[2020] Dune : IMPERIUM

  • Nein, ich war auch nur auf Antworten gespannt. Meine Interpretation: Normaler Weise tauscht man einen Agenten gegen den Mentaten. D.h. Es ist im Kern nur ein Timing-Vorteil. Hier sieht es so aus, als bekäme man den Mentaten zusätzlich.

    Mimi fragte aber wg. der Intrigenkarte.

    Normalerweise ist die Aktion um den Mentat zu erhalten wie du geschrieben hast ein Timing Vorteil, weil man den voraussichtlichen Ausgang des Konflikts besser vorhersagen kann. Das geht auf Kosten von 2 Dinari und einer Karte und man setzt eine Runde aus wodurch weniger Felder zur Verfügung stehen. Soweit klar.


    Bei der Intrigenkarte kriegt man den Mentat direkt und damit ist es entsprechend mächtiger. Plötzlich hat man 3, oder 4 Aktionen sofern man auch passende Karten hat, muss keine Runde aussetzen, keine Karten investieren und ist vermutlich auch von Timing im Vorteil.

    Also genau so, wie ich geschrieben habe ;) Mit „Hier“ war ihre ursprüngliche Frage gemeint.

  • Constabler


    Mentat „auf Kosten einer Karte“ ist relativ. Du gibst zwar eine Karte aus, ziehst aber gleichzeitig auch eine Qnach. Das lässt sich durchaus auch zum eigenen Vorteil nutzen.

    Ja, stimmt, man zieht eine nach, habe ich voll vergessen zu erwähnen.

    Hoffentlich passt sie auch, hoffentlich ist noch Platz auf dem Board für alle Aktionen.

    Persönlich finde ich den Mentat stark, aber dafür muss auch das Deck stimmen und die Boardsituation passen. Da gibt es Optionen und Möglichkeiten um den sehr effektiv zu nutzen, aber es gab auch schon Momente, wo das zu nichts geführt hat und ich mir nur den Zug kaputt gemacht habe.

  • PowerPlant : weißt du vielleicht, wie das gedacht ist?

    Nein, ich war auch nur auf Antworten gespannt. Meine Interpretation: Normaler Weise tauscht man einen Agenten gegen den Mentaten. D.h. Es ist im Kern nur ein Timing-Vorteil. Hier sieht es so aus, als bekäme man den Mentaten zusätzlich.

    Ich finde die Karte recht eindeutig. Man nimmt ihn sich - allerdings haben wir das immer so gespielt, dass das nur geht, wenn er auf seinem Feld steht (und nicht, wenn jemand ihn gerade hat oder er schon eingesetzt wurde).


    Beim regulären Aktionsfeld hat man neben dem Timingvorteil noch ne Karte, die man zieht, wenn ich das recht erinnere.

  • Beim regulären Aktionsfeld hat man neben dem Timingvorteil noch ne Karte, die man zieht, wenn ich das recht erinnere.

    Du erinnerst Dich recht, aber das gehört zum Timingvorteil, denn Du gibst ja auch eine Karte aus.

  • Beim regulären Aktionsfeld hat man neben dem Timingvorteil noch ne Karte, die man zieht, wenn ich das recht erinnere.

    Du erinnerst Dich recht, aber das gehört zum Timingvorteil, denn Du gibst ja auch eine Karte aus.

    Jein - wenn ich dafür ne Karte ausgebe, die sonst eher schlecht wäre... ich komm halt dann auch wieder schneller an die guten Karten. Insbesondere bei nem Spiel wie Dune, wo man nicht SO viele Karten zieht und der Deckbuilding-Aspekt nicht so stark ist, ist es doch einigermaßen mächtig, durch sein Deck zu joggen. Hatte das letztens mit Paul Atreides, Dr. Yueh und zwei Gyrokoptern. DANN noch den Mentaten. Das lief ganz gut :)

  • Ok, sorum hast Du recht. Aber netto verschiebt man mit dem Mentaten erstmal seinen eigenen Zug ans Ende, was im Rahmen der Kampfabwicklung den entscheidenden Vorteil bringt. Aber klar, man wird auch eine Karte schneller.

