[2020] Dune : IMPERIUM

  • Eine Frage für die aktuelle Diskussion über Erweiterung oder nicht:


    Viele Spiele habe ich bei Dune noch nicht auf dem Rücken. Was aber auffällt ist, dass beim Grundspiel jeder gerne die "Eröffnung" über das Spice-zu-Geld-tauschen-Feld oben rechts nimmt. Meistens dann mit der Folge, dass der, der es zuerst für sich beanspruchen kann, auch zuerst den dritten Arbeiter freischaltet.

    Klar wird es andere Wege geben, aber diese Variante scheint einfach und gängig bei uns zu sein. Ist das bei euch auch so? Und: Mit der Erweiterung fällt das Feld weg, was ich in der einen Partie mit Erweiterung durchaus interessanter empfand.

    Das ist ja genau das, was die Erweiterung verbessert.

  • Klar wird es andere Wege geben, aber diese Variante scheint einfach und gängig bei uns zu sein. Ist das bei euch auch so? Und: Mit der Erweiterung fällt das Feld weg, was ich in der einen Partie mit Erweiterung durchaus interessanter empfand.

    Ix erweitert die Startoptionen und Standardzüge, und der 3. Arbeiter ist in der Grundversion weniger wichtig, als mit Ix.

    Zitat

    Ein wirklich großes Ärgernis sind diese beiden seltsamen Karten-Mechaniken, von der jeder zwar immer behauptet, daß sie ganz simpel zu verstehen seien: Komischerweise schielen meine Vollprofis aber auch immer in die Anleitung.

    Welche Kartenmechaniken meinst Du? Die Tech-Karten? Ansonsten hat die Erweiterung die Karten(grund)mechanik doch kaum bis gar nicht verändert, sondern die Funktionen der Karten nur etwas breiter gestaltet?

    Hab neulich mit jemandem überhaupt nicht Euro-affinen gespielt, und sie hatte überhaupt keine Probleme, die Funktion der Karten zu verstehen. War ihr erstes Spiel und gleich mit Erweiterung.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Eine Frage für die aktuelle Diskussion über Erweiterung oder nicht:


    Viele Spiele habe ich bei Dune noch nicht auf dem Rücken. Was aber auffällt ist, dass beim Grundspiel jeder gerne die "Eröffnung" über das Spice-zu-Geld-tauschen-Feld oben rechts nimmt. Meistens dann mit der Folge, dass der, der es zuerst für sich beanspruchen kann, auch zuerst den dritten Arbeiter freischaltet.

    Klar wird es andere Wege geben, aber diese Variante scheint einfach und gängig bei uns zu sein. Ist das bei euch auch so? Und: Mit der Erweiterung fällt das Feld weg, was ich in der einen Partie mit Erweiterung durchaus interessanter empfand.

    Nicht unbedingt. In unserer letzten dreier Partie wurde das Feld nicht einmal genutzt...waren zwei Anfänger mit dabei.


    Rise of Ix habe ich erst einmal gespielt...ich mag es und habe es mir auch selbst gekauft....es macht es auch deutlich komplexer. Ich mag das Grundspiel schon so sehr, dass ich nicht so ein unabdingbarer Fan von Rise of Ix bin.


    Da ich Deckbuilding noch lieber als Workerplacement mag, ist Immortality für mich ein Pflichtkauf. Ich vermute, dass sie mehr zusagen wird als Rise of Ix.

  • [...]

    Klar wird es andere Wege geben, aber diese Variante scheint einfach und gängig bei uns zu sein. Ist das bei euch auch so? Und: Mit der Erweiterung fällt das Feld weg, was ich in der einen Partie mit Erweiterung durchaus interessanter empfand.

    Gut erkannt. Auch die Nutzung der Solari während dem Spielverlauf hat sich verbessert. Nicht mehr so nutzlos wie beim Grundspiel nach dem Kauf des 3 Agenten.

    Als bekennender "ich-brauche-dieser-Erweiterung-nicht-wenn-das-Grundspiel-gut-ist" Spieler wurde ich mehr, oder weniger zu meinem Glück vor ein paar Monaten durch ein Geschenk "gezwungen" und durfte Abbite leisten.

