[2020] Dune : IMPERIUM

  • Gelobt sei CTG, die haben auch Promo-Würfel und -Chips.


    Ich bin aber bei dir und sehr enttäuscht, dass witzige kleine Gimmicks für Conventions nicht wochenlang auf Herz und Nieren geplaytestet werden. Dadurch kriegt man fast das Gefühl, dass die Idee und das Thema des Artikels wichtiger waren als der spielerische Gehalt, und das Spiel auch ohne sie funktionieren würde. 🤔

    Genau darum verstehe ich die Existenz von Promos nicht. Spielerisch meistens nicht nutzbar hätte man auch Postkarten drucken können.

    Mal abgesehen, dass du "nicht auf Balancing getestet" fälschlicherweise mit "spielerisch nicht nutzbar" synonym setzt: Warum keine Schlüsselanhänger? Oder Duftbäume fürs Auto (Riecht nach "Sandwurm")? Mehr Kreativität bitte!

  • Gelobt sei CTG, die haben auch Promo-Würfel und -Chips.


    Ich bin aber bei dir und sehr enttäuscht, dass witzige kleine Gimmicks für Conventions nicht wochenlang auf Herz und Nieren geplaytestet werden. Dadurch kriegt man fast das Gefühl, dass die Idee und das Thema des Artikels wichtiger waren als der spielerische Gehalt, und das Spiel auch ohne sie funktionieren würde. 🤔

    Genau darum verstehe ich die Existenz von Promos nicht. Spielerisch meistens nicht nutzbar hätte man auch Postkarten drucken können.


    So pauschalisieren kann man das nicht.


    Es gibt praktisch unspielbare Promos (total schlecht, zu stark oder führen merkwürdige Mechaniken ein), die wirklich nur Gimmicks sind, z.B. ein großer Teil des Agricola-L-Decks


    Dann gibt es Promos, die einfach nur mehr Varianz vom gleichen bieten, also die Mechaniken des Spiels neu gemischt. Die Hero Realms und praktisch alle Terraforming Mars und Dune Promos gehören für mich in diese Kategroie.


    Dann gibt es Promos, die neues bieten und sich sehr gut ins Spiel einfügen. Das wären für mich z.B. die Verdant (Blattgrün)-Promos, oder die Self-replicating Robots von Terraforming Mars.


    Dann gibt es die Promos, die den Umfang des Spiels erhöhen und den Wiederspielreiz erhöhen. Wie die Feen-Promo von Ethnos oder Petre, genious Advisor von Dune.

  • Genau darum verstehe ich die Existenz von Promos nicht. Spielerisch meistens nicht nutzbar hätte man auch Postkarten drucken können.

    ich bin kein Promojäger, aber ich habe einige Promos die ich meistens beim Kauf des Spieles dazubekommen habe und die machen alle Sinn wie Great Westertrail Bahnhofsplättchen, Mage Knight Figuren, Underwater Cities grüne Kuppel, Endless Winter alle 5 Promos, Hannibal & Hamilcar Heerführer, Istanbul schwarzes Kamel und noch einige mehr . Dazu gehören auch die Promos von Dune Imperium die weder zu stark oder zu schwach sind. Teilweise stellen sie bekannte Figuren aus Film und Buch dar die sonst fehlen würden, tragen also zur Immersion bei.

    Klar git es genügend spiele wo die Promos nicht passen aber das Wort meistens halte ich für übertrieben

  • irgendwie hat sich bei uns die Strategie eingefahren im Endgame massiv auf Highliner zu gehen, weil es in den letzten Konflikten immer um mind 3 x 2 SP geht. Jetzt kam heute wieder die Frage auf ob es noch andere valide Siegstrategien gibt die wir ggf nicht auf dem Schirm haben?


    Kann man zB

    - nur durch die Würmer gewinnen? wenn ja wie farmt man 9 Ansehen (oder wie das in den Regeln heißt) das man jede Runde braucht?

    - lohnt es nur auf Einfluss zu gehen? sofern es der Anführer begünstigt


    irgendwie sind wir da eingefahren ... als erstes 3ter Agent, dann die Noughts + Tech welche Kampf pushed und wenn möglich Karten die Blockade durch Agenten aufheben um am Ende mit genug Spice jeden Konflik mit dem Highliner zu entscheiden. klar muss man in der Reihenfolge passend dran sein und man braucht dafür zusätzlich Kartenglück aber das ist bei uns schon zuletzt DIE Strategie

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Kann man zB

    - nur durch die Würmer gewinnen? wenn ja wie farmt man 9 Ansehen (oder wie das in den Regeln heißt) das man jede Runde braucht?

