Beiträge von blakktom im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Habe gerade den zweiten Teil vom Kino Film gesehen, und flugs das Brettspiel plus die erste Erweiterung ausgepackt und mal die Karten durchgeschaut, und so einige Karten haben ja direkten Bezug zum Film, jetzt mal die Frage: Sind die Deckkarten der zweiten Erweiterung auch " Film-lastig" oder sind jene thematisch eher weitgreifend im Dune Universum fernab vom Film angesiedelt!

    Mucki Auch zu viert oft gespielt? Da finde ich die Spieldauer auch nicht kurz. Ich vermute, das Spiel ist zu viert ne andere Nummer.

    ...wird wohl so sein, :)

    zu viert hat das Spiel wohl so seine Schwierigkeiten, am Spielbeginn, wenn die Standart-Decks gespielt werden, klagten die Spieler auf der 3 + 4 Position über gravierende Nachteile bei der Auswahl der Einsatzfelder, ähnliches kann ich mir am Spielende vorstellen, wenn alle mit "vollen Taschen" sich auf die mächtigen Einsatzfelder stürzen, wir haben es immer zu Zweit mit Bot gespielt, da fühlt es sich gut ausgewogen an, der Space Guild Spot mit 5 Truppen ist auch im zweier am Ende oft das Feld der Wahl, in unseren Partien haben beide Spieler dann durch gezählt wer wann zu welcher Runde Startspieler ist und ob er ggfs das "Spice" zum bezahlen auch zusammen hat, so das sich wenn die Faktoren recht eindeutig waren das der Startspieler in den nächsten 1-3 Runden den Platz belegt, man mehr oder weniger Effektiv an eine Gegenstrategie bzw einen Plan B schraubt ...(des weilen ist im zweier die Chance größer den Platz zu bekommen, ggfs eine Runde verzögert halt) und auch dieser Aspekt hat nen bisschen was mit der "Poker-Atmosphäre" zu tun die ich gerne hier zu dem Spiel beschreibe ... alles unter der Berücksichtigung zu zwei Spieler Partien mit BOT :sonne:


    PS: (...ich könnte mir vorstellen das im Vierer- Spiel eine Mechanik sinnvoll gewesen wäre die die Spielerreihenfolge "durcheinander" wirbelt bzw verschiebt, ähnlich wie bei Alte dunkle Dinge... :/ ...dann wird´s aber richtig Chaotisch 8o )

    Oben lese ich zu 2 80-90 min.

    In meinen 4 Partien zu zweit dauerte die Erstpartie 3h...danach alle so um die 2h....wobei ich davon ausgehe, dass man das zu zweit deutlich (!) sportlicher spielen kann....

    Anmerkung: Die Zeiten die ich einschätze sind immer ohne Auf- und Abbau!!! :sonne:

    Wir sind eigentlich "Schnell-(Bauch)-Spieler" Crystal Palace und Grand Austria Hotel ziehen wir schon in ca 60 Minuten runter ... bei Dune war ich durchaus überrascht das wir die 90 Minuten (in 9 Runden) angekratzt haben ... mit mehr Erfahrung denke ich das wir uns bei 75 - 80 Minuten Einpendeln ... auf dem Board passiert reichlich und oft muss dann der Plan B her und erfordert "Überdenkzeit" des weiteren passt oft einiges nicht ... mal fehlt eine Ressource ... dann die passende Karte auf der Hand ... dann ist die Kartenauslage nicht gut so das auch da überlegt wird ... kauf ich Mist oder lieber Nix ... und und und

    Ich sehe viele "Stellschrauben" an den ich drehen kann und das will mal bedacht sein ... empfinde das BGG Weight mit 2,93 für mich gefühlt zu niedrig ... ich sehe Dune Imperium eher bei 3.3 ... meine Frau findet es eher "fluffig" und würde es bei 2.9 einordnen ... :)

    100% Agree mit dir!!! :sonne:^^

    Chaos Management aus der Sichtweise eine "Euro-Spielers" halt ... eigentlich bevorzuge ich eher "Planbares"

    zur Einordnung "Grand Austria Hotel" ist trotz einer gewissen Planbarkeit für mich auch Chaos Management ebenso "Faiyum" von FF 8-))

    blakktom Herzlichen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht, ich glaube lange kann ich dem Bestellbutton nicht mehr widerstehen. ;)

