[2020] Dune : IMPERIUM

  • Ich fand es jetzt schon fast perfekt und hätte nicht gewusst was fehlen sollte, bin gespannt aber eine weitere Leiste könnte die engen Konflike und Siegpunkt-Belohnungen verwässern 🤔


  • EDIT: Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht schon fast "drüber" aus - zu viele erweiterungsspezifische Symbole. Aus demselben Hause stammt ja auch Klong im All - und da muss ich sagen, kommen mir mit allen Erweiterungen die Karten viel zu selten vor. Da spielen wir mittlerweile mit den Karten der jeweiligen Erweiterung + 50% der Grundspielkarten. Bei Klong ist das möglich, das ist eh total random, aber bei Dune würde ich das nicht machen wollen.

  • Uff zwei Erweiterungen in einem Jahr. Ich habe die erste Erweiterung bisher noch gar nicht häufig genug spielen können.🙁


    Ich hoffe es passt alles in die Deluxe Box.

  • Ich hoffe es passt alles in die Deluxe Box.

    Das ist meine größere Sorge - für Ix haben die ja extra Aussparungen gelassen - wenn die Erweiterung nicht in die Box passt, wird sie nicht gekauft... würde ungern eine riesen-Box UND eine Erweiterungskiste da stehen haben.


    Was ich mir wünschen würde:

    - Agenda-Karten weniger swingy (ob ich am Ende eine hab, die mir 1 Wasser bringt oder eine, mit der ich 2 gegnerische Truppen (oder Trupp+Dreadnaught) zurückschicken kann ist schon SEHR relevant. Letztere Karte hat im letzten Spiel das Spiel gewonnen)

    - ETWAS mehr Deckbaukontrolle - in der letzten Partie hab ich die Karte mit den Fraktionssymbolen in den ersten 4 Runden nicht spielen können, weil ich sie immer nur dann gezogen habe, wenn ich keinen Agenten mehr hatte. Dadurch war ich auf den Leisten völlig abgehängt.


    Beides Instanzen von "ja gut, kann passieren" - aber eben auch von "das Spiel spielt DICH"

  • Das ist meine größere Sorge - für Ix haben die ja extra Aussparungen gelassen - wenn die Erweiterung nicht in die Box passt, wird sie nicht gekauft...


    Echt? Das ist doch kein Kriterium für eine tolle Erweiterung, die eins unserer Lieblingsspiele verbessert... ?

    Natürlich hole ich mir die Erweiterung trotzdem… come on: Dune! Tech Trees! 😃 Trotzdem kann man Dire Wolf bei den Erweiterungen ein paar Planungslücken attestieren: Für Rise of Ix bräuchte es irgendwie noch Plastik-Schiffe, damit es mit den anderen Deluxe-Komponenten zusammenpasst. Und bei Immortality fragen wir uns alle schon, wie die große Box das schlucken soll – diese wurde ja eindeutig für Grundspiel + Rise of Ix entworfen und hat keine freien Fächer oder Aussparungen mehr (es wird auch phänomenal viel Platz verschwendet). Aktuell habe ich alles wieder in der kleinen Box mit dem Insert von Folded Space geräumt und spiele lieber mit den Holzwürfeln als mit den kleinen Plastikfiguren (die Kämpfe lassen sich so besser auszählen). Bin schon gespannt, ob ich das Spiel bald wieder in die große Box umräumen darf 😄 Was tut man nicht alles für dieses Spiel…

  • Das ist meine größere Sorge - für Ix haben die ja extra Aussparungen gelassen - wenn die Erweiterung nicht in die Box passt, wird sie nicht gekauft...


    Echt? Das ist doch kein Kriterium für eine tolle Erweiterung, die eins unserer Lieblingsspiele verbessert... ?

    Naja. Dune ist jetzt kein Black Rose Wars All-In, sondern ein sehr gutes Euro - aber ich möchte mir ungern ein komplettes Kallax-Fach nur mit Dune vollstellen während vergleichbar gute (oder bessere) Euros deutlich weniger Platz brauchen.

