[2020] Dune : IMPERIUM

  • Es gibt nur die Englische Version, weil eben sprachneutral ... daher ist keine Übersetzungsarbeit erforderlich, es enthält nur einen First-Player-Metal-Token, und Plastik-Soldaten (die die kleinen Holzwürfel ersetzen), und natürlich die Siegpunktplättchen bei den Leisten werden "durch Plastik ersetzt". Und Plastik-Agenten ... Dazu noch ein schönes Inlay, in dem sich alle Zusatz-Boards (Rise of Ix, Immortality) unterbringen lassen ...

    kurz zusammengefasst: man braucht es

    für mich ist es das unnötigste und überteuertste Deluxe-Upgrade, was ich je gekauft habe...

  • Also ich find den Startspielermarker aus der Deluxe Box gut.

    Der Rest weicht von der Symbolik auf dem Spielbrett ab und verschwendet Platz.

    Ich habe alle Erweiterungen, die Karten gesleeved, mMn schönere Marker von Etsy, die Allianzmarker in Münzkapseln und zusätzlich für jeden Spieler Playerboards in der Schachtel vom Grundspiel und habe immer noch Luft in der Box.

  • Joa, ich bin auch jemand, der für sowas empfänglich ist (wenn sinnvoll). Aber die Deluxe Box hat mich dann doch irgendwie kalt gelassen. Ich meine, bei anderen Spielen holt man sich Holzmarker als Deluxe Upgrade, hier hat man sie im Grundspiel dabei. Außerdem empfinde ich die Box als Storage-Lösung nicht ideal, das hat den Habenwollen-Impluls dann endgültig erstickt.

  • Trotz allem haben wollen Faktor hab ich mich gegenn das Upgrade Pack entschloßen. Ist echt viel Geld einfach dass ich lieber in andere, neue Spiele investieren würde. Oder halt in Addon zu Dune Imperium. Gibt ja mehr als eines. Welches lohnt sich denn eurer Meinung nach am meisten bzw. ist besser? Kann man das überhaupt sagen? Bringt eines mehr neue Elemente rein als ein anderes? Danke schon mal für die Antworten.

  • Trotz allem haben wollen Faktor hab ich mich gegenn das Upgrade Pack entschloßen. Ist echt viel Geld einfach dass ich lieber in andere, neue Spiele investieren würde. Oder halt in Addon zu Dune Imperium. Gibt ja mehr als eines. Welches lohnt sich denn eurer Meinung nach am meisten bzw. ist besser? Kann man das überhaupt sagen? Bringt eines mehr neue Elemente rein als ein anderes? Danke schon mal für die Antworten.

    Rise of Ix ist Pflicht, die andere macht es nochmal abwechslungsreicher, aber ist kein Must Have.

  • Das Deluxe-Plastik-Paket ist unverhältnismäßig teuer, das stimmt - v.a. im Anbetracht zu dem, was es liefert - nämlich eine ganze Menge Plastik (ich bin übrigens froh, dass mein altes Siedler-von-Catan noch die schönen Holz-Häuser hat, und nicht diese Plastik-Dinger in neu-modern). Die Mitspieler in meiner (regelmäßigen) Runde haben sich das nicht gekauft und lächeln über meine Entscheidung ... aber wir lassen uns alle leben und spielen dennoch miteinander. Außerdem habe ich mir auch gleich eine Neopren-Playmat gekauft - braucht man nicht, aber sieht einfach besser aus (aus meiner Sicht).
    Ob nun Rise-of-Ix oder Immortality dazugehört - hängt von Deinen Vorlieben ab. Bei Rise-of-Ix gibt es die Frachterleiste und die Technologie-Plättchen, die "schwache Felder" etwas stärker machen; bei Immortality steht meines Erachtens nach die Karten-Kombo eher im Vordergrund. In beiden Fällen wird das Deck-optimieren in den Vordergrund gerückt, denn im Basisspiel hat sich in meinen Runden oft gezeigt, dass Karten "entsorgen" unverhältnismäßig teuer ist - aber im epischen Modus (Bis 12 Siegpunkte spielen) spielt man in der Regel etwas länger, und dann macht es einen Unterschied, ob man 17 Karten im Deck hat oder nur 10. So kann es vorkommen, dass man in Runde 8 oder 9 nur gute Karten auf der Hand, die mächtig sind (und die Gegner jammern und schluchzen) ...
    Da es bei Immortality noch eine weitere Leiste gibt (Tleilaxu), ist das etwas, was anfangs etwas überfordernd wirken kann - daher würde ich zunächst mit Rise of Ix anfangen, und später Immortality integrieren. Viel Erfolg und viel Spaß!