    Bitte :sonne: ... ich hoffe das ich es differenziert genug dargestellt habe (nach nur drei Partien) ohne ein gewisses Maß an Frustration -toleranz ist das nix, man bedenke das wir zu zweit ca 80 - 90 Minuten Spielen und man muss ab können das gffs ein "Move" die Kiste entscheidet ... ;)

    Zum Thema: Ich verfolge den Thread hier mit Spannung, da ich hin- und hergerissen bin, ob ich mir das Spiel zulegen soll oder nicht. Wenn ich den Ausführungen hier so folge habe ich aber den Eindruck, dass es zu zweit nicht so prickelnd ist. Oder widerspricht mir hier jemand vehement?

    Ich hatte mich im Vorfeld recht (Früh im Jahr) intensiv mit Rezensionen / Meinungen / Bewertungen zu dem Spiel, befasst, vor allen BGG ... hatte auch so den ein oder anderen Zweifel, vor allem wegen dem deutlichen Zufallselementen, wir haben jetzt eine 1/3 Lernpartie und 3 Zwei Spieler Partien hinter uns ... nach der Lern- Partie war meine Frau eher skeptisch, nach der ersten kompletten Partie (die sie prompt gewann) positiv angetan und nach der dritten Partie zu zweit sind wir uns einig das -> Dune Imperium sehr viel Spielspaß und Spannung auf den Tisch bringt, aber nur

    WENN:

    - Du Chaos Management magst ... von A-Z durch planen kannste knicken, ohne einen Plan B / C wird das nix,

    (ggfs muss man damit Leben das am Ende die Spielreihenfolge die Nummer entscheidet weil der in erster Position sitzt, die volle Auswahl an Feldern hat, wenn du der jenige bist der "hinten" sitzt brauchste halt den Plan B/C...)

    - Einsatzfelder mit einer enormen Bandbreite an Wirkung magst ... wenn der z.B Highliner besetzt ist ist der Highliner besetzt, dann brauchst du den Plan B

    - Push Your Luck magst ... wenn du auf Intrigen Karten spielst, musst damit Leben können das du 5 x Schrott ziehst und dein Gegner 1 x zieht und den "Jackpot" holt ... kommt nicht immer vor, kann aber passieren!

    - Deckbau magst ... da war ich am meisten skeptisch, das der Durchsatz in 8-9 Runden nicht reicht um spürbar starke Karten auf die Hand zu bekommen, das funzt aber, das Spiel hat genug Optionen auf dem Board aber auch im Deck selber um ausreichend oft starke Karten auf die Hand zu bekommen

    - Poker - Atmosphäre magst ... das nach und nach einsetzen der Truppen, das "Bedrohungspotential" durch pickpackevolle "Garnisonen" und hinten heraus das runden weise optionale Spielen von Konfliktkarten Intrigenkarten mit durchaus "überraschenden" Effekten, die dir den sicher geglaubten Sieg entreißen können ...


    kurzes Fazit:


    Das Spiel ist nicht für jeden und oder jede Gruppe geeignet ... Dune Vorkenntnisse sind hilfreich ... weil wir die "Welt von Dune kennen" empfinden wir das "Chaos" die "Unvorhersehbarkeit" und "Hanebüchene Effekte" als sehr thematisch :thumbsup: für uns das Highlight des Spieles ... Mechanisch ist es Grundsolide.

    Der Bot für zwei Spieler ist unkompliziert und effektiv zu bedienen da kann man nicht meckern ...

    ... wir überlegen mal eine Zweier - Partie mit jeh zwei Fraktionen pro Spieler in angriff zu nehmen und versprechen uns noch mehr CHAOS und UNVORHERSEHBARKEITEN in diesem Sinne :sonne::wikinger:

    in dem Video von Brettspiele Blog wurde erwähnt das es vorkam das ein Spieler wegen "ungünstiger" Handkarten mit nicht passenden Symbolen auf den Karten, keine Meeple mehr auf das Brett bringen konnte, das hatte ich in zwei Partien nur ein mal, in runde zwei glaub ich,

    Ich hatte einmal die Situation, dass ich mir in Runde 2 den 3. Arbeiter geholt habe, und dann nicht mehr einsetzen könnte, weil alle Felder, auf die ich gekonnt hätte, schon besetzt oder für mich unbezahlbar waren... war ärgerlich, kann aber passieren...🤷🏻‍♂️

    das ist schon sehr früh im Spiel, mit den Standard Karten kann das echt passieren, ich habe in der letzten Partie ich glaub in Runde 6 auf zwei "Arbeiter Einsätze" auf dem Board verzichtet um dann zwei "Das Spice muss fließen" Karten kaufen zu können über die "Aufdeck-Effekte"

    ...Alternativ Strategien und Alternativ Züge gibt das Spiel schon her!!! :):thumbsup:

    Scheinbar überlese ich es ständig aber wo werden die Aufdeckeffekte wie Fremenverbund und Allianz erklärt?

