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Gestern hatten wir endlich mal die Gelegenheit Dune das erste Mal zu viert zu spielen. Interessanter Weise kam davor als erstes Spiel des Abends für uns zum ersten Mal "Arnak" auf den Tisch. Daher konnte ich auch den direkten Vergleich der beiden Spiele anstellen, was ich persönlich besonders toll fand. Gefühlt wird dieser Vergleich und die Frage, was denn nun das bessere Spiel sei, öfter eingeworfen.
Ich mach es für mich kurz: Arnak hat mir persönlich sehr gut gefallen. Tatsächlich besser, als ich vorab gedacht hätte. Es ist defintiv ein sehr schönes Spiel, dass aber bei aller Ähnlichkeit in der Mechanik gar nichts mit Dune zu vergleichen ist. Beide Spiele schließen sich überhaupt nicht gegenseitig aus, da der Fokus jeweils ganz anders gelegt ist. Ich kann gar nicht beurteilen, welches Spiel tatsächlich besser funktioniert. Da ich Dune und die Welt dazu sehr mag, ist das für mich wohl eben dieses Spiel. Als massentauglicher würde ich Arnak einschätzen. Gerade wenn man eben nichts mit der Dune Welt anfangen kann...
Zu der Viererpartie: Es war wie erwartet "tighter" und umkämpfter. Es wurden tatsächlich rießige Schlachten am Schluss geschlagen jenseits der 20 Truppenstärke. Auch waren die Bündnisse hart umkämpft. Den Unterschied machte am Schluss eine Entschleidungsschlacht. Ich gewann mit den Harkonnen zwei Siegpunkte in der Schlacht und zog mit meinem direkten Konkurenzen gleich auf 9 Punkte. Eine Intrigenkarte, die mich in einer Fraktion bei Sieg zwei Stufen aufsteigen ließ, schaffte das Bündniss mit der Raumgilde, welches ich einem Mitspieler wegnahm. Und so kam ich plötzlich über die 10 Siegpunkte. Das fühlte sich für mich zumindest echt toll an.
Im Vierspielerspiel kamen die Intrigenkarten generell öfter zum Tragen. Auch die Wegnahme bei Mitspielern, die vier Karten auf der Hand hatten wurde öfter gespielt. Was ich jetzt (noch) nicht nachvollziehen kann, ist die oben erwähnte Problematik mit den besetzten Plätzen. Klar, bei vier Spielern wird es "kuschliger". Aber keiner von uns hatte irgendwann das Gefühl, nichts mehr sinniges machen zu können... Die Intrigenkarten sind freilich ein Glücksfaktor. Das muss man schon sagen. Aber ich vergleiche das jetzt einfach mal mit dem Glücksfaktor bei Arnak beim Ziehen von Orten und Monstern. Zumal man ja auch was dagegen tun kann...