[2020] Dune : IMPERIUM

  • Ich möchte eure gemütliche Atmosphäre jetzt ungern mit einer Regelfrage torpedieren... aber manchmal bin ich einfach ein Arsch...


    Frage zum Aufbau: Auf leichtem Schwierigkeitsgrad kommen zu Beginn ja 9 Truppen in den Vorrat und zwei (oder drei?) in die Garnison. Der Bot bekommt keine Truppen in die Garnison. Heißt dass, dass ich grundsätzlich mehr Truppen im Vorrat habe als die Bots oder muss ich die Truppen, die beim Aufbau in die Garnison kommen aus meinen 9 im Vorrat nehmen?

  • Wenn er am Thema vorbei geht, bzw. das Thema nicht oder missverstanden wurde.


    Wie hier halt die ganze Zeit. 😊

    Weder das Eine noch das Andere trifft hier in meinen Augen zu...

    In deinen Augen ist also "Bahnbrechende Erkenntnis: mit Menschen spielen ist besser. Was vorher natürlich niemand wusste." eine nützliche, thematisch passende und sinnvolle sarkastische Erwiderung auf: "Das, was mich an Dune: Imperium fasziniert, kann über einen zufallsgesteuerten Bot nicht eingefangen werden"?


    Interessant. Das erklärt einiges.


    Zum Beispiel, dass deine Augen auch "Bedarf scheint bei Einigen ja da zu sein, so oft und reflexartig das Thema immer wieder aufkeimt, kaum das jemand schreibt, er hätte Dune Solo oder zu Zweit gespielt und auch noch (skandalöserweise) gut gefunden..." für eine geglückte Replik darauf halten.


    Beides hat nicht das Geringste mit meinem Beitrag zu tun. Ich freue mich aber, dass dir der Bot so gut gefällt, du ihn anhimmelst und liebst und er uns allen den Weltfrieden bringen wird.

    (Um mal ein praktisches Beispiel für unangebrachten Sarkasmus zu bringen, der nichts mit der Aussage des anderen zu tun hat ... 😊)

  • Wie kommst du auf 9 Truppen?

    Es kommen nur einige Truppen in die Garnison. Der Rest in den persönlichen Vorrat

    Wie auf dem Bild: 9 im Vorrat, 3 in die Garnison, bei Dir - 0/12 bei den Rivalen; wenn Du auf Söldner (Anfänger) spielst.

    Die (Maximal-)Größe des Vorrats ändert sich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • In deinen Augen ist also "Bahnbrechende Erkenntnis: mit Menschen spielen ist besser. Was vorher natürlich niemand wusste." eine nützliche, thematisch passende und sinnvolle sarkastische Erwiderung auf: "Das, was mich an Dune: Imperium fasziniert, kann über einen zufallsgesteuerten Bot nicht eingefangen werden"?

    Erstens war eigentlich aus dem Kontext schon klar, dass mein Post auf Dune bezogen war (im Dune Thread, den Strohmann hab ich einfach mal ignoriert), zweitens enthielt Dein Post noch mehr Inhalt und drittens ist auch der Kontext da nicht ganz unwichtig, den Du hier geflissentlich mal ausklammerst. Vielleicht lässt Du es einfach mal gut sein...

  • SirAnn

    Ja, genau der Passus ist ja mein Problem ^^

    Welcher Passus? Es sind insgesamt 12 Würfel, 4 gehen beim Aufbau auf die Fraktionsleisten, der Rest sind verschieden einsetzbare Truppen. Liegen sie nicht im Konflikt, in der einer Garnison, im Axolotl-Tank oder auf irgendeinem anderen Feld des Spielplans, dann liegen sie in deinem persönlichen Vorrat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Bezogen auf das Zitat einer anderen Person will ich mich da gar nicht äußern, da ich das nicht geschrieben habe...


    Auf mein Statement bezogen : Ich finde es einfach nur unnötig unter jedem Beitrag, indem eine Person ihren positiven Spielbericht zu Dune (mit Bot) kundtut seine persönlichen Probleme mit dem Bot ständig zu wiederholen. Speziell deine Meinung ist doch hinlänglich bekannt und du hast diese Punkte mehrfach aufgezählt auch bei Kaufentscheidungsfragen gegen das Spiel mit Bot argumentiert. Und damit will ich nicht mal sagen, dass deine Punkte alle falsch sind. Nur ist das manchmal einfach nicht die Frage ob der Bot gut ist, sondern ob das Spiel trotzdem Spaß machen kann...