    Fremenbund findest du auf der Rückseite der Anleitung unter "Symbole und zusätzliche Begriffe"

    9ter Stichpunkt linke Spalte!

    sooo gerade die Zweitpartie beendet,

    zu zweit

    mit BOT

    70 Minuten

    9-10 nach 8 Runden


    Sehr knappe Niederlage für mich, ich setzte auf konsequenten Deckbau (wählte daher Paul Atreides) inklusive das "trashen" der Startkarten, (gelang 5x) ein teil meiner Strategie war es das Deck auf zu bauen um hinten heraus zu punkten, inklusive den Kauf von "Das Spice muß fließen" (1VP bei Kauf) die ich wenn ich eine bestimmte Handkarte in der Ablagephase spielte für 6 statt 9 kaufen konnte, meine Frau setzte stark auf Geld, Wasser und Spice und zog am Anfang und in der Mitte der Partie davon, teilwise hatte sie 3 VP Vorsprung, in den Leisten waren wir beide eher wenig vertreten, also meine Frau hatte nur eine Allianz ich keine, vor allem in Runde 7+8 holte ich auf, bevor meine Frau in Runde 8 mit ein hohen Handkartenanzahl durch den Kauf einer Karte, "Das Spice muß fließen" den 10ten VP holte. Ich lag mit meinen 9 VP sehr knapp dahinter...


    Es war eine sehr spannende Partie, wir hatten durchgehend die Situation ähnlich wie in einem Poker-Spiel, Plan und Gegen-Plan, das zog sich durch fast alle Phasen, bei dem einsetzen der Worker ebenso bei dem einsetzen der Truppen, und dem spielen der Intrigen Karten ... das hat uns beide sehr gut gefallen und war kurzweilig - die Mischung aus Worker Placement, Deckbau, und Konfrontation- Bedrohungs-- und Bluffelmente ist fein tariert und macht den Reiz des gesamtpaketes wohl aus :):thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ...denn das mal ein Plan den man gefasst hat nicht geht gehört hier zum Spielgefühl dazu und ich finde es durchaus "thematisch"

    denn dann iśt "Chaos-Management" gefragt ... muss man Freude dran haben :sonne:

    wobei das Spiel durchaus Elemente bietet "Chaos" zu minimieren, in dem Video von Brettspiele Blog wurde erwähnt das es vorkam das ein Spieler wegen "ungünstiger" Handkarten mit nicht passenden Symbolen auf den Karten, keine Meeple mehr auf das Brett bringen konnte, das hatte ich in zwei Partien nur ein mal, in runde zwei glaub ich, wer Wert auf maximale Flexibilität bei dem platzieren der Meeple legt, kann einen Charakter wählen der gewisse Felder besetzen kann wenn sich schon besetzt sind, und auch sorgsamer Deckbau mit entsprechenden Karten sorgt dem Problem sicher vor ... andersherum wenn ich stark auf "Fremen-Karten" setze um "Synergien" zu generieren kann es natürlich sein das ich bei dem setzen der Meeple limitiert bin ... das Ding hat viele Stellschrauben die sich im Deckbau verbergen, es scheint dort einiges zu entdecken zu geben ...

    Bin durchaus positiv überrascht,

    diese Art von Chaos Management gefällt mir (wie auch bei Grand Austria Hotel) :thumbsup::!:

    Wegen Corona versuche ich verstärkt, den kleinen Brettspielladen in meiner Nähe zu unterstützen. Der ist bei Asmodee als Flagship Store gelistet, vorbestellt hatte ich das Spiel im Januar.

    Das ist gerade etwas frustrierend, dass ich UVP zahlen werde und leider immer noch auf das Spiel warte.