  • Das Deluxe-Plastik-Paket ist unverhältnismäßig teuer, das stimmt - v.a. im Anbetracht zu dem, was es liefert - nämlich eine ganze Menge Plastik (ich bin übrigens froh, dass mein altes Siedler-von-Catan noch die schönen Holz-Häuser hat, und nicht diese Plastik-Dinger in neu-modern). Die Mitspieler in meiner (regelmäßigen) Runde haben sich das nicht gekauft und lächeln über meine Entscheidung ... aber wir lassen uns alle leben und spielen dennoch miteinander. Außerdem habe ich mir auch gleich eine Neopren-Playmat gekauft - braucht man nicht, aber sieht einfach besser aus (aus meiner Sicht).
    Ob nun Rise-of-Ix oder Immortality dazugehört - hängt von Deinen Vorlieben ab. Bei Rise-of-Ix gibt es die Frachterleiste und die Technologie-Plättchen, die "schwache Felder" etwas stärker machen; bei Immortality steht meines Erachtens nach die Karten-Kombo eher im Vordergrund. In beiden Fällen wird das Deck-optimieren in den Vordergrund gerückt, denn im Basisspiel hat sich in meinen Runden oft gezeigt, dass Karten "entsorgen" unverhältnismäßig teuer ist - aber im epischen Modus (Bis 12 Siegpunkte spielen) spielt man in der Regel etwas länger, und dann macht es einen Unterschied, ob man 17 Karten im Deck hat oder nur 10. So kann es vorkommen, dass man in Runde 8 oder 9 nur gute Karten auf der Hand, die mächtig sind (und die Gegner jammern und schluchzen) ...
    Da es bei Immortality noch eine weitere Leiste gibt (Tleilaxu), ist das etwas, was anfangs etwas überfordernd wirken kann - daher würde ich zunächst mit Rise of Ix anfangen, und später Immortality integrieren. Viel Erfolg und viel Spaß!


    Sehr schön zusammengefasst. Die "Familien-Atombombe" aus der Immortality-Erweiterung kann man auch einfach ins Grundspiel integrieren. An Im gefällt mir noch, dass durch die Tleilaxu-Karten einfach immer zwei Karten potenziell mehr zur Verfügung stellen und die anspruchsvoll sind. (Coole Effekte, aber wenig Einflusspunkte). Man muss sich also schon überlegen, was man kauft.


    Ich bin "Voll-Plastik gegangen und hab kein Holz mehr im Spiel drinnen. Ich finde es optisch echt gut, aber Holz (und ev. Sticker für die Meeple) haben auch was für sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror ()

  • Für mich sind bei Riso of Ix die Kampfschiffe die beste Ergänzung, da man mit ihnen eine Alternative zum dritten Angenten hat, um einen entscheidenden permanenten Bonus zu erhalten.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Trotz allem haben wollen Faktor hab ich mich gegenn das Upgrade Pack entschloßen. Ist echt viel Geld einfach dass ich lieber in andere, neue Spiele investieren würde. Oder halt in Addon zu Dune Imperium. Gibt ja mehr als eines. Welches lohnt sich denn eurer Meinung nach am meisten bzw. ist besser? Kann man das überhaupt sagen? Bringt eines mehr neue Elemente rein als ein anderes? Danke schon mal für die Antworten.

    Du wirst beide wollen... früh oder später ;)


    Aber Ix ist tatsächlich wichtiger... danach nach Belieben die Tleilaxu...


    Und im nächsten Jahr kommt dann ja noch das neue Grundspiel...

  • Wie das neue Grundspiel?! Gibts dazu mehr Infos? Gerade erst das hier gekauft.


  • Da kannst du einiges nachlesen. Keine Sorge... das ersetzt nicht zwingend alles...

  • Wie das neue Grundspiel?! Gibts dazu mehr Infos? Gerade erst das hier gekauft.


    Da kannst du einiges nachlesen. Keine Sorge... das ersetzt nicht zwingend alles...

    Danke für die Info. Das sieht für mich erst mal nicht nach etwas aus dass ich unbedingt haben muss wenn ich Dune Imperium besitze. Mal abwarten wie der 3 vs 3 Modus ist wenn mehr Leute das gespielt haben.

