[2020] Dune : IMPERIUM

  • Schrott war eigentlich nur die Mini-Serie, die zwar näher am Buch war, deren optische Gestaltung aber eher eine Modenschau war. Von den Trickeffekten reden wir lieber nicht. Der Lynch-Film ist hingegen für die damals verfügbaren Mittel und Publikum das bestmögliche was man herausholen konnte

    Hmm. ich fand den Film nur so mittelgut und habe die beiden Serien noch auf meiner Watchlist. Vielleicht sollte ich die dann doch wegwerfen.

  • Wenn man Karten entsorgt, die Soforteffekte beim Kauf hatten (speziell: Das Spice muss fließen), geht der Soforteffekt (hier: Siegpunkt) dann wieder verloren? Wir haben gespielt: Nein..

    Nein.

    Wenn man zwei Bene Gesserit Karten hat, die eine Agentenaktion haben „wenn eine andere Bene Gesserit-Karte im Spiel ist“, wird die Ausspielfähigkeit der ersten dann durch die zweite nachträglich noch getriggert? Wir haben gespielt: Nein.

    Ja.

    Kann man das Mentat-Feld nur für die Extra-Karte belegen, falls der Mentat anderweitig (Konflikt- oder Intrigenkarte) vergeben wurde? Wir haben gespielt: Ja.

    Gute Frage! :)

    Sind die Einflussleisten nach oben begrenzt?

    Ja.

    Spricht irgendetwas dagegen, die Karten nach dem Aufdeckzug bereits auf den Ablagestapel zu legen? Es wurde schon recht voll auf dem Tisch…

    Karten im Ablagestapel sind nicht ‚im Spiel‘.

  • Hmm. ich fand den Film nur so mittelgut und habe die beiden Serien noch auf meiner Watchlist. Vielleicht sollte ich die dann doch wegwerfen.

    Nein, die Miniserien sind durchaus wert geschaut zu werden, zumindest meiner Ansicht nach.

    (Ich habe zuerst das Buch gelesen, dann die Serien gesehen und später erst den David Lynch Film gesehen, so als Einordnung, momentan bin ich dabei die beiden Herbert Trilogien auf Englisch nochmals zu lesen).

  • Zitat

    Kann man das Mentat-Feld nur für die Extra-Karte belegen, falls der Mentat anderweitig (Konflikt- oder Intrigenkarte) vergeben wurde? Wir haben gespielt: Ja.

    Ja.

    Auszug aus dem Regelbuch:

    Mentat

    Agentensymbol: Landsraad Kosten: 2 Solaris Ziehe 1 Karte. Falls der Mentat hier auf seinem Feld liegt, nimm ihn und lege ihn auf deine Anführerkarte.

    Das Schlüsselwort ist "falls".

  • Wenn man zwei Bene Gesserit Karten hat, die eine Agentenaktion haben „wenn eine andere Bene Gesserit-Karte im Spiel ist“, wird die Ausspielfähigkeit der ersten dann durch die zweite nachträglich noch getriggert? Wir haben gespielt: Nein.

    Ja

    Kannst du mir bitte die die Stelle in der Regel zeigen wo das steht? Beim Fremenbund ist das so da wird es auf der letzten Seite erklärt.

  • Wenn man zwei Bene Gesserit Karten hat, die eine Agentenaktion haben „wenn eine andere Bene Gesserit-Karte im Spiel ist“, wird die Ausspielfähigkeit der ersten dann durch die zweite nachträglich noch getriggert? Wir haben gespielt: Nein.

    Ja.

    Ich denke nicht und wir haben auch so gespielt wie JonTheDon . "Nein" wäre imho richtig.


    Es sind Ausspieleffekte. In der Agentenphase gibt es bei der ersten BG keine weitere in Spiel, somit kein Effekt. Die Karte ist vollständig abgehandelt und liegt "in Play"


    In der Revealphase würde es anders aussehen, da Karten gleichzeitig ins Spiel kommen und sich gegenseitig triggern.

  • In der Revealphase werde nur die Aufdeckeffekte (Aufdeckzeile) abgehandelt und sonst nichts.

  • jon the Don


    1. Nein, die Sofortbelohnungen behältst du.


    2. Nein. Die Agenteneffekte der Bene Gesserit Karten triggern nur beim Ausspielen, und nicht rückwirkend.


    3. Ja. Das Feld ist ja frei, nur der Mentat halt schon weg.


    4. Ja, die Leisten enden oben.


    5. Nicht per se, aber wie schon erwähnt, sind sie dann nicht mehr "im Spiel". Mein Tipp: Einfach zusammenschieben und als Extrastapel liegen lassen bis zum Clean up.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Schrott war eigentlich nur die Mini-Serie, die zwar näher am Buch war, deren optische Gestaltung aber eher eine Modenschau war. Von den Trickeffekten reden wir lieber nicht.

    Das trifft aber nur auf den ersten Seriendreiteiler zu. Die zweite dreiteilige Miniserie Children of Dune ist von den Effekten her schon viel besser. Die erste Serie erinnert vom Stand her an die Computergrafik aus der Babylon5 Zeit. Da ist Children of Dune schon wesentlich besser.

    Die für die Kostüme Verantwortlichen wurden zum Glück auch gewechselt. In der ersten Serie waren vor allem die Kopfbedeckungen durchgehend sehr beschämend.

    Die zweite Serie trumpft auch mit den Schauspielern auf: Alice Krige, Susan Sarandon, James McAvoy


    Ok, einen Tod muss man sterben, Stilgar wird nicht mehr von Uwe Ochsenknecht gespielt. Da hat auch bei der Neuverfilmung Javier Bardem waaaaahnsinnig große Fußstapfen in die er tritt. 🙈 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Ich mochte die Miniserie tatsächlich deutlich lieber als den "Film", schon weil sie deutlich näher am Buch war, und eben, weil auch der zweite Band mit erfasst wird. Außerdem hat sie uns James McAvoy gebracht. :)

    Aber im Endeffekt braucht es auch nicht viel, um besser zu sein, als Lynchs ... "Versuch". :D

  • Weil JonTheDon nun unterschiedliche Antworten bekommen hat, habe ich auch mal überlegt.

    1. steht in der FAQ: Den Punkt behältst du.

    2. mMn ist das hier nur ein Aufdeckeffekt und anders zu bewerten als Fremenbundkarten. Die triggern sich nämlich gegenseitig, auch wenn sie schon ausgespielt waren. Allerdings sind das Kampfeffekte, keine Agenteneffekte. Eine wirkliche Erklärung für BG-Karten existiert aber meines Wissens nicht, nicht einmal in der FAQ.

    3. In der Regel steht: „Ziehe eine Karte. Falls der Mentaten auf diesem Feld steht, nimm ihn.“ also: ja.

  • 2. mMn ist das hier nur ein Aufdeckeffekt und anders zu bewerten als Fremenbundkarten. Die triggern sich nämlich gegenseitig, auch wenn sie schon ausgespielt waren. Allerdings sind das Kampfeffekte, keine Agenteneffekte. Eine wirkliche Erklärung für BG-Karten existiert aber meines Wissens nicht, nicht einmal in der FAQ.

    Das ist einfach geklärt:

    Agenteneffekte triggern im Moment des Ausspielens. Werden dort Karten "im Spiel" abgefragt, erfolgt diese Abfrage nur beim Ausspielen. Ist dabei eine Bedingung nicht erfüllt, kann der Agenteneffekt nicht ausgeführt werden.
    Der Fremenbund wird in der Aufdeckphase abgefragt. hier befinden sich alle in Agentenzügen und im Aufdeckzug ausgelegten Karten gleichzeitig "im Spiel", und die Fremenbundeffekte werden erst jetzt abgehandelt, daher ist die Reihenfolge des Ausspielens für den Fremenbund irrelevant, weil sie alle gleichzeitig im Spiel sind, und erst dann ausgelöst werden.

    Darum ist die Reihenfolge bei den Bene-Gesserit-Karte von Bedeutung, beim Fremenbund aber nicht.

  • Die beiden SciFi-Verfilmungen können aufgrund der Länge natürlich ganz anders erzählen und sind, wie schon erwähnt wurde, näher am Buch.

    Dennoch haben die von der Gestaltung und der Erzählung einfach das Flair der 90er Adventure-Serien...

    Deswegen ist für mich der Lynch-Film der bessere Film, auch wenn bei den anderen beiden die Geschichte besser ist.


    Ist das irgendwie nachvollziehbar? :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die beiden SciFi-Verfilmungen können aufgrund der Länge natürlich ganz anders erzählen und sind, wie schon erwähnt wurde, näher am Buch.

    Dennoch haben die von der Gestaltung und der Erzählung einfach das Flair der 90er Adventure-Serien...

    Deswegen ist für mich der Lynch-Film der bessere Film, auch wenn bei den anderen beiden die Geschichte besser ist.


    Ist das irgendwie nachvollziehbar? :/

    Es IST ja auch eine 90er-Adventure-Serie. Das war vor Game of Thrones, als Fernsehen noch nach Fernsehen aussah.

    Ist halt die Abwägung "Style over Substance" oder andersrum?


    Ich kenne auch Leute, die finden, dass Indiana Jones nach altem Kino aussieht, und die aktuellen Marvel-Streifen deswegen die besseren Filme sind. Kann ich nachvollziehen, teile diese Ansicht aber nicht.


