[2020] Dune : IMPERIUM

  • Ich mag das Spiel! Witziger Weise fühlt es sich stellenweise wie Klong! an, obwohl es sich ja eigentlich nicht wirklich etwas davon nimmt. Einzig die Auslage und das "Kaufen" der Karten ist ähnlich. Dennoch hat es irgendwie denselben Charme und Klong! ist bei uns in beiden Varianten ein Dauerbrenner!

    Die App dazu finde ich auch spitze. So etwas wie die Späher-Funktion der App wäre in anderen Spielen ein kostenpflichtiges analoges Addon geworden. Super!

    Einzig zwei Details hätte ich mir etwas besser gewünscht:

    1. Eine Markierung, dass die 3. Zeile der Konfliktkarten nur für 4 Spieler gedacht ist.

    2. Einen temporären Slot neben den Garnisonen. Zumindest beim Lesen wirkte es etwas komisch: Ich habe X Truppen in der Garnison. Im Zug bekomme ich Y dazu. Ich darf dann 0-Y + 0-2 von X in den Kampf entsenden. Es fühlt sich für mich komisch an Würfel derselben Art in einen Topf zu werfen und sie dennoch unterschiedlich zu behandeln. Auch wenn es durch die Position der Agenten und der eigenen Karten nachrechenbar ist, wie viele Truppen diese Runde dazu kamen. (Hier gibt es Ähnlichkeiten zu den Klong!-Steinen der aktuellen Runde bei Klong!).

    EDIT: Bei Punkt 2 hatte ich einen Verständnisfehler (Zug vs. Runde). Die Auflösung liegt hier begraben: RE: [2020] Dune : IMPERIUM

  • 2. Einen temporären Slot neben den Garnisonen. Zumindest beim Lesen wirkte es etwas komisch: Ich habe X Truppen in der Garnison. Im Zug bekomme ich Y dazu. Ich darf dann 0-Y + 0-2 von X in den Kampf entsenden. Es fühlt sich für mich komisch an Würfel derselben Art in einen Topf zu werfen und sie dennoch unterschiedlich zu behandeln. Auch wenn es durch die Position der Agenten und der eigenen Karten nachrechenbar ist, wie viele Truppen diese Runde dazu kamen. (Hier gibt es Ähnlichkeiten zu den Klong!-Steinen der aktuellen Runde bei Klong!).

    Den Punkt verstehe ich nicht ... wenn du Truppen rekrutierst, pkatzierst du diese wahlweise im Konflikt oder deiner Garnison.

    Anschließend darfst du ggfs. noch bis zu 2 Truppen aus deiner Garnison nachschieben.

    Wofür brauchst du da ein temporäres Feld? 🤔

  • EDIT: Ich hatte einen Verständnisfehler (Zug vs. Runde). Die Auflösung liegt hier begraben: RE: [2020] Dune : IMPERIUM

    Huutini Um es mit Albert Alexander Nimziki zu sagen: "Das ist so... nicht ganz... korrekt" ;)

    Was Du da beschreibst sind 2 unterschiedliche Aktionen. Die 1. Aktion ist "Truppen rekrutieren". Man nimmt Würfel aus seinem Vorrat (sofern dort welche liegen) und platziert sie in seiner Garnison. Die 2. Aktion ist die Aktivierung eines "Kampffeldes". Und dort kann ich dann keine bis alle der Truppen, die ich in dieser Runde bekommen habe, einsetzen, +0-2, die schon zuvor in der Garnison waren.

    D.h. ich packe erstmal alles in die Garnison (all meine gleichen Würfel), muss dann aber später im Zug eventuell unterscheiden, welche meiner (komplett gleichen) Würfel schon vor dem Zug in (demselben) Feld lagen und welche hinzugekommen sind.

    Das mag kontrollierbar und überprüfbar sein, ist aber irgendwie unpraktisch. Man hätte auch einen "Rekrutierungsbereich" zur Garnison zeichnen können und in der letzten Phase der Runde den Punkt "rekrutierte Truppen kommen in die Garnison" einbauen können.

