[2020] Dune : IMPERIUM

  • Die Situation, dass der Markt stagniert, hatten wir in ca. 5 Spielen noch nie.

    Allein die Möglichkeit, dass der Markt doch mal an einer bestimmten Stelle mit bestimmten Karten stagniert, ist in diesem Spiel zudem ziemlich interessant: und erhöht die Variabilität der Spieleerfahrung.


    Mit den Sandwurm-Varianten ist der Durchlauf an Karten doch etwas größer, so dass bei häufigem Spielen eine gewisse Tendenz zu gleichförmigen Deckoptimierungsstrategien gefördert wird. Daher spielen wir gerne so wie vom Autoren intendiert und auch (auf BGG) sehr gut und ausführlich begründet.

  • Ich hab jetzt erst 1x mit der Erweiterung gespielt und fand sie super. Allein schon das neu austesten der Möglichkeiten… Sonst war der Start fast immer: Spice ernten, bei der Mafea verkaufen, nächste Runde Ratssitz oder Schwertmeister.

    Durch die neuen Mafeafelder war plötzlich die Navigatorengilde voll beliebt und innerhalb weniger Runden alle 4 Spieler dort auf der zweiten Rufstufe.

    Die Techplättchen sind sehr interessant.

    Das Spiel bis zur vorletzten Konfliktkarte wieder spannend.

    Ich hatte massiv Geldsorgen, kam erst sehr langsam in Fahrt und bekam auch kaum Truppen in den Kampf. Ich habe sehr früh eine Intrige gezogen, die einen Siegpunkt gab bei 3 von 4 Bedingungen und 2 wenn man alle hat (2 Schlachtschiffe, 4+ Ruf bei 2 Fraktionen, Ratssitz und ich glaube eine bestimmte Anzahl „Das Spice muss fließen“ Karten).

    Als die Schlachtschiffe endlich da waren, war ich aufgrund meines Charakters Prinz Rhombur Vernius (Schlachtschiffe haben 4 Kampfkraft) und eines Techplättchens, welches mir im Kampf 4 Schwerter gibt, wenn ich einen Ratssitz habe eine richtige Macht und das mit nur 2 eingesetzten Einheiten.


    Regeln sind minimal mehr, fügen sich mMn aber nahtlos ein. Sehe keinen Grund das neuen Spielern nicht gleich mit zu erklären.

    Manche Symbole sind neu, aber fast selbsterklärend zB der Techplättchenkauf samt Preisreduzierungen oder Frachter und Schlachtschiffe.

    Die Entladenaktion ist auch nicht weiter kompliziert, man hat halt die Möglichkeit anstelle im Aufdeckzug die Aufdeckaktion nun auch nutzen zu können, wenn man die Karte ablegt (eine neue Aktion mit neuem Symbol) oder entsorgt.


    Freue mich schon auf weitere Partien und das Austesten der neuen Charaktere.

  • Die Situation, dass der Markt stagniert, hatten wir in ca. 5 Spielen noch nie.

    Allein die Möglichkeit, dass der Markt doch mal an einer bestimmten Stelle mit bestimmten Karten stagniert, ist in diesem Spiel zudem ziemlich interessant: und erhöht die Variabilität der Spieleerfahrung.


    Mit den Sandwurm-Varianten ist der Durchlauf an Karten doch etwas größer, so dass bei häufigem Spielen eine gewisse Tendenz zu gleichförmigen Deckoptimierungsstrategien gefördert wird. Daher spielen wir gerne so wie vom Autoren intendiert und auch (auf BGG) sehr gut und ausführlich begründet.

    Stimme zu.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus


  • Mit den Sandwurm-Varianten ist der Durchlauf an Karten doch etwas größer, so dass bei häufigem Spielen eine gewisse Tendenz zu gleichförmigen Deckoptimierungsstrategien gefördert wird. Daher spielen wir gerne so wie vom Autoren intendiert und auch (auf BGG) sehr gut und ausführlich begründet.

