[2020] Dune : IMPERIUM

  • Wenn es so ist wie bei Fantasywelt, dann werden die erst noch von Asmodee an die Händler verschickt und dann weiter zu den Käufern

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Wenn du die Promo Jessica von Arrakis meinst dann vom Händler wo du das Spiel gekauft hast

    Hat jemand, der/die das Spiel bei All-Games gekauft hat, die Promo dazu bekommen?

    Bei meinem Händler habe ich das Spiel vorige Woche gekauft und er sagte mir das die Promo noch nicht vorrätig ist, er meldet sich sobald er sie hat. Gerde jetzt die Mail bekommen das ich sie abholen kann.

  • Ich bin irgendwie nicht ganz happy mit der Produktionsqualität der Holzteile. Man fühlt stärkere Abweichungen zwischen Teilen der gleichen Art, wenn man sie in der Hand hat. Diese blauen Würfel sind so schief, dass man es sogar sehen kann! Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Ausgaben?

  • wir haben gerade eine 3er Partie beendet.....hm....ich spiele es gern nochmal mit, aber Clank/Klong macht das ganze irgendwie.....eleganter und wirkt nicht so trocken.


    Ich mag Dune, ABER für nicht Dune Kenner ist da die Hürde echt enorm find ich.

  • Ich bin irgendwie nicht ganz happy mit der Produktionsqualität der Holzteile. Man fühlt stärkere Abweichungen zwischen Teilen der gleichen Art, wenn man sie in der Hand hat. Diese blauen Würfel sind so schief, dass man es sogar sehen kann! Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Ausgaben?

    Ich finde die Qualität auch miserabel. Aber immerhin reagiert der Asmodee Service extrem schnell, meine fehlenden Teile hatte ich innerhalb von 4 Werktagen (als Gegenbeispiel warte ich bei ION Games schon seit 5 Wochen...)

  • Ich bin irgendwie nicht ganz happy mit der Produktionsqualität der Holzteile. Man fühlt stärkere Abweichungen zwischen Teilen der gleichen Art, wenn man sie in der Hand hat. Diese blauen Würfel sind so schief, dass man es sogar sehen kann! Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Ausgaben?

    Irgendwie muss ja ein Anreiz geschaffen werden, das nutzlose Deluxe Upgradekit zu kaufen. 😅


    Aber bei Spielen mit Holzwürfeln habe ich immer wieder mal solche Exemplaren dabei. Damit kann ich persönlich leben, schlimmer sind fehlende Artikel oder wenn man anhand des Defekts schon erkennen kann, welche Information sich darunter befindet.

  • Ich bin jetzt nach zwei Spielen (zu Zweit!) etwas hin und her gerissen.


    Ich habe mich im Vorfeld wirklich sseeeeehr auf das Spiel gefreut.

    Tatsächlich sind die Mechaniken ansich alle sehr gut und ich denke gerade in Spielen zu dritt oder viert kommt da ordentlich Dynamik rein.


    Was ich aber im Vorfeld auch befürchtet habe und was ich sehr schade finde ist der fehlende Fluff...

    Im Grunde hat man hier ein Spiel mit Dune Thematik, kratzt aber sehr stark an der Oberfläche.


    Wenn man das "alte" Dune hernimmt dann fühlt sich das ungleich thematischer an. Ich vermute fast, dass liegt auch an der Verschiebung des Films. Schließlich gibt es keine Wappen der Fraktionen, keine thematischen Sonderfähigkeiten, keine großen Flufftexte.


    Leider kommt hier das Dune Feeling für mich gar nicht so sehr auf. Wie oben bereits geschrieben wurde: Für Spieler die Dune nicht kennen, ist das alles sehr belanglos und wenig mitreißend. Auch sehr schade ist, dass die allgemeinen Karten sehr, nunja, "allgemein" sind. Da kann ich mir als Harkonnen eine Jessica oder eine Chani kaufen und spielen. Die Karten sind halt sehr allgemein gehalten und dadurch wenig thematisch. Mir fehlen da irgendwie die Besonderheiten der Häuser. Gerade die zwei "unbekannten" Häuser finde ich brutal austauschbar und sagen mir überhaupt nichts. Keine Ahnung ob die in den Filmen vorkommen, aber auch hier fehlt mir etwas der Background.


    Wir hatten durchaus Spass in unseren zweier Partien. An dem Bot-Spieler lag es finde ich nicht. Der funktioniert eigentlich recht unkompliziert.

    Aber das Thema wirkt leider etwas aufgesetzt. Ich mag Dune ja schon sehr. Sowohl das Buch, den Lynch Film aber besonders die PC Spiele. Da mochte ich eben auch die krassen Unterschiede der Häuser. Da hätte ich sehr gerne im Spiel gesehen. Wirklich spezielle Karten, die besonders einem Haus gewidmet sind. Oder eben Fähigkeiten...


    Es ist mir indes ein Rätsel was die anderen beiden Häuser für Rollen im Film haben. Ich vermute mal keine oder eine sehr kleine. Da hätte man dann aber gleich auf die Ordos schwenken können. Ich weiß, ein sehr kleines Haus in den Häusern, aber ein sehr thematisches in den PC Spielen.


    Man merkt dem Spiel finde ich an, dass vieles vom Film noch nicht übernommen werden konnte/durfte. Vermutlich auch mit der Verschiebung.

  • Qualität ist bei mir gut.


    Dune und Dune: Imperium kann man nicht vergleichen. Nur bezüglich des Themas möglich.


    Vielleicht gibt es mal ne Erweiterung ähnlich Klong! Abenteuerparty. Wo jedes Haus sein eigenes Startdeck hat.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Material ist bei mir auch alles in Ordnung. Karten muss man halt sleeven, die sind wirklich für einen Deckbuilder zu dünn!

    Haben gestern auch unsere erste Partie zu 2 mit Bot gespielt. Hat uns sehr gut gefallen. Der Mechanismus, dass man eine passende Karte zum Einsetzen der Worker braucht ist echt gelungen. Und auch die Kartenfähigkeiten haben es teilweise echt in sich 😎

    Erfindet jetzt sicher nicht das Rad neu, aber macht richtig Spaß zu spielen und auch das Regelwerk ist schlank und schnell erklärt.

    Wird sicher noch öfter auf dem Tisch landen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Partie.

  • Ich bin irgendwie nicht ganz happy mit der Produktionsqualität der Holzteile. Man fühlt stärkere Abweichungen zwischen Teilen der gleichen Art, wenn man sie in der Hand hat. Diese blauen Würfel sind so schief, dass man es sogar sehen kann! Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Ausgaben?

    Ja, das kann ich bestätigen. Es ist mir ebenfalls aufgefallen: RE: [2020] Dune : IMPERIUM

    Wenn es dich tröstet: die englische 2 Ausgabe verwendet die gleichen Komponenten.


    Meiner Meinung nach blüht das Spiel ab 3 Spielern auf.

    Der Bot ist gut gemacht, aber eben kein Ersatz für die menschlichen Mitspieler. Der Konflikt, der auf dem Spielplan ausgetragen wird, die bewussten Entscheidungen was ich nun mache und wie ich meine Mitspieler blocken könnte sind interessant.

    Vom Vorteil ist, wenn man die Dune Thematik kennt, dann taucht man mehr ab und spielt es nicht mehr rein mechanisch (wozu das nüchterne Design verleitet).

    Ich bleibe dabei. Ich sehe gewisse Parallelen zu Arnak und nicht zu Clang. Ich werde die Spiele basierend auf der verfügbaren Anzahl der Mitspieler und Bereitschaft Konflikte auszutragen anbieten. 3-4 Dune, 2-3 Arnak.

    Im Spiel gibt es ein paar Definition, auf die man achten sollte.

    Erneutes lesen der Regeln mit Fokus auf bestimmte Begriffe hat entsprechend für die Klarheit gesorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Omg... Was da an Smartphone Autovervollständigung in den Beitrag reineflossen ist...

  • Bei uns ist das Material auch in Ordnung, sehr gut gefällt mir die Farbgestaltung der Holzmaterialien! Klar, Karten und auch die Player Boards hab ich gesleevt, da kommt man nicht dran vorbei...

    Spielerisch nach einer 1/3 Lernpartie und einer kompletten Erstpartie ... (Klong hab ich nie gespielt) Den Aktionsauswahlmechanismus finde ich sehr gelungen, das macht einfach Spaß die Karten und die Aktionsfelder zu kombinieren und deren Boni abzugreifen, toll finde ich auch das die im Zug nicht verwendeten Karten ggf. noch mal einen Boni in der Aufdeckphase abwerfen, das bringt noch mal eine schöne weitere Ebene hinein! :thumbsup:

    Das Deckbuilding durch den Kauf von Karten hat einen hohen Aufforderungscharakter, wir haben uns in der Erstpartie auf die Karten gestürzt wie "Blücher auf die Sahne" um dann festzustellen, wenn man nicht Karten ausdünnt kommen die recht vielen "Neuerwerbungen" eher spät und selten auf die Hand.

    unsere Partie war nach 9 Runden vorbei, die ersten zwei Runden zieht man je 5 Karten vom Startdeck; jenes enthält 10 Karten, dann blieben 7 Kartenaufnahmen um an die begehrten Neuerwerbungen zu kommen ... da ist im Spiel selber ordentlich "Optimierungspotential" um das Deck möglichst effektiv auszubauen und zu nutzen :)

    Gut gefällt mir auch das die Ressourcen durchaus knapp sind und das das Ressourcenmanagement alles andere als ein Selbstläufer ist ...

    Der BOT spielte sich per Kartendeck einfach und elegant runter, hat genügend "Ärgerpotential" und hat beiden Spielern hin und wieder einen fetten Strich durch die Planung gemacht.

    Das Austragen der Konflikte ist recht abstrakt, macht aber taktisch und auch strategisch Spaß, inklusive schöner Bluff-Elemente, sehr fein ist die Skalierung das spätere Konflikte immer mehr "Spielentscheidener" werden im Vergleich zu dem Geplänkel am Anfang der Partie :thumbsup:

    Das Spielbrett gefällt mir gut sowie die Gestaltung der Karten, die Symbolsprache ist von meiner Seite ohne Beanstandung.


    Thematisch: für "Dune Abstinenter" wohl durchaus eine "Hürde" vor allem die Ortsbezeichnungen auf dem Brett sollten wohl im Zusammenhang mit der Grundthematik erklärt werden ... vor allem Sandwurm/Spice/Raumfahregilde- Verquickung.

    Für "Dune Hardcorler" möglicherweise thematisch zu Oberflächlich ... die Spielmechanik an sich steht ein wenig über das Thema

    Ich denke das Dune Imperium vor allem Dune Affine, Euro-Spieler (die ggf mit wenig Thema zufrieden zu stellen sind) ansprechen wird, ich selbst habe den Zyklus mal in den späten 90ern gelesen und recht schnell vergessen, meine Dune - Verbindung besteht vor allem über den Kino-Film aus den 80ern, und somit fühle ich mich von Dune Imperium thematisch ausreichend abgeholt :sonne:

    ...so viel von mir ...

    Ich freue mich auf die nächste Partie !!! 8-))

  • Klar, Karten und auch die Player Boards hab ich gesleevt, da kommt man nicht dran vorbei...

    Moin, womit hast du denn die Playerboards gesleevt?

    Ich habe transparente Kunstoffhüllen (durable 2133 Ausweishüllen) DIN A 6 aus dem Schreibwarenmarkt (Pen&Paper) Zweckentfremdet die sind recht Dickwandig und minimal angeraut bin ich recht zufrieden mit ...

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Moin, womit hast du denn die Playerboards gesleevt?

    falsche Frage

    blakktom

    Warum hast du die Playerboards gesleevt? :?:

    Das Thema hatten wir doch vor 3-4 Seiten ;)



    Und auch zum Thema playerboard sleeves:

    100 Docsmagic.de 4 x 6 Soft Sleeves - 105 x 155 mm - Photo Postcards, 1,69 €


    oder:


  • Wo seht ihr denn bitte einen Vergleich zu klong? Nur wegen des Deckbuildings? Ich hab es erst einmal gespielt, aber an Klong hat es mich jetzt so überhaupt nicht erinnert, weder in Sachen Komplexität, Spielgefühl noch Spielmechaniken...

  • Wo seht ihr denn bitte einen Vergleich zu klong? Nur wegen des Deckbuildings? Ich hab es erst einmal gespielt, aber an Klong hat es mich jetzt so überhaupt nicht erinnert, weder in Sachen Komplexität, Spielgefühl noch Spielmechaniken...

    haste recht intressiert nicht wirklich vor allem wenn man es selber nicht kennt ... hab es mal gestrichen :sonne:

  • Wo seht ihr denn bitte einen Vergleich zu klong?

    Ich suche immer noch, kann aber nach wie vor nix finden! :)

    Gut, für mich war Klong/Clank ein Vergleich, da es versucht unthematisches Deckbildung (Dominion) mit einem Brett und einem Thema zu verbinden.

    Das tut Arnak natürlich auch, habe auf Grund der vermutlich größeren Bekanntheit aber Klong/Clank genommen.

    Arnak finde ich aber auch besser, weil das Thema offener ist und sich gefühlt viel stärker spielt und nicht hauptsächlich durch den Kampf gewonnen wird.


