[2020] Dune : IMPERIUM

  • Ich fand das dritte am besten. Da ist das zweite halt eine notwendige Brücke.


    Im Kern ist die Geschichte so episch, wer da nach Band 1 abbricht, kann auch den Herrn der Ringe nach dem Eintreffen in Bruchtal beenden. 😁

  • ah menno Huutini! Echt jetzt? Ich mein ich bin ein absoluter HdR Fanboy von daher... Hmm..
    Einfach 2. Teil skippen geht bei dieser hochkomplexen Geschichte nie und nimmer. Erinnert mich irgendwie an GoT, mit all den Häusern und Völker etc.

  • Die Diskussion über die "Güte" der späteren Bände (bewusst in Anführungszeichen) hatten wir schon mal in einem früheren Dune-Thread zum Re-Release des alten Avalon Hill Dune-Spiels aus den 70ern durch Gale Force Nine. Ggf. mal die Suchfunktion bemühen.

    Ich sag's mal so: wer den zweiten Band schon als langatmig und ermüdend empfindet, der braucht die Bände 4, 5 oder später gar nicht erst anfassen. Es ist keine Schande zu sagen: "Haken dran, Band 1 reicht." Danach wird's halt immer "spezieller". Der eine mag's, der andere nicht. Und spätestens bei den Bänden, die nach Frank Herberts Tod entstanden sind bzw. weitergeschrieben wurden, sind sich dann die meisten einig, dass das Geldmacherei minderer Qualität ist.

  • Das Deluxe Upgrade Pack verzögert sich, habe gerade eine Mail von Dire Wolf bekommen:

    „[...] Due to global manufacturing and shipping delays arising from COVID-19, the production of final molds for the miniatures in the Dune: Imperium Deluxe Upgrade Pack has taken longer than we initially anticipated, and getting them into your hands will too.

    The good news is that they look really nice. The bad news is that they won't be shipping by our expected late-March window. We're still working with the factory to nail down the timetable for getting them out to you all. We hope to know more soon, but we don't have a firm date yet, and would like to wait to announce a new one when we’re confident in it.“

  • Das Deluxe Pack verstehe ich nicht - es wird gefühlt ALLES in dem Spiel ausgetauscht - ausser den Komponenten, die es wirklich nötig hätten: Credits, Spice und Water Token. Da wären tatsächlich Pappwährungen besser gewesen...

  • Homogene Holzresourcen würde ich sagen sind schon gut. Mal schauen ob mich das beim Spielen stören wird. Sprich die Credites als Holzteile...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Also Fantasywelt, Magierspiele und Spieletastisch haben immer noch Ende März bzw 1. Quartal angegeben. Fantasy in sogar 12.3. 20.5.!

    Nur Bücher.de gibt den 30.4. an.

    Da ich aber davon ausgehe, dass die Seiten nicht ständig aktualisiert werden, ist meine Aussage natürlich nicht rechtsgültig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ohje... Hat sich ja gelohnt, im Dezember die Deutsche Version der Englischen wegen 5 Euro Ersparnis vorzuziehen...


    Hoffentlich klappt's doch noch im März.



  • Wie nervig...

    Mist, hatte es befürchtet. Dann muss ich wohl doch noch ein paar kleine Zwischenbestellungen vornehmen. Damit geht wohl im Mai der eine oder andere bislang festsitzende Korken aus der Flasche, da kommen anscheinend so einige Sachen, an, die entweder schon da sein sollten oder für März angekündigt waren.


    In diesem Zusammenhang (hat mit Dune nun gar nichts zu tun) muss ich sagen, dass ich froh bin, kein großer KS-Fan zu sein. Da ich Miniaturen-Schlachten und KS-Exclusives-Schrott ohnehin nicht brauche, habe ich bislang eher Retail-fähige Normalos gebackt. Wenn die dann noch weit über den geplanten Release hinausgehen, geht mir der Spass und die Vorfreude an dem Spiel langsam aber sicher verloren. Aktuell sind es zwei Spiele, deren Auslieferung sich durch die gleichen Umstände wie bei Dune verzögert hat. Aber wenn die dann kommen, na gut. Ein Freudenfest wird das dann aber nicht mehr wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Aber wenn die dann kommen, na gut. Ein Freudenfest wird das dann aber nicht mehr wirklich.