    - lohnt es nur auf Einfluss zu gehen? sofern es der Anführer begünstigt


    irgendwie sind wir da eingefahren ... als erstes 3ter Agent, dann die Noughts + Tech welche Kampf pushed und wenn möglich Karten die Blockade durch Agenten aufheben um am Ende mit genug Spice jeden Konflik mit dem Highliner zu entscheiden. klar muss man in der Reihenfolge passend dran sein und man braucht dafür zusätzlich Kartenglück aber das ist bei uns schon zuletzt DIE Strategie

    Ich bin nun sicher nicht der DI Profi, aber ein paar Partien habe ich dann doch insgesamt hinter mir. Das Spice muss fließen Karten kann man besonders dann leichter kaufen, wenn man einen Sitz im hohen Rat und eine Engine, die einen mehr Karten ziehen lässt, hat. Außerdem gibt es Intrigenkarten und ein Tech Tile, das sich auch auf Das Spice muss fließen bezieht. Ich erinnere mich an eine Partie, in der sich bei uns die führenden Spieler auf den Kampf fokussierten, da dieser in der Runde 2 Punkte brachte. Das Spiel endete in dieser Runde - ich gewann aber, da ich 5 Punkte durch das Spice muss fließen sammelte. Weil ich das Tech Tile hatte, das mir 1 Punkt brachte, da ich 2 das Spice muss fließen hatte und 2 Intrigenkarten, die sich auch darauf bezogen, welche dann nochmals jeweils 2 brachten. Vorbereitung ist das A und O. Außerdem sollte man die Mitspieler natürlich im Auge behalten. Am Kampf beteiligt zu sein, kann sich lohnen, wenn man mit wenigen Einheiten zumindest eine der unteren Belohnungen mitnimmt. Haben Gegenspieler aber eine bessere Strategie Richtung Kampf, kann es sich lohnen, sich auf Intrigenkarten, Das Spice muss fließen, die Fraktionsleisten zu fokussieren.

  • irgendwie hat sich bei uns die Strategie eingefahren im Endgame massiv auf Highliner zu gehen, weil es in den letzten Konflikten immer um mind 3 x 2 SP geht. Jetzt kam heute wieder die Frage auf ob es noch andere valide Siegstrategien gibt die wir ggf nicht auf dem Schirm haben?

    Es ist schon nicht verkehrt, wenigstens einen Konflikt in Stufe III zu gewinnen, aber nicht obligatorisch.

    Für Spieler mit nur zwei Agenten bieten sich DSMF Karten an, außerdem gibt es ja so viele Möglichkeiten, SP zu generieren, dass man sich spezialisieren kann - Intrigenkarten, Fraktionsleisten und Tech Tiles, mit Immortality gibt es weitere Möglichkeiten.

    Wir hatten bislang nie das Problem, dass das Gewinnen der Konflikte spielentscheidend gewesen wäre. Ich habe auch schon gewonnen, ohne einen einzigen Konflikt für mich entscheiden zu können (ging da im wesentlichen über Fraktionsleisten und eine Kartenengine, die SP generiert hat).

  • Ich glaube, DIE Strategie bei Dune gibt es nicht, da einiges auch von den Leadern, Imperiums- und Intrigenkarten abhängig ist. Aber früh auf den Schwertmeister zu gehen, ist bei uns auch üblich. Der Erste holt ihn sich meist in Runde 3 - Runde 2 wäre möglich, wenn die anderen nicht aufpassen und man nach Möglichkeit nicht Startspieler ist.

    Ich habe einiges an kompetitiven Matches auf youtube verfolgt und es gab da irgendwo auch eine Auswertung von Spielen hochrangiger Spieler, die zeigte, dass ein früher Schwertmeister schon zielführend zum Gewinn ist. Ich erinnere mich, dass man, bevor die Erweiterungen rauskamen, gesagt hat, man braucht den Schwertmeister nicht, man kann auch über "Das Spice muss fliegen gewinnen", aber durch die Erweiterungen finde ich das nicht mehr zutreffend, da Ix und Immortality so starke Imperiumskarten mit sich bringen, das der dritte Schwertmeister schon gut ist. Rein über die Würmerkarten zu gewinnen halte ich auch für zu langsam. Partien, die bis 10 gehen enden bei uns meist in Runde 7/8, d. h. oftmals sieht man eh nur einen Konflikt mit 2 SP. Das hängt natürlich auch ein wenig davon ab, ob es in den vorherigen Konflikten SP gab oder nicht.

    Es hängt halt einiges von den Karten ab; wenn ich darüber Siegpunkte generieren kann ist das auch stark (z. B. Opulenz, Sayyadina (Die Fremenkarte, die für 3 Wasser einen SP generiert).

  • Am Anfang hieß es meist, "Es gewinnt immer der, der auf Allianzen geht".

    Jeder hat halt seine eigene "garantierte" Siegstrategie.

    Tipp: was keine gute Strategie ist, ist es den Typen zu bekommen der Karten aus dem Deck entfernen kann und dann immer weiter neue billige Karten ins Deck zu packen, statt welche zu Entfernen - ka was mich da geritten hatte^^

  • Von Strategie sprechen ist schwierig bei diesem Spiel, weil so viele Unwägbarkeiten passieren können. Ich hole mir in Runde 1 eine Bene-Gesserit Karte und bekomme dann aber keine mehr, weil andere sie auch nehmen, keine mehr in der Auslage landet oder da auf einmal eine noch bessere/ passendere liegt.

    Das Highliner-Feld muss auch kein Garant zum Sieg im Konflikt sein. Es kommt durchaus vor, dass jemand mit Schlachtschiffen, Technologieplättchen und Intrigenkarten locker mithält.


    Mit Duke Leto oder Count Ilban kann es sich auch lohnen von Beginn an den Mentaten zu holen statt auf den Schwertmeister zu sparen. Einfach mal ausprobieren.😄

  • wenn ja wie farmt man 9 Ansehen (oder wie das in den Regeln heißt) das man jede Runde braucht?

    Überzeugung ... Sitz im hohen Rat (+2 Überzeugung) ist sehr wichtig


    Gildenbankiers: "Das Spice muss fliessen kostet in diesem Zug nur 6 Überzeugung".


    Zusammen mit Card Draw (Forschungsstation) kann man es schaffen in dieser Runde gleich 2 davon zu kaufen.


    Mit Glück hat man noch die Endgame-Intrigenkarte:

    "+ 1 SP falls du mindestens 2 Das Spice muss fliessen Karten in deinem Deck hast"

    "+1 SP falls du mehr Das Spice muss fliessen als jeder Mitspieler in deinem Deck hast"


    Also man kann damit 4 - 6 Siegpunkte machen, nur wenn die richtigen Karten auftauchen. Gänzlich damit gewinnen halte ich für fast unmöglich....also Einflussleisten und Konflikte komplett ignorieren.


    Bei Dune gewinnt man eigentlich immer durch eine gesunde Mischung...aber die kann nun von Partie zu Partie gänzlich unterschiedlich sein.

  • Ich hätte mal eine Regel Frage zu Dune. Wir hatten gestern Unstimmigkeiten bei Yuna. Sie gibt ja immer ein Solari extra, wenn man zu Solari bekommt. In normalen Zügen ist bei uns unstrittig wie das funktioniert. Es geht um den Aufdeckzug. Wie wäre es, wenn man mehrere Karten aufdeckt, welche Solari bringen? Gibt es dann insgesamt eins mehr oder oder bei jeder aufgedeckten Karte, welche Solari bringt?

  • Ich hätte mal eine Regel Frage zu Dune. Wir hatten gestern Unstimmigkeiten bei Yuna. Sie gibt ja immer ein Solari extra, wenn man zu Solari bekommt. In normalen Zügen ist bei uns unstrittig wie das funktioniert. Es geht um den Aufdeckzug. Wie wäre es, wenn man mehrere Karten aufdeckt, welche Solari bringen? Gibt es dann insgesamt eins mehr oder oder bei jeder aufgedeckten Karte, welche Solari bringt?