  • Ich hätte ja gerne noch mehr Charaktere, scheinen wohl keine neuen dabei zu sein…

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das ist meine größere Sorge - für Ix haben die ja extra Aussparungen gelassen - wenn die Erweiterung nicht in die Box passt, wird sie nicht gekauft...


    Echt? Das ist doch kein Kriterium für eine tolle Erweiterung, die eins unserer Lieblingsspiele verbessert... ?

    Ich bin da voll bei Brettspiel Dude !


    Mehr Deckbau-Einfluss erwarte ich da aber nicht - da sind die Direwolf-Spiele nie gut. Bei Klong sammelt man eigentlich auch nur karten statt sein Deck zu verbessern.

  • Ich finde es mit den IX perfekt und werde bei den beklebten Holzklötzchen bleiben, finde ich persönlich schöner, zumal ich die Figuren dann wieder anmalen müsste. Da spiel ich lieber drei Partien Dune Imp+IX in der gleichen Zeit. Also kann ich mir nicht vorstellen das die 2.Erweiterung so viel dolle Elemente einbringt, daß ich sie benötige (zumindest hoffe ich es!)

  • Ich hoffe es passt alles in die Deluxe Box.

    Das ist meine größere Sorge - für Ix haben die ja extra Aussparungen gelassen - wenn die Erweiterung nicht in die Box passt, wird sie nicht gekauft... würde ungern eine riesen-Box UND eine Erweiterungskiste da stehen haben.

    Also wenn das wirklich die relevante Frage beim Kauf einer Erweiterung ist, würde ich mir in diesem Fall keine Sorgen machen...

    So wie es aussieht ist das ein zusätzliches Board dabei... das sollte ohne Probleme noch obendrauf passen...


    Für den Rest ist noch genug Platz in der Box. Es werden denke ich mal keine neuen Figuren dazukommen...


    Echt? Das ist doch kein Kriterium für eine tolle Erweiterung, die eins unserer Lieblingsspiele verbessert... ?

    Ich bin da voll bei Brettspiel Dude !


    Mehr Deckbau-Einfluss erwarte ich da aber nicht - da sind die Direwolf-Spiele nie gut. Bei Klong sammelt man eigentlich auch nur karten statt sein Deck zu verbessern.


    Das Deckbuilding wurde bei Dune ja schon von grundauf kritisiert. Auch an anderer Stelle...

    Ich kenne Klong jetzt überhaupt nicht, aber bei Dune habe ich das immer nicht so recht verstanden... In welchem Vergleich ist es denn "schlecht"? In meinen Augen funktioniert das Deckbuilding hier einfach nur komplett anders und das Ausdünnen als Aktion hat einen enormen Stellenwert...

  • ... In welchem Vergleich ist es denn "schlecht"? In meinen Augen funktioniert das Deckbuilding hier einfach nur komplett anders und das Ausdünnen als Aktion hat einen enormen Stellenwert...

    Für manche Leute ist "das Deck schlank halten" der Kern guten Deckbuildings.

    Bei Imperium geht das Beispielsweise hervorragend.

    Bei Dune und Klong steht es weniger im Zentrum.

  • Es ist auch weniger Deckbuilder als andere Spiele, weil man sein Deck eben auch nicht so oft durchspielt - und die Möglichkeiten der Deckmanipulation (verschlanken, Karten oben auf legen) eher untergeordnet sind. Deswegen weiß ich halt auch nie so recht, was ich von den billigen Karten halten soll. Sich MAL ne teure und sonst nur billige zu holen ist halt albern, weil man die teure halt nur einmal im Spiel sehen wird, wenn man sich sein Deck so voll ballert.


    Und dann kann es halt sein, dass man zu Beginn ne schöne Bene Gesserit Karte bekommt und den Rest des Spiels keine weitere mehr sieht...

  • Ich glaube diese "Bewertung" kommt auch eher durch Klong. Im Prinzip ist Klong sehr ähnlich zu spielen. Dort startest du mit 10 Karten und endest gefühlt mit 60 ;) Das Problem dabei ist, dass die Karten natürlich unter einander funktionieren sollen (wie hier mit dem Fremenbund z.B.) und sich diese Chance mit jeder neuen Karte eher verschlechtert. Da auch bei Klong der Markt nicht aufgefrischt wird, muss man manchmal Karten kaufen, die nicht 100%ig ins Deck passen.


