[2020] Dune : IMPERIUM

  • Ja richtig, die Rohstoffe und Münzen passen gerade so in die Standard-Box. Ich suche noch ein Aufsteller für die Imperium-Auslage, Nachziehstapel, Intriegenkarten und Reserve-Auslage, gerne aus Holz und dazu die Passenden Playerbords wären der Hit und meine Wunschvorstellung in meiner kleinen-rosa-DUNE-Welt.

  • Wenn Sachen geupgraded wurden wird ein Organizer von der Stange ev. nicht mehr gehen, weil die sind ja auf Grundspiel + Erweiterungen mit dem Ursprungsmaterial ausgelegt, oder?

    Das hängt stark vom Anbieter an... Eurohell haben ihr Design mehrmals angepasst, wer ein früheres hatte, konnte ein Upgrade dafür kaufen, das dürfte aber eher die Ausnahme sein. Was übrigens einer der Kaufgründe für mich war.

  • Meine Güte ist das immer ein spannendes Ding. War jetzt recht lange her dass ich es gespielt hatte und hatte anfangs etwas mit den Regeln zu kämpfen. Dieses reinkommen halt wenn man ein Spiel länger nicht gezockt hat. Aber sobald ich wieder alles begriffen hatte, gings auch schon wieder ab. Es gibt einfach so viele Mechanismen und Taktiken die ineinandergreifen. Versuche ich meine Armee aufzubauen? Allerdings wäre Wasser auch ein guter Rohstoff um an Spice zu kommen aber ich brauch ja auch Solari damit ich meinen dritten Agenten besorgen kann. Man will alles aber kann nun mal nicht alles haben. Und jeder am Tisch will eben auch alles. Und welche Karten spiele ich und welche gebe ich auf um mehr Einflußpunkte zu bekommen um neue Karten zu kaufen?

    Es ist ein konstantes Rattern im Schädel und abwägen was man gerne machen würde, was die Kontrahenten machen und was man dann letztendlich selbst überhaupt an seinem Zug machen kann. Taktiken die man sich zurechtlegt, werden schnell über Bord geworfen wenn man seinen Agenten nicht auf dem Feld platzieren kann das man braucht. Es ist eine Achterbahn der Emotionen, weil ich das Gefühl habe die Gegner haben voll den Plan und sind mir schon drei Schritte voraus und ich Dummbatz versuche irgendwie mitzuhalten und irre planlos durch die unendliche Wüste Dunes.

    So wars gestern auf jeden Fall. Als Fraktion fiel mir Graf Ilban Richese zu. Dessen Siegelringfähigkeit: Ich krieg einen Solari... Yo, find ich ziemlich lame aber ok, das war halt mein Los. Der ersten Konflikt konnte mit den Armeen, konnte ich für mich entscheiden und so den ersten Siegpunkt einfahren aber danach hab ich es nie wieder geschafft eine konkurrenzfähige Armee aufzubauen. Und gerade innerhalb der ersten 2-3 Runden gab es mehrmals Punkte wo mir im nachhinein auffiel dass ich doch hätte anders spielen sollen. Und dann verfluche ich mich und meine Mitspieler weil ich schon denke auf verlorenem Posten zu stehen.

    Aber irgendwie wurstelt man sich dann so durch. Kollege hatte mittlerweile so viel Wasser gesammelt dass er ganz Arakis hätte bewässern können und ich sah meinen Erfolg quasi auf seinem Wasser wegschwimmen. Ich wiederum hatte mir eine Allianz mit der Raumgilde erarbeitet und mehrere Faltraumkarten nutzen können. Während alle anderen aber schon ihren dritten Agenten hatten, war ich noch mit zwei unterwegs. Es ist echt so krass wie man sich anpassen muss wenn man nicht die Felder bekommt die man benötigt.