    Pro Quelle (in eurem Fall pro aufgedeckter Karte) ein Solari extra. Wurde auf BGG auch schon mal nachgefragt (und vom Autor beantwortet), z. B. hier:

    Yuna Moritani ability | Dune: Imperium – Rise of Ix
    When Yuna use Opulence to go to Wealth, did she gets 6 or 7 Solari?
    boardgamegeek.com

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Ganz explizit zu meiner Frage des Aufdeckzuges schreibt er aber da leider nicht. Er antwortet ja, ob die Fähigkeit überhaupt im Aufdeckzug gilt. Meine Mitspieler zweifeln halt an, dass der Bonus für jede aufgedeckte Karten einzeln gilt.

  • Ich würde sagen nur einmal im Aufdeckzug, da das ein Zug ist, in dem alle Karten gleichzeitig aufgedeckt werden und abgehandelt werden. So haben wir das zumindest interpretiert und gespielt. Kann aber natürlich auch anders gedacht sein.

  • Ich würde sagen nur einmal im Aufdeckzug, da das ein Zug ist, in dem alle Karten gleichzeitig aufgedeckt werden und abgehandelt werden. So haben wir das zumindest interpretiert und gespielt. Kann aber natürlich auch anders gedacht sein.

    Der Aufdeckuug unterscheidet sich von den Möglichkeiten und Abläufen her (Ausspielen von Intrigenkarten etc.) nicht von Agentenzügen (siehe auch gekoppelte Karten). Insofern sehe ich das wie jaws - die Eigenschaft wird also auf jede Quelle angewendet.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich würde sagen nur einmal im Aufdeckzug, da das ein Zug ist, in dem alle Karten gleichzeitig aufgedeckt werden und abgehandelt werden. So haben wir das zumindest interpretiert und gespielt. Kann aber natürlich auch anders gedacht sein.

    Das stimmt eben nicht. Die Karten werden nicht alle gleichzeitig abgehandlet. Siehe Regelbuch zum Revealturn:


    Fettung von mir. Die Karten werden einzeln nacheinander abgehandelt. Also bekommt man pro Karte ein Solari mehr, denn warum sollte es anders als im Agentenzug sein.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • dixijo

    Spielt Ihr jetzt gerade Dune? Falls ja: Neid!


    Ich hatte Yuna auch zur Auswahl als wir vorgestern gespielt haben, hatte die Fähigkeit aber auch falsch verstanden und sie somit nicht genommen. Aber so hört sie sich so an als könnte man sein Deck gut daraufhin tunen (oder es zumindest versuchen...), also eigentlich ganz spannend.

  • Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Ganz explizit zu meiner Frage des Aufdeckzuges schreibt er aber da leider nicht. Er antwortet ja, ob die Fähigkeit überhaupt im Aufdeckzug gilt. Meine Mitspieler zweifeln halt an, dass der Bonus für jede aufgedeckte Karten einzeln gilt.

    Wie an anderer Stelle hier schonmal geklärt (Stichwort "koppeln"): Jeder Effekt ist ein Einzeleffekt. Das heißt, wenn du im Aufdeckzug drei Karten aufdeckst, die jede den Effekt hat: "Nimm dir 1 Solari", dann hast du 3 Effekte, von denen dir jeder 1 Solari gibt. Yunas Fähigkeit triggert bei jedem Effekt, der ihr Solari gibt, also in diesem Falle 3 Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir haben Mittwoch unsere erste Partie zu dritt gehabt und gestern nochmal zwei Partien.


    Eine Frage kam auf, wenn ich "Spice muß fliessen Karte" entsorge, verliere ich dann meinen Punkt?

  • Wir haben Mittwoch unsere erste Partie zu dritt gehabt und gestern nochmal zwei Partien.


    Eine Frage kam auf, wenn ich "Spice muß fliessen Karte" entsorge, verliere ich dann meinen Punkt?

    Nein, die Boni beim Erwerb einer Karte verliert man nicht bei Entsorgung.

    Allerdings gib es eine Intrigenkarte und eine Technologie, die Punkte für diese Karten geben, dann aber nicht für bis zum Spielende entsorgte.

  • Eine Frage kam auf, wenn ich "Spice muß fliessen Karte" entsorge, verliere ich dann meinen Punkt?

    Nein. Du bekommst den Punkt beim Kauf und kannst ihn durch das Entsorgen nicht verlieren.

    "Das Spice muss fliessen" ist natürlich nicht so eine effektive Karte im Deck. Es gibt aber Intrigenkarten, die noch mal Siegpunkte geben, wenn du am Spielende genügend davon im Deck hast. Kann sich also lohnen, die zu behalten.