[2020] Dune : IMPERIUM

  • Wir fänden Dune auch toll, wenn die Erweiterung nicht existieren würde….

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Besser eine sehr sehr gute Erweiterung für ein sehr gutes Spiel kaufen als ein weiteres mittelmäßiges Spiel

    Komm schon, ich weiß du kannst besser argumentieren. Das ist mir zu billig.
    Ich halte Arche Nova, Concordia, Barrage, oder Spirit Island nicht für mittelmässig. Sie wären ungefähr in der gleichen Preisklasse wie die Erweiterung.

  • In meiner Spielhilfe sind Grundspiel und Ix auf einer Seite. Geht ganz gut!

    Danke für die Spielhilfe, ist schon lange auf dem IPad um sie heute Abend zur Hand zu haben.


    Willst du dich eigentlich irgendwann auch mal an Flow Charts probieren? Ich weiß deine Zusammenfassungen zu schätzen und finde Flow Charts die ich bisher gesehen habe super hilfreich - daher mein Wunsch nach dem Besten aus beiden Welten! 😉

  • Besser eine sehr sehr gute Erweiterung für ein sehr gutes Spiel kaufen als ein weiteres mittelmäßiges Spiel

    Komm schon, ich weiß du kannst besser argumentieren. Das ist mir zu billig.
    Ich halte Arche Nova, Concordia, Barrage, oder Spirit Island nicht für mittelmässig. Sie wären ungefähr in der gleichen Preisklasse wie die Erweiterung.

    Dune Imperium ist ohne Erweiterung kein mittelmäßiges Spiel meiner Meinung nach...

    Den Wert der Erweiterung wirst du aber erst merken, wenn du das Grundspiel oft auf dem Tisch liegen hattest.

    Ohne Kenntnis über die Verbesserung, die die Erweiterung mit sich bringt, werdet ihr auch so ne Menge Spaß an dem Spiel haben...

    Aber gerade dann, wenn du einige Partien gespielt hast, wirst du merken, dass die Erweiterung genau an den richtigen Stellschrauben dreht und manche Aktionen auf dem Brett einen unglaublich wichtigeren Stellenwert einnehmen...


    Wenn man Dune Imperium wirklich mittelmäßig findet, dann wüsste ich aber nicht, ob es mit Erweiterung plötzlich ein sehr gutes Spiel werden würde...


    Ich fand das Grundspiel schon super und finde es jetzt genial, sodass ich mir auch die große Box gegönnt habe...

  • Besser eine sehr sehr gute Erweiterung für ein sehr gutes Spiel kaufen als ein weiteres mittelmäßiges Spiel.

    Da könnte man auch andersrum argumentieren. Lieber ein gutes neues Spiel( und in der Preisklasse der Erweiterung bekommt man sehr gute Spiele) als ein gutes Spiel zu Tode zu erweitern.

  • Das stimmt, ist aber kein Grund, deswegen bewusst auf die Erweiterung zu verzichten.

    Hm... Muss man dann Dune: Imperium als ein 100 EUR Spiel betrachten? Bewusst auf die Erweiterung zu verzichten bedeutet die Kosten beinah zu halbieren.

    Das stimmt, war aber null das Thema.

    Man schont auch den Planeten ohne die Erweiterung, muss weniger Spiel auspacken und sich das Wort "Ix" nicht merken. Auch alles gute Gründe, "bewusst auf die Erweiterung zu verzichten."

    Relevant war ja aber der spielerische Gehalt.

  • ... Ist das vergleichbar mit der Star Wars: Rebellion Erweiterung, die von den meisten als Pflichtkauf angesehen wird und zwar direkt bei der Anschaffung? (Obwohl das Grundspiel auch so sehr gut ist)...

    Ist das so? Ich hab die nicht, muss ich die haben? 🤔

  • Hm... Muss man dann Dune: Imperium als ein 100 EUR Spiel betrachten? Bewusst auf die Erweiterung zu verzichten bedeutet die Kosten beinah zu halbieren.

    Das stimmt, war aber null das Thema.

