[2020] Dune : IMPERIUM

  • Wieso möchtest du eine Hausregel nutzen, wenn es eine offizielle Lösung gibt, die in meinen Augen sehr gut funktioniert? Per Zufall werden alle x-Züge 2 Karten aus der Marktauslage entfernt. Spielt sich super!

    Die offizielle hat das Problem das sie wahllos Karten entfernt also auch Karten die gerade erst aufgedeckt wurden und die vielleicht gut sind. Die schlechten Karten bleiben liegen. Es kommt auch oft vor das es längere Zeit keine solche Automakarte aufgedeckt wird dann findet gar kein Austausch statt. Wir bevorzugen die Sandwurm Variante. Eine Karte die über mehrere Runden nicht gekauft wird rotiert raus. Perfekt.

    Nun, aber genau so ist es im Mehrspieler auch. Sehe ich als realistisch an :D

  • Die offizielle hat das Problem das sie wahllos Karten entfernt also auch Karten die gerade erst aufgedeckt wurden und die vielleicht gut sind. Die schlechten Karten bleiben liegen. Es kommt auch oft vor das es längere Zeit keine solche Automakarte aufgedeckt wird dann findet gar kein Austausch statt. Wir bevorzugen die Sandwurm Variante. Eine Karte die über mehrere Runden nicht gekauft wird rotiert raus. Perfekt.

    Nun, aber genau so ist es im Mehrspieler auch. Sehe ich als realistisch an :D

    Wir wenden die Sandwurmregel auch in 3er und 4er Partien an weil es uns einfach besser so gefällt. Es kommt sonst zu oft vor das im dritten Drittel des Spiels der Markt voller Karten ist die keiner will.

  • Ihr modifiziert Regeln gegenüber der Spielanleitung? =O

    Ich habe durch meinen Beitritt in diesem Forum scheinbar echt das Tor zur Hölle aufgestoßen! Nun kann ich Nächte lang nicht schlafen! :saint:

  • Wieso möchtest du eine Hausregel nutzen, wenn es eine offizielle Lösung gibt, die in meinen Augen sehr gut funktioniert? Per Zufall werden alle x-Züge 2 Karten aus der Marktauslage entfernt. Spielt sich super

    Also diese "offizielle Lösung" habe ich gerade weder in der deutschen noch der original Anleitung auf der Website gefunden?! wie wird das getriggered und wie werden die 2 Karten bestimmt?



    Wir wenden die Sandwurmregel auch in 3er und 4er Partien an weil es uns einfach besser so gefällt. Es kommt sonst zu oft vor das im dritten Drittel des Spiels der Markt voller Karten ist die keiner will.

    Hatte ich die Sandwurmregel korrekt wiedergegeben?

    nach jeder Runde, oder meinetwegen 2 Runden, wird die äußerste Karte "gefressen" und die anderen rücken 1 auf + 1 neue an den Anfang der Reihe?!

  • Ihr modifiziert Regeln gegenüber der Spielanleitung? =O

    Ich habe durch meinen Beitritt in diesem Forum scheinbar echt das Tor zur Hölle aufgestoßen! Nun kann ich Nächte lang nicht schlafen! :saint:

    einige nicht flüssig funktionierenden Abläufe kann man nach Gusto ja optimieren s.g. "Hauregeln"


    Wir wählen zB keine Anführer bei DUNE direkt aus sondern ziehen wie bei Nemesis 2 aus denen man dann 1 wählen kann, sonst käbbeln sich alle um den Grafen Atreides oder jammern weil sie den Luschen-Paul oder den Anderen der richtig nutzlos ist (weiß seinen Namen nicht, der alte mit den langen Haaren der 1 Einfluss bekommt wenn er seinen Ratssitz einnimmt ) gezogen haben

  • Ihr modifiziert Regeln gegenüber der Spielanleitung? =O

    Ich habe durch meinen Beitritt in diesem Forum scheinbar echt das Tor zur Hölle aufgestoßen! Nun kann ich Nächte lang nicht schlafen! :saint:

    einige nicht flüssig funktionierenden Abläufe kann man nach Gusto ja optimieren s.g. "Hauregeln"

    Wir spielen eher gewaltfrei... daher kommen "Hauregeln" bei uns nie zum Einsatz! :lachwein::lachwein:

  • Ich habe heute nach einiger Zeit mal wieder ein Solo auf dem Tisch gehabt, versuchsweise diesmal gegen 3 Bots. Das funktioniert mmn genauso gut wie die offizielle Regel gegen 2 Bots. Es ist einfach mehr los auf dem Brett.

    Persönlich habe ich immer noch viel zu lernen. Mein Deckbuilding ist noch immer sehr ungerichtet. Auch komme ich auf den Fraktionsleisten nicht gut voran. Allerdings war das heute erst mal ein Test. Und ich werde diese Form des Solo jetzt häufiger probieren. Das Potential des Spiels offenbart sich langsam immer mehr.