    An den richtigen Schrauben gedreht ohne das Spiel zu stark zu verändern. Längere Spielzeit habe ich nicht wirklich wahrgenommen.

  • Ich finde Dune Imperium ist ein fantastisches Strategiespiel und ich mag die Rise of Ix-Erweiterung.

    Immortality klingt auch toll, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die Komplexität für jene Mitspieler die nicht das Spiel besitzen zu groß sein wird um es zu spielen (also damit meine ich den Einsatz beider Erweiterungen). Was mich aber richtig stört ist das man in beiden Anleitungen jetzt nachschauen muss, bei Immortality sogar in 3 Anleitungen und das finde ich doof.

    Das hätte man eleganter lösen können.

  • Das hätte man eleganter lösen können.

    welche Idee schwebt dir da vor?

    Was mich stört an den Erweiterungen ist das manche Spielplanfelder abgedeckt werden. Ich mein es hat alles toll was durch die neuen Spielplanteile erreicht wurde dennoch ist der bittere Beigeschmack das dies eigentlich von Anfang an so gehört hätte.

  • Ich bin alles andere als ein Kenner des Spiels und hab erst ein paar Partien hinter mir. Was mir bei Rise of Ix sehr gut gefallen ist, dass es sich recht nahtlos integriert. Die Technologie-Plättchen erweitern die Möglichkeiten ohne zu viel Komplexität einführen. Insgesamt scheinen mir die Worker Placememt-Optionen sinnig erweitert.


    Mit Immortality haben wir erst einmal gespielt. Hier schien mir der Fokus mehr auf dem Deckbuilding zu liegen. Die neue Auslage von drei (bzw zwei) Karten in einer neuen Währung hat mir gut gefallen.

    Die neue Leiste auf der anderen Seite fand ich (nochmal - Ersteinschätzung nach einer Partie damit!) eher unspannend und vor allem das Spiel aufblähend. Gut möglich, dass für Kenner des Spiels noch mehr Optionen damit drin sind, ich fand den Umfang von Grundspiel plus IX gerade genau richtig.

  • Ich bin alles andere als ein Kenner des Spiels und hab erst ein paar Partien hinter mir. Was mir bei Rise of Ix sehr gut gefallen ist, dass es sich recht nahtlos integriert. Die Technologie-Plättchen erweitern die Möglichkeiten ohne zu viel Komplexität einführen. Insgesamt scheinen mir die Worker Placememt-Optionen sinnig erweitert.


    Mit Immortality haben wir erst einmal gespielt. Hier schien mir der Fokus mehr auf dem Deckbuilding zu liegen. Die neue Auslage von drei (bzw zwei) Karten in einer neuen Währung hat mir gut gefallen.

    Die neue Leiste auf der anderen Seite fand ich (nochmal - Ersteinschätzung nach einer Partie damit!) eher unspannend und vor allem das Spiel aufblähend. Gut möglich, dass für Kenner des Spiels noch mehr Optionen damit drin sind, ich fand den Umfang von Grundspiel plus IX gerade genau richtig.

    Witzig, habe gerade ein Kollegen genau dasselbe geschrieben: Immortality ist gut, nur die Leiste bläht unnötig auf.

    Das hätte man eleganter lösen können.

    welche Idee schwebt dir da vor?

    Alle Regeln in einer Anleitung und die Regeländerungen bzw. neuen Regeln in einen farblichen Kasten hervorheben.

    Kostet natürlich Druck, aber da hätte ich auch lieber 5 € mehr für die Erweiterung bezahlt...Vermutlich wird irgendein Fan das auf BGG mal so machen und veröffentlichen...


    Das hätte man eleganter lösen können.

    Was mich stört an den Erweiterungen ist das manche Spielplanfelder abgedeckt werden. Ich mein es hat alles toll was durch die neuen Spielplanteile erreicht wurde dennoch ist der bittere Beigeschmack das dies eigentlich von Anfang an so gehört hätte.

