[2020] Dune : IMPERIUM

  • Dune ist gekennzeichnet davon, dass die besten Pläne daran scheitern, dass andere Parteien Vorteile haben, von denen man nichts wusste.

    Komplette Planbarkeit ohne die Unsicherheit, was die Gegenspieler einem antun könnten, wäre unthematisch.


    Kann man "Zufall" nennen und ablehnen, gehört bei Dune aber zur IP. Verborgene Informationen und Unwägbarkeiten machen Dune erst zu Dune. 🤷🏻‍♂️ Wer das nicht mag, sollte was anderes spielen.

    ... und wird mit der Welt von Dune generell nix anfangen können...

    Sorry, aber das ist unsinn. Ich habe die Serie Game of Thrones, bei der es hauptsächlich um Intrigen geht , verschlungen.

    Das eine ist das Thematische und die Geschichte und das andere ist ein Spiel und wie ein Spiel unterhält. Ich habe früher #Intrige wirklich oft und gerne gespielt, (bevor es einmal in einem mächtigen Zoff eines Mitspielers geendet ist, der das Spiel zu persönlich genommen hatte,). Bei Intrige spielt man vielleicht 20 min. Alles muss für mich in einem akzeptablen Verhältnis stehen. Ich spiele ungern Spiele, bei denen ich nach 2-3h das Gefühl habe, in wichtigen strategischen Phasen gespielt worden zu sein....

    Also noch einmal: Das eine ist die Welt, Dune, die ich damals am Fernsehen sehr gerne gesehen hatte und auf deren Filmumsetzung ich mich schon riesig freue, aber das andere ist ein Spiel. Was hat das eine mit dem anderen (=Spielmechanik) zu tun?! Würde Dune Imperium nur 60 Minuten Spielzeit haben, dann fände ich das unplanbare Element absolut vertretbar.....

    Aber noch einmal: Ich rede und beziehe das nur für bzw. auf mich!!! Das Spiel kommt i.A. sehr gut an (8.4 bei 5100 Votings auf BGG ist schon eine Hausnummer!...ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber das muss man neidlos anerkennen: Das Spiel scheint für sehr viele top zu sein.)

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das Spice muss fließen!

  • ... und wird mit der Welt von Dune generell nix anfangen können...

    Sorry, aber das ist unsinn. Ich habe die Serie Game of Thrones, bei der es hauptsächlich um Intrigen geht , verschlungen.

    Das eine ist das Thematische und die Geschichte und das andere ist ein Spiel und wie ein Spiel unterhält. Ich habe früher #Intrige wirklich oft und gerne gespielt, (bevor es einmal in einem mächtigen Zoff eines Mitspielers geendet ist, der das Spiel zu persönlich genommen hatte,). Bei Intrige spielt man vielleicht 20 min. Alles muss für mich in einem akzeptablen Verhältnis stehen. Ich spiele ungern Spiele, bei denen ich nach 2-3h das Gefühl habe, in wichtigen strategischen Phasen gespielt worden zu sein....

    Also noch einmal: Das eine ist die Welt, Dune, die ich damals am Fernsehen sehr gerne gesehen hatte und auf deren Filmumsetzung ich mich schon riesig freue, aber das andere ist ein Spiel. Was hat das eine mit dem anderen (=Spielmechanik) zu tun?! Würde Dune Imperium nur 60 Minuten Spielzeit haben, dann fände ich das unplanbare Element absolut vertretbar.....

    Aber noch einmal: Ich rede und beziehe das nur für bzw. auf mich!!! Das Spiel kommt i.A. sehr gut an (8.4 bei 5100 Votings auf BGG ist schon eine Hausnummer!...ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber das muss man neidlos anerkennen: Das Spiel scheint für sehr viele top zu sein.)

    Du MUSST das ja nicht mögen. Auch das andere Dune Spiel lebt davon, dass jeder Konflikt unvorhersehbar ist. (Außer du besitzt die seherischen Fähigkeiten und hast einen Vorteil.) Und das Spiel kann sogar über 5 Stunden gehen!


    Nochmal: Das Überraschungsmoment, die Unplanbarkeit IST Dune. Ohne würde ich das nie spielen wollen. Darum sind die Intrigenkarten überhaupt nur im Spiel. 🤷🏻‍♂️


    #PlansWithinPlans

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wozu ein Konfliktspiel spielen, bei dem der Ausgang eines Kampfes schon vor dessen Beginn feststeht?

    …etwas, das ich auch bei Mage Knight durchaus als Makel empfinde, auch wenn ich mich bei den Endkämpfen immer außer Stande gesehen zu habe, richtig zu rechnen. X/

  • Zunächst warum ich Arnak mit Dune verglichen habe:


    Gemeinsamkeiten:

    - Workerplacement auf dem Feld, günstige einfache Felder, bezahlte bessere Felder.

    - Wichtige Siegpunkteentwicklung über die Fortschrittleisten mit Bonis (Tempel/Allianzen).

    - Kartenkauf über die Auslage, Deckbuilder mit ähnlichen Mechanismen.

    - Basic Karten zum Reisen, verbesserte Karten mit zusätzlichen Effekten.


    Komplexitätsupgrade bei Dune vs Arnak: Intrigenkarten (vergleichbar mit Blood Rage) + Konflikt.

    Insgesamt sehe ich gewisse Überschneidungen, die thematisch anders verankert sind, aber mechanisch extrem ähnlich sind.


    Nun zum Spiel selbst:

    In der ersten Partie bin ich sofort auf den extra Worker gegangen. Damit macht man in solchen Spielen selten etwas falsch. Ganz normal immer mehr Ressourcen gesammelt, step by step aufgebaut. Es war ein knappes Spiel.

    In der nächsten Partie versuchte ich mehr meine Hand zu vergrößern. