[2020] Dune : IMPERIUM

  • So ich habe mir die Unsterblich Erweiterung mal bildlich bei BGG angeschaut und beschlossen, daß mein Dune Imp. ohne sie auskommen muss. Mir und meiner Dune-Gruppe reichen die IX bis dato aus. Sollte ich zufällig mal in eine Partie Dune Imp. mit beiden Erweiterungen verstrickt werden, spiele ich die selbstverständlich gern mit und überprüfe danach mein heutiges Urteil.

  • Nachdem meine Immortality Erweiterung gestern eingetroffen ist habe ich meinen Laser mal angeschmissen um mein bestehndes UV Insert von eraptor zu ergänzen .

    (Ohne die zwei Brettspielauflagen würde auch die Schachtel bündig schließen 😉)

    Ja die verdammten Zusatzbretter sorgen für Deckellift... werde wahrscheinlich auf die Eurohell Variante umsteigen, sobald sie Immortality mit integiert haben.

    Ich mochte das UV Insert, aber gerade im unteren Bereich verschwendet es leider viel Platz.

  • Nachdem meine Immortality Erweiterung gestern eingetroffen ist habe ich meinen Laser mal angeschmissen um mein bestehndes UV Insert von eraptor zu ergänzen .

    (Ohne die zwei Brettspielauflagen würde auch die Schachtel bündig schließen 😉)

    Ja die verdammten Zusatzbretter sorgen für Deckellift... werde wahrscheinlich auf die Eurohell Variante umsteigen, sobald sie Immortality mit integiert haben.

    Ich mochte das UV Insert, aber gerade im unteren Bereich verschwendet es leider viel Platz.

    Mir gefällt leider auch recht gut die Matte 😉

  • Ja die verdammten Zusatzbretter sorgen für Deckellift... werde wahrscheinlich auf die Eurohell Variante umsteigen, sobald sie Immortality mit integiert haben.

    Ich mochte das UV Insert, aber gerade im unteren Bereich verschwendet es leider viel Platz.

    Du kannst das Insert anders einräumen (die kleinen Boxen nebeneinander) und die kleinen Bretter teilweise darunter, dann gibt es keinen (EDIT: nennenswerten) Deckellift… ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Du kannst das Insert anders einräumen (die kleinen Boxen nebeneinander) und die kleinen Bretter teilweise darunter, dann gibt es keinen Deckellift… ;)

    Kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen, hast Du zufällig ein Foto? Meine Playerboards sind aber auch gelseeved, dadurch passen die auch nicht so gut in die Mitte.

  • Ok, wenn du die Playerboards gesleeved hast, wird’s schwieriger - ich habe leider gerade kein Foto zur Hand, aber ich habe ein bisschen gepuzzled, so dass die kleineren Bretter und die unteren Komponenten sich ergänzt haben (teilweise wechselseitig übereinander)…

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Du kannst das Insert anders einräumen (die kleinen Boxen nebeneinander) und die kleinen Bretter teilweise darunter, dann gibt es keinen Deckellift… ;)

    Kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen, hast Du zufällig ein Foto? Meine Playerboards sind aber auch gelseeved, dadurch passen die auch nicht so gut in die Mitte.


    Ok, wenn du die Playerboards gesleeved hast, wird’s schwieriger - ich habe leider gerade kein Foto zur Hand, aber ich habe ein bisschen gepuzzlet, so dass die Pläne und die unteren Komponenten sich ergänzt haben (teilweise wechselseitig übereinander)…

    Würde mich auch interessieren wie das gehen würde

  • So heute Erstpartie zu Zweit mit meiner Frau...


    Wie zu erwarten war, gefällt uns diese Erweiterung sehr sehr gut... Die Thematik vor Allem und wie die neuen Karten diese tragen. Die

    Tleilax Karten sind extrem cool mit ihren Funktionen. Vor allem durch das Koppeln kommen da ganz wilde und extrem spaßige Züge zustande. Auch das eigene Deck zu kontrollieren und auszumisten wird dadurch leichter ermöglicht, wenn man die IX Karteneffekte clever kombiniert. Das dürfte gerade denen gefallen, die das als große Schwäche des Spiels empfanden.


    Das zusätzliche Board ist auch spannend und fügt sich ziemlich gut ein.


    Die Atombomben haben wir gleich beide eingesetzt und finden sie ziemlich gut. Allerdings kann man das ja auch die Erweiterung so spielen... dafür braucht man die Erweiterung also nicht unbedingt.


    Insgesamt wirkte der Verwaltungsaufwand zu Zweit jetzt noch ein klein wenig höher und es ist etwas kleinteiliger geworden. Die Übersicht geht jetzt durch die vielen zusätzliche Boards und Karten etwas verloren. Generell denke ich, dass Dune nun mit dieser Erweiterung an einem Peak angelangt ist. Man kann das Spiel jetzt ein bis zwei Stufen komplexer spielen. Viel mehr kann man dem Spiel denk ich mal nicht mehr hinzufügen. Der Kartenstapel ist jetzt schon so groß, dass man viele Karten in einer Partie nie zu Gesicht bekommt. Die Varianz dadurch ist enorm. Einzig mehr Anführer hätte man sich wünschen können....


    Thematisch gibt das Dune Universum sicher noch einiges her (besonders nach dem zweiten Teil des Films in diesem Jahr). Aber viel mehr als "noch mehr" kann man dem Spiel jetzt meiner Meinung nicht mehr geben.


    So wie es jetzt ist, ist es ziemlich perfekt. Aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn da gerade nach dem Film nicht noch was kommt...


    Feyd... oh lieblicher Feyd...

