[2020] Dune : IMPERIUM

  • Da hab ich auch noch eine Frage zu dem Thema: SP bei den „Fraktionsleisten“ verliert man nicht wenn man zurück geht?!

    Muss man sich dann merken welche man schon hatte, weil man bekommt die doch sicher nicht erneut wenn man wieder hochgeht?

  • Da hab ich auch noch eine Frage zu dem Thema: SP bei den „Fraktionsleisten“ verliert man nicht wenn man zurück geht?!

    Muss man sich dann merken welche man schon hatte, weil man bekommt die doch sicher nicht erneut wenn man wieder hochgeht?

    Doch klar. Schau dir doch mal meine Spielhilfe an :) du verlierst den SP auch, wenn dich jemand überholt. Oder du unter den anderen rutscht. Aber das steht sehr gut in den Regeln.

  • Selbst zurückgehen kann man durch Karten, da gibt es auch schon Karten im Grundspiel (z.b wechselnde Lokalität).

    Bisher gibt es keine Möglichkeit einen anderen Spieler Einfluss verlieren zu lassen und das finde ich auch gut so

  • Ui. Gibt es die Möglichkeit zurückzugehen / gegangen zu werden? Kann dann nur in der Immortality-Erweiterung der Fall sein oder? Bis Ix ist mir davon nichts bekannt.

    Es gibt auch im Grundspiel Karteneffekte, bei denen man Einfluss zurücksetzen kann, um etwas dafür zu kriegen.

  • Da hab ich auch noch eine Frage zu dem Thema: SP bei den „Fraktionsleisten“ verliert man nicht wenn man zurück geht?!

    Muss man sich dann merken welche man schon hatte, weil man bekommt die doch sicher nicht erneut wenn man wieder hochgeht?

    Doch klar. Schau dir doch mal meine Spielhilfe an :) du verlierst den SP auch, wenn dich jemand überholt. Oder du unter den anderen rutscht. Aber das steht sehr gut in den Regeln.

    Ich rede nicht von den Allianz Chip mit dem Siegpunkt drauf, sonder von normalen SP auf den Leisten. Die bekommt jeder und man verliert die nicht wenn man überholte wird.

    Aber was beim „rückwärts“ ziehen passiert, steht leider nirgends.

  • Ich rede nicht von den Allianz Chip mit dem Siegpunkt drauf, sonder von normalen SP auf den Leisten. Die bekommt jeder und man verliert die nicht wenn man überholte wird.

    Aber was beim „rückwärts“ ziehen passiert, steht leider nirgends.

    Hey Bert,

    doch, du musst den Siegpunkt auf Stufe 2 auch wieder abgeben, wenn du auf Stufe 1 zurückfällst.

    Ist übrigens nicht so bei den Ressourcen, wenn du in den Allianzbereich kommst - die kannst du sogar mehrmals abgreifen.

    Gruß, Chris

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ah! Danke Chris. Dann haben wir das bis jetzt immer falsch gespielt. Der Grund hierfür waren tatsächlich die Ressourcen, weil die kann man ja manchmal gar nicht zurückgebende.

  • https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Produkte/Dune%20Imperium/Dune%20Imperium_Regel_DE.pdf

    Hey Bert,

    doch, du musst den Siegpunkt auf Stufe 2 auch wieder abgeben, wenn du auf Stufe 1 zurückfällst.

    Ist übrigens nicht so bei den Ressourcen, wenn du in den Allianzbereich kommst - die kannst du sogar mehrmals abgreifen.

    Gruß, Chris

    Ah! Danke Chris. Dann haben wir das bis jetzt immer falsch gespielt. Der Grund hierfür waren tatsächlich die Ressourcen, weil die kann man ja manchmal gar nicht zurückgebende.