  • Nachdem meine Immortality Erweiterung gestern eingetroffen ist habe ich meinen Laser mal angeschmissen um mein bestehndes UV Insert von eraptor zu ergänzen .

    (Ohne die zwei Brettspielauflagen würde auch die Schachtel bündig schließen 😉)

    Hallo Chris_oabling,


    Bei mir kam heute auch ein UV-Insert (für Hegemony) an. Wie war/ist die Qualität bei Dir?


    Meine bedruckten Oberflächen sind allesamt extrem (!) klebrig. Bei Dir auch???


    (Ich vermute mal, daß e-raptor die Teile nach dem Bedrucken zu schnell verpackt hat. Sie hatten keine Zeit zum vollständigen Trocknen. Ist bei mir schon das dritte (!) mal. Anfang des Jahres zweimal das UV-Insert für Nemesis Lockdown versucht. Da half gegen das klebrige Berühren nicht mal eine fast zweimonatige Lufttrocknung!)


    Mit diesem insert kann ich nichts anfangen. Ich bin echt sauer. X(


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hi Dieter,


    das Insert für Dune hatte ich gebraucht gekauft und war daher einwandfrei.

    Ich habe allerdings schon mehrere colourful Inserts von e-raptor und die waren alle super :

    Underwater Cities

    Quacksalber

    Endless winter

    Bonfire

    Maracaibo

    Arnak

    Nur die Token von Bonfire waren verklebt, da habe ich aber Ersatz bekommen.

    Meine Erfahrung ist das man das eigentlich nur melden muss und dann Ersat bekommt.

  • Ich bin nach Durchspielen der Tutorials auch sehr positiv gestimmt. Ohne Rise of Ix dabei zu haben, ist es aber auf jeden Fall wieder eine Umgewöhnung.


    Edit: Interessante Punkte im FAQ:


    Wie lange wird dieses Spiel ungefähr den Early Access-Status haben?

    “We're expecting three months or so.”


    Expansions

    - Rise of Ix and Immortality will be added at the end of EA period and they will be cross-platform (so you need to buy them once and they'll port over to all your other devices where you have purchased and installed the base game)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Funktioniert bisher einwandfrei in 4 Partien,auch relativbugfrei das ganze.
    Ein guter EA-Start, könnte eine der besten Brettspielumsetzungen nach Scythe und Root werden.

  • Finds auch richtig gut gemacht. Vor allem das UX ist sehr gelungen.

    Für ne beta ungewöhnlich sauber.

    KI mit 3 bots in hard rockt gut, ganz ein anderes Level! Nicht vergleichbar zum physischen solo Modus.

    Vor allem spielt es sich gegen die KI wahnsinnig flott ohne Downtime. Mehrere epische Partien hintereinander sind jetzt ohne weiteres möglich.

    Die Zeit Begrenzung pro zug im Multiplayer ist auch top.

  • Jetzt bitte schnell die Expansions implementieren:) Ohne mag ich leidern icht mehr so richtig spielen, aber ich denke, dass ist nur eine Frage der Zeit, bis die auch digital verfügbar sind.

  • Naja, die hier im Thread wiedergegebene Ankündigung, daß die Erweiterungen 'Cross Plattform" verfügbar werden sollen, könnte ein aufmerksamer Leser als Indiz dafür auffassen, wie die Frage nach der grundsätzlichen Verfügbarkeit auf anderen Plattformen beantwortet werden könnte. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Der Kommentar steht unter meiner Spielhilfedatei auf bgg. Evtl. kann mir hier jemand erklären, wie eine derartige Anspruchshaltung zustande kommt. Die Leute mit "gibt es das auch in druckerfreundlich", habe ich ja schon lange gefressen. Aber diese Art ist mir jetzt echt neu. Es ist ja nicht so, als ob man für die Hilfe auch nur 1 Cent Geld sehen würde. Vielmehr ist es so, dass ich die Hilfe nach meinen Ansprüchen erstelle und sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle. In der Hilfe stecken Tage an Arbeit, zudem muss ich die Rechte für die Veröffentlichung einholen Und dann kommt so ein Kommentar. Zumal man ja auch nett hätte per PM nachfragen könnte. Zudem sind es nicht zu viele Soloregeln, sondern genau die, die man im Spiel benötigt. Diese sind extra getaggt und man kann sie überlesen. Tatsächlich gab es 2 weitere Varianten für 2p mit Haus Hagal und eine rein für Mehrspieler ... aber die parallel zu Pflegen ist blödsinnig gewesen und unterm Strich ist ist die Ersparnis marginal weshalb ich diesen Ansatz habe sein lassen.
    Sorry, das musste ich rasch loswerden ... weitermachen!

  • Der Kommentar steht unter meiner Spielhilfedatei auf bgg. Evtl. kann mir hier jemand erklären, wie eine derartige Anspruchshaltung zustande kommt. Die Leute mit "gibt es das auch in druckerfreundlich", habe ich ja schon lange gefressen. Aber diese Art ist mir jetzt echt neu. Es ist ja nicht so, als ob man für die Hilfe auch nur 1 Cent Geld sehen würde. Vielmehr ist es so, dass ich die Hilfe nach meinen Ansprüchen erstelle und sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle. In der Hilfe stecken Tage an Arbeit, zudem muss ich die Rechte für die Veröffentlichung einholen Und dann kommt so ein Kommentar. Zumal man ja auch nett hätte per PM nachfragen könnte. Zudem sind es nicht zu viele Soloregeln, sondern genau die, die man im Spiel benötigt. Diese sind extra getaggt und man kann sie überlesen. Tatsächlich gab es 2 weitere Varianten für 2p mit Haus Hagal und eine rein für Mehrspieler ... aber die parallel zu Pflegen ist blödsinnig gewesen und unterm Strich ist ist die Ersparnis marginal weshalb ich diesen Ansatz habe sein lassen.
    Sorry, das musste ich rasch loswerden ... weitermachen!

    Aber ... er wäre dir doch dankbar!
    Was willst du denn noch?!? :/

    Ist doch ein fairer Deal.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • In der Hilfe stecken Tage an Arbeit, zudem muss ich die Rechte für die Veröffentlichung einholen Und dann kommt so ein Kommentar.

    Die Arbeit sieht doch nur jemand. Wer immer nur solche Hilfen herunterlädt, ohne je selbst etwas erstellt zu haben, stumpft schnell ab und sieht das alles als „selbstverständlich“ an - weil man sich eben von dem Aufwand kein Bild machen kann.


    Und „mal eben“ den Solo Part raus löschen klingt doch so super einfach. Da muss es das ja am Ende auch sein. Ist doch logisch ;)

  • Der Kommentar steht unter meiner Spielhilfedatei auf bgg. Evtl. kann mir hier jemand erklären, wie eine derartige Anspruchshaltung zustande kommt. Die Leute mit "gibt es das auch in druckerfreundlich", habe ich ja schon lange gefressen. Aber diese Art ist mir jetzt echt neu. Es ist ja nicht so, als ob man für die Hilfe auch nur 1 Cent Geld sehen würde. Vielmehr ist es so, dass ich die Hilfe nach meinen Ansprüchen erstelle und sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle. In der Hilfe stecken Tage an Arbeit, zudem muss ich die Rechte für die Veröffentlichung einholen Und dann kommt so ein Kommentar. Zumal man ja auch nett hätte per PM nachfragen könnte. Zudem sind es nicht zu viele Soloregeln, sondern genau die, die man im Spiel benötigt. Diese sind extra getaggt und man kann sie überlesen. Tatsächlich gab es 2 weitere Varianten für 2p mit Haus Hagal und eine rein für Mehrspieler ... aber die parallel zu Pflegen ist blödsinnig gewesen und unterm Strich ist ist die Ersparnis marginal weshalb ich diesen Ansatz habe sein lassen.
    Sorry, das musste ich rasch loswerden ... weitermachen!

    Aber ... er wäre dir doch dankbar!
    Was willst du denn noch?!? :/

    Ist doch ein fairer Deal.

    Mist, stimmt ja. Das mit der Dankbarkeit ist heute schon selten. Aber er ist seit 2013 dabei, demzufolge vermutlich in meinem Alter, da ist Dankbarkeit ja nch was selbstverständliches. :D Ach, ich bin heute vermutlich einfach nur schlecht drauf

  • In der Hilfe stecken Tage an Arbeit, zudem muss ich die Rechte für die Veröffentlichung einholen Und dann kommt so ein Kommentar.

    Die Arbeit sieht doch nur jemand. Wer immer nur solche Hilfen herunterlädt, ohne je selbst etwas erstellt zu haben, stumpft schnell ab und sieht das alles als „selbstverständlich“ an - weil man sich eben von dem Aufwand kein Bild machen kann.