    Ich müsste nochmal nachschlagen, meine aber es gibt einen Namen für das Phänomen, dass manche Leute manchmal mehr Spaß am Bestellen und der Vorfreude haben als daran, das Bestellte auch wirklich zu haben. Du bist also nicht allein mit deinem Gefühl.
    Also keine Bange, das Freudenfest hattest du ja dann schon. :)

  • Aber wenn die dann kommen, na gut. Ein Freudenfest wird das dann aber nicht mehr wirklich.

    Ich müsste nochmal nachschlagen, meine aber es gibt einen Namen für das Phänomen, dass manche Leute manchmal mehr Spaß am Bestellen und der Vorfreude haben als daran, das Bestellte auch wirklich zu haben. Du bist also nicht allein mit deinem Gefühl.
    Also keine Bange, das Freudenfest hattest du ja dann schon. :)

    Also, nicht falsch verstehen (und dieses Statement hat vermutlich den falschen Thread erwischt): Auf Dune würde ich mich auch im Sommer noch freuen.

  • Wir finden es ebenso ärgerlich, zumal wir uns sehr ins Zeu gelegt hatten, die Daten rechtzeitig abzugeben.

    Wer Termine nennt, geht immer das Risiko ein, dass es am Ende nicht hinhaut. Ich finds so immer noch besser, als gar keine zu nennen. Letzlich können wir immer nur das sagen, was die aktuelle Planung vorsieht.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Wir finden es ebenso ärgerlich, zumal wir uns sehr ins Zeu gelegt hatten, die Daten rechtzeitig abzugeben.

    Wer Termine nennt, geht immer das Risiko ein, dass es am Ende nicht hinhaut. Ich finds so immer noch besser, als gar keine zu nennen. Letzlich können wir immer nur das sagen, was die aktuelle Planung vorsieht.

    Das auf jeden Fall. Ich Frage mich nur immer, wie aus 1-2 Wochen gleich mehrere Monate werden können. (Das oft gern als Grund hergenommene Chinesische Neujahrsfest geht 2 Wochen...)

  • Wir finden es ebenso ärgerlich, zumal wir uns sehr ins Zeu gelegt hatten, die Daten rechtzeitig abzugeben.

    Wer Termine nennt, geht immer das Risiko ein, dass es am Ende nicht hinhaut. Ich finds so immer noch besser, als gar keine zu nennen. Letzlich können wir immer nur das sagen, was die aktuelle Planung vorsieht.

    Das auf jeden Fall. Ich Frage mich nur immer, wie aus 1-2 Wochen gleich mehrere Monate werden können. (Das oft gern als Grund hergenommene Chinesische Neujahrsfest geht 2 Wochen...)

    Das Neujahrfest ist inzwischen nur noch "on top". Es gibt aktuell unglaublich große Probleme in der Logistik beim Transport mit den Containern. Das hat vor einem Jahr angefangen und die Situation hat sich verschärft. Über das Thema kann man bei Interesse anderswo nachlesen. Das Ergebnis dieser Problematik führt letztendlich dazu, dass in der weltweiten Wirtschaft mit erheblicher Verzögerung zu rechnen ist.

    Ob im Einzelnen hier das Spiel direkt betroffen ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde mir das als Grund für die Verzögerung zusammenreimen.

    Aktuell rechne ich als Endkunde bei jedem Spiel mit einer 3 bis 6 monatigen Verzögerung. Ausnahmen bestätigen die Regel (z. B.: Wenn ein Spiel in der EU gedruckt wird)

  • wenn Du Dir die Beurteilungen von Koboldkoenig auf brettballett anschaust, kannst Du jemanden erleben, der dabei richtig durch die Decke geht ;) .

    Negative Beurteilungen habe ich aber bislang nicht gefunden, allenfalls das Artwork wird hier und da kritisiert.

  • Ich würde mal behaupten, dass die literarische Vorlage im englischen Sprachraum einfach wesentlich bekannter ist. Damit ist die Imersion deutlich einfacher und größer

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich würde mal behaupten, dass die literarische Vorlage im englischen Sprachraum einfach wesentlich bekannter ist. Damit ist die Imersion deutlich einfacher und größer

    Das stimmt, zumal die verschiedenen Bezeichnungen von Fraktionen und Orten im Spiel ohne die Vorlage etwas merkwürdig anmuten. Deshalb habe ich, während die Vorbestellung noch läuft, den alten Film angeschaut. Jetzt ist einiges klar, auch wenn (oder zumal) der Fil m wunderbar trashig ist ^^ .