    Könntest du diese Begründung mal verlinken bitte? Hatte davon noch nichts gehört und war schon verwundert, dass dieser auffällige Punkt durch die Erweiterung nicht „korrigiert“ wurde.

  • Die Situation, dass der Markt stagniert, hatten wir in ca. 5 Spielen noch nie.

    Mit oder ohne Erweiterung?

    Ohne Erweiterung wurden bei uns nur ausgewählte starke Karten gekauft daher wenig Bewegung im Markt. Das kann sich jetzt ändern weil durch die leichtere Entsorgung von Karten kann es sich auszahlen eine Karte zu kaufen die dir am Anfang hilft später wenn du sie nicht mehr brauchst wieder entsorgst. Das wird aber erst das Metagaming zeigen wie sich das Spiel bei uns entwickelt.

  • Die Situation, dass der Markt stagniert, hatten wir in ca. 5 Spielen noch nie.

    Mit oder ohne Erweiterung?

    Ohne Erweiterung wurden bei uns nur ausgewählte starke Karten gekauft daher wenig Bewegung im Markt. Das kann sich jetzt ändern weil durch die leichtere Entsorgung von Karten kann es sich auszahlen eine Karte zu kaufen die dir am Anfang hilft später wenn du sie nicht mehr brauchst wieder entsorgst. Das wird aber erst das Metagaming zeigen wie sich das Spiel bei uns entwickelt.

    Ohne. In den letzten 2 Runden oder so, wurde bei uns sowieso weniger gekauft und mehr in die Konflikte investiert.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Mit den Sandwurm-Varianten ist der Durchlauf an Karten doch etwas größer, so dass bei häufigem Spielen eine gewisse Tendenz zu gleichförmigen Deckoptimierungsstrategien gefördert wird. Daher spielen wir gerne so wie vom Autoren intendiert und auch (auf BGG) sehr gut und ausführlich begründet.

    Könntest du diese Begründung mal verlinken bitte? Hatte davon noch nichts gehört und war schon verwundert, dass dieser auffällige Punkt durch die Erweiterung nicht „korrigiert“ wurde.

    Bitteschön:


    Designer's intent regarding Imperium Row "churn" vs "stagnation" | Dune: Imperium

  • Ich habe gestern die erste Partie mit Erweiterung absolviert und was soll ich sagen: Ich meinen Augen macht sie aus einem sehr guten Spiel ein großartiges. Der Wertigkeit der Ressourcen ist etwas balancierter, Solari ist am Anfang nicht mehr im Überfluss vorhanden. Durch die neuen Elemente (Tech, Interstellar Shipping und Dreadnaughts) werden die möglichen Strategien variabler, auch die eher unliebsameren Fraktionsfelder aus dem Grundspiel (Gilde und Imperator) gewinnen deutlich an Relevanz. Insgesamt gewinnt das Spiel für mich deutlich hinzu, es wird aber auch etwas komplexer. Die Partie gestern war sauknapp und wurde bei 11-11-10 Punkten per Tiebreaker entschieden. Ich konzentrierte mich vor allem auf die Technologien, nachdem meine Mitspieler sich in den ersten Runde auf die Weltraumgildenfelder stürzten (bzw. das eine, den Faltraum), um schnell das stärkere Feld der Frachtleiste nutzen zu können. Ich schaltete in der zweiten Runde meinen Sitz im hohen Rat frei und konnte in der dritten Runde eine Technologie erwerben, die mich jedes Mal einen Karte aus dem Deck entsorgen lässt, wenn ich im Aufdeckzug 6 oder mehr Einfluss habe. Das konnte ich kontinuierlich tun und dabei auch gute, teurere Karten erwerben. Am Ende bestand mein Deck nur aus 9 Karten, wodurch zwar sehr gut steuern konnte, wann ich welches Feld bediene. Aber ich fürchte, richtig gut gespielt war das nicht, denn durch das Entsorgen der Karten versaute ich mir meine letzten Aufdeckzüge, in denen ich eigentlich noch "Das Spice muss fließen" holen wollte, aber nicht mehr auf 9 Einfluss kam.