    Dennoch konnte ich immer wieder mal irgendwie einen Siegpunkt erringen. Gegen Ende war ich mit meinem Kumpel Basti gleichauf. Kollege Wassermann war auf dem Siegpunkte Feld eins hinter uns und Spieler Nummer 4 etwas abgeschlagen. Ich hatte aber drei kleine Asse im Ärmel. Ich wusste dass der Sieg im Armee-Konflikt 2 Siegpunkte bringen würde. Da hatte ich aber absolut null Chancen. Allerdings wollte Platz 4 unbedingt eine Aufholjagd starten und konzerntrierte sich darauf. War mir recht, so würden meine ärgsten Konkurrentenn diese Siegpunkte nicht bekommen. Also dachte ich mir, ich lass die mal machen. Mein Plan war ein anderer. Ich zog glücklicherweise die perfekten Karten die ich mir erspielt hatte. Ass Nummer 1: Einmal eine Karte mit der ich für 3 Spice einen Siegpunkt kaufen konnte. Ass Nummer 2: Und dann noch eine Karte mit der ich eine "Das Spice muss fließen"-Karten (die quasi ein Siegpunkt sind) für 6 statt 9 Einflusspunkte kaufen konnte. Und wie der Zufall es wollte hatte ich 4 Einflusspunkte auf andere Karten verteilt. Und da ich einen Sitz im Senat hatte, würde ich nochmal 2 Einflusspunkte bekommen. Also 6 um dann eben diese Karte zu kaufen. Ich spielte nur einer Karte und zwar um den Mentat vom Feld zu kaufen so dass kein anderer noch einen weiteren Zug erkaufen kann. Und dann waren die anderen dran. Als ich zum Zuge kam beendet ich meine Runde obwohl ich noch zwei Agenten und den Mentat hatte. Ich kaufte mir die "Spice muss fließen"-Karte (ein Siegpunkt) und dann noch mit 3 Spice einen weiteren Siegpunkt. Damit war ich führend. Aber ich wusste dass die anderen noch dran sind und ihren Taktiken umsetzen werden. Ich saß da und in mir brodelte es, versuchte aber ganz ruhig zu bleiben. Und so kam was kommen musste. Mein ärgster Kontrahent zog nach und wir waren nach der letzten Runde punktgleich. Und dann entscheidet der Spicevorrat wer gewinnt. Tja, er hatte nach dem auszählen 13 Spice!!! Ich hatte... 4... Und ich damit dann leider doch verloren nach einer Partie wo ich dachte ich würde kein Land sehen. Er jubelte. Ich wollte ihm die Hand reichen...

    ...aber dann war da ja noch Ass Nummer 3!!!

    Ich hatte nämlich noch eine Intrigenkarte die ich im Finale ausspielen konnte.
    Er hatte zwar auch Intrigenkarten übrig aber keine mehr davon gespielt. Meine Schlussfolgerung: Sie waren also wertlos.

    Und meine Intrigenkarte?

    10 extra Spice im Finale! 10!!!!!

    Nun ich hätte die Karte für zwei Kampfeinheiten einsetzen können in der Konfliktrunde. Das war mir aber zu wenig. Die zweite Option... Ich bekomme 10 Spice wenn ich die Karte im Finale einlöse. Und als er losjubelte, hielt ich kurz inne und lies ihn diesen Moment genießen.

    Doch dann zog ich meine Intrigenkarte...

    Ich entriß ihm den Planeten aus seinen Händen!

    Mit 14 Spice in meinem Vorrat! Ein Spice mehr als er und somit habe ich ihn Mario Kart mäßig kurz vor der Ziellinie mit nem roten Panzer zerbumst um den Sieg einzufahren.

    Es war fantastisch. Dieses Spiel ist einfach wirklich so gut und wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Auf die beste Art und Weise.