  • So!

    Ich kam grad mit der frischen CINEMA heim - mal nachlesen, ob eh alles wie im Spiel ist, oder ob die beim Film noch nachbessern müssen.

    :kaffee:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • So... Haben jetzt die fünfte Partie hinter uns. Leider bisher immer nur zu Zweit. Hatten noch keine andere Gelegenheit.


    Ich muss echts sage, dass das Spiel wahnsinnig mit der Zeit dazugewinnt.

    Am Anfang dachten wir eigentlich, dass es fast ein wenig seicht ist, schoben das aber auch das Zwei Spieler Spiel.

    Dazu fehlt(e) mir ein wenig die Thematik. Ich behaupte mal nach dem letzten Trailer, dass die Macher noch nicht die fertigen Designs und Infos bekommen haben, um alles adequat ins Spiel einzupflegen. Da hoffe ich mal auf die Erweiterung, wobei ich den Eindruck bekomme, man musste sich sehr viel über die Bücher behelfen. Ich bin daher sehr gespannt, ob und wie welche Häuser überhaupt vorkommen im Film.


    Die Möglichkeiten im Spiel lernt man aber wirklich erst durch vielfaches Spielen und im Gegenseitigen Austausch hier.

    Allein der Mentat. Dessen Bedeutung hat sich uns erstmal überhaupt nicht erschlossen... Auch die Art, wie man sein Deck spielen muss. Wer Deckbuilder kennt, muss sich hier gewaltig umstellen finde ich. Aussortieren und schnelles "runterspielen" des Decks ist hier extrem wichtig. Genauso wie das Timing. Gestern hatten wir wirklich eine unglaublich intensive Partie. Auch weil der "Bot" sehr mitgespielt hat um den Sieg. Das war super spannend und konfliktreich. Am Schluss ging es denkbar knapp mit 10- zu 9 zu 8 Punkten aus. Da haben Allianzen aber bestimmt 3-4 mal gewechselt.


    Bis jetzt hat jede Partie mehr dem Spiel extrem gut getan. Von leichter Enttäuschung zu Beginn, zu ziemlich angetan/begeistert jetzt... Es gab und gibt überraschend viel zu entdecken... Eine feste Strategie habe ich aber tatsächlich noch nicht rausgelesen. Klar... Konflikte sind fast unumgänglich. Aber auch die geschickte Mischung und der Kauf der "Spice" Karte kann den Unterschied machne... Über Konflikte mancht man dann letztlich auch nicht alle Punkte...

  • Auch weil der "Bot" sehr mitgespielt hat um den Sieg. Das war super spannend und konfliktreich. Am Schluss ging es denkbar knapp mit 10- zu 9 zu 8 Punkten aus.

    Ich dachte im Zweierspiel ist der Bot nur „Hausbesetzer“ und punktet nicht?

  • Auch weil der "Bot" sehr mitgespielt hat um den Sieg. Das war super spannend und konfliktreich. Am Schluss ging es denkbar knapp mit 10- zu 9 zu 8 Punkten aus.

    Ich dachte im Zweierspiel ist der Bot nur „Hausbesetzer“ und punktet nicht?

    Das stimmt, hätte ich dazuschreiben sollen...


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es so aber ganz gut funktioniert, es einfach mit anzuzeigen wieviele Punkte er macht. Ansonsten ändert das ja quasi nichts...

  • Unsere online-Runde zu viert war gestern echt unangenehm zäh. Ich glaube, für mich ist es einfach kein gutes Vierspieler-Spiel, weil die Anzahl der Plätze nicht skaliert - zumindest muss man im Spiel zu viert bestimmte Felder neu bewerten. Wasser ist NOCH wichtiger z.B.