    Ix bricht das aber etwas auf, da mehr Karten den Effekt haben eine Karte rauszuwerfen und weil man dafür sogar belohnt werden kann.

    Bei Klong! dagegen spielen wir immer nur mit Grundspiel-Set + Karten der jeweils aktiven Erweiterung (es geht immer nur 1). Bei Klong im All! ist das so sogar so extrem, dass wir 100% der Erweiterungskarten nehmen (auch hier geht immer nur 1 Erweiterung pro Partie) und nur noch 50% des Grundspiels. Schlicht weil man sonst die tollen neuen Mechaniken und Symbole der Erweiterung gar nicht einsetzen kann.

  • Ich glaube diese "Bewertung" kommt auch eher durch Klong. Im Prinzip ist Klong sehr ähnlich zu spielen. Dort startest du mit 10 Karten und endest gefühlt mit 60 ;) Das Problem dabei ist, dass die Karten natürlich unter einander funktionieren sollen (wie hier mit dem Fremenbund z.B.) und sich diese Chance mit jeder neuen Karte eher verschlechtert. Da auch bei Klong der Markt nicht aufgefrischt wird, muss man manchmal Karten kaufen, die nicht 100%ig ins Deck passen.


    Ix bricht das aber etwas auf, da mehr Karten den Effekt haben eine Karte rauszuwerfen und weil man dafür sogar belohnt werden kann.

    Bei Klong! dagegen spielen wir immer nur mit Grundspiel-Set + Karten der jeweils aktiven Erweiterung (es geht immer nur 1). Bei Klong im All! ist das so sogar so extrem, dass wir 100% der Erweiterungskarten nehmen (auch hier geht immer nur 1 Erweiterung pro Partie) und nur noch 50% des Grundspiels. Schlicht weil man sonst die tollen neuen Mechaniken und Symbole der Erweiterung gar nicht einsetzen kann.

    Da muss ich ein bisschen widersprechen. Seit wir die IX erweiterung haben spielen wir jede Partie im epischen Modus. Dort ist gar nichts mehr mit Deck ohne Kontrolle. in der Regel bewegen sich unsere Decks nur noch zwischen 10-20 Karten und man hat seine Kombos ständig auf der Hand.


    Auf die neue Erweiterung bin ich erst mal gespannt habe aber auch mega Sorge das mehr dem Spiel eher schadet. Wobei Sie wegen der IX Erweiterung eigentlich eine Menge vertrauen von mir verdient hätten. :/

  • Echt? Das ist doch kein Kriterium für eine tolle Erweiterung, die eins unserer Lieblingsspiele verbessert... ?

    Naja. Dune ist jetzt kein Black Rose Wars All-In, sondern ein sehr gutes Euro - aber ich möchte mir ungern ein komplettes Kallax-Fach nur mit Dune vollstellen während vergleichbar gute (oder bessere) Euros deutlich weniger Platz brauchen.

    "vergleichbar gute"??? "ODER BESSERE"??? ... ein KETZER!!! :evil:

  • Ich hätte ja gerne noch mehr Charaktere, scheinen wohl keine neuen dabei zu sein…

    da wäre ich mir nicht so sicher!

    Neues Gen-Manipulations-Thema + neue Symbole + neue Leiste, da könnten durchaus Anführer mit entsprechenden Strategien dabei sein

  • Ich hoffe es passt alles in die Deluxe Box.

    Das ist meine größere Sorge - für Ix haben die ja extra Aussparungen gelassen - wenn die Erweiterung nicht in die Box passt, wird sie nicht gekauft... würde ungern eine riesen-Box UND eine Erweiterungskiste da stehen haben.

    Auf Twitter hat Dire Wolf bestätigt dass die Erweiterung in die Deluxe Box passen wird:

  • Echt? Das ist doch kein Kriterium für eine tolle Erweiterung, die eins unserer Lieblingsspiele verbessert... ?

    Naja. Dune ist jetzt kein Black Rose Wars All-In, sondern ein sehr gutes Euro - aber ich möchte mir ungern ein komplettes Kallax-Fach nur mit Dune vollstellen während vergleichbar gute (oder bessere) Euros deutlich weniger Platz brauchen.

    Und Black Rose Wars ist automatisch besser, weil es mehr Minis hat? Der Logik nach müsste Brass: Birmingham bei mir 1 von 3 Regalen einnehmen :lachwein:

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich lese mit Interesse über die Begeisterung für die Erweiterung (Rise of Ix) und bin immer noch nicht überzeugt.
    Persönlich mag ich das Grundspiel. Es ist ein gutes Spiel, ich spiele es gerne. Meine Spielpartner spielen es ebenfalls mit, wir hatten es auf dem Tisch schon recht oft in der 4er Runde, aber bis auf mich schlägt es eigentlich niemand vor.
    Da stellt man sich die Frage, warum noch mal den Preis des Grundspiels bezahlen, wenn das Spiel bereits so gut funktioniert, aber vermutlich kaum mehr Tischpräsenz bekommen wird als das der Fall jetzt ist. Da gibt es noch andere Spiele.
    Eigentlich, obwohl ich einige Erweiterungen für diverse Spiele besitze bin ich inzwischen der Meinung, dass das Grundspiel ausreichend ist, es sei denn man spielt ein Spiel extrem intensiv und die Erweiterung für mehr Abwechslung sorgt und auch das Spielerlebnis verbessert. Vermutlich trifft es bei Rise of Ix zu - so die Meinung der meisten, die die Erweiterung geholt haben. Allerdings ist das vor allem die Meinung von Leuten, die das Spiel sehr oft auf den Tisch bringen.
    Gibt es auch andere Meinungen, z.B.: warum habt ihr euch die Erweiterung noch nicht geholt?

  • Naja. Dune ist jetzt kein Black Rose Wars All-In, sondern ein sehr gutes Euro - aber ich möchte mir ungern ein komplettes Kallax-Fach nur mit Dune vollstellen während vergleichbar gute (oder bessere) Euros deutlich weniger Platz brauchen.

    Und Black Rose Wars ist automatisch besser, weil es mehr Minis hat? Der Logik nach müsste Brass: Birmingham bei mir 1 von 3 Regalen einnehmen :lachwein:

    Ja. Dune ist kein Miniaturenspiel (schock!), sondern ein sehr gutes Euro - in der Kategorie gibt es allerdings viele sehr gute - und ab einem gewissen Platzverbrauch frage ich mich halt, warum ich statt in ein Kallax-Fach NUR Dune legen sollte und nicht Teotihuacan+2.5 Erweiterungen, Tzol´kin, Lisboa und Vinhos. WENN ich ein sehr gutes Euro spielen will, hab ich hier gleich 4 sehr gute. Wenn ich aber ein Miniaturenspiel spielen will, dann passt das eben nicht in eine Teotihuacan-Box, das braucht mehr Platz.

  • Ich würde mir noch eine Möglichkeit wünschen, den Einfluss anderer Spieler senken zu können. Oben an der Einflussleiste ankommen ist ja zur Zeit ein sicherer Siegpunkt.


    Die Kartenauslage lasse ich unverändert. Gerade dies mag ich am Spiel, man muss mit den angebotenen Karten klar kommen. Zudem ist jede Karte in der Auslage besser als die 7 potentiell zerstörbaren Startkarten. Und wenn zu Beginn eine teure Karte ausliegt, die sich erstmal niemand leisten kann, ist auch dies ein spannendes Wettrennen.

  • Weiß man eigentlich schon wann der Reprint vom Grundspiel kommt? Hab meine Vorbestellung damals zum Release leider aus einer Laune (Vernunft) heraus storniert :loudlycrying:

  • Bekomme auch wieder Lust auf das Spiel, obwohl ich es damals nach 5 Partien verkauft habe, weil ich das Intrigen Deck als sehr zufällig und spielentscheidend wahrgenommen habe...


    Hab Mal einen Preisalarm gesetzt :)

  • Weiß man eigentlich schon wann der Reprint vom Grundspiel kommt? Hab meine Vorbestellung damals zum Release leider aus einer Laune (Vernunft) heraus storniert :loudlycrying:


    Wieso Reprint, das ist doch überall zu haben?


    Dune: Imperium – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen
    Finde das beste und günstigste Angebot für das Spiel "Dune: Imperium". Mit weiteren Preisen, Preisverlauf und -alarm per E-Mail.
    www.brettspiel-angebote.de

  • Ja. Dune ist kein Miniaturenspiel (schock!), sondern ein sehr gutes Euro - in der Kategorie gibt es allerdings viele sehr gute - und ab einem gewissen Platzverbrauch frage ich mich halt, warum ich statt in ein Kallax-Fach NUR Dune legen sollte und nicht Teotihuacan+2.5 Erweiterungen, Tzol´kin, Lisboa und Vinhos. WENN ich ein sehr gutes Euro spielen will, hab ich hier gleich 4 sehr gute. Wenn ich aber ein Miniaturenspiel spielen will, dann passt das eben nicht in eine Teotihuacan-Box, das braucht mehr Platz.

    Wie du gerade Dune mit den genannten Spielen vergleichst, ist mir wirklich ein Rätsel... :P Euro hin oder her...


    Gerade Teotihuacan (was ich wirklich sehr sehr gerne habe) ist ja thematisch sowas von staubtrocken im Vergleich zu Dune...

    (und ich bin mir über den Wortwitz "staubtrocken" durchaus bewusst... :sonne: )

  • Heute komme ich wohl endlich mal wieder zum Spielen und vielleicht sogar zum Ersten mal Dune auf den Tisch (3er Runde). Macht es Sinn, direkt mit der Erweiterung zu spielen? Ist diese modular aufgebaut und wenn ja, welche Elemente kann man von Anfang an zum Grundspiel dazu nehmen? (nicht modular)

    Einmal editiert, zuletzt von Smo () aus folgendem Grund: Frage wurde direkt beantwortet

  • Ich finde die Erweiterung kann man direkt dazu nehmen. Regelaufwand ist nicht arg viel mehr.

    Aber gerade wenn man das Grundspiel eh noch nicht öfters gespielt hat, unterhält das Grundspiel auch sehr gut. Wenn sich bei Euch bei mehrmaligem Spielen in den ersten Runden ein Wettlauf nach den Feldern „Spice ernten“, „Spice verkaufen“ und „Schwertmeister holen“ etabliert würde ich spätestens dann die Erweiterung dazu nehmen. Die bricht diese vermeintlich „gute“ Spielweise auf. Ich habe allerdings schon oft genug ohne Schwertmeister gewonnen, deswegen verstehe ich bei Dune den Drang zum 3. Agenten nicht ganz so.


    Die Erweiterung ist übrigens nicht modular. Also entweder ganz oder gar nicht.

  • Ich empfehle inzwischen, die Erweiterung auch bei Neuspielern direkt dazu zu nehmen.

    Ist kein Muss, aber der Mehraufwand ist überschaubar (Neulinge haben ihre Probleme an ganz anderen Stellen ...) und das Spiel gewinnt deutlich.

  • Ich finde das Grundspiel ist für die ersten Partien vollkommen ausreichend und höchst unterhaltsam.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich finde das Grundspiel ist für die ersten Partien vollkommen ausreichend und höchst unterhaltsam.

    Das stimmt, ist aber kein Grund, deswegen bewusst auf die Erweiterung zu verzichten.

    Hm... Muss man dann Dune: Imperium als ein 100 EUR Spiel betrachten? Bewusst auf die Erweiterung zu verzichten bedeutet die Kosten beinah zu halbieren. Dafür kann man auch ein anderes gutes Spiel holen. Ist das vergleichbar mit der Star Wars: Rebellion Erweiterung, die von den meisten als Pflichtkauf angesehen wird und zwar direkt bei der Anschaffung? (Obwohl das Grundspiel auch so sehr gut ist).

    Für mich persönlich muss die Anschaffung der Erweiterung in Relation zur Häufigkeit stehen, mit der ein Spiel gespielt wird. Das gilt auch , wenn die Erweiterung hervorragend ist und das Spiel verbessert. Für Dune:Imperium - Vielspieler ist das bestimmt ein "no brainer". Die Erweiterung muss her. Gilt das auch für Runden wo das Spiel nur gelegentlich auf den Tisch kommt?