Beiträge von Bogus im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Bogus: Ich glaube das "Missverständnis" (ich hoffe die Formulierung geht ok für dich) liegt darin die Charaktere als entscheidend für den Sieg, oder Niederlage zu sehen.

    Das sind sie nicht. Sie geben einen kleinen Schub am Anfang in bestimmten Spielsituationen. Das jetzt auf eine einzelne Situation am Ende des Spiels zu reduzieren ist zu wenig, obwohl man dann gerne sagen könnte: ah hätte ich den Anführer und nicht den, dann hätte ich jetzt 1 Spice mehr und hätte gewonnen.
    Zur Wahrheit gehört aber auch, hätte der Spieler eine andere Karte, oder mehr Einfluss, oder mehr Schwerter, oder andere Intrige, oder andere Kartensymbole - dann hätte er vielleicht auch gewonnen.

    Alles gut, natürlich gewinnt ein Charakter nicht automatisch das Spiel. Die Intrigenkarten können wie du gesagt hast eine große Rolle spielen und mit mehr Erfahrung zunehmend auch das Metagame am Tisch. Bei uns muss Leto z.B. um seinen Spice-Nachschub regelrecht kämpfen, da wird ihm nach Möglichkeit nicht ein Feld mit angehäuftem Spice freigelassen. Aber die Frage nach einer unterschiedlichen Stärke der Charaktere ist ja hier im Thread aufgekommen.


    Was Beispiele angeht: ich kann mich erinnern, dass jemand die Intrigenkarte Poison Snooper (Karte ziehen, oder trashen) auf der Hand hatte und mit Paul schaute, wann es wichtig ist die zu ziehen.

    Womöglich kann ich damit eine der besseren Karten 1 X mehr spielen. Extra Kwisatz, oder extra Worm Raiders im entscheidendem Konflikt ? Wow, danke.

    Anderes Beispiel: Du hast mit Paul über den Ring den ersten Agenten gesetzt und siehst dann Diplomatie als oberste Karte. Statt Solari zu sparen könnte es dann richtig sein, sich den Mentaten zu holen und danach über Diplomatie jemanden zu überholen o.ä. Oder aber Du setzt den zweiten Agenten gerade nicht auf ein Feld mit Kartenzieheffekt bzw. über eine Karte mit Kartenzieheffekt, weil dir sonst Diplomatie in der nächsten Runde nicht zur Verfügung steht.

    Andere Chars hätten vielleicht den zweiten Agenten auf Arrakeen gesetzt ohne zu wissen, dass Diplomatie oben drauf liegt.

    Danke für die konkreten Beispiele, die ohne Zweifel starke Spielzüge sind! Ich sehe, dass diese Combos oder z.B. eine starke Karte einmal mehr zu spielen entscheidend sein können. Aber es bleibt halt sehr situativ. bzw. besser gesagt, der Paul Spieler braucht dann viel Erfahrung, um aus egal welchen Karten einen Nutzen ziehen zu können. In diesem Situativen sehe ich den deutlichen Unterschied zu Charakteren, die in jeder Partie automatisch immer ihren Vorteil bringen.

    Paul kann seine Ringfähigkeit im Spiel 5 mal nutzen und zieht daher 5 Karten nach

    woher weißt du das er den 5* benutzen kann? Das kommt stark auf die Spielweise an. Benutzt du oft Kartenzieheffekte bzw entsorgst Karten erhöht sich die Summe.

    Durch das Kartenziehen des Ringes kommt er auch schneller durch sein Deck. Das heißt er zieht starke Karten zumindest 1 mal öfters als der Gegner

    Ich habe doch wirklich direkt davor "Angenommen" geschrieben? Ca. 5 Ringauslösungen pro Partie ist unser Erfahrungswert.

    Wie oft löst Paul denn in euren Runden die Ringfähigkeit konkret aus? Das etwas schnellere Deckdurchziehen durch Pauls Fähigkeit ist aber ein interessanter Aspekt.