    Man schont auch den Planeten ohne die Erweiterung, muss weniger Spiel auspacken und sich das Wort "Ix" nicht merken. Auch alles gute Gründe, "bewusst auf die Erweiterung zu verzichten."

    Relevant war ja aber der spielerische Gehalt.

    Den spielerischen Gehalt der Erweiterung zweifle ich auch nicht an und den ökologischen Aspekt des Konsums möchte ich auch nicht einbeziehen.

    Was war das Thema? Maus schreibt für die ersten Partien macht das Grundspiel Spaß und ist unterhaltsam. Das unterschreibe ich, doch du behauptest, dass das kein Grund ist um auf die Erweiterung zu verzichten. Daraus folgte meine Schlußfolgerung, dass womöglich du der Ansicht bist, diese Erweiterung ist Pflichtkauf (s. Vergleich zu SW), weil das Spiel damit so stark aufgewertet wird, dass man das Grundspiel und die Erweiterung quasi als das Grundpaket für optimalen Spielspaß betrachten sollte. In diesem Fall ist Dune kein 45 EUR Spiel mehr, sondern (45+45) = 90 (plakativ dargestellt habe ich einfach die 100 genommen).

    Womöglich ist meine Interpretation deiner Aussage falsch, aber wenn jmd. direkt für die Erstpartien gleich die Erweiterung empfiehlt, dann muss man es auch in diesem Zusammenhang mit dem doppelten Preisschild versehen und erklären, warum das von Anfang an das (Spaß am Spiel ohne die Erweiterung) "kein Grund sei, deswegen bewusst auf die Erweiterung zu verzichten".

    Ich habe nichts gegen die Erweiterung. Im Gegenteil, ich würde sie sofort kaufen, und mir wäre die Investition das Geld wert, weil *mir* das Spiel sehr viel Spaß macht und ich es sehr gerne noch öfters spielen würde. Aber in einer 4er Runde zählt nicht was ich will, sondern was wir als Gruppe wollen. Die Auswahl an Spielen aus unserem Pool ist riesengroß, die Geschmäcke unterschiedlich. Wenn es nur gelegentlich auf den Tisch kommt, dann sehe ich persönlich keinen Bedarf hier. Das Spiel habe ich in 3 verschiedenen 4er Gruppen bisher ca. 10 X gespielt. Für alle anderen war es ok bis gut, mehr nicht. Zu 2 habe ich es auch par mal gespielt, da fand ich persönlich die 4er Runden besser, interaktiver, spannender. Folgerichtig will ich es nicht wirklich zu 2 spielen und für Solo Spiele bevorzuge ich andere Spiele.

  • ... Ist das vergleichbar mit der Star Wars: Rebellion Erweiterung, die von den meisten als Pflichtkauf angesehen wird und zwar direkt bei der Anschaffung? (Obwohl das Grundspiel auch so sehr gut ist)...

    Ist das so? Ich hab die nicht, muss ich die haben? 🤔

    OT: ein ketzerisches "ja" :evil: Frag im SW Thread (RE: [2016] Star Wars: Rebellion (FFG)), da bist du besser aufgehoben ;)

  • In meiner Spielhilfe sind Grundspiel und Ix auf einer Seite. Geht ganz gut!

    Danke für die Spielhilfe, ist schon lange auf dem IPad um sie heute Abend zur Hand zu haben.


    Willst du dich eigentlich irgendwann auch mal an Flow Charts probieren? Ich weiß deine Zusammenfassungen zu schätzen und finde Flow Charts die ich bisher gesehen habe super hilfreich - daher mein Wunsch nach dem Besten aus beiden Welten! 😉

    Guck dir mal die Spielhilfe zu TFM an, die ist ein reines Flowchart :)


    Aber das funktioniert auch meist nur bei recht trivialen Spielen wie TFM.

  • Besser eine sehr sehr gute Erweiterung für ein sehr gutes Spiel kaufen als ein weiteres mittelmäßiges Spiel.

