[2020] Dune : IMPERIUM

  • Ich denke schon, dass sich was an dem Spiel mit der Erweiterung "Rise of Ix" ändert.

    Vornehmlich: Es ist schwerer an Geld zu kommen, was es wieder relevanter als Ressource werden lässt.

    Zudem man mit den Technologien sich weiter individualisieren kann und der Einfluss auf der Imperatoren-Leiste ein weiteres Feld freischaltet.

    Mehr Charaktere sind auch super, mehr Karten schadet auch nicht.

    Für mich ist die Erweiterung ein "must have"!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hatte die Erweiterung eigentlich abgeschrieben nachdem die Meinung dazu auf dice tower eher so ausgefallen ist, dass nur mehr Karten dabei wären aber sich groß nichts ändert.

    Das halte ich für Unfug. Allein schon die dreadnoughts (Schlachtschiffe) dürften die Spieldynamik spürbar ändern. Gehen nicht kaputt (Rückkehr zur Garnison statt in den Vorrat), Wertigkeit 3, nutzbar auch zur (temporären) Kontrolle von Orten. Und dann gibt's ja noch Shipping Track und Tech Tiles (teils mit deutlichen Regelmodifikationen).

    Ich freue mich auf die Erweiterung. Das ist gerade keine Erweiterung nach dem System "more of the same", sondern richtet sich sehr klar an Spieler, die das Spiel kennen und sich am Grundspiel schon etwas sattgespielt haben. Nach meinem Regeleindruck ist das eine Erweiterung, die ich definitiv weglassen würde, wenn Spielanfänger am Tisch sitzen.

    Wieso ist's eigentlich so attraktiv, sich von anderen eine Meinung bilden zu lassen (mehr oder weniger viel Aufwand, mehr oder weniger unbrauchbares Ergebnis), anstatt mal kurz die Regeln zu überfliegen und sich selbst ein Bild zu machen? Alle notwendigen Infos sind doch öffentlich verfügbar. Ich habe bei BGG die Erweiterung auf subscribe gesetzt und die Regel gelesen, als sie dort unter Files erschienen ist. Aber als Linkservice hier die deutsche Anleitung. Ist gar nicht viel zu lesen. Das Überfliegen von ein paar Kästchen mit Text drin sollten reichen, um den "nur mehr Karten dabei" Eindruck schnell loszuwerden:

    Dune Imperium - Rise of Ix_Regel_DE.pdf

    Ich hätte mir die Erweiterung bei Erscheinen schon noch angeschaut. Vorbestellt hätte ich sie jetzt nicht. Nach dem Eindruck auf dice tower hatte ich es damit nicht eilig. Nach diversen Vorbestellungen (Paleo, Mille Fiori usw.), die ich unbedingt haben wollte bevor sie vergriffen sind warte ich zur Zeit auch gerne die erste korrigierte Auflage ab 😁

    Daher war der Begriff "abgeschrieben" vielleicht etwas unglücklich gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Vor allem hat zB Tom Vasel gesagt, er werde nie mehr ohne die Erweiterung spielen, selbst wenn er es neuen Spielern beibringt.

    Soweit ich mich erinnern kann, waren die anderen im Dice Tower Review auch mehr als angetan von der Erweiterung.


    Daher verstehe ich nicht, wie man zu dem Schluss von Senator kommen kann. :/

  • Ich habe sogar gehört, dass die Erweitetung die Spieldynamik negativ entwickelt und das Spiel zerfasert. Werde es als Fan von Erweiterungen auf jeden Fall mal testen, kann aber verstehen, dass es solche und solche Meinungen gibt… 🤷‍♂️

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Auf den Seiten, auf denen ich wegen Vorbestellung geschaut habe stand März ||

    Aber vermutlich nur weil Asmodee 1.Quartal 2022 angegeben hat. In Amerika ist es anscheinend seit kurzem erhältlich.

    Also dann hoffentlich nicht mehr allzu lange bis es bei uns kommt.

  • Die Erweiterung erscheint im März (lt, Magierspiele, hoffentlich!) und wird von mir zu 99% bestellt. Ich habe das Spiel bisher immer zu dritt und viert gespielt, da ist ihm wirklich was gelungen dem Paul Dennen. Mit Haus Hagal muss ich noch mal irgendwann zu zweit testen.....

    Gerade am Wochenenden zum erstenmal mit Baron Harkonnen gewonnen, es war leider gegen zwei Neulinge in Form von Frau Richese und Herzog Leto, also zählt der Sieg nur halb, oder?

  • Ich stimme MetalPirate da weitgehend zu. Direwolf hat ja schon recht früh eine Serie mit Einblicken ins Design der Erweiterung gegeben, wo sich glaube ich schon andeutete, dass sich einiges stark verändern würde. Beispielsweise wird der Wegfall des Spice->Geld Handels-Aktionsplatz einigen Einfluss auf early game Strategien haben. Ich bin da schon sehr gespannt drauf.


    Ich weiß nicht, ob ich zustimmen würde, dass die Erweiterung nichts für Leute ohne D:I-Erfahrung ist: Sie macht vieles anders, ist insgesamt vielleicht noch eine Ecke komplexer. Aber gerade dadurch, dass sich viel ändert, ist der Einstieg über das Grundspiel vielleicht gar nicht so wichtig.


    Eine andere Einschätzung, die ich aktuell habe ist: Da D:I auch im Basisspiel schon ein sehr gutes Spiel ist, wird es für mich erstmal keine "must-have" Erweiterung sein. Ich bin weit davon entfernt das Spiel so oft gespielt zu haben, dass ich mich nach großer Abwechslung sehne. Wenn das Spiel aber nochmal ne Phase erlebt, wo es sehr häufig auf den Tisch kommt, weiß ich ja dass es eine Erweiterung geben wird, die bei ähnlicher Spielerfahrung nochmal viel neues zu erkunden bietet.

  • weiß ich ja dass es eine Erweiterung geben wird, die bei ähnlicher Spielerfahrung nochmal viel neues zu erkunden bietet.

    Wenn sie dann noch erhältlich ist. Das ist ja die Krux an Erweiterungen besonders von Spielen mit bekannter Marken wo dann später die Rechte nicht mehr vorliegen.

  • Ich weiß nicht, ob ich zustimmen würde, dass die Erweiterung nichts für Leute ohne D:I-Erfahrung ist: Sie macht vieles anders, ist insgesamt vielleicht noch eine Ecke komplexer. Aber gerade dadurch, dass sich viel ändert, ist der Einstieg über das Grundspiel vielleicht gar nicht so wichtig.

    Sowas in dieser Art habe ich auch schon in irgendeinem englischsprachigen Video zu der Erweiterung gehört. Ich sehe das nach Regellektüre ein bisschen kritischer. Eine Erweiterung darf man ja nicht nur danach bewerten, wie schwierig drei oder vier neue Mechanimen oder Symbole zu erklären sind.

    Dune Imperium lebt sehr von Spielerfahrung. Gutes Spielen heißt gnadenlose Effizienz, weil jeder Siegpunkt zählt und das Spiel (gemessen in Runden bzw. Aktionen) nicht allzu lange dauert. Dazu ist ein zentraler Mechanismus, nämlich der Kampf, eine verkappte All-Pay-Auktion, und die entscheidet oft am Ende über den Sieg, weil in den letzten Runden jeweils 2 Siegpunkte "versteigert" werden, und das ist dann direkt 20% der Strecke dieses Rennens zu 10 SP. Pro Runde.

    Die Erweiterung bringt nach meinem Eindruck noch mehr Elemente rein, wo man erstmal eine große Investition machen muss, in der Hoffnung, dass es sich später rechnen möge. Egal ob wir da auf Technologien, auf die Dreadnought oder auf das Aufsteigen in dem Track ohne Einlösen des Ertrags schauen. Das ist ganz klar Fortgeschrittenen-Territorium, gerade wenn man noch nicht weiß, wie man effizient Truppen im Kampf einsetzt.

    Zum Vergleich: Wenn man's ihm nicht explizit erklärt hat, wird der Anfänger schon überrascht sein, dass es in Runde 7 (Start von Deck III Kampfkarten) zum ersten Mal so richtig fette Belohnungen im Kampf zu gewinnen gibt und dass das Spiel dann wenig später schon vorbei ist. Wie soll ich dann von ihm erwarten, Entscheidungen zum Bau von Dreadnoughts oder zum Kauf von Technology Tiles richtig treffen zu können?