  • Ich würde mal behaupten, dass die literarische Vorlage im englischen Sprachraum einfach wesentlich bekannter ist. Damit ist die Imersion deutlich einfacher und größer

    Das stimmt, zumal die verschiedenen Bezeichnungen von Fraktionen und Orten im Spiel ohne die Vorlage etwas merkwürdig anmuten. Deshalb habe ich, während die Vorbestellung noch läuft, den alten Film angeschaut. Jetzt ist einiges klar, auch wenn (oder zumal) der Fil m wunderbar trashig ist ^^ .

    Ich empfehle dazu die tolle Arte Doku:


    Der Film, der nie gedreht wurde...


    Naja... letztendlich ja dann doch von Lynch. Ich halte den Film nach wie vor für viel besser, als er immer gemacht wird, aber so richtig Berührung mit Dune hatte ich erst durch die alten PC Spiele. Also das Adventure und eben Dune 2 ... Aber alleine dadurch fand ich die Welt schon faszinierend.


    Das erste Buch habe ich angefangen, habe dann aber kurz vor der Hälfte pausiert.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • wenn Du Dir die Beurteilungen von Koboldkoenig auf brettballett anschaust, kannst Du jemanden erleben, der dabei richtig durch die Decke geht ;) .

    Negative Beurteilungen habe ich aber bislang nicht gefunden, allenfalls das Artwork wird hier und da kritisiert.

    Gut...negativ fand ich das Spiel auch nicht. Ich finde es nur sehr beliebig.


    Koboldkoenig feiert das Spiel gut ab und das zeigt mir einmal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

    Für mich ist das Spiel:

    • schön gemacht
    • liefert wirklich nichts Neues zu bereits vorhandenem (muss es aber auch nicht, aber das, was es zusammenschmeißt liefert mir auch kein besonderes Spielerlebnis)
    • hat mir zu viel Glücksanteile und Unwägbarkeiten im Kampfsystem

    Alles in allem ein solides Spiel, aber für mich (!) bei weitem kein herausragendes Spiel....aber mei...Geschmäcker sind verschieden ;)

    Wenn ich aber ein Deckbuilder kombiniert mit einem Brettspiel spielen möchte, dann spiele ich lieber etwas anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich finde es nur sehr beliebig.

    Kommt natürlich auch darauf an, was man schon alles im Regal hat (wie ich vermute, wird das bei Dir nicht allzu wenig sein). Ich für meinen Teil bin total gespannt und habe nach der Vorbestellung im Januar genügend Zeit gehabt, mir einiges an Videomaterial reinzuziehen. Und meine Vorfreude wächst mit jeder neuen Visualisierung. Mir persönlich gefallen Spiele, die nicht nur das SciFi-Thema darstellen, sondern dann auch noch eine Art "Dashboard"-Grafik besitzen, also eher einfach gestaltet sind.

    Ja, Du hast Recht: Geschmäcker sind verschieden. Gottseidank ^^ .

  • Kommt natürlich auch darauf an, was man schon alles im Regal hat (wie ich vermute, wird das bei Dir nicht allzu wenig sein). Ich für meinen Teil bin total gespannt und habe nach der Vorbestellung im Januar genügend Zeit gehabt, mir einiges an Videomaterial reinzuziehen.

    Hmm...das mit den Spielen im Schrank sehe ich anders: Natürlich ist es etwas anderes, wenn, im Extremfall, jnd. 5 Spiele im Schrank hat, den Franchise abfeiert und dann das Spiel bekommt....aber ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das auf die wenigsten hier zutreffen dürfte..... ;)

    Ich brauche auch nicht immer nur neue Mechaniken, neue Spielideen, um für mich einen Reiz zu entwickeln. Bestes Beispiel ist hier #WildesWeltall . Das liefert für mich auch nichts Neues, aber das, was es liefert, macht es absolut gut.

    Zu Dune Imperium: Ich muss sagen, dass ich auch sehr gespannt auf das Spiel war. Vielleicht habe ich mich auch zu sehr vom Hype oder den überaus positiven Bewertungen auf BGG anstecken lassen und wenn man weniger gute Erwartungen hat, dann gefällt es einem vielleicht besser, aber nachdem ich das Spiel gespielt hatte, war ich absolut der gleichen Meinung wie im oben verlinkten Review Video. Er bringt es -für mich- sehr gut auf den Punkt!