    Da könnte man auch andersrum argumentieren. Lieber ein gutes neues Spiel( und in der Preisklasse der Erweiterung bekommt man sehr gute Spiele) als ein gutes Spiel zu Tode zu erweitern.

    ja könnte man, nur leider wachsen die guten neuen Spiele in der Qualität wie Dune Imperium nicht auf den Bäumen
    Ich habe mir meine Käufe seit Dune Imperium jetzt angesehen. 14 Spiele und bis auf 3 hätte ich sie mir sparen können weil sie auch nicht annähernd an Dune Imperium herankommen. Das ist natürlich sehr subjektiv und liegt auch an mehreren Dingen.

    Viele Erweiterungen gefallen mir auch nicht und waren unnütze Käufe daher vereinheitlichen will ich meine Aussage auch nicht verstanden wissen.

  • Um den philosophischen Diskurs über die Antworten zu meiner Frage hier abzukürzen:


    Ich habe sowohl das Grundspiel als auch die Erweiterung hier liegen. Ich lese es jetzt so heraus, dass ich zwar auf die Erweiterung verzichten kann, es aber eigentlich nicht lohnt, das zu tun.

  • Ich habe wohl meine Minderheitenmeinung: Nach meiner einzigen Partie mit Erweiterung in 4er-Runde, nachdem ich Dune schon mehrfach in diversen 2er- bis 4er-Runden mitgespielt habe, kann ich gut und gerne auf die Erweiterung verzichten. Weil die blähte für mich ein elegantes Spiel nur auf, ohne mir einen echten Mehrwert zu bieten. Zumal ich immer die verfügbaren Technologien mit ihren Texten im Blick haben musste und die Schlachtschiffe aufgrund ihrer Stärke die Kämpfe zu extrem gemacht haben. Dazu noch die eigenen Technologien im Blick haben und was da bei den Mitspielern ausliegt und schon sind mir das zu viele Schauplätze, die ein einfaches Deckbau- und Mehrheitenspiel verkomplizieren.


    Brauche ich persönlich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass für alle die, denen Dune zu einfach gestrickt war und die eher aus der Heavy-Eurogame-Ecke kommen, an der Erweiterung durchaus Gefallen finden können. Oder wenn man sich an dem Grundspiel mit seinen Möglichkeiten satt gespielt hat und mal komplett anderer Spielverläufe sehen möchte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was ist denn eigentlich eine realistische Spieldauer für Dune: Imperium Grundspiel mit drei / vier Spielern?

    Alle meine 4er Partien dauerten zwischen 90 und 120 Minuten (Aufbau nicht mitgerechnet, aber das geht fix). Im Schnitt waren es vermutlich 110 Minuten.

  • Ich bin gerade am überlegen, mit Dune mit der Erweiterung Rise of Ix zuzulegen.


    Bevor ich jetzt aber 85€ ausgebe, wollte ich nachfragen, ob sich das Spiel auch für hauptsächlich 2 Spieler lohnt, da ich eigentlich nur mit meiner Frau spiele und dann müssten wir ja immer mit dem Bot spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • Ich bin gerade am überlegen, mit Dune mit der Erweiterung Rise of Ix zuzulegen.


    Bevor ich jetzt aber 85€ ausgebe, wollte ich nachfragen, ob sich das Spiel auch für hauptsächlich 2 Spieler lohnt, da ich eigentlich nur mit meiner Frau spiele und dann müssten wir ja immer mit dem Bot spielen.

    Bevor jetzt wieder die Nachricht kommt "es gibt bessere reine Zwei-Spieler Spiele" (und ja, die gibt es!)


    Wenn ihr auf die Thematik (Dune und seine Geschichte) steht und auch die Mechaniken grundsätzlich gut und interessant findet.... Dann holt euch das... Der Bot funktioniert sehr gut und flott mit wenig Aufwand... Das Spiel hat sein volles Potenzial zu viert... Aber wir spielen es auch öfter zu zweit und hatten immer Spass und sehr knappe Partien...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Alles klar, danke für die Antworten, denke wir legen es uns zu.