    Drei andere Dinge, die mich gestört haben:

    1) Die Intrigenkarten: Das war mir gestern wieder viel zu zufällig. Einige Karten machen, dass man 2 extra zum einkaufen hat (potentiell super nutzlos oder einigermaßen hilfreich), andere geben einem 1 Wasser, andere 2 Siegpunkte. Das ist nicht besonders gut balanciert. Bei einer Karte bekomm ich 8 Schwerter oder so, wenn ich eine Allianz habe UND 2 Spice bezahle, bei der anderen 6 Schwerter, wenn ich 2 Spice bezahle.

    2) Es gibt Momente, in denen man vom Spiel gespielt wird und man wenig Auswahl hat. Habe ich keine grünen Symbole, kann ich nicht auf grüne Felder. Ich kann verzweifelt versuchen, ne Karte zu ziehen - aber das kostet ne komplette Aktion. Habe ich aber gerade durch Sammeln von Geld einen guten grünen Zug vorbereitet, hab ich im Grunde 2 schlechte Runden: eine jetzt, weil ich das nicht machen kann und eine gleich, weil ich dann nach der "grünen" Runde die Karten bräuchte, die ich gerade nicht gebrauchen kann.

    3) Der River. Wir haben schon ne Hausregel, aber in allen Spielen liegen da über kurz oder lang an allen Marktplätzen nur noch Sadaurkar Infantry oder Scouts oder ähnliches. Mit jeder neuen blöden Karte, die in den Markt gelegt wird, verringert sich die Anzahl nützlicher Karten im Markt um 1. Spätestens ab der Mitte des Spiels stellt sich nur die Frage, wer sich die bekloppten Karten kauft in der Hoffnung, die nächste (hoffentlich gute) auch noch bezahlen zu können.

  • Du sprichst ein paar wichtige Punkte an.

    Tatsächlich ist das Spielfeld bei einer 4er Runde extrem "umkämpft". Die Bewertung der Felder ist ein bisschen anders, man hat weniger Freiheiten, manchmal wird man zu gezwungen ein Feld zu nehmen und als 4-er Spieler kann man in den ersten beiden Runden Probleme bekommen seinen Agenten einzusetzen.

    Auf der anderen Seite wird dadurch sehr gut vermittelt wie umkämpft Dune ist und zwar auf allen Ebenen. Auf dem Boden, in der Politik, usw.


    Zu 1) Was die Intrigenkarten angeht ist das wirklich Lotto. Ich bin immer genervt, wenn ich am Anfang eine Tiebreaker Karte ziehe, oder am Ende des Spiels glorreiche 2 Dinari erhalte und der Gegner mich mit Schwerten überrollt, oder den Mentat erhält., usw.

    Auf der anderen Seite sollte man sich dessen bewusst sein. Es ist nichts anderes als ein 1W6 Wurf und je nach Ergebnis erhält man eben eine Karte in der passenden Stärke. Es ist eine Designentscheidung.

    Persönlich würde ich es toll finden, wenn man eine Möglichkeit hätte Intrigenkarten optional anderweitig einzusetzen. als eine Art Joker. Da gibt es viele Möglichkeiten, aber es ist nicht vorgesehen.


    Zu 2) Ja, das ist vor allem am Anfang problematisch. Ich würde sagen in den ersten 2 Runden ist man nur "Passagier". Man spielt was man hat,

    Später ist es eine bewusste Entscheidung des Spielers. Viele kaufen keine günstigen Karten, weil sie eben schlechter sind und sie kleines Deck haben wollen mit ein paar Powerkarten. Das führt aber dazu, dass man bei den Symbolen schnell ein Engpass haben kann. Ein guter Mix ist gefragt.

    Es gab eine interessante Diskussion zu den 1 cost cards: 1-cost cards | Dune: Imperium

    Persönlich mag ich den Scout (du offensichtlich nicht ;) ). Flexibilität hilft. Natürlich würde ich eher zu besseren Karte tendieren, aber in den ersten beiden Runden muss ich zunächst eine gute Ausgangslage für die Symbole aufbauen, vor allem wenn ich mir bewusst bin, dass ich in der 3-4 Runde an den Positionen 3/4 dran komme und sehr wenig Felder zur Auswahl habe.


    Zu 3) In einer 4er Runde ist es ein bisschen wie in den Intrigen: kaufe ich etwas und schalte meinem Gegner etwas frei, oder lieber gar nichts,

    Im Zweifel kann man Arrakis Liaison nehmen, da schaltet man nichts frei, hat 2 Symbole, 2 Einfluss für den Kartenkauf. Wenn es für das Deck passt, warum nicht. Jeder will die besten Karten bekommen, aber manchmal ist eben ein guter Zug dem Gegner nichts anzubieten und selbst nichts zu kaufen.

    Ein Teil der Strategie.

  • Och ich fänd den Scout auch gut - wenn ich ihn gegen eine schlechtere Karte tauschen könnte. Zusätzlich zu der schlechten Karte hab ich aber dann noch eine Karte, die eben auch kein Sandwurm Reiter ist - bzw. keine Bene Gesserit. Spielt man auf Bene Gesserit, möchte man ja am liebsten NUR noch solche Karten im Deck haben.


    Bei den Intrigenkarten hätte man analog zu den Kampfkarten 3 Level machen können, dann hätte sich da der Glücksfaktor etwas gelegt. Zu Beginn nehm ich 2 Solari gern.


    Die Arrakis Liaison hat bei uns glaub ich noch nie jemand gekauft. Wieder: STATT einer anderen Karte im Deck sehr(!) gern - aber zusätzlich ist es eben dann doch ne Karte OHNE Symbol für die fraktionen und ohne sonderfähigkeit (wie Karte ziehen oder schrotten). Grün/Blau ist okayish - aber Grün macht man irgendwann ja hauptsächlich nur noch für den mentat und blau ist schon ganz gut.


    Zu "das spiel spielt mich" - das geht auch bei der auswahl des Rivers weiter. Hab ich da ne Fremen-Bond-Karte, werde ich wohl auf Fremen gehen - liegen da Bene Gesserit, wirds eben das.


    Und ja: Bei uns wird in den letzten 3-4 Runden manchmal gar nichts mehr gekauft, weil man die Karten, die man hat, ziehen möchte - fühlt sich aber komisch an, sein Deck nicht mehr zu tunen.

  • Und ja: Bei uns wird in den letzten 3-4 Runden manchmal gar nichts mehr gekauft, weil man die Karten, die man hat, ziehen möchte - fühlt sich aber komisch an, sein Deck nicht mehr zu tunen.

    Trotz Sandwurm Variante?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und ja: Bei uns wird in den letzten 3-4 Runden manchmal gar nichts mehr gekauft, weil man die Karten, die man hat, ziehen möchte - fühlt sich aber komisch an, sein Deck nicht mehr zu tunen.

    Trotz Sandwurm Variante?

    Wir haben ein eigenes System derzeit, mit dem ich dennoch nicht so richtig zufrieden bin. Der "River" ist wirklich einer und alle Karten fließen nach Rechts. Am Ende der Runde darf der letzte Spieler in Spielerreihenfolge zwischen den beiden Karten wählen, die rechtsaußen liegen und eine davon trashen.


    Aber ich bin auch jemand, der Spiele gern so spielen möchte wie verkauft / designt. Wenn der Autor kommt und sagt "ja ok, das war käse, hier das ist besser", dann: ok. Aber sonst hab ich das Gefühl, dass der Autor EIGENTLICH ein anderes Spiel im Sinn hatte als das, was wir da gerade spielen.


    Bei der Sandwurm-Variante werden eben auch die guten karten gegessen, die normalerweise nützlich sind und die man sich in diesem Zug nur nicht leisten kann - aber die 4,5 und 6er-Karten stören uns ja gar nicht - sondern die 1er, die man später nicht mehr will. MEINE Idee wäre, dass der Wurm die 1er-Karte frisst, die am weitesten rechts liegt... aber meine Gruppe fand das andere gut und andere wieder die Sandwurm-Variante. Aber das hier ist eben kein Doppelkopf, wo man sich drauf einigen muss ob mit oder ohne Kalli...