    Daher mein Vorschlag ein neues Thema über Bots im Allgemeinen und welche Spiele es gut oder eher schlecht machen. "Guter Bot, schlechter Bot" oder ähnlich... das war gar nicht so sarkastisch gemeint wie es vielleicht deutest... Da du ja besonders häufig darauf anspringst, dachte ich mir halt, dass massiver Redebedarf vorhanden sein könnte...

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Wie kommst du auf 9 Truppen?

    Es kommen nur einige Truppen in die Garnison. Der Rest in den persönlichen Vorrat

    Wie auf dem Bild: 9 im Vorrat, 3 in die Garnison, bei Dir - 0/12 bei den Rivalen; wenn Du auf Söldner (Anfänger) spielst.

    Die (Maximal-)Größe des Vorrats ändert sich nicht.

    Genau aber im Punkt 13 steht:


    Das heißt zu dem Zeitpunkt liegen bei den Bots, meiner Ansicht nach, 9 im Vorrat, genau wie bei mir. Wenn ich in meine Garnison (wie in Punkt 17 beschrieben) mit drei weiteren Truppen besetze und keine in den Garnisonen der Bots, liegen nach der ersten Runde, nachdem ich das Schlachtfeld räume, bei mir 12 Truppen im Vorrat und beim Bot 9.

  • ah, ok. ich bessere nach :) ab sofort "alle" anstatt "9"

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Genau aber im Punkt 13 steht:


    Das heißt zu dem Zeitpunkt liegen bei den Bots, meiner Ansicht nach, 9 im Vorrat, genau wie bei mir. Wenn ich in meine Garnison (wie in Punkt 17 beschrieben) mit drei weiteren Truppen besetze und keine in den Garnisonen der Bots, liegen nach der ersten Runde, nachdem ich das Schlachtfeld räume, bei mir 12 Truppen im Vorrat und beim Bot 9.

    Ich muss gestehen, dass ich die Spielhilfe von SirAnn nicht für Solo nutze, weil ich mir das immer vom Tabletop Simulator aufbauen lassen, den Passus habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen ^^

    EDIT: ah, ein kleiner Redaktionsfehler, damit hat sich dann ja hoffentlich alles geklärt, dann weiterhin viel Spaß damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • PeeWee und Huutini: vor Kurzem habe ich für derartige Diskussionen eine Neuerung hier im Forum gefunden. Es nennt sich Konversation ;) Voll cool!

    Noch ein schönes Beispiel für angebrachten Sarkasmus.

    Ich sehe Fortschritte!

    Offenbar habe ich meine Aufgabe hier erfüllt und kann auf meinen Heimatplaneten zurückkehren! :aliengamer:

  • Sowas hätte mir eigentlich auffallen sollen. Den Stiefel darf ich mir somit anziehen - das kommt davon wenn man es nur in Gedanken nach dem Plan aufbaut und nicht das Spiel zu Hilfe nimmt. My Bad.

  • (...) siehe auch was PeeWee schreibt. (...)

    PeeWee schrieb ja ein paar Seiten vorher gar nichts dazu, ob das Spiel mit menschlichen Spielern besser sei, sondern nur, dass es solo auch viel Spaß machen würde, was zumindest von mir unbestritten ist.

    Gerade die Tatsache, dass PeeWee so vehement anderer Meinung ist, zeigt aber eben, dass Huutinis Bemerkung nicht banal ist.

    Aber ich halte mich da dann raus. Es soll jeder gerne mit Bots spielen, der das möchte. Ich bin allerdings auch der Meinung von Huutini, dass gerade #DuneImperium ein Spiel ist, das vom Zwischenmenschlichen profitiert, wie viele Spiele mit negativer Interaktion.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • My Bad.

    Ach was, ist ja nichts passiert. Allein, dass ihr euch die Arbeit für sowas macht ist schon zehn mal Entschuldigung genug.

    Außderdem bin froh, dass ich mich nicht zum Vollhorst gemacht habe weil ich eine Dulliregel falsch interpretiert oder irgendwas nicht gelesen habe :lachwein:

  • (...) siehe auch was PeeWee schreibt. (...)

    PeeWee schrieb ja ein paar Seiten vorher gar nichts dazu, ob das Spiel mit menschlichen Spielern besser sei, sondern nur, dass es solo auch viel Spaß machen würde, was zumindest von mir unbestritten ist.

    Gerade die Tatsache, dass PeeWee so vehement anderer Meinung ist, zeigt aber eben, dass Huutinis Bemerkung nicht banal ist.

    Aber ich halte mich da dann raus. Es soll jeder gerne mit Bots spielen, der das möchte. Ich bin allerdings auch der Meinung von Huutini, dass gerade #DuneImperium ein Spiel ist, das vom Zwischenmenschlichen profitiert, wie viele Spiele mit negativer Interaktion.

