[2020] Dune : IMPERIUM

  • Was mir auffällt (im Vergleich zu Arnak): Man hat verhältnismäßig viele Karten


    DI ist halt eben kein bzw. nicht in erster Linie ein Deckbuildinger


    Genau. Beide haben zwar Deckbuilding drinnen, sind das aber nicht (ausschließlich) im Kern. Bei Arnak krieg ich eine zu Beginn gekaufte Karte ca. 3-mal im Laufe des Spiels zu Gesicht, bei Dune ca. 5- oder 6-mal.


    Hab mir schon mal überlegt den Kartenmechanismus von Arnak (gekaufte Karten wandern unters Deck und nicht auf die Ablage) auch bei Dune zu verwenden. 🤔

  • Ich habe eher den Eindruck, daß ich eine bei Dune gekaufte Karte überhaupt nicht sehe. ;)

    Arnak ist nach fünf Runden vorbei. Wenn Du das Ganze also in Prozent ausdrückst, dürfte es anders aussehen.

  • Okay, sie spielen nach Hausregeln und lassen den Bot Punkte machen (was ja ok ist):
    " ... We usually play 2p with the bot having full movement like it does in the solo ruleset and that keeps things interesting for us having a third player to fight against more than just each other. ..."

    Wie auch immer. Witzige Idee! Ich teste das mal mit meinen Mädels ...

  • Wie ist eigentlich der aktuelle Diskussionsstand Mentat gegen Schwertmeister? Ich tendiere ja dazu, gerade zu beginn, bevor das Solaris in ausreichenden Mengen vorhanden ist, nicht auf den Schwertmeister zu sparen…

  • Wie ist eigentlich der aktuelle Diskussionsstand Mentat gegen Schwertmeister?

    Wahrscheinlich rechnet sich der Mentat schlechte Chancen gegen den Schwertmeister aus ;)

  • Wir fanden die Bezeichnung "Schwertmeister" völlig irreführend, weil der überhaupt keine Sonderfähigkeit hat. Dritter Agent wäre für mich viel sinniger.

    Das hat was mit dem Thema zu tun.

  • Ein Punkt, den ich ganz interessant finde ist: Das Spiel hat ja die Filmlizenz. Darum sind auch die Schauspieler dargestellt.


    Bin mal gespannt, welche Personen später für die Figuren zu sehen sind, die das Spiel dem Film vorausgreift.


    Falls das so ist… ;)

  • Wie ist eigentlich der aktuelle Diskussionsstand Mentat gegen Schwertmeister? Ich tendiere ja dazu, gerade zu beginn, bevor das Solaris in ausreichenden Mengen vorhanden ist, nicht auf den Schwertmeister zu sparen…

    Ich verstehe die Frage nicht? Was hat der Mentat mit dem Schwertmeister zu tun?
    Meinst du nicht eher Hoher Rat oder Schwertmeister als erstes?

  • Ich bin da eher beim Mentat, der ist billiger und gibt noch eine Karte. Und: Die anderen können ihn dann nicht nehmen.

    Klar als letzter drankommen ist cool weil man die Lage am Schlachtfeld besser abschätzen kann aber sonst bringt er doch nicht viel? Ich sehe den Schwertmeister auch nicht als unbedingtes muss an aber den Mentat nutze ich sehr selten. Vor allem im Spiel zu 4 bleibt oft kein sinniges Feld über weil man ja nicht immer Karten mit vielen Symbolen hat. Aber die überlegung den Mentat mehrmals statt den Schwertmeister zu nutzen kenne ich nicht. Weil man ja auch nicht mehr Aktionen hat wie das beim Schwertmeister der Fall ist

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Wie ist eigentlich der aktuelle Diskussionsstand Mentat gegen Schwertmeister? Ich tendiere ja dazu, gerade zu beginn, bevor das Solaris in ausreichenden Mengen vorhanden ist, nicht auf den Schwertmeister zu sparen…

    Aber wenn du nicht darauf sparst, wie willst du ihn jemals kriegen?

    Bei gegebener Gelegenheit nehm ich auch mal im frühen Spiel den Mentaten, wenn das Blatt es anbietet.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ein Punkt, den ich ganz interessant finde ist: Das Spiel hat ja die Filmlizenz. Darum sind auch die Schauspieler dargestellt.


    Bin mal gespannt, welche Personen später für die Figuren zu sehen sind, die das Spiel dem Film vorausgreift.


    Falls das so ist… ;)

    Scarlett Johansson scheint schon gesetzt... 8o


    Aber ernsthaft: Vieles im Spiel passt nicht zum Film, weil sie offenbar das Material nicht zu Sicht bekamen... Siehe auch Carryalls und andere Dinge wie die Highliner...


    Und ob die Tleilaxu ihren Weg in den Film finden (zweiter Teil) wage ich auch fast zu bezweifeln.... Kommen ja erst im zweiten Band der Bücher vor. Von daher müssen sie sich da auch anders bedienen... Was ihnen aber bisher ganz gut gelungen ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Mentat für 1 Runde billiger als der Schwertmeister für rund 6-8 Runden

    ich verstehe es nicht wie man das vergleichen kann. Der Schwertmeister gibt mir eine Aktion zusätzlich was mir der Mentat nicht gibt. Der Mentat läßt mich nur den letzten Zug machen und das auch nur bei gleicher Aktionsanzahl

  • Wie ist denn der Mentat für 1 Runde billiger als der Schwertmeister für rund 6-8 Runden? 🤔

    ich verstehe es nicht wie man das vergleichen kann. Der Schwertmeister gibt mir eine Aktion zusätzlich was mir der Mentat nicht gibt. Der Mentat läßt mich nur den letzten Zug machen und das auch nur bei gleicher Aktionsanzahl

    Das kommt noch hinzu, aber ich verstehe schon das "billiger" nicht ... 🤷🏻‍♂️


    (Übrigens spannend, wie du aus meiner Frage eine Aussage gemacht hast ...😏)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Unsere Hausregel bezüglich des Bot behalten wir bei und haben sie noch ausgebaut.