  • Aber ich bin auch jemand, der Spiele gern so spielen möchte wie verkauft / designt. Wenn der Autor kommt und sagt "ja ok, das war käse, hier das ist besser", dann: ok. Aber sonst hab ich das Gefühl, dass der Autor EIGENTLICH ein anderes Spiel im Sinn hatte als das, was wir da gerade spielen.

    Ja, ich denke der Autor hat genau das im Sinn: mache das Beste aus der gegebenen Situation. Aber das scheint sich für Dich unbefriedigend anzufühlen. Ich ehe da kein Problem das anzupassen, wenn es damit für Dich ein besseres Spiel wird.


    Bei der Sandwurm-Variante werden eben auch die guten karten gegessen, die normalerweise nützlich sind und die man sich in diesem Zug nur nicht leisten kann - aber die 4,5 und 6er-Karten stören uns ja gar nicht - sondern die 1er, die man später nicht mehr will.

    Man kann nur einen Tod sterben...

    Aber das hier ist eben kein Doppelkopf, wo man sich drauf einigen muss ob mit oder ohne Kalli...

    Das sehe ich anders. Siehe meine erste Anmerkung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei der Sandwurm-Variante werden eben auch die guten karten gegessen, die normalerweise nützlich sind und die man sich in diesem Zug nur nicht leisten kann - aber die 4,5 und 6er-Karten stören uns ja gar nicht - sondern die 1er, die man später nicht mehr will.

    Man kann nur einen Tod sterben...

    Wie wäre es mit der Variante, dass immer die schwächste ausliegende Karte (und im Zweifelsfall die, die näher am Wurm liegt) gefressen wird?

    Finde ich auch thematisch passend.

  • Bene Gesserit finde ich eh böse. Allerdings entfalten sie ihr volles Potential erst in einer 3-4 Spieler Partie. Zu zweit bringen sie nicht allzu viel. Solaris hole ich mir über den Tausch von Spice. Kämpfe nehme ich am Anfang nur mit, wenn es sich lohnt (Siegpunkte). Damit habe ich zum Ende hin genug Solari, um mir genügend Truppen, für die wirklich guten Kampfkarten, leisten zu können, . Bis dahin vernachlässige ich die Kampfkarten und stürze mich auf Intrigenkarten. Da sie von meinen Mitspielern nicht einsehbar sind und erst zum tragen kommen, wenn ich sie ausspiele, kann man seine Mitspieler manchmal ganz schön an der Nase herumführen. Es sind Karten, deren Vorbereitungen nicht großartig ersichtlich sind, solltest du mal eine Intrigenkarte vorbereiten müssen. Und das macht die Intrigenkarten für mich so toll in diesem Spiel.

  • Trotz Sandwurm Variante?

    Ich habe solche oder ähnliche Sätze hier schon öfter gelesen. Was meint ihr damit genau?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bene Gesserit finde ich eh böse. Allerdings entfalten sie ihr volles Potential erst in einer 3-4 Spieler Partie. Zu zweit bringen sie nicht allzu viel. Solaris hole ich mir über den Tausch von Spice. Kämpfe nehme ich am Anfang nur mit, wenn es sich lohnt (Siegpunkte). Damit habe ich zum Ende hin genug Solari, um mir genügend Truppen, für die wirklich guten Kampfkarten, leisten zu können, . Bis dahin vernachlässige ich die Kampfkarten und stürze mich auf Intrigenkarten. Da sie von meinen Mitspielern nicht einsehbar sind und erst zum tragen kommen, wenn ich sie ausspiele, kann man seine Mitspieler manchmal ganz schön an der Nase herumführen. Es sind Karten, deren Vorbereitungen nicht großartig ersichtlich sind, solltest du mal eine Intrigenkarte vorbereiten müssen. Und das macht die Intrigenkarten für mich so toll in diesem Spiel.

    Wobei Du halt immer gucken musst, dass Du nicht mehr als 3 hast. Kann man eigentlich freiwillig abwerfen? Ich glaube nicht.