    Aus den Regeln:

    Zu Beginn liegen deine Einflusswürfel ganz unten auf den Einflussleisten der Fraktionen. Je nachdem, welche Karten du ausspielst und welche Aktionen du ausführst, steigt oder sinkt dein Einfluss bei einzelnen Fraktionen. … Andere Spieleffekte können deinen Würfel ebenfalls auf der Leiste hoch (und gelegentlich auch runter) bewegen.

    Auf Einflussstufe 2 einer Fraktion erhältst du einen Siegpunkt. Fällst du unter Einflussstufe 2 zurück, verlierst du den Siegpunkt wieder.

    Auf Einflussstufe 4 erhältst du den auf dieser Stufe angegebenen Bonus. Diesen verlierst du jedoch nicht wieder, wenn du unter Einflussstufe 4 zurückfällst. (Dadurch kann es passieren, dass du denselben Bonus mehrfach erhältst, wenn du zurückfällst und wieder vorrückst.)

    Der Erste von euch, der Einflussstufe 4 bei einer Fraktion erreicht, schließt eine Allianz mit ihr. Dafür nimmt er den Allianzmarker von der Leiste, legt ihn in seinen Vorrat und erhält einen Siegpunkt. Sobald jemand anderes diesen Spieler auf der Leiste überholt, muss er den Allianzmarker an diesen abgeben. Auch den Siegpunkt ver­ liert er und der andere erhält ihn.

  • Aus der Spielhilfe:

    „…

    Sobald du die Einflussstufe 2 erreichst, erhältst du 1 SP. Fällst du wieder unter diese Stufe zurück, musst du ihn wieder abgeben. Erreichst du als erster die Einflussstufe 4 einer Fraktion, schließt du eine Allianz mit ihr, erhältst den zugehörigen Allianzmarker sowie den zugehörigen SP. Fällst du unter Einflussstufe 4 zurück oder überholt dich jemand auf der Leiste, musst du sowohl den Allianzmarker als auch den zugehörigen SP zurück- oder abgeben. Der Überholende erhält sowohl den Allianzmarker als auch den zugehörigen SP. Den angegebenen Bonus der Einflussstufe 4 erhältst du jedes Mal, wenn du diese Stufe erreichst. Diesen musst du auch nicht abgeben, falls du unter diese Stufe zurückfällst. …“

  • Ich habe vor zwei Tagen meine erste Solo-Partie angefangen. Automa spielt sich schon zügig, kann aber auch ziemlich unbarmherzig sein (zumindest nah am Thema).

    Leider konnte ich mich noch nicht aufraffen, das Spiel zu beenden. Ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich von der Menge an Optionen überrumpelt und habe absolut keine Strategie weil die Erfahrung fehlt, den Spielverlauf zu lesen.

    Ich habe im Moment das Gefühl, dass ich immer nur irgendwas mache, um was zu machen und das was ich gerne machen würde nicht machen kann weil mir die Karten fehlen ^^

    Sohnemann hat zu allem Überfluss heute noch im Spice gebadet... hieß, er kam und drückte mir ein paar Steine in die Hand an die er gerade so rankam weil sie an der Tischkante lagen. Ich verbuche das jetzt als Pech für alle Beteiligten, der kleine Kwisatz Haderach wusste schon was er tut... es war so bestimmt :lachwein:


    Ich werde auf alle Fälle die Tage fertig spielen, denn grundsätzlich gefällt mir das Spiel richtig gut. Und mit steigender Erfahrung wird's auch deutlich weniger holperig.

  • Player2 Spiel doch erst mal 1 bis 3 Partien nur mit dem Anspruch die Regeln sicher zu kriegen.

    Lasse nach Spielende den Imperiumsstapel ungemischt und lege die ungenutzen Karten nach oben. Mache das gleiche mit den Intrigenkarten. So hast du etwa nach 3 Partien alle Karten ungefähr einmal gesehen.


    Danach wirst du einige strategische Möglichkeiten von selbst erkennen können.


    Danach kannst du dich an das Finetuning mit den unterschiedlichen Leadern wagen. Spiele jeden mindestens 1x zum Kennenlernen.