    Am Ende sind beide Dune-Verfilmungen hundsmiserabel (und machen wir uns nichts vor, Jodorowskys Dune wäre auch Mist geworden), aber wenn schon mies, dann wenigstens mit der besseren Story. Ist zumindest mein Bewertungskriterium. 😁

  • Natürlich. Ändert nichts daran was ich geschrieben habe. Auch Karten, die aufgedeckt wurden sind "im Spiel", nur die Effekte werden aus dem anderen (Reveal) Bereich der Karten abgehandelt .

    Wenn also eine BG Karte aufgedeckt wäre und einen Effekt hätte, falls eine BG "im Spiel" wäre, hätte sie einen Effekt. Gleiches trifft zu wenn 2 BG Karten aufgedeckt wären.


    ...Nur ich kann mich gerade an keine BG Karte erinnern, die solchen Reveal Effekt hätte, habe das Spiel gerade auch nicht zur Hand um es zu prüfen.

    Vermutlich darauf bezieht sich dein Kommentar (Effekte der Agentenphase vs Effekte der reveal Phase).

    Deswegen ist diese Bemerkung von mir eher theoretischer Natur. Vielleicht kommt das noch etwas in der Erweiterung.

  • Wenn man zwei Bene Gesserit Karten hat, die eine Agentenaktion haben „wenn eine andere Bene Gesserit-Karte im Spiel ist“, wird die Ausspielfähigkeit der ersten dann durch die zweite nachträglich noch getriggert? Wir haben gespielt: Nein.

    schließe mich "Nein" an, die werden quasi gestapelt getriggert, wobei mind. in der Runde ausgespielt im Ablagestapel = "im Spiel" ist

  • Wenn man zwei Bene Gesserit Karten hat, die eine Agentenaktion haben „wenn eine andere Bene Gesserit-Karte im Spiel ist“, wird die Ausspielfähigkeit der ersten dann durch die zweite nachträglich noch getriggert? Wir haben gespielt: Nein.

    schließe mich "Nein" an, die werden quasi gestapelt getriggert, wobei mind. in der Runde ausgespielt im Ablagestapel = "im Spiel" ist

    Darum kommen sie erst ganz am Ende auf den Ablagestapel, damit es da keine Verwechslungen gibt. 😊

  • Pff gerade meine erste Partie Solo gespielt. Dachte ich wäre gut in dem Spiel und habe mit dem mittleren Schwierigkeitsgrad angefangen. Ausgegangen ist es dann damit das "Die Bestie" es geschafft hat im Kampf des 1. Konflikts Stufe III seine 10 Punkte zusammen zu bekommen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt 6 und Graf Thorvald hatte 8. Ist das normal das die KI so schnell davon prescht? Ich hatte meine Strategie so ausgelegt das ich die Kämpfe in Stufe III alle gewinnen müsste und wollte damit den Vorsprung wieder reinholen. DAS hat wohl nicht geklappt. :D

    Also ich hab ein paar Partien auf der hohen Schwierigkeit gespielt, da gewinne ich etwa 50% der Spiele.

    Wenn die KI bereits im ersten 3er Konflikt auf 10 kommt, dann lief es sehr unglücklich. Aber auch ansonsten muss man schon gut optimieren, damit man möglichst schnell auf seine 10 Punkte kommt. Andererseits hat man auch manchmal Glück und bekommt 2 Siegpunkte aus dem Konflikt quasi geschenkt.

  • Ich fand es nur merkwürdig, dass der Automa bei 2 Spielern (Solo wohl auch?) sehr beschränkt agiert. Der nutzt vielleicht 1/3-1/2 der möglichen Arbeiterfelder, aber es reicht wohl auch um stark zu spielen. Schon allein deshalb ist ein Spiel mit 3-4 Spielern ganz anders

  • Ich fand es nur merkwürdig, dass der Automa bei 2 Spielern (Solo wohl auch?) sehr beschränkt agiert. Der nutzt vielleicht 1/3-1/2 der möglichen Arbeiterfelder, aber es reicht wohl auch um stark zu spielen. Schon allein deshalb ist ein Spiel mit 3-4 Spielern ganz anders

    Bei Automa bekomme ich ja normalerweise schon Bauchkrämpfe... :S

  • Ich fand es nur merkwürdig, dass der Automa bei 2 Spielern (Solo wohl auch?) sehr beschränkt agiert. Der nutzt vielleicht 1/3-1/2 der möglichen Arbeiterfelder, aber es reicht wohl auch um stark zu spielen. Schon allein deshalb ist ein Spiel mit 3-4 Spielern ganz anders

    Verrät so ein Automa nicht letztendlich wie man optimal spielen kann? Zumindest wenn er die gleichen Regeln wie die Spieler nutzt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich fand es nur merkwürdig, dass der Automa bei 2 Spielern (Solo wohl auch?) sehr beschränkt agiert. Der nutzt vielleicht 1/3-1/2 der möglichen Arbeiterfelder, aber es reicht wohl auch um stark zu spielen. Schon allein deshalb ist ein Spiel mit 3-4 Spielern ganz anders

    Bei Automa bekomme ich ja normalerweise schon Bauchkrämpfe... :S

    Die ist mechanisch gut gelungen. Kein großer Aufwand, einfach Karten aufdecken, Aktion ausführen.

    Die App ist noch besser, weil sie auch die Kartenauslage berücksichtigt.


    Und um das besser einzuordnen: ich schreibe es als Gegner von Apps in Spielen ... Grundsätzlich mag ich sie nicht und ich mag keine Automas.

  • Die App ist noch besser, weil sie sich die Kartenauslage berücksichtigt.

    Wie meinst du?

    Ich fand es nur merkwürdig, dass der Automa bei 2 Spielern (Solo wohl auch?) sehr beschränkt agiert. Der nutzt vielleicht 1/3-1/2 der möglichen Arbeiterfelder, aber es reicht wohl auch um stark zu spielen. Schon allein deshalb ist ein Spiel mit 3-4 Spielern ganz anders

    Verrät so ein Automa nicht letztendlich wie man optimal spielen kann? Zumindest wenn er die gleichen Regeln wie die Spieler nutzt.

    Hab ich auch überlegt, das stimmt aber nicht wirklich, weil der Automa bestimmte Dinge nicht gut wie Karten kaufen ist Geld ausgeben. Er hat schlicht keine Ressourcen.

  • Dune : IMPERIUM ist für mich eines der Spiele, welches ich, nach 2er Partien, nur noch mit 3-4 echten Spielern spielen würde. Die Spannung am Tisch ist eine komplett andere und Genosse Zufall befindet sich im Urlaub ;)

  • Das Spiel ist in jeder Spielerzahl super und in jeder Konstellation ein wenig anders.

    Beim Automa weißt Du, welche Felder er nicht wählen wird, weil es dafür keine (mehr) Karte gibt oder weil gerade kein Bonusspice ausliegt.

    Bei realen Spielern weißt Du ebenso welche Felder sie nicht wählen werden, wenn entsprechende Ressourcen fehlen.

    Die betreffenden Felder sind unterschiedlich, aber mich reizen sowohl das Spiel mit Automa als auch die 3-4 Spielervarianten. Und Zufall beim Kartenziehen gibts sowieso.

  • Könnten mir hier Leute noch ihre Erfahrungen mit den 2-Spieler Modus sagen? Möchte ungern nun 23 Seiten durchlesen! :lachwein:

    Ich hab jetzt zwei 2er-Partien hinter mir und bin sehr begistert. Läuft alles rund und gut zusammen. die Automa-Inkludierung ist leicht zu handhaben. Wobei ich mich auch auf die erste Dreier-Partie freue...

  • meine Frau rastet regelmäßig aus wenn das Haus Hagel wieder aus dem Nichts + 6 im Kampf bekommt und sie pulverisiert wird :lachwein:

    wir spielen es trotzdem super gerne zu 2t, ABER stimme zu optimal ist zu 3t



    kurz nochmal zum Markt:

    welche Hausregel wird hier zwecks Refresh bevorzugt?

    "Sandwurm" killt am Ende der Runde die äußerste Karte und die anderen rücken auf, oder wie?

  • Mit App geht es sogar noch schneller finde ich ... Also ich muss sagen, dass es hier mit Automa zu Zweit wunderbar funktioniert... das Vierspielerspiel ist aber selbstredend ein bisschen enger und intensiver...


    Trotzdem empfinde ich den Automa hier nicht als Notlösung ....


    Von daher würde ich Dune auf jeden Fall auch zu zweit empfehlen...

  • Wieso möchtest du eine Hausregel nutzen, wenn es eine offizielle Lösung gibt, die in meinen Augen sehr gut funktioniert? Per Zufall werden alle x-Züge 2 Karten aus der Marktauslage entfernt. Spielt sich super!

  • Die offizielle hat das Problem das sie wahllos Karten entfernt also auch Karten die gerade erst aufgedeckt wurden und die vielleicht gut sind. Die schlechten Karten bleiben liegen. Es kommt auch oft vor das es längere Zeit keine solche Automakarte aufgedeckt wird dann findet gar kein Austausch statt. Wir bevorzugen die Sandwurm Variante. Eine Karte die über mehrere Runden nicht gekauft wird rotiert raus. Perfekt.