    Brettspielläden vor Ort zu unterstützen das ist auch mein anliegen, schade das es für dich so eine Hängepartie ist, der "Hive World" in Köln hatte das Spiel inklusive Promo am 27.05. am Start und ich wurde zeitnah zur Abholung telefonisch informiert. Daher Vielen dank an "Hive World" für den schnellen Service vor Ort! :danke::*

    Wo seht ihr denn bitte einen Vergleich zu klong? Nur wegen des Deckbuildings? Ich hab es erst einmal gespielt, aber an Klong hat es mich jetzt so überhaupt nicht erinnert, weder in Sachen Komplexität, Spielgefühl noch Spielmechaniken...

    haste recht intressiert nicht wirklich vor allem wenn man es selber nicht kennt ... hab es mal gestrichen :sonne:

    Klar, Karten und auch die Player Boards hab ich gesleevt, da kommt man nicht dran vorbei...

    Moin, womit hast du denn die Playerboards gesleevt?

    Ich habe transparente Kunstoffhüllen (durable 2133 Ausweishüllen) DIN A 6 aus dem Schreibwarenmarkt (Pen&Paper) Zweckentfremdet die sind recht Dickwandig und minimal angeraut bin ich recht zufrieden mit ...

    Bei uns ist das Material auch in Ordnung, sehr gut gefällt mir die Farbgestaltung der Holzmaterialien! Klar, Karten und auch die Player Boards hab ich gesleevt, da kommt man nicht dran vorbei...

    Spielerisch nach einer 1/3 Lernpartie und einer kompletten Erstpartie ... (Klong hab ich nie gespielt) Den Aktionsauswahlmechanismus finde ich sehr gelungen, das macht einfach Spaß die Karten und die Aktionsfelder zu kombinieren und deren Boni abzugreifen, toll finde ich auch das die im Zug nicht verwendeten Karten ggf. noch mal einen Boni in der Aufdeckphase abwerfen, das bringt noch mal eine schöne weitere Ebene hinein! :thumbsup:

    Das Deckbuilding durch den Kauf von Karten hat einen hohen Aufforderungscharakter, wir haben uns in der Erstpartie auf die Karten gestürzt wie "Blücher auf die Sahne" um dann festzustellen, wenn man nicht Karten ausdünnt kommen die recht vielen "Neuerwerbungen" eher spät und selten auf die Hand.

    unsere Partie war nach 9 Runden vorbei, die ersten zwei Runden zieht man je 5 Karten vom Startdeck; jenes enthält 10 Karten, dann blieben 7 Kartenaufnahmen um an die begehrten Neuerwerbungen zu kommen ... da ist im Spiel selber ordentlich "Optimierungspotential" um das Deck möglichst effektiv auszubauen und zu nutzen :)

    Gut gefällt mir auch das die Ressourcen durchaus knapp sind und das das Ressourcenmanagement alles andere als ein Selbstläufer ist ...

    Der BOT spielte sich per Kartendeck einfach und elegant runter, hat genügend "Ärgerpotential" und hat beiden Spielern hin und wieder einen fetten Strich durch die Planung gemacht.

    Das Austragen der Konflikte ist recht abstrakt, macht aber taktisch und auch strategisch Spaß, inklusive schöner Bluff-Elemente, sehr fein ist die Skalierung das spätere Konflikte immer mehr "Spielentscheidener" werden im Vergleich zu dem Geplänkel am Anfang der Partie :thumbsup:

    Das Spielbrett gefällt mir gut sowie die Gestaltung der Karten, die Symbolsprache ist von meiner Seite ohne Beanstandung.


    Thematisch: für "Dune Abstinenter" wohl durchaus eine "Hürde" vor allem die Ortsbezeichnungen auf dem Brett sollten wohl im Zusammenhang mit der Grundthematik erklärt werden ... vor allem Sandwurm/Spice/Raumfahregilde- Verquickung.

    Für "Dune Hardcorler" möglicherweise thematisch zu Oberflächlich ... die Spielmechanik an sich steht ein wenig über das Thema

    Ich denke das Dune Imperium vor allem Dune Affine, Euro-Spieler (die ggf mit wenig Thema zufrieden zu stellen sind) ansprechen wird, ich selbst habe den Zyklus mal in den späten 90ern gelesen und recht schnell vergessen, meine Dune - Verbindung besteht vor allem über den Kino-Film aus den 80ern, und somit fühle ich mich von Dune Imperium thematisch ausreichend abgeholt :sonne:

    ...so viel von mir ...