    Korrekt soweit... Solo habe ich es gar noch nicht gespielt, weil ich nicht so der Solo-Spieler bin.


    Die Meinung von Huutini habe ich nie für banal gehalten...


    Ich habe das ja vor ein paar Seiten schon geschrieben:


    Solange es kein reines Dune Zweispielerspiel gibt (bald,bald), ist Dune Imperium zumindest für uns eine gute Alternative.

    Euere Punkte halte ich alles andere als falsch... auch nicht die von Huutini... Ich weiß gar nicht warum das immer so gedeutet wird. Ich mag dieses ständige Wiederholen der Punkte unter rein positiven Spieleberichten nicht. Das wirkt auf mich wie "madig" machen.


    Ich sage nur, dass es trotz der simplen Art des Bots und dem bloßen Zufallsfaktor trotzdem Spaß machen kann... Vorausgesetzt man will was mit Dune Thema und mit Konfrontation spielen... Das es besser zu viert ist, stand nie zur Debatte... und das es insgesamt bessere Zweispieler-Spiele gibt sowieso nicht...

  • My Bad.

    Ach was, ist ja nichts passiert. Allein, dass ihr euch die Arbeit für sowas macht ist schon zehn mal Entschuldigung genug.

    Außderdem bin froh, dass ich mich nicht zum Vollhorst gemacht habe weil ich eine Dulliregel falsch interpretiert oder irgendwas nicht gelesen habe :lachwein:

    Danke, mich ärgert das einfach ein bisschen. Passiert ja immer, das man was übersieht, aber gerade das wäre tatsächlich vermeidbar gewesen. Ich habe mich vor allem, allerdings unabhängig von der Korrektur, erst neulich mit der Anzahl Würfel bei Dune auseinandergesetzt da ich gedanklich mit der Deluxe Version spiele und da weniger Minions als Würfel drin sind.

    Hoffen wir mal, dass es der eine Fehler der entkam war.

  • Sowas hätte mir eigentlich auffallen sollen. Den Stiefel darf ich mir somit anziehen - das kommt davon wenn man es nur in Gedanken nach dem Plan aufbaut und nicht das Spiel zu Hilfe nimmt. My Bad.

    Ich ziehe mir den anderen Stiefel an. 😄 Mir ist nur im Kontext zum epischen Modus aufgefallen, dass es dort unstimmig ist, aber dachte mir so wayne... Die Besonderheiten beim 1P-Anfänger- oder den 2P-Mode hatte ich da auch nicht auf dem Schirm. 🙈

    Take away nächstes Mal wirklich jede Auffälligkeit an SirAnn weitergeben. 😉

    Aber Anleitungen reifen eh beim Kunden. 🤣

  • Cadwallader, David14 EINMAL Arbeiten mit Profis. Ich denke, das Gehalt für Juli könnt ihr schon einmal vergessen. :)

    Was anderes. Tatsächlich habe ich 16 Würfel, kann mich aber nicht erinnern, ob die mit der 1. oder 2. Erweiterung kamen und ob das irgendeine Relevanz hat.

    Weiß hier jemand mehr dazu?

    4 Würfel brauchst du damit du bei Fremen, Bene Gesserit, Raumgilde und Imperator deinen Einfluss tracken kannst. Die restlichen 12 sind dann Truppen fürs Gefecht. In der Deluxe Version sind deswegen auch nur 12 Truppen Minis pro Fraktion und die Würfel bleiben wohl bei den Fraktionsleisten.


    edit: herrje, viel viel viel zu langsam. Hätte ich mal Player2 Beitrag zu Ende gelesen und nicht nach Rise of Ix aufgehört. Zum Glück korrigiere ich heute nix.

  • Was anderes. Tatsächlich habe ich 16 Würfel, kann mich aber nicht erinnern, ob die mit der 1. oder 2. Erweiterung kamen und ob das irgendeine Relevanz hat.

    IIRC kamen mit Rise of Ix und Immortality nur die Scheiben für die jeweiligen Leisten hinzu, aber keine Cubes. Erst mit der 3. Erweiterung wird es zusätzliche Cubes aufgrund der veränderten Konfliktabwicklung geben. #fakenews 😜

  • Eine Frage zur Immortality mit 2 Spielern: die 4 Haus Hagal-Karten aus Immortality sind ja nur für das Solo-Spiel (haben die Markierung 1 S in der Ecke rechts oben). Damit werden sie dann im 2-Spieler-Spiel aussortiert.