  • Wollen am Freitag mit der Ix Erweiterung spielen. Da ist eine Konfliktkarte "Ökonomische Überlegenheit".

    Kann ich damit 3 Siegpunkte beommen?


    Und geht die Siegpunktleiste nur bis 12 oder kann ich auch darüberhinaus Siegpunkte machen? Hatten letztens den Fall, dass ein Spieler in der letzten Runde noch 3 Punkte durch Intrigenkarten gem,acht hat und 13 hatte.

  • Wollen am Freitag mit der Ix Erweiterung spielen. Da ist eine Konfliktkarte "Ökonomische Überlegenheit".

    Kann ich damit 3 Siegpunkte beommen?


    Und geht die Siegpunktleiste nur bis 12 oder kann ich auch darüberhinaus Siegpunkte machen? Hatten letztens den Fall, dass ein Spieler in der letzten Runde noch 3 Punkte durch Intrigenkarten gem,acht hat und 13 hatte.

    Ja und ja.

    Mit dieser Konfliktkarte kann man sich zusätzliche Siegpunkte "hinzukaufen"

    Und die Siegpunkteleiste beschränkt nicht die Siegpunkte am Ende.

  • So, erstes Spiel vorbei. Möglicherweise sind mir unterwegs ein paar kleiner Fehler passiert, das kann ich im ersten Spiel nicht ausschließen... aber was für ein Finale war das denn bitte? Ich hätte es mir nicht ausdenken können!

    Letzte Runde Thorvald und ich stehen mit 10 Siegpunkten gemeinsam an der Spitze. Wir beide haben noch einen Agenten, ich bin als erster dran. Erst jetzt sehe ich meinen Fehler gleich Vollgas auf Konflikt zu gehen in der Hoffnung die letzten Siegpunkte für den Sieg einzufahren... denn die Konfliktkarte große Vision bietet keine Siegpunkte, nur eine Intrigenkarte und zwei Einfluss bei einer Fraktion. Blöd ist, dass ich auch mit zwei Einfluss keine Siegpunkte mehr bekommen kann. Thorvald aber auch nicht, und mit nur einer Intrigenkarte nützt ihm die zweite auch nichts. Zur Zeit bin ich der einzige, der überhaupt Truppen entsendet hat. So stehe ich allein auf dem Schlachtfeld und die Trophäe des Sieges ist so viel Wert wie der Sand unter meinen Füßen.

    Einzige Chance: Ich muss den Kampf verlieren, denn dann gibt es drei Spice. Ich habe schon drei Thorvald hat fünf. Damit würde ich bei 10 Siegpunkten Gleichstand nach Spice gewinnen. Es gibt für mich auch keine andere Möglichkeit an Spice zu kommen. Hilft nichts, ich muss hoffen, dass Thorvald noch in den Kampf zieht und mich schlägt. Ich setzt meinen letzten Agenten also auf Carthag in der Hoffnung, dass die Intrigenkarte mir was fürs Finale bringt (den Trupp setze ich erst gar nicht ins Schlachtfeld) ... und ziehe Strategischer Vorstoß... toll. Bringt mir zwei Angriff mehr im Kampf. Genau das was ich nicht brauche.

    Thorvald ist dran und zieht Destillanzug. Das Feld ist belegt, also neue Karte -> Arakkeen.

    Top! Damit zieht Thorvald in den Kamp. Eine Truppe und seine zwei Schlachtschiffe aus der Garnison ziehen gleich hinterher. Nach Truppen steht es zehn zu acht. Da Arakkeen unter meiner Kontrolle ist bekomme ich noch einen Solari, aber geschenkt (dachte ich).

    Jetzt sehe ich erst, dass Thorvald auch noch ein Spice von seiner Fähigkeit des Siegelrings bekommt.