    Ich freue mich auf die nächste Partie !!! 8-))

    So ich hab die Anleitung gelesen, die Anleitung ist sehr übersichtlich und aufgeräumt, angenehm zu lesen , ich meine diverse Spezialregeln sofort verstanden zu haben, die Solo- Zweispieler- Variante (mit Bot) wird separat auf ein Beiblatt erklärt. :thumbsup:

    ...und ich meine, im Design so einige (wenige) parallelen zu -> Rajas of the Ganges entdeckt zu haben :),

    (da wir "Rajas" sehr mögen finde ich das durchaus positiv :sonne: )

    - Thematische Gruppierung der Workereinsatzfelder inklusive Wegschnappmechanik

    - Workeeinsatz plus Zusatzkosten (bei Dune Hand-Karten bei Rajas Würfel)

    - Race (Bei Dune zuerst 10VP bei Rajas die Kombi aus Geld und VP)


    Freue Mich auf die Erstpartie!!! :sonne:

    es mischt sich ein ganz klein wenig Sorge dazu ein, das es mir dann doch zu "Glückslastig" sein könnte ... zuletzt habe ich eher "planbare" Spiele eingekauft ...

    ...und bei mir ist es derzeit gerade etwas umgekehrt: planbar, ja, aber derzeit sind bei mir (Excel-) Euros weniger auf dem Tisch. Daher würde mich persönlich nicht stören, den einen oder anderen Zufall hinzunehmen. Aber was soll die Spekulation? Morgen weiss ich mehr, vermutlich erstmal alles auf Solo....

    WORD!!! so isses!!! ^^;):thumbsup:

    Alles, was ich bislang von der Mechanik gesehen habe, ist nach meinem Geschmack, ebenso (und noch stärker) das Artwork. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es kein Highlight meiner Sammlung wird. Habe mich schon lange nicht mehr so auf einen Titel gefreut.

    Ich drück dir die Daumen (= ehrlich gemeint). Das Spiel findet sicherlich seine Fans, bzw. hat sie bereits...keine Frage.

    Die beiden Zitate unterschreibe ich mal zu 100% ...die Vorfreude ist groß ... auch wegen des enormen "Aufforderungscharakter" es mischt sich ein ganz klein wenig Sorge dazu ein, das es mir dann doch zu "Glückslastig" sein könnte ... zuletzt habe ich eher "planbare" Spiele eingekauft ... und für mich die Einschätzungen von Braz :danke: immer sehr gut gelegen waren ... ich werde berichten!!! :sonne:

    Ausgepackt und gesleevt ist es schon...

    Auch die großen Charakterkarten? Falls ja, wäre gut zu wissen, welche Größe du da genommen hast.

    Sleeven ist hier definitiv ein Muss. In verschiedenen Reviews sieht man überall die weißen Ränder an den Karten. Da bekomm ich schon Zuviel 8o

    Bzgl. Fantasywelt wollte ich nur andeuten, dass sie bei Vorbestellungen manchmal etwas langsam sind. Ansonsten bin ich super zufrieden mit Fantasywelt :thumbsup:

    ja Komplett!

    folgende Sleeve Größe:

    Für die kleinen Karten 68 x 44

    für die Großen 88 x 63 cm

    Mein Händler des Vertrauens hatte es schon vor Ort, ich hatte bei ihm "vorbestellt" und dann nach der Nachricht das es abhohlbereit sei direkt ein-gesackt!!! :)

    Anbei die Promo Karte "Jessica von Arrakis" :sonne:

    Ausgepackt und gesleevt ist es schon... die Karten sind Matt Schwarz und möglicherweise empfindlich gegen Abrieb, Kratzer und aufgestoßene Ecken, meiner Meinung nach absolute Sleeve - Kandidaten ...

    Holzmaterialien sind Ok, mir gefallen die Farben sehr gut :thumbsup:

    Sehr gut gefällt mir das komplette Art Design; auch die Schachtel wirkt sehr Edel!!!

    ... diese leicht spröde technische düstere Gestaltung kommt meinen Geschmack mehr als entgegen!!!

    (OT...so ein Design würde ich mir bei Gaia Projekt wünschen 8-)) )

    Morgen werden die Regeln gelesen und dann mal ab auf den Tisch damit!!!