    Gestern waren alle Allianzen bereits gesichert und Kampf oder spielende war die einzige Chance. Alle 8-9 Punkte und ein Kampf mit 2 Siegpunkte liegt aus..... Glück für den der Armeen hat.

  • Okay, die Idee verstehe ich dann. Aber wie gesagt spielerisch ist es halt ganz was anderes. Ein bisschen sitzt das Spiel, traditionell gesehen, zwischen den Stühlen: Mechanik ist bis auf den Kampf klassischer Euro (sogar so klassisch, dass der Area-Control-Anteil quasi jedem beliebigen Euro der frühen 2000er entstammen könnte), der Kampf und die Intrigenkarten aber sind dann schon sehr ameritrash-lastig. Für die Leute, denen das grfâllt, ist dann aber die thematische Anbindung zu dünn.


    Ich finde es einen sehr gelungenen hybriden, aber ob der Kampf wirklich ausgewogen ist wage ich jetzt auch noch nicht zu beurteilen

  • Glück für den der Armeen hat.

    Glück? :/

    Naja, Glück für den der Karten hat, die es einem erlauben Aktionen zu machen, die Armeen in die Garnision und in den Kampf bringen. Ich hatte nur gelb/grün/blaue Karten und keine Ressourcen in ausreichender Stückzahl im großen Stil Karten nachzuziehen oder Armeen zu setzen.

    In der Schlacht vorher würde ich vom "sicheren" ersten auf den letzten Platz "geschickt" durch Kampfkarten und somit war alle Mühe umsonst und der Sieg unerreichbar.


    Sehr unbefriedigende erste Partie und die Fraktionsleisten sind für meinen Geschmack deutlich zu kurz, da war man schnell oben und die Allianz nicht mehr zu nehmen.

    Aber halt Meinung nach nur einem Spiel. :alter:



    Wie gesagt, ich würde es wieder spielen wenn:

    1. Alle anderen es wollen :pro:

    2. Der Mechanismus gefragt und kein Arnak oder Clank (welches auch immer) greifbar ist :zip:

    3. Gegen Geld :geld1:

  • In der Schlacht vorher würde ich vom "sicheren" ersten auf den letzten Platz "geschickt" durch Kampfkarten und somit war alle Mühe umsonst und der Sieg unerreichbar.

    Das zeigt, wie herrlich thematisch das Spiel ist. 😊👍🏻

  • In der Schlacht vorher würde ich vom "sicheren" ersten auf den letzten Platz "geschickt" durch Kampfkarten und somit war alle Mühe umsonst und der Sieg unerreichbar.

    Das zeigt, wie herrlich thematisch das Spiel ist. 😊👍🏻

    Das zeigt in erster Linie einmal spielmechanisch, wie unplanbar es stellenweise ist.....

    Gegen Zufall habe ich i.A. nichts, aber in Relation zu vorhandenen Spieldauer ( >2h) ......nun ja...muss man mögen... ;)

  • Das zeigt, wie herrlich thematisch das Spiel ist. 😊👍🏻

    Das zeigt in erster Linie einmal spielmechanisch, wie unplanbar es stellenweise ist.....

    Gegen Zufall habe ich i.A. nichts, aber in Relation zu vorhandenen Spieldauer ( >2h) ......nun ja...muss man mögen... ;)

    Dune ist gekennzeichnet davon, dass die besten Pläne daran scheitern, dass andere Parteien Vorteile haben, von denen man nichts wusste.

    Komplette Planbarkeit ohne die Unsicherheit, was die Gegenspieler einem antun könnten, wäre unthematisch.


    Kann man "Zufall" nennen und ablehnen, gehört bei Dune aber zur IP. Verborgene Informationen und Unwägbarkeiten machen Dune erst zu Dune. 🤷🏻‍♂️ Wer das nicht mag, sollte was anderes spielen.

  • ... und wird mit der Welt von Dune generell nix anfangen können...

  • Schade das der entscheidende Mechanismus so Glücksbasiert ist und es kaum Alternativen gibt um SP zu sammeln.

    Sicher es gibt ein paar Intrige Karten, die 4 Allianzen, aber sonst nur Kampf....darauf läuft es hinaus.

  • Schade das der entscheidende Mechanismus so Glücksbasiert ist und es kaum Alternativen gibt um SP zu sammeln.

    Sicher es gibt ein paar Intrige Karten, die 4 Allianzen, aber sonst nur Kampf....darauf läuft es hinaus.