    3 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Wir haben gestern auch das erste Mal mit beiden Erweiterungen gespielt und fanden es richtig gut. Glaube kaum, dass wir das nochmal ohne Immortality spielen werden.


    Jetzt benötigt Ihr nur noch eine Wüstenspielmatte als Untergrund…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • So ganz abwegig ist die Wassermatte jetzt aber auch nicht...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • es gibt auf deutsch

    - Jessica (Basisspiel)

    - grenzenloser Eifer (Ix)

    - Pitr (Immo)

    und

    - Duncan

    gab es wohl mal auf ner Messe, wobei das fast egal ist welche Sprache

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Uns gefällt Immortality bislang ganz ausgezeichnet. Fügt sich ähnlich gut ins Spiel ein wie schon Rise of Ix. Die erhöhte Kartenzahl wird durch die Atomics einigermaßen abgefedert. Das neue Spielbrett ist meines Erachtens nicht ganz so spannend, aber das Koppeln macht Laune.


    Meine neue Kultkarte aus dem Spiel ist übrigens diese hier:



    Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Begriffe_der_Dune-Zyklen – Again what learned! 🤓

  • Das neue Board bietet neben den beiden Siegpunkten die Möglichkeit schnell an zum Teil sehr starke Tleilaxu-Karten zu kommen. Früher waren die beiden gelben und grünen Startkarten die ersten, die ich bevorzugt entsorgt habe. Dies hat sich geändert. Selbst wenn man nicht auf schnellen Fortschritt auf dem Board spielt, lohnen sich die grünen Würfel zum Tausch gegen Truppen, d.h. die neue Karte „Experimente“ entsorge ich ungern.

  • Ich hatte die Spielmatten Diskussion hier

    nur am Rande verfolgt. Irgendwer hat bei FB ja eine Sammelbestellung gemacht. Weis jemand wo diese Ersparnis bei dieser Sammelbestellung lag? Vielleicht bekommen wir hier ja hier im Forum auch eine zusammen. Und ja ich weiß das noch Erweiterungen kommen aber für mich ist das Spiel mit den beiden Erweiterungen perfekt, so das ich alles weitere nicht mehr kaufen werde.

  • Ich hatte die Spielmatten Diskussion hier

    nur am Rande verfolgt. Irgendwer hat bei FB ja eine Sammelbestellung gemacht. Weis jemand wo diese Ersparnis bei dieser Sammelbestellung lag? Vielleicht bekommen wir hier ja hier im Forum auch eine zusammen. Und ja ich weiß das noch Erweiterungen kommen aber für mich ist das Spiel mit den beiden Erweiterungen perfekt, so das ich alles weitere nicht mehr kaufen werde.

    Meinst du die hier :


    DUNE IMPERIUM Playmat: Rise of IX and Immortality - Etsy.de
    This Brettspiele item by RollinMats has 370 favorites from Etsy shoppers. Ships from Spanien. Listed on 15. Apr 2023
    www.etsy.com


    Über die schleiche ich schon ne Weile rum.

  • ja genau die

  • Ich um das Pendant von bgg… 🙈

  • Kennt wer die Größe von der Matte.
    Ich denke die wäre für uns zu breit.
    wenn wir zu 4 am Tisch sitzen haben wir das Spielbrett immer so liegen das ein jeder seitlich auf die Karten sehen kann. Wenn die Matte jetzt breiter als der Tisch ist würde das nicht gehen

  • Es gibt in Immortality eine neue Karte mit der man seinen Agenten nach dem Zug wieder zurück ziehen darf. Sehe ich das richtig, dass man mit 3 Workern, Mentat, Kwisatz und besagter Karte auf 6 Agenten-Züge in einer Runde kommen könnte? Die könnte man dann nur wahrnehmen wenn man mindestens eine Karte nachzieht und nichts gekoppelt hat…

  • Es gibt in Immortality eine neue Karte mit der man seinen Agenten nach dem Zug wieder zurück ziehen darf. Sehe ich das richtig, dass man mit 3 Workern, Mentat, Kwisatz und besagter Karte auf 6 Agenten-Züge in einer Runde kommen könnte? Die könnte man dann nur wahrnehmen wenn man mindestens eine Karte nachzieht und nichts gekoppelt hat…

    Den Mentat zu nehmen, lässt dich doch bereits eine weitere Karte ziehen?

  • Ich hatte die Spielmatten Diskussion hier

    nur am Rande verfolgt. Irgendwer hat bei FB ja eine Sammelbestellung gemacht. Weis jemand wo diese Ersparnis bei dieser Sammelbestellung lag? Vielleicht bekommen wir hier ja hier im Forum auch eine zusammen. Und ja ich weiß das noch Erweiterungen kommen aber für mich ist das Spiel mit den beiden Erweiterungen perfekt, so das ich alles weitere nicht mehr kaufen werde.

    Aha. Was soll denn da noch kommen? Gibt es da schon irgendeine Info?

  • Es gibt in Immortality eine neue Karte mit der man seinen Agenten nach dem Zug wieder zurück ziehen darf. Sehe ich das richtig, dass man mit 3 Workern, Mentat, Kwisatz und besagter Karte auf 6 Agenten-Züge in einer Runde kommen könnte? Die könnte man dann nur wahrnehmen wenn man mindestens eine Karte nachzieht und nichts gekoppelt hat…

    Den Mentat zu nehmen, lässt dich doch bereits eine weitere Karte ziehen?

    Könnte man auch von einem gewonnenen Konflikt haben z.B.

  • Jetzt ist der Vorverkauf leider schon vorbei.

    Ich würde aber mal nachfragen, ob es Rabatt gibt bei Mehrabnahme wenn Interesse besteht.