    Ich habe Eure Analysen und Berichte von Spielpartien, in denen z.B. Paul genauso gewinnt, wirklich mit großem Interesse gelesen.

    Aber, wenn die Spieler etwa gleich erfahren sind und die Intrigenkarten nicht allzu große "Swings" verursachen, kann ich es immer noch nicht nachvollziehen.

    Mal im Detail am Beispiel von Paul und Leto: Angenommen, Paul kann seine Ringfähigkeit im Spiel 5 mal nutzen und zieht daher 5 Karten nach, und weiß genau, welche das sind. Leto nutzt seine Ringfähigkeit 4 mal, weil ihm einmal das Spice fehlt. Leto macht damit vier Schritte auf den Einflussleisten. Das entspricht 2 Siegpunkten auf Leisten, auf denen er zurück liegt. Zusätzlich erleichtert es ihm, bei einem anderen Haus als erstes ganz oben anzukommen und so einen weiteren zu sichern. Seine passive Ermäßigung im Landsraat kann vor allem in den ersten Runden hilfreich sein, den Schwertmeister oder Hohen Rat vor den anderen zu erreichen, anschließend ist die Ermäßigung "nice to have".


    Und Paul?

    Wissen ist Macht ;) Kombiniert mit Kartenzieh-Effekten (Signet, Felder, andere Karten) kann man bessere Kombinationen zünden. Bene Gesserit und Space Guild Karten sind da besonders geeignet, aber man kann den einfach zu spielenden Charakter eigentlich für jede Taktik nutzen.

    Ok, für "bessere Kombinationen" muss Paul natürlich erstmal die entsprechenden Karten im Deck haben. Ich würde tippen, auch wenn der Paul Spieler Glück bei der Kartenauslage hat und entsprechend kaufen konnte, besteht frühestens bei der dritten Ringauslösung die Chance, eine zusätzliche Bene Gesserit oder Fremenbund-Karte zu ziehen.

    Hilft das Kartenziehen bei den ersten beiden Ringauslösungen? Eventuell, wenn noch ein Solari zum Einkaufen einer begehrten Karte fehlt (Für Das Spice muss fließen reicht es am Anfang des Spiels sowieso nicht). Ganz ganz eventuell, wenn ein zusätzliches Schwert einen Konflikt entscheidet. Aber, vielleicht kauft auch jemand anderes die begehrte Karte vorher. Und die ersten Konflikte sind ohnehin noch nicht so lukrativ, um auf ein nachgezogenes Schwert zu hoffen.

    Bei diesen ersten Ringauslösungen ist die passive Fähigkeit eher egal, ich ziehe halt sowieso was kommt. Bleiben drei Ringauslösungen, die "vielleicht" eine hilfreiche Karte nachziehen. "Vielleicht" liegt aber auch gerade nichts passendes. Gegenüber 2 sicheren Siegpunkten bei Leto, im Spiel oftmals sogar 3.

    Und Pauls passive Fähigkeit, wenn man keinen Ring auf der Hand hat? Erstmal muss überhaupt eine gerade passende Karte oben liegen, und dann muss Arrakeen überhaupt noch frei sein (zumindest bei uns im späteren Spielverlauf ein von allen begehrter Ort).


    Ich sehe da 3 Siegpunkte gegenüber 3 Chancen, eine Combokarte nachzuziehen?

    Was übersehe ich? Kann jemand konkrete Spielzüge / Spielsituationen schildern, in denen Paul als Charakter den Unterschied gemacht hat?


    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und würde gerne mal sehen, wie jemand mit Paul z.B. gegen Herzog Leto gewinnt.

    Oberste Karte angucken und mit Ring ziehen vs. ca. 4 Mal auf einer Einflussleiste vorrücken und 1 weniger bei jeder Ratsaktion zahlen.

    Bei uns wird Paul nicht mehr gespielt.