    Es geht in den Kampf zehn zu acht für mich. Thorvald deckt seine Hagal-Karte auf und es passiert tatsächlich: Zähe Krieger, plus fünf im Kampf. Thorvald 13, ich zehn. Thorvald steigt laut Regeln in den Fraktionen in den sein Wert am niedrigsten ist (aber auch anders hätte er keine Siegpunkte dort erringen können). Ich bekomme drei Spice und eine Intrigenkarte. Beide zehn Siegpunkte, beide sechs Spice... aber ich habe tatsächlich einen einzigen Solari. Und zwar den, den ich durch Thorvalds Zug auf Arakkeen bekommen habe ^^

    Damit geht die Runde an mich. Nach zwei Abenden und knapp 4,5 Stunden Spielzeit habe ich die erste Runde gewonnen. Jede Menge Glück und möglicherweise auch mit Fehlern. Aber egal, das Finale war es auf jeden Fall wert!

    Selbst wenn ich so verloren hätte, wäre es ein tolles und super spannendes Spiel gewesen! Ich freue mich auf die nächste Partie!

  • Das ist zwar ein packendes Finale, zeigt aber auch gleichzeitig sehr schön, warum ich den Bot einfach überhaupt nicht mag:
    Kein, ich wiederhole: kein, einziger vernünftiger menschlicher Spieler mit etwas Erfahrung hätte dir den Fehler durchgehen lassen, und jeder hätte versucht, locker als zweiter aus dem Kampf zu kommen und das Spice mitzunehmen, was offenbar keine große Kunst gewesen wäre. (Eventuelle Intrigenkarten mal außen vor gelassen.)

    Der Bot spielt halt stur auf Zufall, und in deinem Fall hat es dir genützt, dass er noch so gut in den Kampf eingestiegen ist. Das ist meilenweit von dem entfernt, was das Spiel in meinen Augen auszeichnet: das menschliche einander ausspielen.

  • Cooles Erlebnis, das gut die Bandbreite von DI aufzeigt, auch mit Haus Hagal...

  • Das ist zwar ein packendes Finale, zeigt aber auch gleichzeitig sehr schön, warum ich den Bot einfach überhaupt nicht mag:
    Kein, ich wiederhole: kein, einziger vernünftiger menschlicher Spieler mit etwas Erfahrung hätte dir den Fehler durchgehen lassen, und jeder hätte versucht, locker als zweiter aus dem Kampf zu kommen und das Spice mitzunehmen, was offenbar keine große Kunst gewesen wäre. (Eventuelle Intrigenkarten mal außen vor gelassen.)

    Der Bot spielt halt stur auf Zufall, und in deinem Fall hat es dir genützt, dass er noch so gut in den Kampf eingestiegen ist. Das ist meilenweit von dem entfernt, was das Spiel in meinen Augen auszeichnet: das menschliche einander ausspielen.

    Wenn ein Bot menschliche Spieler ersetzen könnte, dann bräuchte man die menschlichen Spieler ja nicht. Sonst wird immer rumgejammert, dass die Bots zu aufwendig im Verwalten sind, aber so ist es auch nicht recht. Bahnbrechende Erkenntnis: mit Menschen spielen ist besser. Was vorher natürlich niemand wusste.

  • [...] und unglaublich traurig ...

    Nein, ganz und gar nicht!

    Guck mal wann ich die Beiträge zu meiner Erstpartie geschrieben habe.

    Begonnen habe ich das Spiel Samstag Abend um 21:30 Uhr, beenden konnte ich die Partie erst Dienstag (Beginn gegen 21:00 Uhr). Gespielt jeweils ca. zwei Stunden. Dazwischen ist nichts passiert.

    Ich würde behaupten diese Zeiten/Abstände sind sehr bedingt tauglich, um mit anderen zu spielen.

    Von daher bin ich einfach sehr glücklich, dass viele Spiele einen Solo-Modus bieten und auch gerade DI mit seinen sehr einfach zu spielendem Bot lassen mich überhaupt noch am Brettspielleben teilhaben. Anders müsste ich in das Hobby komplett aussetzen... und das wäre unglaublich traurig!

