[2020] Dune : IMPERIUM

  • Das mit dem „ähnlichen Anfang“ beim bloßen Grundspiel sehe ich nicht

    Hmm. Spannend. Das heißt, bei deinen Partien war es nicht so, dass die Leute sich in den ersten zwei drei Runden alle Spice geholt haben, das dann auf dem Markt verkauft haben, und sich davon im Landsraat cooles Zeug davon gekauft haben?
    Denn die Beobachtung habe ich recht schnell gemacht, dass das wirklich sehr, sehr häufig passiert, über verschiedene Gruppen hinweg. Erst ab Runde vier rum wurde es dann "interessanter", wenn die Leute mal ein bisschen kreativer wurden.


    Zumindest ist das eines der größten Probleme des Grundspiels, auch wenn es offenbar Gruppen gibt, die das nicht so handhaben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hmm. Spannend. Das heißt, bei deinen Partien war es nicht so, dass die Leute sich in den ersten zwei drei Runden alle Spice geholt haben, das dann auf dem Markt verkauft haben, und sich davon im Landsraat cooles Zeug davon gekauft haben?

    Tatsächlich nicht - da gab es schon fast alles, vom Water Denial über Rabban mit Faltraum-Exzess bis zu viel Intrige mit dem Versuch, sämtliche frühen Konflikte zu gewinnen. Aber die Entwicklung über Spice ist vermutlich schon am offensichtlichsten. 😁🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Danke für die Infos, als Solo-Spieler interessiert es mich eher wenig, ob der Einstieg mit Erweiterung leichter oder schwerer ist. Ich muss es ja zum Glück niemandem erklären.

    Umgekehrt könnte ich euch auch fragen, welche Gründe gibt es für euch, die Erweiterung beim Spielen wegzulassen?

    Den Ausnahmefall "ich spiele das Spiel das erste mal mit meiner Gruppe" beachten wir hier einfach mal nicht.

  • Danke für die Infos, als Solo-Spieler interessiert es mich eher wenig, ob der Einstieg mit Erweiterung leichter oder schwerer ist. Ich muss es ja zum Glück niemandem erklären.

    Umgekehrt könnte ich euch auch fragen, welche Gründe gibt es für euch, die Erweiterung beim Spielen wegzulassen?

    Den Ausnahmefall "ich spiele das Spiel das erste mal mit meiner Gruppe" beachten wir hier einfach mal nicht.

    Tatsächlich die andere Herangehensweise, man möchte u.U. nicht immer mit allen Mechaniken spielen.

  • Tatsächlich die andere Herangehensweise, man möchte u.U. nicht immer mit allen Mechaniken spielen.

    Ja, unter Umständen kann ich auch ne Ladung Monopoly Hotels reinwerfen und im Dunkeln spielen... ^^

    Es geht darum was praktisch tatsächlich gemacht wird, nicht welche Gründe es theoretisch geben könnte.

    Von 10 Spielen wie oft lässt du die Erweiterung raus?

  • Ja, unter Umständen kann ich auch ne Ladung Monopoly Hotels reinwerfen und im Dunkeln spielen... ^^

    Es geht darum was praktisch tatsächlich gemacht wird, nicht welche Gründe es theoretisch geben könnte.

    Von 10 Spielen wie oft lässt du die Erweiterung raus?

    Weiß nicht, was Du jetzt von mir hören willst... wenn ich keine Lust auf die Techleiste oder das Zusammenspielen von Agentenfähigkeiten aus Immortality habe, spiele ich nur mit Ix. Und ab und an aus Nostalgie auch mal nur das Grundspiel. Tracke aber nicht., was wann wie oft. Gefühlt 6 von 10 mit Rise of Ix? Und immer mit der Family Nules Regel.

  • Umgekehrt könnte ich euch auch fragen, welche Gründe gibt es für euch, die Erweiterung beim Spielen wegzulassen?

    Den Ausnahmefall "ich spiele das Spiel das erste mal mit meiner Gruppe" beachten wir hier einfach mal nicht.

    Keinen bzw. außer dem genannten Ausnahmefall wäre eine mögliche Konstellation, dass die Gruppe mich vor die Wahl stellt Dune Imperium Grundspiel oder gar kein Dune Imperium.


    Die Frachterleiste wird immer so in den Fokus gerückt, dabei habe ich auch schon Spiele gewonnen, wo ich die praktisch ignoriert habe oder max. 1x im Spiel 2 Schritte gemacht habe um mir die 5 Solari zu holen.


    Wer auf die Frachterleiste geht, braucht meist auch Aktionen bei der Raumgilde für den Ruf und nutzt die Frachterleistenaktionen öfters. Die Aktionen fehlen demjenigen aber dann für andere Sachen.


    Erinnert mich an die Diskussionen vom Grundspiel, wo es hieß, man kann nur mit dem Schwertmeister gewinnen. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten anders zum Ziel zu kommen.

  • Tatsächlich die andere Herangehensweise, man möchte u.U. nicht immer mit allen Mechaniken spielen.

    Ja, unter Umständen kann ich auch ne Ladung Monopoly Hotels reinwerfen und im Dunkeln spielen... ^^

    Dann spiel direkt mit allem. Macht das Spiel etwas komplexer, aber nicht komplizierter, dafür hast du jedoch mehr Möglichkeiten, wie du Dune: Imperium spielst. Ohne alles ist es halt wesentlich mehr Straight Forward, bietet aber trotzdem noch genug Entscheidungs- und Taktikmöglichkeiten, so dass es Vanilla auch immer noch ein gutes Spiel ist.

    Der Punkt ist IMO halt, dass beide Erweiterung sich so gut einfügen und das Spiel an den richtigen Stellen erweitern, dass sie nicht einfach nur aufgesetzt oder aufblähend wirken, wie bei manch anderen Spielen. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass Dune: Imperium sich ohne die Erweiterungen unvollständig anfühlt.

    Wenn du also erstmal herausfinden möchtest, ob Dune: Imperium überhaupt was für dich ist, dann kannst du auch erst nur das Grundspiel testen. Wenn du günstig ein Komplettset auf dem Sekundärmarkt findest, oder du auch gerne blind ein Spiel mitsamt allen Erweiterungen kaufst, dann geh All-in. ;)

  • Da du sie selbst gebastelt hast, stellte sich mir die Frage, ob man sie trotz gleicher Rückseite von den anderen unterscheiden kann?

    Wenn ich mich recht erinnere, waren doch auch Blanko-Karten nur mit der Rückseite dabei, oder? Dann könnte man die natürlich auch perfekt verwenden, um das Problem mit erkennbaren Rückseiten zu eliminieren.

    Und immer mit der Family Nules Regel.

    Was ist das für eine Regel? :/

  • Was ist das für eine Regel? :/

    "Ein Mal pro Partie darfst du in deinem Zug dein Atom-Plättchen ausgeben (und zurück in die Schachtel legen), um alle Karten aus der Imperium-Reihe zu entfernen und neue Karten vom Imperium-Stapel aufzudecken."

    Ach, danke fürs Auffrischen. Wusste gar nicht, dass die Variante einen Namen hat. Spielen wir auch immer mit, auch wenn es bisher gar nicht so oft genutzt wird.

  • Da du sie selbst gebastelt hast, stellte sich mir die Frage, ob man sie trotz gleicher Rückseite von den anderen unterscheiden kann?

    Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders?!


    Allgemein: Wobei oft genug schon käufliche Erweiterungen leichte Farbunterschiede (zB bei Res Arcana) haben - aber mal ganz ehrlich, da hat noch nie irgendeine Spielgruppe von mir darauf geachtet; im Spiel haben wir wahrlich andere Gedanken als anzufangen, akribisch Rückseiten zu vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Mal ne ganz doofe Frage, sorry.

    Aber kann es sein, dass das Spiel nicht auf den Büchern basiert oder es es nur eine lose Interpretation der Saga? Ich frage deshalb weil ich gerade auf einer Karte Liet Kynes gesehen habe und immer dachte er (sie) wäre ein Mann... auf der Karte ist aber eine Frau abgebildet. Ist schon ne ganze Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe... kann mich also auch irren ^^


    Edit: Google hat geholfen... das Spiel scheint also auf dem Film zu basieren, das war mir gar nicht bewusst... Und irgendwie macht es das jetzt auch wesentlich weniger interessant :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Edit: Google hat geholfen... das Spiel scheint also auf dem Film zu basieren, das war mir gar nicht bewusst... Und irgendwie macht es das jetzt auch wesentlich weniger interessant :lachwein:

    Wie blind man durch die Welt geht. Die Karte habe ich mir gar nicht genau angesehen.

    Und eben auch herausgefunden, dass im Film der Charakter von "männlich weiß" auf "weiblich afroamerkanisch".


    Im Spiel ist es für mich dann wohl kein Problem, da ich mir da nur Gedanken zu meinem nächsten Zug mache und nicht richtig auf Titel und Bild der Karten achte. Aber für den Film, den ich mir bald ansehen wollte, finde ich es schade.

    Im Roman gibt es doch genug starke weibliche Charaktere. Aber die Diskussion würde nur abdriften.

  • Mal ne ganz doofe Frage, sorry.

    Aber kann es sein, dass das Spiel nicht auf den Büchern basiert oder es es nur eine lose Interpretation der Saga? Ich frage deshalb weil ich gerade auf einer Karte Liet Kynes gesehen habe und immer dachte er (sie) wäre ein Mann... auf der Karte ist aber eine Frau abgebildet. Ist schon ne ganze Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe... kann mich also auch irren ^^


    Edit: Google hat geholfen... das Spiel scheint also auf dem Film zu basieren, das war mir gar nicht bewusst... Und irgendwie macht es das jetzt auch wesentlich weniger interessant :lachwein:

    Das SPIEL basiert auf den Büchern, das ARTWORK hat die Filmlizenz.

  • Im Spiel ist es für mich dann wohl kein Problem, da ich mir da nur Gedanken zu meinem nächsten Zug mache und nicht richtig auf Titel und Bild der Karten achte. Aber für den Film, den ich mir bald ansehen wollte, finde ich es schade.

    Mir es das ziemlich egal...

    Ich habe da nur so einen tief verwurzelten Mechanismus aus alten Computerspiel-Zeiten der bei mir sofort die Alarmglocken schrillen lässt, sobald ich Spielumsetzung und Film höre. Die waren nämlich meistens ziemlich kacke... (*hust* Matrix *hust*) ^^

    Aber ist immer nur ein erster Reflex... da komme ich drüber weg und Dune: Imperium wandert trotzdem in meine Sammlung :)


    Das SPIEL basiert auf den Büchern, das ARTWORK hat die Filmlizenz.

    Ich habe da der Einfachheit halber einen transitiven Schluss gezogen ;)

  • Habt ihr schon gesehen das es bei Dire Wolf das Dune: Imperium Promo Pack zur Pre-Order für 8$ + Versand gibt?
    Ist halt nur für die Spieler mit ner Englischen Version interessant aber vielleicht macht Assmodee ja auch nen Printrun :)

    Wisst ihr ob Dire Wolf dieses Jahr auf der Spiel ist? Dann könnte man sich die Versandkosten sparen ... oder wir organisieren hier ne Sammelbestellung.

    Hier der Link:
    https://shop.direwolfdigital.c…ack?utm_source=newsletter

  • Ja, siehe Beitrag 1944. Ich mache gerne eine Sammelbestellung. Da die Abgabe auf 5 Packs beschränkt ist, können noch 4 Foristen teilnehmen.


    Subtotal €37.20
    Shipping €5.11
    Estimated taxes €8.04

    Total EUR€50.35


    Wenn ich inkl. Weiterversand 55€ kalkuliere, wäre jeder mit 11€ statt 14,93€ dabei. Abhängig vom Dollarkurs kann sich das noch geringfügig ändern.

  • für 8$ + Versand gibt?

    Da wird auf BGG heftigst diskutiert, das die Portokosten für die meisten Länder teurer sind, als die Karten an sich.

    Assmodee ja auch nen Printrun :)

    Mal gucken ... mir fehlt nur noch die "Duncan loyal blade" Karte und die gibt es momentan noch nicht mal auf deutsch.

  • Bei Promokarten habe ich eine klare Regel: mehr als 1 Euro pro Karte gebe ich nicht aus für Sachen, die oft genug nur aussortierte Designabfälle mit fragwürdigem Balancing sind oder im besten Falle bloß Varianten vom Existierendem. Bei jedem halbwegs fähigen Verlag, der weiß, was er tut, gilt immer die feste Regel: Kein Promoartikel macht ein Spiel besser, sonst wäre er nämlich im Spiel gelandet und nicht als Promo genutzt worden.

  • Bei Promokarten habe ich eine klare Regel: mehr als 1 Euro pro Karte gebe ich nicht aus für Sachen, die oft genug nur aussortierte Designabfälle mit fragwürdigem Balancing sind oder im besten Falle bloß Varianten vom Existierendem. Bei jedem halbwegs fähigen Verlag, der weiß, was er tut, gilt immer die feste Regel: Kein Promoartikel macht ein Spiel besser, sonst wäre er nämlich im Spiel gelandet und nicht als Promo genutzt worden.

    Es gibt Promos, die zwar spielerisch nichts neues oder anderes bringen, dafür aber Fluff, Optik etc. Und die haben aus meiner Sicht durchaus eine Berechtigung, weil nicht immer alles nur im Dienst der Spielmechanik steht -- z.B. alternative Gestaltungen etc., die machen mir auch dann Freude, wenn sie mechanisch identisch zu Existierendem sind.

  • Bei Promokarten habe ich eine klare Regel: mehr als 1 Euro pro Karte gebe ich nicht aus für Sachen, die oft genug nur aussortierte Designabfälle mit fragwürdigem Balancing sind oder im besten Falle bloß Varianten vom Existierendem. Bei jedem halbwegs fähigen Verlag, der weiß, was er tut, gilt immer die feste Regel: Kein Promoartikel macht ein Spiel besser, sonst wäre er nämlich im Spiel gelandet und nicht als Promo genutzt worden.

    Zumindest Piter finde ich doch sehr gut als Promo zu haben, weil das Tleilaxu-Deck sowieso nicht sonderlich groß ist und die "Baron Karte" aus der IX Erweiterung hat halt noch ein Ringsymbol, was sie recht einzigartig macht. Overpowered sind die nicht würde ich meinen...


    Die anderen Promos finde ich allerdings tatsächlich ziemlich nichtssagend und höchstens "Nice to Have"

  • Da wird auf BGG heftigst diskutiert, das die Portokosten für die meisten Länder teurer sind, als die Karten an sich.

    Mal gucken ... mir fehlt nur noch die "Duncan loyal blade" Karte und die gibt es momentan noch nicht mal auf deutsch.

    Ich hätte noch eine selbstgebastelte (da merkst keinen Unterschied) auf deutsch übrig… :)

  • Ich hab noch keine gute Promo-Karte erlebt. Ich geb dafür auch kein Geld aus und wenn sie bereits dabei sind stellt sich schnell raus, dass sie meist unbalanced sind.

    Gelobt sei CTG, die haben auch Promo-Würfel und -Chips.


    Ich bin aber bei dir und sehr enttäuscht, dass witzige kleine Gimmicks für Conventions nicht wochenlang auf Herz und Nieren geplaytestet werden. Dadurch kriegt man fast das Gefühl, dass die Idee und das Thema des Artikels wichtiger waren als der spielerische Gehalt, und das Spiel auch ohne sie funktionieren würde. 🤔

  • Zumindest Piter finde ich doch sehr gut als Promo zu haben, weil das Tleilaxu-Deck sowieso nicht sonderlich groß ist und die "Baron Karte" aus der IX Erweiterung hat halt noch ein Ringsymbol, was sie recht einzigartig macht.

    Die Piter-Karte gibt es übrigens im Punkteshop der Spiele-Offensive. Wenn man eh nicht weiß, wofür man die sonst ausgeben sollte...

  • Zumindest Piter finde ich doch sehr gut als Promo zu haben, weil das Tleilaxu-Deck sowieso nicht sonderlich groß ist und die "Baron Karte" aus der IX Erweiterung hat halt noch ein Ringsymbol, was sie recht einzigartig macht.

    Die Piter-Karte gibt es übrigens im Punkteshop der Spiele-Offensive. Wenn man eh nicht weiß, wofür man die sonst ausgeben sollte...

    blöde Frage.... wo findet man denn den Punkteshop?

    :/ :lachwein:

  • Ich hab noch keine gute Promo-Karte erlebt. Ich geb dafür auch kein Geld aus und wenn sie bereits dabei sind stellt sich schnell raus, dass sie meist unbalanced sind.

    Gelobt sei CTG, die haben auch Promo-Würfel und -Chips.


    Ich bin aber bei dir und sehr enttäuscht, dass witzige kleine Gimmicks für Conventions nicht wochenlang auf Herz und Nieren geplaytestet werden. Dadurch kriegt man fast das Gefühl, dass die Idee und das Thema des Artikels wichtiger waren als der spielerische Gehalt, und das Spiel auch ohne sie funktionieren würde. 🤔

    Genau darum verstehe ich die Existenz von Promos nicht. Spielerisch meistens nicht nutzbar hätte man auch Postkarten drucken können.