    @hellvet Bei der Variante wird am ende der Runde die Karte aus dem Markt zerstört, die am weitesten rechts liegt (und die Karten rücken immer nach rechts auf).

  • Ich hatte noch nie mehr als 3 Intrigenkarten auf der Hand. Es waren immer genug Intrigenkarten dabei, die ich sofort ausspielen konnte. Aber es gibt ja auf dem Markt und auf dem Brett die Möglichkeit eine Karte zu zerstören. Die Regel besagt, das du eine Karte deiner Wahl aus deiner Hand, dem Ablagestapel oder aus dem Spiel nehmen kannst. Da gehören für mich Intrigenkarten eigentlich dazu. Aus dem Spiel nehmen, würde ja sogar bedeuten, dass du eine aktuelle Kampfkarte aus dem Spiel nehmen könntest. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Goddi ()

  • [...]


    Aber ich bin auch jemand, der Spiele gern so spielen möchte wie verkauft / designt. Wenn der Autor kommt und sagt "ja ok, das war käse, hier das ist besser", dann: ok. Aber sonst hab ich das Gefühl, dass der Autor EIGENTLICH ein anderes Spiel im Sinn hatte als das, was wir da gerade spielen.


    [...]

    Da bin ich 100% bei dir.

    Keiner von uns hat das Spiel so oft gespielt wie der Autor selbst.

    Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Man kann sich verrennen im Design.

    Hier aber vermute ich absolut die Absicht. Das Spiel soll nicht so laufen, dass jeder in jedem Zug eine schöne Powerkarte kaufen kann, sonst wären alle anderen Karten nichts wert.

    Genau so und nicht anders interpretierte ich die statische Auslage mit den 3 anderen Karten im Spiel.

    Eine kann man über das Brett in der Agentenphase holen, eine beim Reveal kaufen und eine soll bei den Siegespunkten helfen.

    Bei dynamischer Auslage hätte man sich das auch schenken können, denn im Stapel sind deutlich bessere Karten verfügbar.

    Deswegen bleiben wir bei den offiziellen Regeln und machen das Beste daraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Vielen Dank, Sankt Peter und Brettspiel Dude für die Info. Ist komplett an mir vorbeigerauscht. Laut dem verlinkten Thread hat Peter die Variante geschrieben und in Form gebracht. Stimmt das? Oder hat es eine andere Quelle, z.B. sogar die des Autors?


    Noch eine Anmerkung: Was wäre denn, wenn man wie bei Faiyum die Karten nach dem Auffüllen ordnet und die billigste Karte jeweils zur Sandwurmkarte werden lässt? Oder verzerrt das die ganze Sache zu stark in Richtung nur noch teurer Karten?


    (Ich habe tatsächlich bislang viel zu wenig den River berücksichtigt und werde das erst in den Folgepartien stärker fokussieren, deshalb die Unkenntnis bzw. das fehlende Gefühl für mögliche Auswirkungen).

  • Laut dem verlinkten Thread hat Peter die Variante geschrieben und in Form gebracht.

    Die Variante kommt von BGG. Die optionalen Dinge aus BGG Beiträgen und ein Punkt von einem User hier.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hatte noch nie mehr als 3 Intrigenkarten auf der Hand. Es waren immer genug Intrigenkarten dabei, die ich sofort ausspielen konnte. Aber es gibt ja auf dem Markt und auf dem Brett die Möglichkeit eine Karte zu zerstören. Die Regel besagt, das du eine Karte deiner Wahl aus deiner Hand, dem Ablagestapel oder aus dem Spiel nehmen kannst. Da gehören für mich Intrigenkarten eigentlich dazu. Aus dem Spiel nehmen, würde ja sogar bedeuten, dass du eine aktuelle Kampfkarte aus dem Spiel nehmen könntest. :/

    Bist du sicher dass du eine Intrigenkarte so zerstören kannst?