  • Wenn ein Bot menschliche Spieler ersetzen könnte, dann bräuchte man die menschlichen Spieler ja nicht. Sonst wird immer rumgejammert, dass die Bots zu aufwendig im Verwalten sind, aber so ist es auch nicht recht. Bahnbrechende Erkenntnis: mit Menschen spielen ist besser. Was vorher natürlich niemand wusste.

    Oh, Sarkasmus! Und so herrlich unangebrachter, das ist mir immer der liebste! :)

    Es wird dich überraschen, aber mir war tatsächlich klar, dass man einen Bot und einen Menschen nicht gleichsetzen kann. Darum schreibt sich "Bot" auch "B, O, T" und "Mensch" halt "M, E, N, S, C und H". Das war direkt mein erster Hinweis, und schon ein recht starker. Ich bin nämlich K, L, U, K!


    Was deine wunderbar formulierte Spitze dabei leider völlig ignoriert, ist die ganze Vorgeschichte zu meinem Post. Es geht hier nicht um "Bots in Spielen", es geht um "Bots in Dune: Imperium". Bots sind durchaus nützlich in vielen Spielen, und hey, ich nutze sogar selber welche. (Dabei sitzen dann auch keine anderen Menschen mit am Tisch - mein zweiter drängender Hinweis darauf, dass Bots keine Menschen sind ...)

    Ich habe aber immer wieder zu dem Thema mal ganz dezidiert erklärt, dass genau DAS, was für MICH das überhaupt erst Interessante an Dune: Imperium ist, durch einen Bot nicht eingefangen werden kann.


    Es gibt da draußen eine Menge Spiele (ich will nicht so vage sein, darum sage ich mal: 47.350 Stück), die man auf reine Mechanik fokussieren kann, in denen ein Bot ganz hervorragend menschliche Mitspieler ersetzen kann. Dune: Imperium ist für mich dann aber einer der ganz wenigen Titel, bei denen das, was das Spiel für mich auszeichnet, verloren geht, wenn man es nur noch auf reine Mechanik und Zufall herunterbricht. Darum funktioniert in diesem Spiel für mich kein Bot. Und das hat das Beispiel hervorragend gezeigt.

    Es gibt da nämlich auch Unterschiede, wann ein Bot in einem Spiel menschliche Mitspieler gut, und wann weniger gut, ersetzen kann.


    Ich hoffe, ich habe dir mit all diesem schnöden Kontext jetzt nichts kaputt gemacht. Immerhin hast du dir so viel Mühe mit deinem Beitrag gegeben. Aber der Sarkasmus hat mir wirklich gefallen. Nächstes Mal klappt das mit dem Kontext auch besser, und er trifft ins Schwarze. :) Dranbleiben!


    Aber damit wir jetzt nicht so einträchtig auseinandergehen hier noch was zur Kontroverse: Ich bin absolut nicht der Ansicht, dass es immer besser sei, mit Menschen zu spielen. Manchmal ziehe ich Bots tatsächlich vor. Oder einfach eine kuschelige Zweisamkeit, nur ich und das Spiel. Es gibt sogar Situationen, in denen andere Menschen beim Spiel eher hinderlich als nützlich sind. Bots sind nie hinderlich, höchstens mal unzureichend. Eine Erkenntnis, die dann mein dritter guter Hinweis war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich finde auch gar nicht traurig, dass du alleine spielst (mache ich selber oft genug am liebsten), aber ich fand die Formulierung so herrlich zweischneidig, weil das so nach "von außen erzwungen", und gleichzeitig wertschätzend dem Bot gegenüber klang. Ist der Poetiker in mir. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es wäre nur dann banal, falls es nicht umstritten wäre; aber ich glaube nicht, daß man das schon als allgemein gültig ansehen kann („Dune spielt sich mit Menschen besser“). Es wurde auch noch nicht sehr oft hier im Thread gesagt. Jedenfalls meiner Meinung nach noch nicht oft genug.