  • Du hast die Runde beendet, obwohl Du noch Zwei Agenten und einen Mentat hattest? Da hast ja in der letzten Runde ja nur einen Zug gemacht? Ok Du wolltest die "Spice muss fließen" - Karte kaufen,... aber auf 3 Züge verzichten , ist schon heftig

  • Du hast die Runde beendet, obwohl Du noch Zwei Agenten und einen Mentat hattest? Da hast ja in der letzten Runde ja nur einen Zug gemacht? Ok Du wolltest die "Spice muss fließen" - Karte kaufen,... aber auf 3 Züge verzichten , ist schon heftig

    Ja, ich hab da definitiv hoch gepokert. Aber diese beiden Siegpunkte waren mir eben sicher. Und ich hätte, zumindest laut den Berechnungen in meinem Kopf, keine weiteren mehr erspielen können. Wie gesagt, die Konfliktrunde mit den Armeen war absolut kein Thema aber da würde eben Platz Nummer 4 dominieren der mir nicht gefährlich werden konnte. Im Endeffekt dachte ich mir, mehr kann ich nicht machen. Das ist der beste Zug. Da müssen meine Gegner schon mehr Punkte einfahren. Mindestens 3. Aber alle Entscheidungen die sie trafen, liefen perfekt für mich und mein drittes Ass. Da hatte ich dann auch einfach enorm Glück dass ich so durchs Netz rutschen konnte.

  • Zeigt her eure Füße,

    Zeigt her eure Schuh,

    Zeigt her eure Hausregeln!


    Was nutzt ihr so an Hausregeln wenn um ARRAKIS gekämpft wird?


    Bei uns wird immer über die Intriegenkarten Final mit Siegpunkten diskutiert aber wir lassen sie drinne weil es sich einfach besser anfühlt nicht sicher sein zu können.




    Wer den Song nicht kennt hier der link.

    Achtung Lebenszeit Verschwendung!

  • Final-SP-Intrigen sind mMn nicht anders als Konflikt-Intrigen, haben nur ein anderes Timingfenster und auch die Voraussetzungen muss man erst einmal erfüllen, von daher bleiben die alle drin. Ansonsten müsste man die Konflikt-Intrigen auch raus nehmen, weil ja vorher Keiner ahnen kann, dass da noch +7 Stärke drauf kommen, wenn man 2 Spice ausgibt ...


    Wir haben einzig die Atombomben gehausregelt als Immortality noch nicht draußen war + nutzen die auch wenn ohne Immo gespielt wird was tatsächlich letztens in ner Neulingrunde passiert ist, weil es doch bissl viel gewesen wäre

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Zeigt her eure Füße,

    Zeigt her eure Schuh,

    Kategorie: Kinderlieder aus der Hölle

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Final-SP-Intrigen sind mMn nicht anders als Konflikt-Intrigen, haben nur ein anderes Timingfenster und auch die Voraussetzungen muss man erst einmal erfüllen, von daher bleiben die alle drin. Ansonsten müsste man die Konflikt-Intrigen auch raus nehmen, weil ja vorher Keiner ahnen kann, dass da noch +7 Stärke drauf kommen, wenn man 2 Spice ausgibt ...


    Wir haben einzig die Atombomben gehausregelt als Immortality noch nicht draußen war + nutzen die auch wenn ohne Immo gespielt wird was tatsächlich letztens in ner Neulingrunde passiert ist, weil es doch bissl viel gewesen wäre

    Stimme dir zu. Wir hatten höchstens mal überlegt die Finalkarte rauszunehmen, die 2 Siegpunkte bringen kann (für "Das Spice muss fließen"), da wir 2 SP für eine Intrigenkarte etwas zu glücksabhängig fanden.

  • Wir legen noch einen Marker auf die äußerste Karte in der Auslage und nach einer Runde fliegt diese Karte dann raus!

    Die Hausregeln ist aber geklaut.

    Haben wir auch früher gemacht, seitdem es die Atombomben gibt, haben wir das aber wieder abgeschafft.

  • Wir legen noch einen Marker auf die äußerste Karte in der Auslage und nach einer Runde fliegt diese Karte dann raus!