    Verstehe ich. Nachdem ich Rise of Ix gespielt habe, wollte ich nicht mehr ohne...so als ob es vorher "schlechter" war

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Mein Exemplar hat den obligatorischen Falltest gut überstanden.

    https://www.dropbox.com/s/kzri…bf82bee2de9d48d1b083e.mov

    Oh Mann... und so unnötig... Hätte ja null Mehraufwand bedeutet, es einfach normal hinzulegen... Aber da sieht man schon gewaltig Frust finde ich. Dabei hat die Post doch gerade ein ordentliche "+" erstritten...



    Meine Erweiterung mit den Plastikschlachtschiffen (could not resist) ist von Tellurian heute auch versandt worden...

  • Was mich stört an den Erweiterungen ist das manche Spielplanfelder abgedeckt werden. Ich mein es hat alles toll was durch die neuen Spielplanteile erreicht wurde dennoch ist der bittere Beigeschmack das dies eigentlich von Anfang an so gehört hätte.

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, man musste ja die neuen Optionen irgendwie integrieren, ohne eines der Agentensymbole zu entwerten. Das Grundspiel hat eben doch eine etwas andere Ressourcendynamik, das passt also eigentlich immer noch, so wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Zitat

    Oh Mann... und so unnötig... Hätte ja null Mehraufwand bedeutet, es einfach normal hinzulegen... Aber da sieht man schon gewaltig Frust finde ich. Dabei hat die Post doch gerade ein ordentliche "+" erstritten...

    Naja kann ja ein Sub-Unternehmer im Auftrag von DHL sein, der hat nichts von dem "+" den die DHL Mitarbeiter bekommen...

  • Für mein Gefühl ist iX genau die Menge an mehr, die Dune gebraucht hat.

    Ich vermute jedes weitere Addon macht es sperrig.

    Bin gespannt was ihr so berichtet.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich kann beide Seiten verstehen, da das Grundspiel nicht auf die oben erwähnte Eröffnung reduziert ist - es gibt genauso den Einstieg über Wasser, womit man sich den Zugriff auf das teure Spice-Feld sichert; alternativ arbeitet man mit Falträumen, insbesondere mit Rabban bietet sich das an.

    Meiner Meinung nach ist der dritte Arbeiter im Grundspiel sogar noch verzichtbarer als mit Ix.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Heute die erste Runde mit Immortality gedreht. Verändert das Spiel nicht so krass wie Ix und fügt sich eher unauffällig ein. Ist damit irgendwie auch verzichtbar, obwohl ich die Koppel-Mechanik der Karten cool finde. Ich würde vermutlich jetzt immer mit beiden Erweiterungen spielen, empfinde Immortality aber nicht so essentiell wie Ix - ohne Ix würde ich tatsächlich eher ungerne spielen wollen.

  • Der Singular von Solari ist übrigens Spaghetto 😃


    Die Genpfuscher-Erweiterung ist gestern eingetroffen und ich bin schon gespannt, welche Möglichkeiten das neue Spielbrett bereithält.


  • Heute die erste Runde mit Immortality gedreht. Verändert das Spiel nicht so krass wie Ix und fügt sich eher unauffällig ein. Ist damit irgendwie auch verzichtbar, obwohl ich die Koppel-Mechanik der Karten cool finde.

    Sehe ich ähnlich nach einer ersten Proberunde.


    Was ich nicht so ganz verstehe: Einige Leute haben geschrieben, die Erweiterung würde die Deck-Building Mechanik in den Vordergrund rücken. Wodurch soll das der Fall sein? Der Tleilaxu Kartenstapel? Der bringt zwar mehr Möglichkeiten ins Spiel Karten zu kaufen, aber gleichzeitig gibt nur minimal mehr Möglichkeiten (ein Feld auf der Forschungsleiste?) das Deck zu verkleinern. Daher finde ich nicht, dass das Deck-Building dadurch groß verstärkt wird, da man zwar mehr kaufen, aber nicht mehr verkaufen kann.