    Dasselbe "Problem" hat Klong! auch schon mit seinen Klong!-Steinen. Dort zählt "-X Klong" auch nur für die Klong, die ich in diesem Zug gemacht habe - ganz gleich wie viele dort bereits liegen.

  • Kompliziert ist, mehrere Objekte derselben Art am selben Ort zu versammeln und unterschiedlich zu behandeln.

    Na ja, mach es dir nicht schwerer als es ist. Immerhin hast du es verstanden ;).


    Ich würde es so erklären: Du aktivierst ein Kampffeld und darfst die in dem Zug rekrutieren Truppen direkt in den Kampf schicken, oder in die Garnison.

    Als Bonus dürfen bis zu 2 Truppen aus dem Garnison nachrücken und deine Armee im Kampf unterstützen.

  • Kompliziert ist, mehrere Objekte derselben Art am selben Ort zu versammeln und unterschiedlich zu behandeln.

    Weder bei Klong noch bei Dune hatten wir je das Problem, das wir das nicht auseinander halten konnten.

    Wer nicht zufällig die Aufmerksamkeit des Eichhörnchens aus "Ab durch die Hecke" hat, sollte sich das in dem kurzen Zug merken können.


    Ich mein, man trifft mit manchen der Aktionen die Entscheidung, ob ihr z.B. 5 Steine in den Konflikt schickt, wovon ihr 3 aus eurem Vorrat nehmen könnt.


    Ich find es immer nett wenn Anleitungen, häufig bei der Spielreihenfolge, empfehlen den Stein des aktuellen Spielers über oder neben die Leiste zu schieben,damit man weiß wer gerade dran ist.

    Macht man wohl höchstens in der ersten Partie.


    Aber für soetwas extra Hilfsfelder aufs Spielbrett malen.....bitte nicht.

  • Also nein Leute! Klong! ist ein anderes Spiele wie Dune: Imperium. Bei Dune habe ich wie schon erwähnt ein „Pokergefühl“, ein Workerplacement, mehr Grübeln, der Karteneffekt ist „ausgebaut“, Areacontrol, … Klong! ist mehr ein Wettrennen, ein hasche durch das Verlies und sammle schneller und mehr Schätze. Ein im Verhältnis „seichteres Spiel“.


    Wir mögen Klong! sehr gerne. Würde sagen auch eines unseren höher bewerteten Spiele. Muss aber deutlich sagen, dass Dune besseren Deckbau hat, strategischer ist und wie oben schon erwähnt… Klong! ist von der Bewertung her eine 8-9. Und Dune eine 10. Dune: Imperium finden wir ist eines unserer Besten!


    Ähnlichkeiten bestehen durch das Vorhandensein eines Startdeckes und das verbessern dieses während des Spielens. Was man damit macht und wie man damit was macht sind dann ein ganz anderes Paar Schuhe.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich mag das Spiel! Witziger Weise fühlt es sich stellenweise wie Klong! an,

    Hm - brauch ich dann Klong auch noch, oder jetzt erst recht nimmer?

    Klong ist immernoch ein ausreichend anderes Spiel. Zumal du bei Klong halt auch ein wenig den Dungeon halt erkundest und bei Dune es meinem Empfinden nach auch viel Kompetitiver vorgeht. Für entspanntere Abende würde ich dann Klong bevorzugen :D

  • 1. Eine Markierung, dass die 3. Zeile der Konfliktkarten nur für 4 Spieler gedacht ist.

    Das wäre dann aber falsch. Denn bei Gleichstand um Platz 2 bekommen alle daran Beteiligten die Belohnung für Platz 3. Auch bei 2 oder 3 Spielern.

  • 2. Einen temporären Slot neben den Garnisonen. Zumindest beim Lesen wirkte es etwas komisch: Ich habe X Truppen in der Garnison. Im Zug bekomme ich Y dazu. Ich darf dann 0-Y + 0-2 von X in den Kampf entsenden. Es fühlt sich für mich komisch an Würfel derselben Art in einen Topf zu werfen und sie dennoch unterschiedlich zu behandeln. Auch wenn es durch die Position der Agenten und der eigenen Karten nachrechenbar ist, wie viele Truppen diese Runde dazu kamen. (Hier gibt es Ähnlichkeiten zu den Klong!-Steinen der aktuellen Runde bei Klong!).