    Die Partie ging mit 12:9:6:6 (ich, Ariana) an die Gegner. :|

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • In der englischen Erstauflage fehlte auf einer Karte der Hinweis auf die Fraktionszugehörigkeit. Ich mein aber, das sei in der deutschen Version behoben worden. Abgesehen davon weiß ich auch von nichts.

  • Es bedeutet, dass die verfügbaren Informationen auf Bitte des Original-Publishers aktualisiert werden müssen und daher offline genommen wurden. Sie werden zu gegebener Zeit wieder online gestellt werden. Wann kann ich derzeit leider nicht sagen.

    An der generellen Information, dass wir die Erweiterung lokalisieren werden, ändert das nichts.


    Sebastian Rapp / Asmodee

    Während seit dem 30.07. dieser Newsbeitrag die Erweiterung bei Asmodee auf Deutsch (wieder-)ankündigt, ist die ursprüngliche Produktseite weiterhin offline. Mich interessiert insbesondere, ob es die Promokarte, die Vorbesteller der englischen Version bei ihrem FLGS erhalten können, auch auf Deutsch geben wird und falls ja, ob diese dann auch auf örtliche Händler beschränkt sein wird oder man sie z.B. bei Asmodee-Flagship-Stores wie der Fantasy Welt online bekommen kann?


    Sebastian Rapp - Asmodee kannst du zu meiner Frage bzw. der ausstehenden Produktseite etwas sagen?

  • Welche?

    Auf der Karte "Missionaria Protectiva" fehlte die Bene Gesserit Zugehörigkeit.

    Gerade nachgeschaut: in der deutschsprachigen Erstauflage ist die Karte korrekt.

  • Nö nix neues. Wenn ich das richtig deute, liegen die Deluxe Upgrade Packs auf irgendeinem Containerschiff, dass sich aber nicht bewegt. In den USA oder China. Und bis die in Europa ankommen dauert das noch.


    Dasselbe Problem trifft wohl demnächst auch auf die Ix Erweiterung zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Gondolin ()

  • Das mit dem Deluxe Upgrade Pack finde ich nun etwas verwirrend. Laut BGG soll das DWD exklusiv bleiben und nicht von lokalen Händlern verkauft werden, oder? Auf der offiziellen Seite ist das Produkt ja seit Monaten ausverkauft. Ich frage mich, ob man noch die Chance bekommen wird, auf den Artikel zuzugreifen.

  • Folgende Meldung gab es gestern per Mail von Dire Wolf (hatte das Deluxe Upgrade Pack bei denen vorbestellt):

    • "For European customers, the vessel has landed and is expected to unload next week, with fulfillment starting within a week or two after that."

    In der Mail war auch folgender BGG-Thread für aktuelle Infos verlinkt:

    nookie Evtl. kann dir dieser "Scarlatch" weiterhelfen, der in diesem Post die Meldungen dazu oben auf BGG postet. Würde dem mal eine PM schreiben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Wie ist denn bei euch die Erfahrung mit King making bei Dune in einer 4er Partie? Bei uns lief es die letzten Partien sehr häufig darauf hinaus: Spieler A würde gewinnen würde, wenn er den Konflikt für sich entscheidet. Spieler B, abgeschlagen hinten, wirft alles in den Konflikt, gewinnt ihn. Woraufhin Spieler C die Runde darauf, oder auch einfach direkt so gewinnt.

    In der letzten Partie habe ich das sogar doppelt gemacht, so dass dann doch wieder Spieler A gewann...

    Für meinen Geschmack passiert das zu häufig. Die Aktionen sind schon in Ordnung, weil man selber ja die Siegpunkte haben will. Thematisch ist es auch ok, aber aus meiner Sicht sollte es nicht dauernd so enden. Oder trii das bei anderen nicht auf?

  • Das Problem hatten wir bisher noch nicht beobachtet. Ganz im Gegenteil, dieses Wochenende hatten wir eine Viererrunde, da wurde der King sogar in der letzten Runde noch überholt. Das war extrem spannend.


    Mich nervt mehr, dass ich nicht genau weiss was man am Schluss mit Geld noch so machen kann. Irgendwie hat sich bei mir, wie auch bei den anderen, viel Geld angehäuft, aber man konnte es nicht mehr sinnvoll ausgeben. Zudem gibt es nur zwei Finale-Intriegenkarten (und eine die einfach nur Spice gibt), das ist etwas mau. Wer so eine 2P-Karte zieht, hat einfach extrem Glück gehabt. Da hätte man paar mehr reinpacken können, damit auch die anderen im Finale eine Intriegen-Chance haben.

    Sonst aber ein super Spiel :thumbsup:

  • Wie ist denn bei euch die Erfahrung mit King making bei Dune in einer 4er Partie? Bei uns lief es die letzten Partien sehr häufig darauf hinaus: Spieler A würde gewinnen würde, wenn er den Konflikt für sich entscheidet. Spieler B, abgeschlagen hinten, wirft alles in den Konflikt, gewinnt ihn. Woraufhin Spieler C die Runde darauf, oder auch einfach direkt so gewinnt.