    Dann nutzen wir erstmal den Bot und hoffen mal, das unsere Tochter ( 8 Jahre ) irgendwann auch mal mitspielen möchte. ;)

  • Ich halte tatsächlich nichts von den Bots, weil sie mir zu willkürlich agieren und gerade Dune davon lebt, sich mit seinen Gegnern zu "fetzen". Ich finde das Spiel weder solo noch zu zweit sehr reizvoll.


    ABER: Es funktioniert gut solo oder zu zweit. Das Spielgefühl ist halt nur sehr anders ...

  • Alles klar, danke für die Antworten, denke wir legen es uns zu.

    Dann nutzen wir erstmal den Bot und hoffen mal, das unsere Tochter ( 8 Jahre ) irgendwann auch mal mitspielen möchte. ;)

    Ihr werdet mit dem Frust leben müssen dass das Haus Hagal wenn man top in den Konflik geht einfach mal paar Einheiten nachzieht und dir 5 Schwerter reindrückt 🤣

    Der Frust ist hoch, ABER ich spiele es auch regelmäßig mit meiner Frau die kotzt dann zwar permanent aber ich hab meinen Spaß

  • Ich bin gerade am überlegen, mit Dune mit der Erweiterung Rise of Ix zuzulegen.


    Bevor ich jetzt aber 85€ ausgebe, [...]

    Warum nicht die naheliegende Idee: erstmal nur das Grundspiel kaufen und testen, ob's gefällt? Die Erweiterung ist nicht notwendig, um Spaß zu haben. Schon gar nicht zum Kennenlernen. Ich empfehle, Erweiterungen erst dann zu kaufen, wenn man ein Grundspiel schon ein paar Mal gespielt hat. Sonst sammelt man nur ungespielte Erweiterungen.

    Zum 2er-Spiel: funktioniert gut, auch in vielen mir bekannten Fällen in der Konstellation des Spielens mit Lebenspartner/in (trotz "Konflikt" als thematischem Hintergrund!). Wenn du hier im Thread (oder anderswo) mal etwas liest, findest du ausreichend Berichte, um dir selbst ein Bild zu machen.

  • Ich empfehle, Erweiterungen erst dann zu kaufen, wenn man ein Grundspiel schon ein paar Mal gespielt hat. Sonst sammelt man nur ungespielte Erweiterungen.

    Kann man grundsätzlich so sagen, trotzdem gibt es auch Ausnahmen. Endless Winter würde ich zum Beispiel immer mit allen Erweiterungen spielen wollen, das reine Grundspiel ist mir viel zu öde und zu arm an Alternativen.

  • Warum nicht die naheliegende Idee: erstmal nur das Grundspiel kaufen und testen, ob's gefällt? Die Erweiterung ist nicht notwendig, um Spaß zu haben. Schon gar nicht zum Kennenlernen. Ich empfehle, Erweiterungen erst dann zu kaufen, wenn man ein Grundspiel schon ein paar Mal gespielt hat.

    Sehe ich auch so. Ich habe zwar die Erweiterung nicht, aber im Moment vermisse ich im Grundspiel auch einfach noch nichts. Du kannst also gut mit dem Grundspiel anfangen. Und der Bot funktioniert super, ich würde sogar sagen, dass es einer der einfachsten Bots ist, die ich kenne. Und er kämpft um jeden Bereich im Spiel mit und sammelt nicht einfach nur Siegpunkte wie andere Bots.

  • vor allem ist der Hagal-Arsch erst dein bester Verbündeter nur um dir dann das Genick zu brechen, weil er einfach aus seinem KArtendeck gezogen das 3er + x Spice aberntet (auf das man 3 Runden hin Wasser gesammelt hat), sich dann nen Dreadnought holt und zu Letzt noch schön den Highlighner besetzt = im Konflik Alles zerschmettert ... mehr DUNE Thema geht da gar nicht :lachwein:

  • Meine Meinung zu dem Bot:

    Zwei- und Einspieler-Spiele sind durch den Bot zufällig. Der Bot verfolgt keine Strategie und man kann ihn auch nicht Ärgern oder versuchen zu lesen. Durch den Bot kann es bestenfalls nur zu negativer Interaktion kommen.