    Und „mal eben“ den Solo Part raus löschen klingt doch so super einfach. Da muss es das ja am Ende auch sein. Ist doch logisch ;)

    Ist es vermutlich auch :) Aber: Wozu? Für Ruhm und Ehre? Für einen ThumbUp? Ne, da spiele ich lieber eine Runde mit mir selber und erfreue mich an den Soloregeln

  • nicht aufregen über so etwas. So Menschen gibt es halt, gabs schon immer und wird es immer geben. Lohnt sich nicht, darüber aufzuregen.

    Ich finde Deine Hilfen und Übersetzungen von Fan-Solo-Modi super!

  • nicht aufregen über so etwas. So Menschen gibt es halt, gabs schon immer und wird es immer geben. Lohnt sich nicht, darüber aufzuregen.

    Ich finde Deine Hilfen und Übersetzungen von Fan-Solo-Modi super!

    Sehe ich auch so.

    Ich muss ja zugeben, wo wir gerade bei diesem File bei den Anmerkungen sind, dass ich Dich, SirAnn auch schon mal vor langer Zeit nach einer BW-Version von einem Mautoma gefragt hatte, als mein damaliger BW-Drucker seiner Bestimmung folgend, SCHWARZ-WEISS gedruckt hat. Nach dem Einlauf Deinerseits habe ich alles verstanden :D .


    Ich glaube, dass es heute Leute gibt, die zu ihrer neuen Errungenschaft noch zusätzliches Freies Material ohne Ende saugen wollen und meinen, dass der Autor das noch lange nicht in ihrem Sinne optimiert hat. Ich würde das einfach ignorieren, oder gleich bei der Erstellung ein paar Zeilen dazuschreiben (was aber auch nicht alles, was da an Kommentaren kommen könnte, erfassen würde; also Blödsinn...).


    Immerhin hat dieser File bereits über 70 likes und die Muffmolch-Arbeiten auf BGG dürften inzwischen eine bekannte Größe in der deutschsprachigen Brettspielwelt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Danke für die Lorbeeren. Wie gesagt, scheiß Tag heute. Stimmt DU warst der b/w-Typ ;) Nein, alles gut. Ich mach einfach weiter. Eine Antwort bekam der User im Thread und als persönliche PM. Er hat es sicherlich nicht böse gemeint. Und an der Datei waren ja am Ende 4 Personen beteiligt (Korrekturleser und Goldfuzzy als Bildgenerator, vor allem für seine Spielmattenversion).

  • Moiny,


    DUNE startet gerade in meiner Gruppe richtig durch und neben der Spielmatte, beide Erweiterungen, Aufwertung aller Rohstoffe (selbst gebaut) fehlen mir nur noch die playerbords und viel wichtiger einen Tischaufsteller / Organisator wo alle Karten gelagert werden können, hat da jemand einen tip für mich, Etsy gibt es nicht wirklich einen Organisator.

    Danke vorab für eurer Rückmeldungen.

  • Moiny,


    DUNE startet gerade in meiner Gruppe richtig durch und neben der Spielmatte, beide Erweiterungen, Aufwertung aller Rohstoffe (selbst gebaut) fehlen mir nur noch die playerbords und viel wichtiger einen Tischaufsteller / Organisator wo alle Karten gelagert werden können, hat da jemand einen tip für mich, Etsy gibt es nicht wirklich einen Organisator.

    Danke vorab für eurer Rückmeldungen.

    Das Eurohell Insert fungiert gleichzeitig als Kartenaufsteller etc. -- und man bekommt wirklich ALLES in die Box, außer der Spielmatte... vielleicht wäre das was für Dich?

  • Moiny,


    DUNE startet gerade in meiner Gruppe richtig durch und neben der Spielmatte, beide Erweiterungen, Aufwertung aller Rohstoffe (selbst gebaut) fehlen mir nur noch die playerbords und viel wichtiger einen Tischaufsteller / Organisator wo alle Karten gelagert werden können, hat da jemand einen tip für mich, Etsy gibt es nicht wirklich einen Organisator.

    Danke vorab für eurer Rückmeldungen.


    Wenn Sachen geupgraded wurden wird ein Organizer von der Stange ev. nicht mehr gehen, weil die sind ja auf Grundspiel + Erweiterungen mit dem Ursprungsmaterial ausgelegt, oder?