  • aber nachdem ich das Spiel gespielt hatte, war ich absolut der gleichen Meinung wie im oben verlinkten Review Video. Er bringt es -für mich- sehr gut auf den Punkt!

    Genau. Und daran erkennt man, dass wir unterschiedliche Geschmäcker besitzen. Das Video war eines der ersten, das ich gesehen hatte, und es war sehr deutlich im Fazit, dass der Brettspiel Snob eine völlig andere Erwartungshaltung an das Spiel hat, als ich. Am besten geäussert damit, dass er gerne Spiele spielt, die "eine Geschichte erzählen". Mag ich auch, aber in diesem Fall suche ich etwas anderes. Und für mich zumindest ist es neu, einen WP-Deckbuilder mit Race-Charaker, SciFi-Thema und mich total ansprechendem Artwork zu besitzen. Und genau das hat das Spiel, weshalb ich die BGG-Bewertung nachvollziehen kann. Ob ich sie teielen werde, werde ich wohl im Mai sehen....

  • Vergisst die Filme. Das Buch von F. Herbert ist hervorragend. Wenn man von den besten SF Büchern spricht muss man es zwangsläufig erwähnen. Die nachfolgenden Bücher konnten das Niveau nicht mehr halten, sind aber immer noch gut (meiner Meinung nach).

    So, erst dann kann man die Filme und die Computerspiele erwähnen, die in der Dune Welt angesiedelt sind.


    Mit diesem Hintergrund bin ich extrem auf das Spiel gespannt.

    Wenn das Spiel den Geist des Buchs wiederspiegelt und mir mechanisch zusagt werde ich es abfeiern.

    Da ich mich selbst "in echt" überzeugen will, habe ich auf digitalen Umsetzungen und lets plays verzichtet.


    Ich hoffe es ist bald wirklich da, die Wartezeit ist echt unsäglich, aber da muss ich durch und bis dahin bleibe ich bei der Vorfreude.

  • @hellvet

    Ich weiß jetzt gerade nicht, worauf du hinaus möchtest. Ich schrieb mein Posting als Reaktion/Antwort auf dein Posting


    Zitat

    wenn Du Dir die Beurteilungen von Koboldkoenig auf brettballett anschaust, kannst Du jemanden erleben, der dabei richtig durch die Decke geht ;) .

    Negative Beurteilungen habe ich aber bislang nicht gefunden, allenfalls das Artwork wird hier und da kritisiert.

    ...und da wollte ich einfach nur schildern, dass es durchaus auch differenzierter Meinung zum Spiel gibt. Ob wer wieviel Spiele im Schrank hat und wer jetzt welcher Meinung ist ist doch völlig irrelevant. Ich möchte ja keinen von meiner Meinung überzeugen, da ich weiß, dass Spiele Geschmackssache sind.....darum geht es doch nicht....es geht nur darum, dass die Aussage "Negative Beurteilungen habe ich aber bislang nicht gefunden, allenfalls das Artwork wird hier und da kritisiert." halt so zu 100% nicht stimmt....gut weder ich noch der Reviewer im Video fanden das Spiel schlecht, insofern ist die Bewertung nicht negativ, aber so richtig positiv schaut halt auch anders aus....und meine Kritik im Wochenreview geht null auf das Artwork ein...eher spielerische Aspekte.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich weiß jetzt gerade nicht, worauf du hinaus möchtest.

    ...auf nichts anderes, als auf die Bestätigung unterschiedlicher Geschmäcker. Und wenn ich meine, dass ich keine negative Bewertung gefunden habe, dann gilt das trotz der Vermeidung einer positiven Bewertung auch für dieses Video, das aber, wie ich geschrieben habe, von anderen ERwartungen ausgegangen ist. Und wenn Du und er Snob nicht durch die Decke geht, dann ist es doch auch gut. Wäre ja auch verwunderlich, wenn wirklich jede(r) so reagiert wie Sven. Dann wären wir möglicherweise bei 10.0 bei BGG, auch nicht sehr vertrauenserweckend ;) .

    Ich wollte hier keine Kontroverse über die Qualität des Spiels, die kann nur subjektiven Kriterien zugrunde liegen. Meistens jedenfalls.

  • Vergisst die Filme. Das Buch von F. Herbert ist hervorragend.

    Komme halt nicht zum Lesen derzeit. Aber ja, irgendwann werde ich auch ins Original gehen...