    Die Hausregeln ist aber geklaut.

    Haben wir auch früher gemacht, seitdem es die Atombomben gibt, haben wir das aber wieder abgeschafft.

    Kannst du das erläutern für jemanden, der nur das Basisspiel hat, sich aber wünschte, dass die Auslage öfter mal durchgemischt wird?

    Ist das eine Mechanik aus einer Erweiterung?

  • Haben wir auch früher gemacht, seitdem es die Atombomben gibt, haben wir das aber wieder abgeschafft.

    Kannst du das erläutern für jemanden, der nur das Basisspiel hat, sich aber wünschte, dass die Auslage öfter mal durchgemischt wird?

    Ist das eine Mechanik aus einer Erweiterung?

    Das sind 4 neue Plättchen aus der Erweiterung Immortality. Jeder Spieler erhält ein Plättchen und kann damit einmalig pro Spiel egal zu welchem Zeitpunkt (auch wenn jemand anderes gerade eine Karte kaufen möchte) die Auslage abwerfen und dann neue Karten ziehen.


    Ihr könntet dafür beliebige Plättchen nehmen.

  • Jeder Spieler erhält ein Plättchen und kann damit einmalig pro Spiel egal zu welchem Zeitpunkt (auch wenn jemand anderes gerade eine Karte kaufen möchte) die Auslage abwerfen und dann neue Karten ziehen.

    Geht das nicht nur zu einem beliebigen Zeitpunkt im eigenen Zug?

    Bei dir klingt es so als müsste jeder Spieler vor dem Kauf jeder Karte warten, ob jemand die Auslage sprengen möchte

  • Jeder Spieler erhält ein Plättchen und kann damit einmalig pro Spiel egal zu welchem Zeitpunkt (auch wenn jemand anderes gerade eine Karte kaufen möchte) die Auslage abwerfen und dann neue Karten ziehen.

    Geht das nicht nur zu einem beliebigen Zeitpunkt im eigenen Zug?

    Bei dir klingt es so als müsste jeder Spieler vor dem Kauf jeder Karte warten, ob jemand die Auslage sprengen möchte

    Ja, nur in einem eigenen Zug kann man die Atombombe schmeißen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Geht das nicht nur zu einem beliebigen Zeitpunkt im eigenen Zug?

    Bei dir klingt es so als müsste jeder Spieler vor dem Kauf jeder Karte warten, ob jemand die Auslage sprengen möchte

    Ja, nur in einem eigenen Zug kann man die Atombombe schmeißen.

    laut deutscher Regel ist es eine Streitfrage, nach englischer Regel ist es eindeutig nur im eigenem Zug

  • Ja, nur in einem eigenen Zug kann man die Atombombe schmeißen.

    laut deutscher Regel ist es eine Streitfrage, nach englischer Regel ist es eindeutig nur im eigenem Zug

    Interessant. Ich wüsste aber nicht, worüber man sich bei der doch recht eindeutigen Formulierung streiten kann. Aber jeder wie er mag.


    Zitat von Dune Imperium: Immortality Regelheft Seite 12

    Ihr erhaltet beim Spielaufbau jeweils ein Atom-Plättchen. Ein Mal pro Partie darfst du in deinem Zug dein Atom-

    Plättchen ausgeben (und zurück in die Schachtel legen), um alle Karten aus der Imperium-Reihe zu entfernen und neue

    Karten vom Imperium-Stapel aufzudecken.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Aber jeder wie er mag

    Klar nach Regel aus dem beiliegendem Regelheft.



    Ich muss ergänzen das dies nur eine Antwort auf Nafets "jeder wie er mag" war. Den die deutsche Regel ist halt unklar ausgedrückt, hier kann man den Eindruck haben das man das Atomplättchen jederzeit spielen kann. daher habe ich in meinem obigen Posting ja gesagt in Deutsch ist es eine Streitfrage

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Aber jeder wie er mag

    Klar nach Regel aus dem beiliegendem Regelheft.