    Hast Du das Spiel wirklich schon physisch gespielt? Denn die Anleitung klingt an dieser Stelle wirklich sehr unglücklich und theoretisch.


    Praktisch einfach alle so rekrutieren Truppen in die Kampfzone legen und bei Bedarf entweder bis zu 2 Truppen aus der Garnison nachlegen oder beliebig viele Truppen aus der Kampfzone in die Garnison verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von UMBDE ()

  • EDIT: Ich hatte einen Verständnisfehler (Zug vs. Runde). Die Auflösung liegt hier begraben: RE: [2020] Dune : IMPERIUM

    Also nein, nach einer vollständigen Partie bleibe ich dabei, dass das eine Feld für die Garnison Murks ist.

    Ein Beispiel aus der Partie:

    1. Ich starte mit 5 Truppen in der Garnison und besitze eine Allianz. Ich spiele als die Bestie.
    2. Ich zahle 3 Solari für Truppenverstärkung (3)
    3. Ich spiele den Siegelring und bekomme 2 Truppen.
    4. Ich gehe damit auf Truppen sammeln, zahle 4 Solari und bekomme 4 Truppen.
    5. Ich spiele Bestechung und rutsche auf der Imperatorleiste über die Schwelle, bekomme 2 Truppen.
    6. Ich gehe nach Carthag und bekomme 1 Trupp, der bereits über ist.

    dazwischen vergehen mehrere Minuten, Züge von Mitspielern, Gespräche, Fragen, Etc.

    Ich habe nun 16 Steine über mehrere Minuten gesammelt. Wenn ich jetzt auseinanderrechnen muss, wie viele das zuvor drin lagen, ist dasrecht aufwändig, gerade wenn Truppen auch durch Karten und Intrigen ins Spiel kommen.

    noch schlimmer wird es, wenn ich dazwischen (bei bis zu 5 Agentenzügen pro Runde) mehrmals auf ein Kampffeld gehe und das +0-2 triggere und mich dabei nicht für die 2 entscheide. Dann auf es beim nächsten Mal fast unmöglich nachzuhalten, weil ich eine Variable drin habe, sie nirgendwo festgehalten wird

    es ist nicht unlösbar, aber es wäre so viel einfacher, wenn man ein weiteres Feld hätte. Oder ein geteiltes Garnisonsfeld. Wir haben uns so beholfen, dass wir neue Truppen der Runde neben die Garnison legen.

  • Praktisch einfach alle so rekrutieren Truppen in die Kampfzone legen und bei Bedarf entweder bis zu 2 Truppen aus der Garnison nachlegen oder beliebig viele Truppen aus der Kampfzone in die Garnison verschieben.

    EDIT: Ich hatte einen Verständnisfehler (Zug vs. Runde). Die Auflösung liegt hier begraben: RE: [2020] Dune : IMPERIUM

    Genau das sehe ich nicht so, denn man spielt neue Truppen nicht direkt in die Kampfzone sondern in die Garnison. Darüber hinaus ist es auch nicht immer sinnvoll alles mögliche in die Kampfzone zu werfen. Etwa wenn jemand schon nahezu sicher siegt oder man für die nächste Runde aufbauen möchte.

  • Ich mag das Spiel! Witziger Weise fühlt es sich stellenweise wie Klong! an,

    Hm - brauch ich dann Klong auch noch, oder jetzt erst recht nimmer?

    Also für mich hatte es sich gar nicht wie Klong angefühlt. Klong ist ein lockeres Spiel, bei dem man sein Deck zusammen baut, um in einem Dungeon Schätze zu holen und aus diesem wieder heraus zu rennen.

    Das sind für mich 2 komplett Paar andere Schuhe...auch vom Spielgefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • 1. Eine Markierung, dass die 3. Zeile der Konfliktkarten nur für 4 Spieler gedacht ist.

    Das wäre dann aber falsch. Denn bei Gleichstand um Platz 2 bekommen alle daran Beteiligten die Belohnung für Platz 3. Auch bei 2 oder 3 Spielern.