    Super Erweiterung, für mich nie mehr ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Wir haben jetzt auch schon nen paar Partien mit der Erweiterung über TTS gespielt und bin sogar der Meinung dass es aus einem grossartigen Spiel ein überragendes macht ;)

    Wir spielen weiterhin mit der Sandwurmvariante für den besseren Kartenflow und das epische Game bis 12 Siegpunkte.

  • Habe heute auch meine Erweiterung von der Fantasywelt bekommen, der Lieferung lag erfreulicherweise auch die Promokarte "Grenzenloser Eifer" bei. :)

    Damit habe ich alle 3 derzeit auf BGG gelisteten Promokarten, einzig "Duncan, Loyal Blade" ist dabei auf Englisch. Der war bei dem Deluxe-Paket dabei, den ich direkt von Dire Wolf bestellt habe. Weiß jemand, ob es die Karte auch auf Deutsch gibt (vielleicht manchmal beigelegt zum "deutschen" Deluxe-Paket von Asmodee)?

  • Heute Erstpartie mit Erweiterung


    Was soll ich sagen... direkt begeistert...

    Wir fanden Dune so schon stark, aber die Erweiterung scheint das Spiel in jeden Punkten zu verbessern. Die Felder die jetzt im Rat fehlen vermissen wir nicht. Die werden einfach durch viel bessere Optionen ersetzt. Die Frachter finde ich mal richtig, richtig cool. Auch vom Spielgefühl her...


    Die Gewichtung Spice/Solaris ändert sich gefühlt gewaltig. Damit auch die omnipräsenz der Gilde mit dem Highliner... den haben wir z.B. in dieser Partie überhaupt nicht benutzt... Dafür viel mehr Spice in Technologien gesteckt, die teilweise richtig reinhauen und je nachdem auch die eigene Strategie komplett individuell machen. Solaris ist durch die Schlachtkreuzer auch nochmal ne andere Hausnummer. Durch diese unterschiedlichen Möglichkeiten erscheint mir auch der Schwertmeister und vor Allem der Mentat eine noch bessere Option zu sein...


    Puh... also das wirkt alles wie eine Pflichterweiterung für mich.... Es ging spannend 11 zu 9 Punkten aus... Partie zu Zweit mit App...


    Bin echt gespannt... aber ich glaube nicht, dass wir es nochmal ohne Erweiterung spielen werden.... Auch die weiteren Karten erweitern das Ganze richtig rund und gut... Die neue Entladeregel wirkt teilweise etwas umständlich... das stimmt... geht aber dann auch... Vor allem bringt die richtig tolle Kombos mit sich...

  • Regelfrage: Ist der Effekt einer Karte, die man in einem Agentenzug verwendet zwingend anzuwenden oder darf man auch auf den kompletten Karteneffekt verzichten? Könnte man einen Faltraum demnach mehrfach nutzen, wenn man auf das Ziehen einer Karte und das anschließende zerstören verzichtet?

  • Regelfrage: Ist der Effekt einer Karte, die man in einem Agentenzug verwendet zwingend anzuwenden oder darf man auch auf den kompletten Karteneffekt verzichten?

    Seite 9 linke Spalte. Da steht das der Effekt eintritt. Da steht nicht das du es dir aussuchen kannst ob der Effekt eintritt.

    In der rechten Spalte steht wenn du den Effekt nicht bezahlen kannst oder willst bekommst du den Effekt nicht.

  • Regelfrage: Ist der Effekt einer Karte, die man in einem Agentenzug verwendet zwingend anzuwenden oder darf man auch auf den kompletten Karteneffekt verzichten? Könnte man einen Faltraum demnach mehrfach nutzen, wenn man auf das Ziehen einer Karte und das anschließende zerstören verzichtet?

    Vereinfacht gesagt: Symboleffekte sind optional, Texteffekte zwingend.


    Beim Faltraum ist er also zwingend.

  • Gestern Zweitpartie mit Erweiterung...


    Selten eine Erweiterung gehabt, die das Spiel so derartig aufwertet. In unseren Augen macht die eigentlich alles besser...


    Das Geschehen geht ein bisschen Weg von den Fraktionsleisten-Geschubse. Es gibt viel mehr Optionen, wie man Siegpunkte generiert. Dabei bleibt der Kampf essenziell, aber die Art und Weise wie man kämpft bzw. Truppen generiert ist teilweise schon sehr unterschiedlich. Stichwort Technologien und eben auch die Schlachtkreuzer... Auch die Kartenvielfalt entwickelt so langsam einen gewissen Sweetspot finde ich. Es sind nicht zuviele dazugekommen, aber die die neu dabei sind erweitern die Möglichkeite sehr stark.


    Wirklich klasse!

  • Zum Teil enden die Partien zu zweit im absoluten Luckfest.


    Letzte Runde, Frau führt knapp und wird 100%ig die Partie beenden. Ich bin Starter, meine Frau hat mir die Fremenallianz eine Runde zuvor abgenommen. Hätte ich natürlich gerne zurück.


    Gehe im ersten Zug natürlich zu den Fremen und ziehe beim Einfluss gleich, Haus Haggal blockiert natürlich das zweite Feld dort :lachwein: OK, kann ich halt nicht mehr hin, aber meine Frau auch nicht.


    Würde mir noch gerne den Highliner holen, hab aber leider nicht die passenden Karten, meine Frau nicht die nötigen Ressourcen. Hab aber glücklicherweise noch 2 Intrigen Karten zum Karten nachziehen auf der Hand die ich schon als Murks abgeschrieben hatte :lachwein: muss natürlich beide einsetzen um die gewünschte Karte zu bekommen, dafür werde ich ziemlich sicher den 2 Siegpunkte Konflikt gewinnen. Frau grummelt schon.


    Haus Haggal besetzt dann das 2er Frachtfeld, das wollte meine Frau als Alternative machen um die Allianz bei den Fremen zu behalten, Stimmung steigt weiter.


    Spiele im dritten Zug dann eine Karte aus die mir einen Einfluss bringt, wähle natürlich die Fremen und übernehme die Allianz. Zusätzlich hole ich mir noch eine Intrigenkarte. Bekomme eine: Zahle 4 Spice bekomme einen Siegpunkt-karte :lachwein:


    Liege somit dann bei 11 Punkten (mit den 2 aus dem Konflikt), Frau tobt und hat schon aufgegeben und schimpft über Haus Haggal und mein unverschämtes Glück. Ich weise sie ausdrücklich darauf hin ob sie ihre letzte Aktion Spice ernten nicht noch ändern will und ihr Glück nicht bei den Intrigen versuchen will. Sie verneint und sagt da zieht sie die ganze Partie schon nur Mist.


    Wir handeln den Konflikt ab und ich laufe mit den 11-10 Siegpunkten als Sieger ein. Sie meckert immer noch. Spaßeshalber drehe ich die oberste Intrigenkarte um und präsentiere ihr eine Karte, die ihr natürlich einen Siegpunkt gebracht hätte. :lachwein: Das damit erreichte Unentschieden hätte sie dank einer Karte, aber auch aufgrund der Anzahl Spices gewonnen.


    Eine Stunde später war die Welt dann wieder in Ordnung , aber der Verlauf wird uns wohl noch ne Weile im Gedächtnis bleiben :lachwein:

  • Das hätte ganz genau so auch bei uns passieren können (ich sehe meine Frau und mich vor meinem geistigen Auge beim exakt gleichen Dialog) - herrlich! 😂

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Jein... Ich glaube mich zu erinnern, dass irgend n belangloses Tray unten für Startkarten nicht passt. Aber hat genug Platz, wobei meine Erw. noch nicht drin verstaut ist.

  • Moin, ich habe jetzt ein paar Mal die Erweiterung gespielt und bin begeistert.