    Die Tatsche, daß manche es auch gerne allein spielen, hat übrigens damit gar nichts zu tun. Man kann es sehr gerne alleine spielen und trotzdem finden, daß es noch besser mit Menschen wäre.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Vielleicht machen wir einfach ein neues Dune Thema auf, indem nur darüber geschrieben wird, warum der Dune Bot blöd ist...


    Bedarf scheint bei Einigen ja da zu sein, so oft und reflexartig das Thema immer wieder aufkeimt, kaum das jemand schreibt, er hätte Dune Solo oder zu Zweit gespielt und auch noch (skandalöserweise) gut gefunden...

  • PeeWee Gute Idee! Aber dann gleich 2 Threads: in einem wird diskutiert, wies gerade Solo die Bots scheisse sind und im anderen, wie dein Rivale im 2-Personenspiel nichts taugt ;) Und evtl noch einen dritten, der davon handelt, dass Bots die besseren Menschen sind.

    Das Leben könnte so einfach sein, wenn sich nicht jeder immer und immer wieder diesen Weltfrieden wünschen würde

  • Vielleicht machen wir einfach ein neues Dune Thema auf, indem nur darüber geschrieben wird, warum der Dune Bot blöd ist...


    Bedarf scheint bei Einigen ja da zu sein, so oft und reflexartig das Thema immer wieder aufkeimt, kaum das jemand schreibt, er hätte Dune Solo oder zu Zweit gespielt und auch noch (skandalöserweise) gut gefunden...

    Oh, noch mehr unangebrachter Sarkasmus, und ich hab keine Zeit ... 😪

  • Vielleicht machen wir einfach ein neues Dune Thema auf, indem nur darüber geschrieben wird, warum der Dune Bot blöd ist...


    Bedarf scheint bei Einigen ja da zu sein, so oft und reflexartig das Thema immer wieder aufkeimt, kaum das jemand schreibt, er hätte Dune Solo oder zu Zweit gespielt und auch noch (skandalöserweise) gut gefunden...

    Oh, noch mehr unangebrachter Sarkasmus, und ich hab keine Zeit ... 😪

    Come on. DU hast IMMER Zeit :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • PeeWee Gute Idee! Aber dann gleich 2 Threads: in einem wird diskutiert, wies gerade Solo die Bots scheisse sind und im anderen, wie dein Rivale im 2-Personenspiel nichts taugt ;) Und evtl noch einen dritten, der davon handelt, dass Bots die besseren Menschen sind.

    Das Leben könnte so einfach sein, wenn sich nicht jeder immer und immer wieder diesen Weltfrieden wünschen würde

    Und direkt noch mehr ... 😭

  • Ich muss gestehen, dass ich, als überzeugter Solo-Spieler, mir schon das ein oder andere Mal während der Partie gedacht habe "Oh, wenn ich jetzt Mitspieler hätte wäre diese Situation deutlich spannender" oder "Da würde sich ein Mensch aber ärgern, wenn ich diese Intrigenkarte ausspiele". Über eventuelle Mitspieler habe ich mir sonst nie Gedanken gemacht und war auch immer froh darüber, es nicht zu müssen.

    Nichtsdestotrotz, ich hatte wirklich Spaß mit dem Bot. Denn gerade dass alles so zufällig passiert erfordert immer wieder, dass ich meine Strategie anpasse. Wahrscheinlich häufiger als es mit menschlichen Gegnern wäre (Achtung! Vermutung! Ich weiß es nicht, also kein Grund die Heugabeln auszupacken). Denn der Bot macht, gerade zu Beginn der Partie Züge, die ein Mensch, aufgrund Ressourcenmangels, gar nicht machen könnte.