    Das ist falsch. Da kriegen sie nichts.

    Der 3 Slot ist nur für Spiele mit 4 Spielern vorgesehen und wird in den Regeln explizit erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: BGG: https://boardgamegeek.com/thread/2530321/article/36146286#36146286

  • Das wäre dann aber falsch. Denn bei Gleichstand um Platz 2 bekommen alle daran Beteiligten die Belohnung für Platz 3. Auch bei 2 oder 3 Spielern.

    Das ist falsch. Da kriegen sie nichts.

    Der 3 Slot ist nur für Spiele mit 4 Spielern vorgesehen und wird in den Regeln explizit erwähnt.

    Das steht aber bei Platzierungen, nicht bei Unentschieden. Da ist die Anleitung nicht eindeutig. Generell ist es ja schon so, dass beide Beteiligten eines Gleichstands jeweil die Belohnung der nächst niedrigeren Stufe erhalten. Könnte also bei Gleichstand im Platz 2 so sein, auch bei 3 Spielern.

  • Es hängt doch einzig und alleine davon ab, wo in deinem aktuellen Zug dein Agent steht. Steht er auf einem Kampffeld, dann dürfen alle in diesem Zug rekrutieren Truppen in die Kampfzone geschickt werden.


    Oder haben wir das falsch gespielt?

  • Es hängt doch einzig und alleine davon ab, wo in deinem aktuellen Zug dein Agent steht. Steht er auf einem Kampffeld, dann dürfen alle in diesem Zug rekrutieren Truppen in die Kampfzone geschickt werden.


    Oder haben wir das falsch gespielt?

    EDIT: Ich hatte einen Verständnisfehler (Zug vs. Runde). Die Auflösung liegt hier begraben: RE: [2020] Dune : IMPERIUM

    Nein. Es geht mir nur darum, dass dieses „Alle in diesem Zug rekrutierten Truppen“ je nach Zug sauschwierig zu ermitteln ist, weil erstmal alles, was rekrutiert wird, laut Anleitung mit den Bestandstruppen in einen Garnisonstopf geworfen wird. Bei bis zu 5 eigenen (!) Agentenzügen + Karten + Intrigen kann das nahezu unmöglich sein.

  • Das wäre dann aber falsch. Denn bei Gleichstand um Platz 2 bekommen alle daran Beteiligten die Belohnung für Platz 3. Auch bei 2 oder 3 Spielern.

    Das ist falsch. Da kriegen sie nichts.

    Der 3 Slot ist nur für Spiele mit 4 Spielern vorgesehen und wird in den Regeln explizit erwähnt.

    Es geht hier um einen Gleichstand bei Platz 2. Wo wird denn Deine Aussage in den Regeln belegt?

  • PowerPlant bringst du da nicht etwas durcheinander? "During player turn" bezieht sich ausschließlich auf den Zug den du gerade machst. Du setzt den Agenten, machst was du willst und dann ist dein "Agent Turn" zu Ende. Dann kommt wieder ein neuer "Agent Turn" bis schließlich "Reveal turn" kommt.

    Du darfst die rekrutierten Truppen, die du in mehreren Zügen in die Garnison geschickt hast nicht summieren,


    You may deploy any or all troops recruited during your current turn (from both the

    board space and the card you played) [...]

  • Das ist falsch. Da kriegen sie nichts.

    Der 3 Slot ist nur für Spiele mit 4 Spielern vorgesehen und wird in den Regeln explizit erwähnt.

    Es geht hier um einen Gleichstand bei Platz 2. Wo wird denn Deine Aussage in den Regeln belegt?

    Genau in den Regeln. Resolve combat Seite 13.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • PowerPlant bringst du da nicht etwas durcheinander? "During player turn" bezieht sich ausschließlich auf den Zug den du gerade machst. Du setzt den Agenten, machst was du willst und dann ist dein "Agent Turn" zu Ende. Dann kommt wieder ein neuer "Agent Turn" bis schließlich "Reveal turn" kommt.

