Hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht.
Aber die Symbole für die Fraktionswürfel waren erst bei der Erweiterung dabei?
Hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht.
Aber die Symbole für die Fraktionswürfel waren erst bei der Erweiterung dabei?
Hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht.
Aber die Symbole für die Fraktionswürfel waren erst bei der Erweiterung dabei?
Sie waren auf dem Stickerbogen mit den Schlachtschiffen. Also ja.
Sie waren auf dem Stickerbogen mit den Schlachtschiffen. Also ja.
Hab gerade noch mal Bögen kontrolliert, beim Grundspiel waren nur die Schwerter.
Hätte ich aber auch gut übersehen können.
Ich bin glaube ich einer der wenigen, der mit dem Standardmaterial bei Dune sehr zufrieden ist,
Nein, bist du nicht. Ich fand auch schon das offizielle "Upgrade Pack" komplett überflüssig. Holzspielsteine sind für mich schöner als jedes Plastik.
Ich bin glaube ich einer der wenigen, der mit dem Standardmaterial bei Dune sehr zufrieden ist,
Nein, bist du nicht. Ich fand auch schon das offizielle "Upgrade Pack" komplett überflüssig. Holzspielsteine sind für mich schöner als jedes Plastik.
Ich mag Minis zum Teil ja ganz gerne, aber bei Dune hatte ich bisher nie das Verlangen danach.
Eurohell hat jetzt übrigens auch Token für Immortality sowie ein neues Insertpaket und -Upgrade gelistet, falls jemand bereits drauf gewartet hat.
Dune Imperium ist ein tolles Spiel. Aber mit allen Erweiterungen, solo ... und dann mal wieder 3 Monate Pause. Da verging mir gaaaaanz schnell die Lust am Regeln durchblättern, wenn es wieder los ging. 6 einzelne Regelhefte/-flyer und dann auch noch in unterschiedlichen Formaten. Ich finde das 28,5x28,5 Format eh nicht so dolle. Und hier waren es sogar 3 verschiedene Größen.
Jedenfalls habe ich die letzten Tage einmal eine Spielhilfe für mich geschrieben und ich poste sie hier jetzt in der v1.0, wobei es ehrlich gesagt eher eine 0,9 ist
Also wer so etwas gebrauchen kann ... Fehler und Fehlendes können mir gerne zugetragen werden
Dune Spielhilfe (Aufbau, Regeln, Felder, Glossar) fürs Grundspiel und alle Erweiterungen (inkl. Rivalen)
Sobald Goldfuzzy Spielmatte fertig ist, frage ich ihn, ob ich die Illus für eine Variante der Hilfe mit seinen Illus verwenden darf
Edit: v1.0b hat nun eine minimal größere Schrift (wirklich minimal) und etliche Korrekturen. Riesiger Dank an David14. an dieser Stelle, der sich die Zeit genommen hat und mein Geschwurbel durchgelesen hat:
Bgg
Jedenfalls habe ich die letzten Tage einmal eine Spielhilfe für mich geschrieben und ich poste sie hier jetzt in der v1.0, wobei es ehrlich gesagt eher eine 0,9 ist
Also wer so etwas gebrauchen kann ... Fehler und Fehlendes können mir gerne zugetragen werden
Dune Spielhilfe (Aufbau, Regeln, Felder, Glossar) fürs Grundspiel und alle Erweiterungen (inkl. Rivalen)
Darauf haben wir doch alle schon gewartet.
Sobald Goldfuzzy Spielmatte fertig ist, frage ich ihn, ob ich die Illus für eine Variante der Hilfe mit seinen Illus verwenden darf
Aber nur, wenn du dann auch wieder ein Design für einen Sticker entwirfst, den wir auf eine Rolle für die ultimative Dune: Imperium Playmat kleben können. Bitte!
Jedenfalls habe ich die letzten Tage einmal eine Spielhilfe für mich geschrieben und ich poste sie hier jetzt in der v1.0, wobei es ehrlich gesagt eher eine 0,9 ist
Also wer so etwas gebrauchen kann ... Fehler und Fehlendes können mir gerne zugetragen werden
Dune Spielhilfe (Aufbau, Regeln, Felder, Glossar) fürs Grundspiel und alle Erweiterungen (inkl. Rivalen)Darauf haben wir doch alle schon gewartet.