    Mag sein, dass sich mein Eindruck nach dem ersten Spielen mit Erweiterung ändert, aber Stand heute würde ich sagen: Wenn Anfänger am Tisch sitzen, würde ich diese Erweiterung definitiv weglassen.

  • Die Erweiterung bringt nach meinem Eindruck noch mehr Elemente rein, wo man erstmal eine große Investition machen muss, in der Hoffnung, dass es sich später rechnen möge. Egal ob wir da auf Technologien, auf die Dreadnought oder auf das Aufsteigen in dem Track ohne Einlösen des Ertrags schauen. Das ist ganz klar Fortgeschrittenen-Territorium, gerade wenn man noch nicht weiß, wie man effizient Truppen im Kampf einsetzt.

    Zum Vergleich: Wenn man's ihm nicht explizit erklärt hat, wird der Anfänger schon überrascht sein, dass es in Runde 7 (Start von Deck III Kampfkarten) zum ersten Mal so richtig fette Belohnungen im Kampf zu gewinnen gibt und dass das Spiel dann wenig später schon vorbei ist. Wie soll ich dann von ihm erwarten, Entscheidungen zum Bau von Dreadnoughts oder zum Kauf von Technology Tiles richtig treffen zu können?

    Ja, das leuchtet mir ein; von dieser Art Entscheidung wird es tatsächlich mehr geben in der Erweiterung. Aber generell ist das Pacing des Spiels eben was, was etwas Erfahrung bedarf, das ist in meinen Augen im Grundspiel nicht anders. Es geht ja nicht darum, ob ein unerfahrener Spieler einem erfahrenen das Wasser reichen kann (eher nicht), sondern ob man schneller in diese Pacing/Timing Fragen reinfindet, wenn man nur das Basisspiel vor sich hat. Meine Erwartung (wie deine allerdings ja auch ohne es gespielt zu haben) bleibt, dass das nicht wesentlich schwieriger ist mit Erweiterung. Ich werde diese Unterhaltung sicher im Kopf haben, wenn ich Ix das erste mal ausprobiere :)

  • Es gibt in meinem Erfahrungsschatz nur sehr wenige Spiele, bei denen ich nach dem Für-Gut-Befinden meinerseits Erweiterungen neuen SpielerInnen vorenthalte. Erstens sortiere ich Erweiterungen immer so ein, dass ich sie nur noch mit Aufwand getrennt bekomme. Zweitens beruht mein Urteil in aller Regel darauf, dass ich das Spiel mit Erweiterung für besser, aber nur in wenigen Fällen für so kompliziert halte, dass ich Bedenken bei Neulingen hätte. Das mag in einigen Fällen eine Fehleinschätzung sein.

    An Erweiterungen, die ein Spiel komplex aufblasen würden, habe ich meist nur wenig Interesse. Insofern wird auch die Ix-Erweiterung bei mir Einzug halten, getestet werden und dann ohne Alternative auf den gemeinschaftlichen Tisch kommen. Das Spiel ist in seiner ganzen Tiefe, und da gebe ich HCeline recht, ohnehin nicht nach einer Partie zu erfassen, warum dann noch die Zeit mit dem Grundspiel verschwenden, wenn Ix es besser macht?! Meine Meinung.

  • Kleine Info am Rande: Wer die Premium Sleeves (gab es im Bundle mit dem Deluxe Upgrage) nutzt und mit Rise of IX liebäugelt benötigt laut Dire Wolf noch ein zusätzliches Paket, um die Karten der Erweiterung zu sleeven. Dire Wolf selber versendet die Sleeves nur innerhalb der USA, auf Anfrage wurde mir aber nun mitgeteilt, dass man sie innerhalb der EU hier beziehen kann:


    https://luckyduckgames.com/pl/shop


    Der Versand erfolgt für um die 6 EUR aus Polen.

  • Bekommt man eigentlich irgendwo noch das DeluxeUpgrade pack her?

    Einige einen ja bereits im Umlauf zu sein. Kommt da noch mehr, so das man das irgendwo zu halbwegs humanen Preisen erwerben könnte, oder…

  • Bekommt man eigentlich irgendwo noch das DeluxeUpgrade pack her?