    Gemäss den Regeln interpretiere ich dass es vom Deck (Hand, Ablagestapel, im Spiel = offen, diese Runde gespielt; nicht Nachziehstapel) sein muss und daher keine Intrigenkarte sein kann:


    There are also ways to “trash” cards, removing them from your deck altogether for the rest of the game. By strategically removing weaker cards from your deck, you increase the chances of drawing your stronger cards more often. + Trash one card from your hand, discard pile, or in play. + Intrigue cards: They are kept face down, separate from your deck.

  • Ich hatte noch nie mehr als 3 Intrigenkarten auf der Hand. Es waren immer genug Intrigenkarten dabei, die ich sofort ausspielen konnte. Aber es gibt ja auf dem Markt und auf dem Brett die Möglichkeit eine Karte zu zerstören. Die Regel besagt, das du eine Karte deiner Wahl aus deiner Hand, dem Ablagestapel oder aus dem Spiel nehmen kannst. Da gehören für mich Intrigenkarten eigentlich dazu. Aus dem Spiel nehmen, würde ja sogar bedeuten, dass du eine aktuelle Kampfkarte aus dem Spiel nehmen könntest. :/

    Bist du sicher dass du eine Intrigenkarte so zerstören kannst?

    Gemäss den Regeln interpretiere ich dass es vom Deck (Hand, Ablagestapel, im Spiel = offen, diese Runde gespielt; nicht Nachziehstapel) sein muss und daher keine Intrigenkarte sein kann:


    There are also ways to “trash” cards, removing them from your deck altogether for the rest of the game. By strategically removing weaker cards from your deck, you increase the chances of drawing your stronger cards more often. + Trash one card from your hand, discard pile, or in play. + Intrigue cards: They are kept face down, separate from your deck.

    Intrigenkarten können so nicht entfernt werden

  • Bist du sicher dass du eine Intrigenkarte so zerstören kannst?

    Gemäss den Regeln interpretiere ich dass es vom Deck (Hand, Ablagestapel, im Spiel = offen, diese Runde gespielt; nicht Nachziehstapel) sein muss und daher keine Intrigenkarte sein kann:


    There are also ways to “trash” cards, removing them from your deck altogether for the rest of the game. By strategically removing weaker cards from your deck, you increase the chances of drawing your stronger cards more often. + Trash one card from your hand, discard pile, or in play. + Intrigue cards: They are kept face down, separate from your deck.

    Intrigenkarten können so nicht entfernt werden

    Sicher war ich mir nicht. War nur ein Gedanke von mir, da die Intrigenkarten ja eigentlich auch "Handkarten" sind, die mit Erhalt zu meinem "Spiel = offen" gehören. toomuchcoffeeman hat meinen Gedanken aber schon wieder zerstört. 8o

  • Intrigenkarten können so nicht entfernt werden

    Sicher war ich mir nicht. War nur ein Gedanke von mir, da die Intrigenkarten ja eigentlich auch "Handkarten" sind, die mit Erhalt zu meinem "Spiel = offen" gehören. toomuchcoffeeman hat meinen Gedanken aber schon wieder zerstört. 8o

    Wenn sie "Handkarten" wären, müsstest du sie in der Reveal Phase zeigen ;)

  • Sicher war ich mir nicht. War nur ein Gedanke von mir, da die Intrigenkarten ja eigentlich auch "Handkarten" sind, die mit Erhalt zu meinem "Spiel = offen" gehören. toomuchcoffeeman hat meinen Gedanken aber schon wieder zerstört. 8o

    Wenn sie "Handkarten" wären, müsstest du sie in der Reveal Phase zeigen ;)

    Naja, es heißt ja Handkarten, Karten aus dem Ablagestapel oder Karten aus dem Spiel. Und zum Spiel gehören sie definitiv. 8o

    Aber da ich auch hier zuhause mit meinen Gedanken allein dastehe, hoffe ich einfach, dass ich weiterhin nicht in Bedrängnis kommen werde und mir Intrigenkarten klauen lassen muss. Ich gewinne auch so. 8o:lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Goddi ()

  • Wenn sie "Handkarten" wären, müsstest du sie in der Reveal Phase zeigen ;)

    Naja, es heißt ja Handkarten, Karten aus dem Ablagestapel oder Karten aus dem Spiel. Und zum Spiel gehören sie definitiv. 8o

    Nicht Karten "aus dem Spiel", sondern Karten "im Spiel", und "im Spiel" ist eine fest definierte Situation. 😏

  • Aber sind sie denn nicht "im Spiel", wenn ich sie jederzeit in meinen Agenten-, oder Aufdeckzügen, im Kampf oder am Ende meiner Partie ausspielen kann?