Sobald Goldfuzzy Spielmatte fertig ist, frage ich ihn, ob ich die Illus für eine Variante der Hilfe mit seinen Illus verwenden darf
Aber nur, wenn du dann auch wieder ein Design für einen Sticker entwirfst, den wir auf eine Rolle für die ultimative Dune: Imperium Playmat kleben können. Bitte!
Lach ja, wenn mein anderes Leben da mitmacht
Aber nur, wenn du dann auch wieder ein Design für einen Sticker entwirfst, den wir auf eine Rolle für die ultimative Dune: Imperium Playmat kleben können. Bitte!
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, da was schickes zu entwerfen und jetzt kommst du hier damit um die Ecke
Aber egal, dafür gibt es ja den anderen Thread
Eurohell hat jetzt übrigens auch Token für Immortality sowie ein neues Insertpaket und -Upgrade gelistet, falls jemand bereits drauf gewartet hat.
Dazu noch das Video:
Dune Imperium ist ein tolles Spiel. Aber mit allen Erweiterungen, solo ... und dann mal wieder 3 Monate Pause. Da verging mir gaaaaanz schnell die Lust am Regeln durchblättern, wenn es wieder los ging. 6 einzelne Regelhefte/-flyer und dann auch noch in unterschiedlichen Formaten. Ich finde das 28,5x28,5 Format eh nicht so dolle. Und hier waren es sogar 3 verschiedene Größen.
Jedenfalls habe ich die letzten Tage einmal eine Spielhilfe für mich geschrieben und ich poste sie hier jetzt in der v1.0, wobei es ehrlich gesagt eher eine 0,9 istAlso wer so etwas gebrauchen kann ... Fehler und Fehlendes können mir gerne zugetragen werden
Dune Spielhilfe (Aufbau, Regeln, Felder, Glossar) fürs Grundspiel und alle Erweiterungen (inkl. Rivalen)
Sobald Goldfuzzy Spielmatte fertig ist, frage ich ihn, ob ich die Illus für eine Variante der Hilfe mit seinen Illus verwenden darf
Edit: v1.0a hat nun eine minimal größere Schrift (wirklich minimal). https://www.dropbox.com/s/h0r9…um_aid_ger_v1.0a.pdf?dl=0
Dann hab ich mir doch direkt auch mal die Zeit genommen und mir die Version angeschaut sowie ein paar Stellen kommentiert. Hast ja gewarnt, dass es eigentlich eine 0.9 ist. Aber dennoch, total geile Arbeit! Find ich richtig gut.Ich höre schon den Ruf nach einer SB, um das Ding hochwertig auszudrucken.
Besten Dank mal wieder sowohl für deine Arbeit als auch das Teilen!
Dune Imperium ist ein tolles Spiel. Aber mit allen Erweiterungen, solo ... und dann mal wieder 3 Monate Pause. Da verging mir gaaaaanz schnell die Lust am Regeln durchblättern, wenn es wieder los ging. 6 einzelne Regelhefte/-flyer und dann auch noch in unterschiedlichen Formaten. Ich finde das 28,5x28,5 Format eh nicht so dolle. Und hier waren es sogar 3 verschiedene Größen.
Jedenfalls habe ich die letzten Tage einmal eine Spielhilfe für mich geschrieben und ich poste sie hier jetzt in der v1.0, wobei es ehrlich gesagt eher eine 0,9 istAlso wer so etwas gebrauchen kann ... Fehler und Fehlendes können mir gerne zugetragen werden
Dune Spielhilfe (Aufbau, Regeln, Felder, Glossar) fürs Grundspiel und alle Erweiterungen (inkl. Rivalen)
Sobald Goldfuzzy Spielmatte fertig ist, frage ich ihn, ob ich die Illus für eine Variante der Hilfe mit seinen Illus verwenden darf
Edit: v1.0a hat nun eine minimal größere Schrift (wirklich minimal). https://www.dropbox.com/s/h0r9…um_aid_ger_v1.0a.pdf?dl=0Dann hab ich mir doch direkt auch mal die Zeit genommen und mir die Version angeschaut sowie ein paar Stellen kommentiert. Hast ja gewarnt, dass es eigentlich eine 0.9 ist. Aber dennoch, total geile Arbeit! Find ich richtig gut.Ich höre schon den Ruf nach einer SB, um das Ding hochwertig auszudrucken.