    Ich muss ergänzen das dies nur eine Antwort auf Nafets "jeder wie er mag" war. Den die deutsche Regel ist halt unklar ausgedrückt, hier kann man den Eindruck haben das man das Atomplättchen jederzeit spielen kann. daher habe ich in meinem obigen Posting ja gesagt in Deutsch ist es eine Streitfrage

    Mein "Jeder wie er mag" war mehr auf das Streiten gemünzt. Wer sich darüber streiten mag, kann das gerne tun. Ich sehe dazu jedoch keinen Anlass. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hausregel (oder auch in eienr Erweiterung als optinale Regel erwähnt?): Jede Runde werden 2 Würfel geworfen - für jeden Würfel fliegt eine Karte entsprechend der Augenzahl raus, bei 6 passiert nix. So kommen immer 1-2 Karten pro Runde neu auf den Tisch.


    Mir erklärt sich auch thematisch der Begriff Atombombe nicht wirklich .....

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy22 ()

  • Hausregel (oder auch in eienr Erweiterung als optinale Regel erwähnt?): Jede Runde werden 2 Würfel geworfen - für jeden Würfel fliegt eine Karte entsprechend der Augenzahl raus, bei 6 passiert nix. So kommen immer 1-2 Karten pro Runde neu auf den Tisch.

    das würde aber jegliche Planbarkeit über dem Haufen werfen, die ursprüngliche Hausregel die als schön gestalteten Regelseite von Sankt Peter hier veröffentlicht wurde gefällt mir da viel besser.

    Aber jetzt nach der 2 Erweiterung halte ich selbst diese für unnötig, wir spielen wieder komplett ohne Hausregeln

  • Im Finale werden bei uns auch IMMER auf den hintern Plätzen, wenn Punktgleiche Spieler vorhanden sind ausgewertet.

    Beispiel zwei Spieler haben 8 Punkte und dann wird gleich geschaut wer hat mehr Spice! Um ganz klar festzulegen wer hier zweiter, dritter oder vierter ist.


    Ist wichtig für die Statistik und natürlich auch für den Kampf um das Spice auf ARRAKIS, teilweise werden da dann auch schon Spielzüge zuvor sich das Spice gesichert um den Breaker save in der Tasche zu haben.

  • Mir erklärt sich auch thematisch der Begriff Atombombe nicht wirklich .....

    In der Welt von Dune sind Atombomben soweit ich weiß extrem reguliert, ähnlich Genfer Konventionen. Die Häuser behalten sie als letztes Mittel um die Menschheit im Fall der Fälle vor anderen Spezies zu verteidigen. Unter Menschen 'dürfen' sie nicht eingesetzt werden.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Das Einsetzen des Plättchen ist ok, ansonsten halte ich nichts von einer künstlichen Kartenrotation (auch ausprobiert).

    Ist halt eine Herausforderung mit der Auslage umzugehen und wenn da eine teure Karte liegt, ist auch dies ein spannendes Wettrennen.

  • Mir erklärt sich auch thematisch der Begriff Atombombe nicht wirklich .....

    In der Welt von Dune sind Atombomben soweit ich weiß extrem reguliert, ähnlich Genfer Konventionen. Die Häuser behalten sie als letztes Mittel um die Menschheit im Fall der Fälle vor anderen Spezies zu verteidigen. Unter Menschen 'dürfen' sie nicht eingesetzt werden.

    Die Erklärung passt zwar und hätte ich auch so gegeben. Bei genauerem Überlegen macht aber die Benamung für dieses Element im Spiel aber wirklich nicht so richtig Sinn.


    Werden die entsprechende Personen und Orte auf den Karte mit dem Bombenarsenal beschossen? :D

    Man könnte es eher nur mechanisch erklären "Durch die Bomben wird alles zerstört".