    Was mir aufgefallen ist: es kann zu eindeutigeren Siegen kommen, weil die erweiterten und neuen Möglichkeiten bei einem Spieler besser und/oder schneller zusammenpassen. An ein 10 zu 6 zu 6 drei Runden vor Schluss wie gestern kann ich mich bei unzähligen Partien des Grundspiels nicht erinnern.

    Es mag auch noch am Ausprobieren der neuen Dinge gelegen haben.


    Mal sehen wie sich der Solomodus ändert.

  • Nachdem neulich doch die Deluxe Ausstattung sein musst (schwacher Wille) heute die Erstpartie damit...


    Vorher musste aber gemalt werden.... Das ging einfach nicht anders.... Das Ergebnis finde ich schon durchaus ok. Ich bin kein Profi, aber bemalt ist ja quasi in jedem Fall besser als unbemalt... :)


    Partie war wieder sehr knapp und wurde in der letzten Runde entschieden. Diesmal wurde richtig viel gekämpft und die Technologie größtenteils ignoriert.


    Bisher war jedenfalls jede Partie vollkommen anders... Die Erweiterung bringt echt ein Haufen Möglichkeiten rein...


  • Ich habe meine Ressourcen aus dem etsy-Shop von Radvoy:

    Gewürz Token Set kompatibel mit Dune Imperium | Etsy
    This Brettspiele item by Radvoy has 87 favorites from Etsy shoppers. Ships from Polen. Listed on 25. Jun 2022
    www.etsy.com

    Wasser Token Set kompatibel mit Dune Imperium | Etsy
    This Brettspiele item by Radvoy has 117 favorites from Etsy shoppers. Ships from Polen. Listed on 25. Jun 2022
    www.etsy.com

    SOLARI Acryl Token Set kompatibel mit Dune Imperium | Etsy
    This Brettspiele item by Radvoy has 243 favorites from Etsy shoppers. Ships from Polen. Listed on 25. Jun 2022
    www.etsy.com


    Ich mag es, wenn die Ressourcen trotzdem noch etwas tokenhaftes haben und nicht realistisch geformt sind (ok, wäre bei Dune ohnehin etwas schwierig). Außerdem war mir wichtig, dass ich das Spice stapeln kann (für das extra Spice auf dem Board).

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Warum spricht eigentlich niemand über das Ding? https://boardgamegeek.com/boar…me-conquest-and-diplomacy

    Warum sollte man im Dune: Imperium Thread über ein anderes Spiel sprechen?

    Es hat nur den selben Storyhintergrund bzw das Artwork stammt vom selben Film ab, ansonsten sind sie nicht vergleichbar

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Kann mich den Worten von jaws und PeeWee anschließen, die Erweiterung macht aus einem tollem ein großartiges Spiel.

    Wir verwenden im Spiel zu zweit die Karten und würfeln in der Aufdeckphase 2W6 für die Aktivitäten vom Bot am Markt (Kartenplätze 1-5 werden abgelegt bei gleichen Augen, 6 hat keine Wirkung, Pasch wirkt nur einmal).

    Wege zum Sieg werden vielfältiger, die Gewichtung der Resourcen ausgeglichener.

    Jetzt hoffen wir das die Charaktere sich ebenfalls als besser balanciert erweisen als diejenigen der Grundbox. Die beiden 1 Stern Charaktere fühlten sich schonmal ausgewogen an.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Zitat

    The Bene Tleilax advance their own agenda by trading in genetic innovations. Will you hire Face Dancer spies of unmatched skill? Regrow damaged tissue and organs? Or dare to employ people restored to life as gholas?

    Make shadowy deals with the Tleilaxu to harvest genetic specimens. Unlock the potential of scientific research. Graft cards together to empower your Agents.

    Explore a universe of possibilities with Dune: Imperium – Immortality.

    Karten, die die Agenten wahrscheinlich dauerhaft verstärken können nett sein! Ich hoffe nur, dass sich das Ding so gut einfügt wie die Ix-Erweiterung!