    Du darfst die rekrutieren Truppen nicht summieren, die du in mehreren Zügen in den Garnison geschickt hast.


    You may deploy any or all troops recruited during your current turn (from both the

    board space and the card you played) [...]

    :/?(:$:D

    In der Tat, da ist der Fehler! :) Ich habe bei Zug/Turn immer an eine gesamte Spielrunde gedacht…

    Danke!

  • Es hängt doch einzig und alleine davon ab, wo in deinem aktuellen Zug dein Agent steht. Steht er auf einem Kampffeld, dann dürfen alle in diesem Zug rekrutieren Truppen in die Kampfzone geschickt werden.


    Oder haben wir das falsch gespielt?

    Nein. Es geht mir nur darum, dass dieses „Alle in diesem Zug rekrutierten Truppen“ je nach Zug sauschwierig zu ermitteln ist, weil erstmal alles, was rekrutiert wird, laut Anleitung mit den Bestandstruppen in einen Garnisonstopf geworfen wird. Bei bis zu 5 eigenen (!) Agentenzügen + Karten + Intrigen kann das nahezu unmöglich sein.

    Und genau das ist in der Anleitung unglücklich formuliert und führt zu Verwirrung und Unübersichtlichkeit.


    Deswegen erstmal zur Trennung alle rekrutierten Truppen in die Kampfzone und dann entweder noch bis zu 2 Truppen aus der Garnison nachlegen oder auch bei Bedarf alle Truppen aus der Kampfzone zurück in die Garnison. Alles natürlich in einem Spielzug.

  • Es geht hier um einen Gleichstand bei Platz 2. Wo wird denn Deine Aussage in den Regeln belegt?

    Genau in den Regeln. Resolve combat Seite 13.

    Im deutschen (Auf Seite 12) steht: „Nur im Spiel zu viert wird die 3. Belohnung an den Spieler mit der dritthöchsten Stärke verliehen.“

    Bei Gleichstand steht: „Bei Gleichstand um Platz 2 erhalten die Beteiligten jeweils die dritte Belohnung .”

    Ich würde sagen: Bei 3. Platz nein, bei Gleichstand ja.

  • UMBDE Nein es ist noch einfacher: Beim Einsatz auf einem Kampffeld kommen Truppen AUS DIESEM ZUG in den Konflikt. D.h. Es sind meistens Truppen, die auf dem Workerfeld selbst stehen oder in diesem Moment per Karte dazu kommen. Summiert wurden sie gar nicht.

  • Es geht hier um einen Gleichstand bei Platz 2. Wo wird denn Deine Aussage in den Regeln belegt?

    Genau in den Regeln. Resolve combat Seite 13.

    Vielleicht unterschiedliche Revisionen?


    Hast Du den 1. oder 2. Printrun?

    Bei mir steht:

    When players tie for second place, they each receive the third reward.

  • Ich schreibe ein bisschen ausführlicher (sorry, vorher war ich am Smarphone):

    2 ED, englisch.


    "The player with the highest strength wins the Conflict and gains the top reward on the Conflict card. The player with the second highest strength gains the second reward." - soweit klar.


    "In a 4-player game (only), the player with the third highest strength receives the third reward." - also betrifft der 3 Slot keine 2-3 Spieler Partien.


    Ties

    "When players tie for first place, no one wins the Conflict. The tied players each receive the second reward." - soweit klar


    "(In a 4-player game, if two players tie for first place, the other two players still compete for the third reward.) When players tie for second place, they each receive the third reward. Players tying for third place receive nothing" - explizite Erwähnung der 4 Spieler Partie. Gutes Beispiel ist auch Unentschieden bei Platz 3, weil da keiner was bekommt -> man kann direkte Relation zu 3 Spieler Partie herstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Formatierung BGG: https://boardgamegeek.com/thread/2530321/article/36146286#36146286

  • Deswegen erstmal zur Trennung alle rekrutierten Truppen in die Kampfzone und dann entweder noch bis zu 2 Truppen aus der Garnison nachlegen oder auch bei Bedarf alle Truppen aus der Kampfzone zurück in die Garnison. Alles natürlich in einem Spielzug.