    Einige einen ja bereits im Umlauf zu sein. Kommt da noch mehr, so das man das irgendwo zu halbwegs humanen Preisen erwerben könnte, oder…

    habs erst letztens bestellt. Moment...

  • Bekommt man eigentlich irgendwo noch das DeluxeUpgrade pack her?

    Einige einen ja bereits im Umlauf zu sein. Kommt da noch mehr, so das man das irgendwo zu halbwegs humanen Preisen erwerben könnte, oder…

    Dune Imperium: Deluxe Upgrade Pack (PREORDER) | Accessories | Lautapelit

  • Das war ja die Frage, ob das irgendwo aktuell verfügbar ist. :)


    Bin bei so Vorbestellungen immer etwas zurückhaltend wenn ich nicht genau weiß ob der Anbieter wirklich ausreichend Stückzahlen für alle Vorbesteller hat. Grad bei vermeintlich begehrten Artikeln.


    /edit: bestellt…

    Ich bin ja so schwach…

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber:


    Welchen Sinn ergeben eigentlich die bedruckten Sleeves mit den Planeten hinten drauf, gegenüber transparenten Sleeves?


    Die Planeten sieht man ja auch so auf den Karten. Für die Hagal-Karten braucht es sinnvollerweise eh transparente Hüllen, damit man die abweichende Rückseite besser erkennt.


    Wo ist mein Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Ich bin ja ein großer Fan von Deluxekomponenten und Plastikminis aber das Deluxeupgrade ist nicht nur überteuert sondern auch völlig unnütz bis hin zu unpraktisch wenn es um die Truppen statt Würfel geht.

  • Ich bin ja ein großer Fan von Deluxekomponenten und Plastikminis aber das Deluxeupgrade ist nicht nur überteuert sondern auch völlig unnütz bis hin zu unpraktisch wenn es um die Truppen statt Würfel geht.

    Zudem passen die Komponenten nicht mehr in die Inlays - hatte zufällig das von Laserox miterworben - verkürzt die Aufbauzeit enorm! :)


    EDIT: e-raptor. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich bin ja ein großer Fan von Deluxekomponenten und Plastikminis aber das Deluxeupgrade ist nicht nur überteuert sondern auch völlig unnütz bis hin zu unpraktisch wenn es um die Truppen statt Würfel geht.

    Zudem passen die Komponenten nicht mehr in die Inlays - hatte zufällig das von Laserox miterworben - verkürzt die Aufbauzeit enorm! :)

    Ist das Dune Laserox Insert nicht für eine andere Version des Spiels? Dachte immer das wäre nicht kompatibel?

  • Ich bin ja ein großer Fan von Deluxekomponenten und Plastikminis aber das Deluxeupgrade ist nicht nur überteuert sondern auch völlig unnütz bis hin zu unpraktisch wenn es um die Truppen statt Würfel geht.

    Zudem passen die Komponenten nicht mehr in die Inlays - hatte zufällig das von Laserox miterworben - verkürzt die Aufbauzeit enorm! :)

    Es gibt kein Laserox-Insert für Dune Imperium.

  • Die wurden halt mitgeliefert mit der Deluxe-Box. Jetzt könnte ich sie schrotten oder für ganz andere Dinge nutzen (meine Star Trek CCG-Decks) oder halt für Dune nehmen. Besser als gute Dragonshield sind sie jedenfalls nicht.

  • Ich bin ja ein großer Fan von Deluxekomponenten und Plastikminis aber das Deluxeupgrade ist nicht nur überteuert sondern auch völlig unnütz bis hin zu unpraktisch wenn es um die Truppen statt Würfel geht.

    Ja. Ich verstehe das Deluxe-Update ebenfalls nicht. Von der Aufmachung ist das Spiel so und so dröge. Aber daran ändern die Upgrades nicht. Ein neues Spielbrett und zeitgemäße Karten hätten hier etwas gebracht. Aber Miniaturen? Zudem unbemalt. Nun, mein Auge bleibt weiterhin gelangweilt. Aber ich freue mich für jeden, für den das Spiel dadurch „besser“ wird.