    Heisst das somit, dass der Dummy-Player das neue Board aus Immortality und die Karten garnicht nutzt?

    Aus der Spielhilfe hier aus dem Forum lese ich raus, dass der Dummy-Spieler bei 2 Spielern die obere Leiste des neuen Plans nutzt:

    Zitat

    Pro bewegst du deinen Tleilaxu-Marker um 1 Feld nach rechts und nimmst dir ggf. die abgebildete

    Belohnung. Die erhält nur der Erste, der dieses Feld erreicht.

    1P/2P: Die Rivalen machen das gleiche. Erhält bei 2P der Rivale die Spice, kommen sie in die Bank

    Aber wie macht er das ohne die passenden Haus Hagal-Karten...?

    Vermutlich stehe ich da auf dem Schlauch, weil ich noch nicht mit der Erweiterung gespielt habe / vielleicht habe ich was an anderer Stelle übersehen?

  • Heisst das somit, dass der Dummy-Player das neue Board aus Immortality und die Karten garnicht nutzt?

    Aus der Spielhilfe hier aus dem Forum lese ich raus, dass der Dummy-Spieler bei 2 Spielern die obere Leiste des neuen Plans nutzt:

    Ui, jetzt kommt es aber ganz dick. Da haben wir wohl wirklich noch einen groben Schnitzer drin. Mangels Erfahrung im 2P-Game bin ich nicht 100 pro sicher, aber ich gehe stark davon aus, dass du recht hast und die Rivalen das Tleilaxu-Board nur im 1P nutzen. Hat da jemand Version 2.3 gerufen? :/

  • Heisst das somit, dass der Dummy-Player das neue Board aus Immortality und die Karten garnicht nutzt?

    Aus der Spielhilfe hier aus dem Forum lese ich raus, dass der Dummy-Spieler bei 2 Spielern die obere Leiste des neuen Plans nutzt:

    Ui, jetzt kommt es aber ganz dick. Da haben wir wohl wirklich noch einen groben Schnitzer drin. Mangels Erfahrung im 2P-Game bin ich nicht 100 pro sicher, aber ich gehe stark davon aus, dass du recht hast und die Rivalen das Tleilaxu-Board nur im 1P nutzen. Hat da jemand Version 2.3 gerufen? :/

    Tatsächlich. In 2P machen die Rivalen nichts auf dem neuen Board

  • Ui, jetzt kommt es aber ganz dick. Da haben wir wohl wirklich noch einen groben Schnitzer drin. Mangels Erfahrung im 2P-Game bin ich nicht 100 pro sicher, aber ich gehe stark davon aus, dass du recht hast und die Rivalen das Tleilaxu-Board nur im 1P nutzen. Hat da jemand Version 2.3 gerufen? :/

    Tatsächlich. In 2P machen die Rivalen nichts auf dem neuen Board

    Ach herrje...

  • Nerviger ist gerade den Haus hagel-Stapel mit in den Aufbau zu bringen

    Ändert sich denn da viel? Dürfte doch höchstens den Part "Ersetzt die Carthag-Karten" betreffen, den dann einfach hinter den 1P-Part setzen und den 2P-Part dann in separater Zeile. Ist natürlich immer die Voraussetzung, dass man von den kompletten Haus Hagal Karten ausgeht, aber anders wäre IMO zu kompliziert.

  • Cadwallader, David14 EINMAL Arbeiten mit Profis. Ich denke, das Gehalt für Juli könnt ihr schon einmal vergessen. :)

    Was anderes. Tatsächlich habe ich 16 Würfel, kann mich aber nicht erinnern, ob die mit der 1. oder 2. Erweiterung kamen und ob das irgendeine Relevanz hat.

    Weiß hier jemand mehr dazu?

    Wurde hier ja implizit schon geschrieben, aber nochmal ausdrücklich, die kamen schon mit dem Grundspiel (Snip aus der Anleitung):

  • PeeWee schrieb ja ein paar Seiten vorher gar nichts dazu,...

    Es ging darum, dass das hier schon sehr oft angemerkt wurde, darauf hatte auch PeeWee hingewiesen.

    Das Problem bleibt, dass du meinen Beitrag nicht (richtig) verstanden hast. Es ging ja nie um irgendeinen Hinweis. Es ging nicht einmal um den Bot.

    Es ging um das wunderbar plastische Beispiel. Hättest du da mal richtig hingelesen, statt direkt deine erste Impulsantwort rauszuschleudern, weil dich irgendwas getriggert hat, wäre der ganze Thread hier jetzt ein knappes Drittel kürzer. (Gilt übrigens auch für PeeWee ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()