    Aber diese ‚Hilfestellung‘ funktioniert doch auch nur, wenn nicht schon Einheiten aus einem Zug vorher in der Kampfzone liegen.


    Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht das Problem. Ist es wirklich so schwierig, sich im aktuellen Zug zu merken, wie viele Einheiten man wo platzieren kann? :/


    Wenn dem so ist, warum dann nicht einfach die Einheiten, die man durch das Feld bekommt in die Hand nehmen, dann 0-Alle in die Kampfzone legen. Der Rest geht aus der Hand in die Garnison. Danach darf ich noch 0-2 aus der Garnison in die Kampfzone packen (was ich im Grunde ja eh nur mache, wenn ich vorher sowieso alle Einheiten in der Kampfzone platziert habe).

  • Eher würde ich sagen, dass der letzte immer leer ausgeht. Bei 4 Spielern der 4., bei 3 Spielern der 3., daher zählt auch Slot 3 nicht bei weniger als 4 Spielern.

    ABER in einem Gleichstand schon, denn da bekommst du immer das der nächste niedrigeren Stufe. Wenn Slot 3 auch bei 3 Spielern bei Unentschieden um Platz 2 nicht zählen würde, würde nur der 1. etwas gewinnen. Und das macht keinen Sinn.

  • Der gesamte Abschnitt Resolve und auch Ties betrifft die Spieleranzahl 2-3.


    Die jeweiligen Ausnahmen für ein 4 Spieler Spiel stehen in Klammern.

  • Der gesamte Abschnitt Resolve und auch Ties betrifft die Spieleranzahl 2-3.


    Die jeweiligen Ausnahmen für ein 4 Spieler Spiel stehen in Klammern.

    Ja, und der gesamte Abschnit Resolve sagt klar: keine Belohnung für Slot 3 bei 2-3P

    Siehst du eine Ausnahme bei Ties die explizit dieser Regeln widersprechen würde? Ich nicht.


    Wenn eine Regel festgelegt wird dann gilt sie, bis eine Ausnahme definiert wird und diese sehe ich nicht beim Unentschieden, weil sie einfach nicht nötig ist (es gibt keine Belohnung für Slot 3). Deswegen aber wird noch Mal ausdrücklich der Fall mit 4 Spielern erklärt.

    Da kann es passieren, dass Spieler 1 und 2 Preise bekommen und Spieler 3&4 leer ausgehen, weil sie Unentschieden haben und auf Platz 3 landen.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: BGG: https://boardgamegeek.com/thread/2530321/article/36146286#36146286

  • Wenn man ein bisschen versteht wie Regeln aufgebaut sind, dann weiß man wie es gemeint ist.


    Du kannst es natürlich so spielen, aber dann ist es eine Hausregel und nicht die Offizielle.

  • Wenn eine Regel festgelegt wird dann gilt sie, bis eine Ausnahme definiert wird und diese sehe ich nicht beim Unentschieden, weil sie einfach nicht nötig ist (es gibt keine Belohnung für Slot 3). Deswegen aber wird noch Mal ausdrücklich der Fall mit 4 Spielern erklärt.

    Ich glaube, das ist nicht korrekt. Ich verstehe das auch anders:

    Es steht nirgends, dass der Slot nicht vorkommen würde. Es steht einzig und allein dort, dass die 3. Belohnung nur an den mit der dritthöchsten Kampfstärke gegeben wird, wenn 4 Spieler im Spiel sind. Der letzte Spieler geht immer leer aus weil es sonst keinen Wettstreit gäbe - dabeisein würde reichen und man würde auch mit nur 1 Trupp etwas gewinnen. Das auszuhebeln ist der Sinn hinter der Regel. Es steht aber dort nicht, dass der Slot bei weniger als 4 Spielern nicht vorkommen würde.

    Wie gesagt: Gleichstand bedeutet, dass die beteiligten Spieler die Belohnung der nächst niedrigeren Stufe bekommen. Auch bei 3 Spielern (sagen wir besser Häusern) bei Gleichstand um den 2. Platz. Auch dann bekommt Spieler A Belohnung 1 und Spieler B und Spieler C Belohnung 3.