    Da der eigene Spielzug zu keiner Zeit (in meinem Spiel) trivial war und es jede Runde zu überlegen galt wie ich am Geschicktesten vorgehe, empfand ich das Spiel als sehr befriedigend. Daher würde ich es durchaus als Solo-Spiel empfehlen.

  • Ja, ich bin auch zufrieden mit dem Bot. Zumindest was das Aufwand/Ergebnis-Verhältnis anbelangt! Und die Bots nehmen einem oft genau die gedachten Aktionen weg. Passt also. Klar, für alles andere bräuchte man mehr Entscheidungsbäume. Aber das ist in meinem Augen nicht nötig.

  • Zumindest was das Aufwand/Ergebnis-Verhältnis anbelangt!

    Ja, auf jeden Fall. Gerade dass der Zug der zwei Gegenspieler so einfach und schnell geht und ich quasi null Verwaltungsaufwand habe ist ein riesen Vorteil. Für jemanden wie mich, der schon zum Mittag vergessen hat, was es zum Frühstück gab, ist es so viel einfacher sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren. Für mich ein Riesenvorteil und einer der größten Pluspunkte.

  • Es ist doch im Grunde ganz einfach: wenn man keine Mitspieler hat und Dune spielen möchte, dann ist ein (noch dazu leicht zu verwaltender -- und sogar das wurde hier ja schon in Frage gestellt) Bot besser als kein Bot. Nabelschau vom Feinsten mal wieder ... ("typisch unknowns" in 3, 2, 1...).

    Es wurde auch noch nicht sehr oft hier im Thread gesagt.

    Die Tatsche, daß manche es auch gerne allein spielen, hat übrigens damit gar nichts zu tun.

    Scroll mal hoch, das kam hier fast schon mantra-artig, wenn es um den Bot ging, siehe auch was PeeWee schreibt.

    Und dass manche es auch gerne alleine spielen nichts mit der Qualität des Bots zu tun hat, war so ziemlich einer meiner Punkte oben.

    @Powerplay schreibt einen Spielbericht von einer spannenden Bot-Partie, da muss man natürlich unbedingt gleich noch mal darauf hinweisen, dass der Bot nicht wie ein Mensch im Spiel agiert... :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Was ist denn (un-) angebrachter Sarkasmus?!


    Anyway...


    Wir hatten vorgestern wieder mal Partie zu Zweit (uff) und haben diesmal zum ersten Mal den Bot so gespielt, dass er zwei Spieler zusätzlich beisteuert...

    Das Ergebnis war natürlich ein Overkill an weggenommenen Einsatzfeldern. Zwar nur zufällig, aber dennoch effektiv wurden immer die richtigen Felder zugestellt und ich habe mehr als einmal auf der Terrasse geflucht...


    Das Endergebnis war ein spanendes auf und ab mit sehr knappen Endergebnis... Wie immer bisher.


    Und ja, natürlich spielt sich Dune Imperium in Bestbesetzung zu viert mit menschlichen Mitspielern. Das ist der absolute Sweetspot meiner Meinung nach. Aber die Möglichkeit hat man eben nicht immer und trotzdem besteht Lust auf Dune Imperium... Das Spiel ist für mich zu viert eine 9-10 und zu zweit mit Bots eine 8-9...


    Solo habe ich noch nicht gespielt...



    Es wurde auch noch nicht sehr oft hier im Thread gesagt.

    Die Tatsche, daß manche es auch gerne allein spielen, hat übrigens damit gar nichts zu tun.

    Scroll mal hoch, das kam hier fast schon mantra-artig, wenn es um den Bot ging, siehe auch was PeeWee schreibt.

    Und dass manche es auch gerne alleine spielen nichts mit der Qualität des Bots zu tun hat, war so ziemlich einer meiner Punkte oben.

    @Powerplay schreibt einen Spielbericht von einer spannenden Bot-Partie, da muss man natürlich unbedingt gleich noch mal darauf hinweisen, dass der Bot nicht wie ein Mensch im Spiel agiert... :sleeping:

    Genau das!

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()