Besten Dank mal wieder sowohl für deine Arbeit als auch das Teilen!
bitte per PN
Soeben die Erstpartie gespielt und dabei auf eine Unklarheit gestoßen. Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen:
In der Spielregel steht, dass Kontrollmarker ggf. ersetzt werden. Jetzt erschließt sich mir nicht ganz wie das der Fall sein kann? Soweit ich das in der Erstpartie erfahren konnte, werden diese Marker als Belohnung der Stufe 3 Konfliktkarten platziert. Und da gibt es für jeden Ort nur eine Konfliktkarte.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit wie Konfliktmarker ins Spiel kommen?
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit wie Konfliktmarker ins Spiel kommen?
Gibt auch Stufe 2 Konfliktkarten (wobei ich grad gar nicht weiß, ob die aus Rise of Ix sind).
Edit: v1.0a hat nun eine minimal größere Schrift (wirklich minimal) und kein paar Korrekturen. https://www.dropbox.com/s/h0r9…um_aid_ger_v1.0a.pdf?dl=0
Fantastisch! Danke.
Die Regeln sind grundsätzlich einfach, aber mit den Erweiterungen und Extraregeln für 1P läppert sich doch einiges zusammen und man muss wirklich in verschiedensten Anleitungen herumwühlen.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit wie Konfliktmarker ins Spiel kommen?
Gibt auch Stufe 2 Konfliktkarten (wobei ich grad gar nicht weiß, ob die aus Rise of Ix sind).
Ah, okay - das würde es dann erklären. Die hatte ich dann nicht in der Partie. Danke! 🙂
Lach. Beim Überarbeiten der Spielhilfe ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass aus der Haus Hagal-Regel gar nicht hervorgeht, das die Rivalen Siegpunkte über die Fraktionsleiste erhalten. Im Gegenteil. Dort steht, dass Rivalen keine Boni, aber den Allianzmarker erhalten.
Im Solopart steht dann, dass Rivalen über Konfliktkarten Siegpunkte und Fortschritte auf der Fraktionsleiste erhalten. Mehr nicht.
ZitatRivalen können Belohnungen für den ersten und zweiten Platz in Konflikten erhalten. Dabei können sie sogar Dinge erhalten, die sie durch Spielplanfelder nicht erhalten:
• Sie erhalten Siegpunkte und Einfluss bei den Fraktionen. Ich war kurz davor an mir selbst zu zweifeln, aber dann hab ich die Richtigstellung in den FAQ gelesen:
unglücklich platziert... Es entweder oben bei Züge der Rivalen bzw. unten bei Zusatzregeln klargestellt werden sollen.
ZitatSolo-Partie – Rivalen in Solo-Partien erhalten Siegpunkte von den Einflussleisten der Fraktionen (sowohl für das Erreichen von Einflussstufe 2 als auch für den Allianzmarker). Sie erhalten jedoch nicht den Bonus für das Erreichen von Einflussstufe 4.
Vermutlich für euch ein alter Hut, mich hat es dann doch überrascht.
Alles anzeigenLach. Beim Überarbeiten der Spielhilfe ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass aus der Haus Hagal-Regel gar nicht hervorgeht, das die Rivalen Siegpunkte über die Fraktionsleiste erhalten. Im Gegenteil. Dort steht, dass Rivalen keine Boni, aber den Allianzmarker erhalten.
Im Solopart steht dann, dass Rivalen über Konfliktkarten Siegpunkte und Fortschritte auf der Fraktionsleiste erhalten. Mehr nicht.ZitatRivalen können Belohnungen für den ersten und zweiten Platz in Konflikten erhalten. Dabei können sie sogar Dinge erhalten, die sie durch Spielplanfelder nicht erhalten:
• Sie erhalten Siegpunkte und Einfluss bei den Fraktionen. Ich war kurz davor an mir selbst zu zweifeln, aber dann hab ich die Richtigstellung in den FAQ gelesen:
unglücklich platziert... Es entweder oben bei Züge der Rivalen bzw. unten bei Zusatzregeln klargestellt werden sollen.
ZitatSolo-Partie – Rivalen in Solo-Partien erhalten Siegpunkte von den Einflussleisten der Fraktionen (sowohl für das Erreichen von Einflussstufe 2 als auch für den Allianzmarker). Sie erhalten jedoch nicht den Bonus für das Erreichen von Einflussstufe 4.
Vermutlich für euch ein alter Hut, mich hat es dann doch überrascht.
Ach, dann hast du meinen Kommentar im PDF anscheinend auch überlesen? Muss ich mir die neue Version wohl wirklich noch mal genau anschauen.
WAS? Echt? Ich hoffe nicht.