    Aus meiner Sicht funktioniert der Bot, aber er taugt nur dazu sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Die Emotionen in dem Spiel werden nur durch echte Mitspieler geweckt.


    Meiner Meinung nach sollte man das Spiel mit 3 oder 4 Spielern spielen. Wer es etwas komplexer haben möchte, der greift dann halt zur Erweiterung.


    Disclaimer:

    Meine Meinung ist eingefärbt von einer Abneigung zum Solospielen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • So, danke euch für die Vorschläge und Meinungen. Habe jetzt mal das Grundspiel geordert und testen das erst einmal an.


    Falls uns der Bot doch nicht zusagt, wird unsere Tochter den Part des Bots übernehmen müssen. :D

  • Falls uns der Bot doch nicht zusagt, wird unsere Tochter den Part des Bots übernehmen müssen

    Hab einen Spielbericht auf BGG gelesen..da hat ein Vater mit seinen 2 Söhnen gespielt und hat den jüngeren (5 Jahre) die Züge des Bots spielen lassen...ich glaub der hatte am Ende sogar gewonnen.

    Dann war das 5 Jährige aber ein echter Meister, denn laut Regeln gilt m 2-Spielerspiel:

    "... Der Rivale sammelt keine Ressourcen, stellt kein Deck zusammen und erhält keine Belohnungen oder Siegpunkte. ..."

    :king2:

  • Wir finden den bot für 2 Spieler super.

    Wir wollen aber eine Hausregel ausprobieren, und dem bot mit auf der Siegpunkteleiste mitfahren.

    Er bekommt zu diesem Zweck auf den Einflussleisten 2 statt 1 Siegpunkt. Sobald er 10/12 Punkte erreicht gewinnt er sofort, ohne das die Runde zu ende gespielt wird.

    Mal sehen wie das funzt..

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich habe es bisher 2,5 mal solo gespielt, noch nie in der Gruppe, und finde den Solo-Modus überdurchschnittlich gut gelungen.


    Was mir auffällt (im Vergleich zu Arnak): Man hat verhältnismäßig viele Karten (was bei Arnak teilweise auch vorkommen kann) und kann so nicht gezielt an eine bestimmte, gekaufte Karte kommen, weil man ja immer alles mischt – eliminieren von Karten gibt es auch viel seltener. Das ist ein wenig Schade, wie ich finde. Vielleicht spiele ich aber auch nur falsch, würde mich nicht wundern. :D

  • Was mir auffällt (im Vergleich zu Arnak): Man hat verhältnismäßig viele Karten (was bei Arnak teilweise auch vorkommen kann) und kann so nicht gezielt an eine bestimmte, gekaufte Karte kommen, weil man ja immer alles mischt – eliminieren von Karten gibt es auch viel seltener. Das ist ein wenig Schade, wie ich finde. Vielleicht spiele ich aber auch nur falsch, würde mich nicht wundern. :D

    DI ist halt eben kein bzw. nicht in erster Linie ein Deckbuildinger, sondern ... äh ... ein Workerplacer mit mehr Interaktion als üblich.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Hab einen Spielbericht auf BGG gelesen..da hat ein Vater mit seinen 2 Söhnen gespielt und hat den jüngeren (5 Jahre) die Züge des Bots spielen lassen...ich glaub der hatte am Ende sogar gewonnen.

    Dann war das 5 Jährige aber ein echter Meister, denn laut Regeln gilt m 2-Spielerspiel:

    "... Der Rivale sammelt keine Ressourcen, stellt kein Deck zusammen und erhält keine Belohnungen oder Siegpunkte. ..."

    :king2:


    Klar...aber irgendwie muss der Bot ja auch gewinnen können...hab mich nicht getäuscht, der Jüngste gewann:


    Played with the young ones | Dune: Imperium
    Copied from my Geeklist entry: Last weekend was a long weekend here in Canada, something about an English monarch who ruled long before any of us were born.…
    boardgamegeek.com