  • Was ich nicht so ganz verstehe: Einige Leute haben geschrieben, die Erweiterung würde die Deck-Building Mechanik in den Vordergrund rücken. Wodurch soll das der Fall sein? Der Tleilaxu Kartenstapel? Der bringt zwar mehr Möglichkeiten ins Spiel Karten zu kaufen, aber gleichzeitig gibt nur minimal mehr Möglichkeiten (ein Feld auf der Forschungsleiste?) das Deck zu verkleinern. Daher finde ich nicht, dass das Deck-Building dadurch groß verstärkt wird, da man zwar mehr kaufen, aber nicht mehr verkaufen kann.

    Ohne es schon gespielt zu haben: Koppeln erlaubt Dir doch, Agenteneffekte von Karten auch über andere Felder als sonst auszulösen und gleichzeitig das Deck auch schneller zu cyceln? Alleine das stärkt doch den Deckbaumechanismus...

  • Apropos Promokarten: Ich habe damals "Jessica von Arrakis" bei der Vorbestellung des Hauptspiels bekommen, "Grenzenloser Eifer" lag meiner Vorbestellung von Rise of Ix damals leider nicht bei. Es gab auch mal eine "Duncan"-Promo bei internationaler Vorbestellung des Deluxe Upgrade Packs, aber das habe ich nicht (und brauche ich auch nicht). Gab es diese Promo überhaupt mal auf deutsch? Weiß zufällig jemand nach welchem Kriterium Händler die neue "Piter, genialer Berater" Promo dazugeben? Nur wenn man dort vorbestellt hat oder auch noch wenn man dort jetzt noch bestellt? Leider kommt Hugendubel mit meiner Vorbestellung nicht aus dem Quark und ich bezweifle, dass sie das mit der Promo hinbekommen (wenn sie sie denn überhaupt da haben)...

  • Was ich nicht so ganz verstehe: Einige Leute haben geschrieben, die Erweiterung würde die Deck-Building Mechanik in den Vordergrund rücken. Wodurch soll das der Fall sein? Der Tleilaxu Kartenstapel? Der bringt zwar mehr Möglichkeiten ins Spiel Karten zu kaufen, aber gleichzeitig gibt nur minimal mehr Möglichkeiten (ein Feld auf der Forschungsleiste?) das Deck zu verkleinern. Daher finde ich nicht, dass das Deck-Building dadurch groß verstärkt wird, da man zwar mehr kaufen, aber nicht mehr verkaufen kann.

    Ohne es schon gespielt zu haben: Koppeln erlaubt Dir doch, Agenteneffekte von Karten auch über andere Felder als sonst auszulösen und gleichzeitig das Deck auch schneller zu cyceln? Alleine das stärkt doch den Deckbaumechanismus...

    Stimmt das könnte es sein. Wir haben zu zweit gespielt und hatten daher nur zwei Karten mit Koppeln im Spiel, daher hielt sich das ganze bei uns in Grenzen.

  • Die gabs beim Spieletaxi obendrauf. Das haben sie auf Facebook so beworben 🙂

  • Es gab auch mal eine "Duncan"-Promo bei internationaler Vorbestellung des Deluxe Upgrade Packs, aber das habe ich nicht (und brauche ich auch nicht). Gab es diese Promo überhaupt mal auf deutsch?

    Gibt es nur auf englisch.


    Weiß zufällig jemand nach welchem Kriterium Händler die neue "Piter, genialer Berater" Promo dazugeben? Nur wenn man dort vorbestellt hat oder auch noch wenn man dort jetzt noch bestellt? Leider kommt Hugendubel mit meiner Vorbestellung nicht aus dem Quark und ich bezweifle, dass sie das mit der Promo hinbekommen (wenn sie sie denn überhaupt da haben)...

    DIe Promo hat / bekommt nicht jeder Händler von Asmodee, was genau die Kriterien sind weiss ich nicht. Bei Hugendubel oder Thalia, etc. würde ich aber eher bezweifeln dass du eine bekommst.

  • Es gab auch mal eine "Duncan"-Promo bei internationaler Vorbestellung des Deluxe Upgrade Packs, aber das habe ich nicht (und brauche ich auch nicht). Gab es diese Promo überhaupt mal auf deutsch?