Regelfrage zu immortality:
Die Karte „Meister der Tleilaxu“
1. Dna Strang = wenn ich genug Einfluss gesammelt habe, darf ich eine Imperiumkarte kaufen. Richtig?
2. Wo kommt diese Karte hin? Ablage oder Nachziehstapel?
Wenn du die Karte in deinem Agentenzug ausspielst, kannst du eine Karte aus der Imperiumsreihe kaufen, wenn du auf dem Researchtrack weit genug fortgeschritten bist.
Die Karte kommt auf den Ablagestapel, es sei denn du hast das Ende des Researchtracks erreicht (2 DNA-Stränge). Dann kommt sie direkt auf die Hand.
Super. Danke für die schnelle Antwort. ☺️
kannst du eine Karte aus der Imperiumsreihe kaufen
Die Karte ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bist du dir sicher das man eine Karte kauft sprich auch bezahlen muß?
kannst du eine Karte aus der Imperiumsreihe kaufen
Die Karte ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bist du dir sicher das man eine Karte kauft sprich auch bezahlen muß?
Du darfst die Karte einfach nehmen (kostenlos) weil das ja eine Agentenzug fähigkeit ist und du zu dem Zeitpunkt noch keine Überzeugung vom Aufdeckzug hast.
Die Karte ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bist du dir sicher das man eine Karte kauft sprich auch bezahlen muß?
Du darfst die Karte einfach nehmen (kostenlos) weil das ja eine Agentenzug fähigkeit ist und du zu dem Zeitpunkt noch keine Überzeugung vom Aufdeckzug hast.
denke ich auch, allerdings ist das Wort erwerben unglücklich gewählt
Du darfst die Karte einfach nehmen (kostenlos) weil das ja eine Agentenzug fähigkeit ist und du zu dem Zeitpunkt noch keine Überzeugung vom Aufdeckzug hast.
denke ich auch, allerdings ist das Wort erwerben unglücklich gewählt
noch unglücklicher war das Wort "kaufen" von jaws
Du darfst die Karte einfach nehmen (kostenlos) weil das ja eine Agentenzug fähigkeit ist und du zu dem Zeitpunkt noch keine Überzeugung vom Aufdeckzug hast.
denke ich auch, allerdings ist das Wort erwerben unglücklich gewählt
"Erwerben" ist der feste Begriff dafür, sich Karten aus der Auslage zu nehmen, unabhängig von einer Bezahlung. Auch die Faltraumkarte "erwirbt" man.
denke ich auch, allerdings ist das Wort erwerben unglücklich gewählt
noch unglücklicher war das Wort "kaufen" von jaws
Das Wort kam von Valhan.
Hehe, ja das stimmt. Falsch ausgedrückt.
Danke für die Klarstellungen 😌
Stimmt, war doof ausgedrückt. Du bekommst die Karte natürlich so.
Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?
Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?
Es funktioniert zu zweit, aber ich würde es immer mit 3-4 spielen wollen. Selbst solo mag ich es lieber als zu zweit.
Es funktioniert zu zweit, aber ich würde es immer mit 3-4 spielen wollen. Selbst solo mag ich es lieber als zu zweit.
Tatsächlich wäre das in etwa auch genau meine Antwort. Stupitt Zu dritt für mich am besten.
Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?
Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?
also wir spielen es nur zu zweit und haben viel Spaß
mein Frau und ich spielen Dune auch gerne zu 2t wobei sie permanent, also wirklich die ganze Zeit, über das Haus Hagal schimpft
Ja, aber wieviel Spaß könntet Ihr stattdessen mit Spielen haben, die gut für zwei Spieler geeignet sind! Man mag es sich gar nicht vorstellen. 🙂
Ja, aber wieviel Spaß könntet Ihr stattdessen mit Spielen haben, die gut für zwei Spieler geeignet sind! Man mag es sich gar nicht vorstellen. 🙂
Ist doch gut geeignet? Kamen in letzten Jahren nicht viele Spiele raus die uns zu zweit annähernd so viel Spaß machen
Ein Spiel, in dem es um Mehrheiten geht und man einen Dummy braucht, um es zu zweit spielen zu können, ist in meinen Augen nicht unbedingt als Ideal für zwei Spieler zu bezeichnen.
Es funktioniert weit besser zu zweit als man es auf den ersten Blick (Rangfolgen-Wertung!) denken würde. Ich kann Dune:Imperium vorbehaltlos auch als 2er-Spiel weiterempfehlen.