    Es gibt drei Arten von Intrigenkarten: Komplott, Kampf und Finale.
    • Komplott-Intrigenkarten kannst du jederzeit während deinen Agenten- oder Aufdeckzügen ausspielen.
    • Kampf-Intrigenkarten kannst du nur im Kampf ausspielen.
    • Finale-Intrigenkarten kannst du nur am Ende der Partie ausspielen.

    Wie gesagt, wir haben die Regel bis jetzt noch nicht gebraucht.


    Aus der Anleitung:

    Im Spiel – Karten, die du in Agentenzügen ausspielst und während deines
    Aufdeckzugs aufdeckst
    , bleiben offen und „im Spiel“, bis du am Ende
    deines Aufdeckzugs aufräumst (sofern du sie nicht vorher entsorgst).


    Das ist das einzige, was ich in der Anleitung zur Definition "im Spiel" gefunden habe.

    Das würde nach der Definition bedeuten, dass die Komplott - Intrigenkarten zu den Karten "im Spiel" gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von Goddi ()

  • So lange sie nicht aufgedeckt wurden sind sie nicht "im Spiel".

    Deckst du eine Intrigenkarte auf könnte man argumentieren dass sie sich im Spiel befände aber da sie dann bereits gezündet wurde verschwindet sie eh

  • Nein, sie sind "im Spiel", wenn sie aufgedeckt vor dir liegen. Und auch nur die Deckkarten. Siehe Definition Seite 16.


    (Zeigt halt wieder, dass keine Regel jemals komplett ohne Gefahr einer Fehlinterpretation formuliert werden kann ... 🤷🏻‍♂️😊)

  • Danke für eure Hilfe. :danke: Der Haussegen ist jetzt auch wieder gerade gerückt. ^^

    Sagen wir mal so, ich bin von uns zuhause nicht diejenige, die das Regelbuch studiert. Und dass (wie man sieht) aus gutem Grund. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Goddi ()

  • Moin,

    ich habe es bisher so gespielt, dass Ressourcen, die man durch ein Feld bekommt, auch gleich für einen Karteneffekt ausgeben werden können. Also z.B. nutze ich die Karte Fremenlager und gebe das erworbene spice gleich wieder für die 3 Einheiten aus.

    Liege ich da richtig?

    Und funktioniert dies auch für den Siegelringeffekt bei z.B. Herzog Leto Atreides?

  • Moin,

    ich habe es bisher so gespielt, dass Ressourcen, die man durch ein Feld bekommt, auch gleich für einen Karteneffekt ausgeben werden können. Also z.B. nutze ich die Karte Fremenlager und gebe das erworbene spice gleich wieder für die 3 Einheiten aus.

    Liege ich da richtig?

    Und funktioniert dies auch für den Siegelringeffekt bei z.B. Herzog Leto Atreides?

    Karten- und Feldeffekte können in beliebiger Reihenfolge genutzt werden. Das einzige was man beachten muss ist, dass falls ein Feld Kosten aufweist, diese zuerst bezahlt werden müssen (noch vor dem Effekt des Feldes oder der ausgespielten Karte).

    Du hast es also richtig gespielt.

  • Gasket Effekte von Karten und Orten dürfen in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden, nachdem der Agent platziert wurde. Das gilt auch für Siegelringe.


    Man muss nur darauf achten, dass man die Effekte von Karten nicht nutzen darf, um eventuelle Platzierungskosten zu zahlen. Die muss man im Voraus zahlen .


    Edit: zu langsam, toomuchcoffeeman war schneller.