    Gibt es nur auf englisch.


    Weiß zufällig jemand nach welchem Kriterium Händler die neue "Piter, genialer Berater" Promo dazugeben? Nur wenn man dort vorbestellt hat oder auch noch wenn man dort jetzt noch bestellt? Leider kommt Hugendubel mit meiner Vorbestellung nicht aus dem Quark und ich bezweifle, dass sie das mit der Promo hinbekommen (wenn sie sie denn überhaupt da haben)...

    DIe Promo hat / bekommt nicht jeder Händler von Asmodee, was genau die Kriterien sind weiss ich nicht. Bei Hugendubel oder Thalia, etc. würde ich aber eher bezweifeln dass du eine bekommst.

    Und weißt du vielleicht auch, ob man die Rise of Ix Promo noch irgendwo bekommen kann?

  • Und weißt du vielleicht auch, ob man die Rise of Ix Promo noch irgendwo bekommen kann?

    Sekundärmarkt only (Ebay, Ebaykleinanzeigen). Momentan um die 10€ (früher auch mal für 5, scheiss Inflation :D ). Es besteht die Hoffnung dass Dire Wolves sie irgendwann mal anbietet (leider besteht dies Hoffnung schon seit 2 Jahren). Fraglich auch ob es die Sprachversionen geben wird. Hier nachlesbar: Promo availability? Missed preorder :( | BoardGameGeek

  • Meine Erweiterung kam von Tellurian mit den Schlachtschiffen an...


    Zur Info: Bei mir war die Promo dabei... steht aber nirgends auf der Seite und ich weiß auch nicht inwieweit das limitiert ist...

  • Eben haben wir die erste Runde mit „Immortality“ hinter uns gebracht. Ich muss sagen, dass ich die Erweiterung sehr gut gelungen finde. Die Koppeln-Mechanik, bei der man im Agentenzug zwei Karten zeitgleich spielt, ermöglicht crazy Züge. Insbesondere die neuen Tleilaxu-Karten haben es uns angetan. Das Spiel eben ging sauknapp aus. Für mich ist dies Erweiterung, zusammen mit „Rise of Ix“ ein Muss, wenn ich mit Leuten spiele, die das Spiel schon kennen.

  • wir haben das Komplettpaket am Wochenende in 3 unterschiedlichen Gruppen gespielt und der Tenor war durchweg eindeutig: "Immortality fügt sich nahtlos ein, Koppeln ist großartig, es muss aber jetzt nicht noch mehr Neues an Leisten/Tracks/Märkte dazukommen, DUNE Imperium nur noch komplett mit Ix und Immo!"

  • Gibt es eigentlich schon irgendwo einen kombinierten Spielplan von Grundspiel + Ix + Immortality den man sich als Playmat ausdrucken lassen könnte? Das Puzzeln der einzelnen Teile finde ich nicht gerade sooo toll.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Gibt es eigentlich schon irgendwo einen kombinierten Spielplan von Grundspiel + Ix + Immortality den man sich als Playmat ausdrucken lassen könnte? Das Puzzeln der einzelnen Teile finde ich nicht gerade sooo toll.

    DUNE IMPERIUM Playmat: Rise of IX and Immortality - Etsy.de
    This Brettspiele item by RollinMats has 295 favorites from Etsy shoppers. Ships from Spanien. Listed on 03. Apr 2023
    www.etsy.com

    Aber auf Etsy gibt es so einige

    Ich bin noch in einer Sammelbestellung auf FB drinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Gibt es eigentlich schon irgendwo einen kombinierten Spielplan von Grundspiel + Ix + Immortality den man sich als Playmat ausdrucken lassen könnte? Das Puzzeln der einzelnen Teile finde ich nicht gerade sooo toll.

    https://www.etsy.com/de/listin…um-playmat-rise-of-ix-and

    Aber auf Etsy gibt es so einige

    Ich bin noch in einer Sammelbestellung auf FB drinnen.

    Wo gibts die Sammelbestellung?