    In der letzten Partie habe ich das sogar doppelt gemacht, so dass dann doch wieder Spieler A gewann...

    Für meinen Geschmack passiert das zu häufig. Die Aktionen sind schon in Ordnung, weil man selber ja die Siegpunkte haben will. Thematisch ist es auch ok, aber aus meiner Sicht sollte es nicht dauernd so enden. Oder trii das bei anderen nicht auf?

    Die Frage ist: Kann Spieler A antizipieren, dass er eventuell den Konflikt nicht gewinnen würde, weil ein anderer Spieler, hier B, alles reinwirft (aus welchen Gründen auch immer). Gäbe es für Spieler A andere Optionen, die ihm zwar nicht den Sieg direkt schenken, aber dann eben auch nicht Spieler C. Falls ja, dann hat Spieler A vielleicht etwas suboptimal gespielt. Ich finde das sind Abwägungen, die man machen muss und hat mit Kingmaking nur bedingt etwas zu tun. Dass Spieler B den Zug darauf gewinnt hätte man eventuell auch im Blick haben können.

    Meines Erachtens nach hat Dune zu wenig direkte negative Interaktion (im Sinne von ich kann anderen aktiv etwas wegnehmen oder kaputtmachen), dass es so was wie King-Making hier überhaupt geben kann - zumindest nach meinem Verständnis.

  • Mir ist schon klar, dass es kein richtig übles King making ist. In unseren Spielen waren es ja immer auch die sinnvollste Aktion.

    Trotzdem ist die Situation wie folgt:

    Spieler A würde gewinnen und Spieler C kann nichts dagegen machen, er muss auf Spieler B hoffen, dass er den Konflikt gewinnen kann, Intrigen Karten reinspielt etc.

    Da ist auch nicht viel was man im Blick haben muss, oder was man anders machen kann. Spieler C kann nichts machen, Spieler B muss ja das Spielende verhindern und selber versuchen die Punkte zu holen.

    Jetzt kann man natürlich sagen: die Kunst es dann halt in der richtigen Situation All-in zu gehen...


    Man braucht auch keine negative Interaktion für King making, denke ich. Wenn ich einen Worker Placement Spot besetze, nur um Spieler A abzuhalten zu gewinnen und dann gewinnt Spieler B, dann ist das für mich King making.

  • Spieler A würde gewinnen und Spieler C kann nichts dagegen machen, er muss auf Spieler B hoffen, dass er den Konflikt gewinnen kann, Intrigen Karten reinspielt etc.

    Du hast ja auch - worker placement bedingt - nur begrenzt Zugriff auf Truppen und Intrigenkarten.

    Es kann ja zB nur ein Spieler die Space Guild mit Spice bewerfen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ergänzend möchte ich erwähnen, dass Spieler A als einziger zu 100% wusste, dass Spieler C (C wie Constabler :saint: ) gewinnen würde und auch WIE er gewinnen würde, weil C ihm die passende Intrigenkarte zuvor abgenommen hat. Er konnte das einzige passende Feld blocken, dann wäre die Entscheidung in die letzte Runde vertagt und die Entscheidung wer der neue Herrscher über Arakis wird wäre in der letzten Runde im letzten Konflikt gefallen.

    Mit dem Militärsieg wäre A unangefochten auf 11 Punkte gekommen, deswegen wohl die Entscheidung All-in zu gehen. Er wusste aber auch (sofern er es aufmerksam verfolgt hat), dass B davor zuerst Spieler C die Fremen Allianz abgenommen hat (Frechtheit! :cursing: :loudlycrying: ) und auch, dass B 2 X Worm Raiders im Deck hat ( +4 Military + weitere 2 wenn Allianz mit den Fremen besteht).

    Im letzten Zug hat B auch das gesamte Deck gezogen, also mussten +12, oder mehr noch auf der Hand schlummern (Ich weiß aber nicht mehr ob das absehbar war). Am Ende war es immer noch sehr knapp, da beide 20+ Stärke hatten (Intrigenkarten inclusive)

    Bei so engen Partien ist das Endergebnis vom letzten Zug abhängig, aber man darf nicht vergessen, dass vorher auch Entscheidungen getroffen wurden.
    Warum hat man erlaubt C am Anfang die Kämpfe zu gewinnen? Genau, um lieber Truppen zu sammeln und für wichtigere Kämpfe zu sparen, wenn die Belohnungen interessanter werden. Nur später haben sich nur noch 3 Spieler an den Kämpfen beteiligt, während C die Siegespunkte über die Fraktionsleisten sammelte.

    Ich finde es ok. Man muss versuchen das beste mögliche Ergebnis für sich selbst rausholen und 2 Siegespunkte waren es sicher wert.
    Allerdings in den letzten 3, oder 4 Partien ist die Entscheidung immer auf diese Art und Weise gefallen.
    Mal trifft es den einen, mal den anderen.