen alles „im Spiel ist“, was nicht explizit „aus dem Spiel genommen“ wird.

    Ok, ich hab jetzt mein Solo-Solo Regellernspielchen erledigt.

    Ich fürcht, es ist gar nicht so spielerisch, wie ich es erhoffte - sondern schon sehr brain-lastig. Bin gespannt, ob ich in meiner Runde damit lande.


    Hat hier schon wer eine Spielerfahrung?


    Wenn man eine Karte entsorgen kann, hat man die Wahl von Hand, ausgespielt, Nachziehstspel - also kurz: jede Karte verfügbar — klingt fast so, als könnten die Mitspieler eventuell einen Kaffee trinken gehen bei der Auswahl.

    Klingt mir ein bissl sperrig grad.


    Naja - nächste Station das Solo mit den 2 Bots und der App.


    Zusatzfrage: und so wäre das Arnak-Spiel? Jenes halt in bunt?

    Also ich kann schon mal spoilern:

    Da unten steht laut Google Translate: Deutsche Version.

    Ja. Ich weiß. Irgendwas Verschwörerisches wär natürlich cooler gewesen, aber geil was die kleinen Handys heute alles können, oder?