    Haus Hagal hat bei uns jetzt immer einen Marker auf der Siegpunktleiste.


    -Für jeden Punkt auf der Einflussleiste (Feld 3 und 5) erhält Haus Hagal 2 Siegpunkte

    -Genau wie die Spieler verliert der Bot die Allianz Siegpunkte, wenn sich der Allianz Status ändert

    -Haus Hagal erhält ebenfalls die auf der Konfliktkarte angegebenen Siegpunkte, falls es entsprechend platziert ist.


    Bisher hat der Bot noch nicht gewonnen, allerdings hätte er das mindestens schon einmal geschafft, wenn wir ihm nicht aktiv die Alianzmarker entrissen hätten. Durch die Kriegsschiffe der Erweiterung ist Haus Hagal ein nicht zu unterschätzender Gegner im Konflikt, da der Bot die Kriegsschiffe ja in jeder Runde einsetzen kann. Zu zweit wird es somit riskanter, dem Bot einen Sieg zu überlassen (nach dem Motto: hauptsache mein Gegenüber bekommt nicht den Siegpunkt).

    Wir finden das Spiel zu zweit wird dadurch noch einen Ticken interessanter.

    Vielleicht hat ja einer von euch Lust das auch mal auszuprobieren?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Sebastian Rapp - Asmodee Wird die neue Erweiterung „Immortality“ auch auf deutsch kommen und wenn ja, wann?

    Ich greife den offiziellen Ankündigungen durch uns normalerweise nicht vor. In diesem Fall sage ich aber mal, dass es wohl allseits sehr überraschend wäre, wenn wir diese nicht machen würden. Überraschend für uns war eher die Ankündigung der Erweiterung, von der wir nur unwesentlich früher erfahren haben. Daher kann ich zu einem möglichen Veröffentlichungstermin derzeit noch nichts sagen. So schnell und zeitnah wie möglich natürlich.

  • Kann es uns eigentlich passieren, daß ich drei bis sechs Wochen Rise of Ix nicht mehr erhältlich ist und man dann wieder ewig warten muß? Mir scheint, daß es bei Brettspielen manches mal Probleme gibt, zumindest seit den Corona-Maßnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Kann es uns eigentlich passieren, daß ich drei bis sechs Wochen die Erweiterung nicht mehr erhältlich ist und man dann wieder ewig warten muß? Mir scheint, daß es bei Brettspielen manches mal Probleme gibt, zumindest seit den Corona-Maßnahmen.

    naja wenn zB

    a) "Rise of Ix" auf der Evergreen war => Verspätung

    b) Spiele auf Grund der Preise die wir bereit sind zu zahlen in China hergestellt werden und da mal wieder eine ganze Provinz oder eine Hafenstadt im Lockdown ist => Verspätung

    c) es keine leeren Container gibt um die Sachen aus China zu verschiffen => Verspätung + Versandkostenexplosion


    Am Ende ist der Grund ganz einfach dass man die Spiele und Komponenten bezahlbar mit Gewinn produziert haben will und das funzt zB nur in China

  • Am Ende ist der Grund ganz einfach dass man die Spiele und Komponenten bezahlbar mit Gewinn produziert haben will und das funzt zB nur in China

    Ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Ja, sobald Miniaturen dabei sind, ist Europa preismäßig draußen. Aber wenn du bspw ein Kartenspiel nur für D Produzieren lässt, kannst du es in der Regel günstiger in D produzieren. Allein, weil man sich die Transportkosten spart.

    China macht auch dann Sinn, wenn man für den europäischen und den amerikanischen Markt produziert, da China mehr oder weniger in der Mitte liegt. Aber die Dune-Erweiterung wird in China produziert und es kann gut sein, dass die schnell ausverkauft ist. Aktuell sieht es aber noch nicht danach aus :)

  • Wenn Du bei der Fraktion Fremen zwei Einfluss hast, bekommst Du vier Punkte auf der Kampf-Leiste. Hast Du eine Allianz, also den Marker der Fremen in Deinem Spielbereich: 6.

    4 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Design Diary 1 Immortality


    Interessant, vor allem die Atombombe wird viele glücklich machen.

    Das macht schon alles gewaltig Lust auf die Erweiterung muss ich sagen...


    Offenbar ist in diese Erweiterung auch mehr Feedback der Spieler eingeflossen. Das merkt man daran, dass genau an den wenigen Kritikpunkten, die immer wieder auftauchen geschraubt wird. Der Deckbau und die Kartenauslage...

    Die Erweiterung soll wohl auch kleiner sein, als IX... und günstiger...


    Thematisch macht das meines Erachtens auch einen sehr guten Eindruck.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ach man, eigentlich wollte ich DI nicht mehr erweitern, da es schon sehr solide (nahezu perfekt) ist und meiner Meinung nach nichts mehr bedarf.

    Aber es hört sich schon sehr interessant an!

    ... und die family atomics kann man ja als mehr oder weniger offizielle Variante sofort in seine Spiele integrieren.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer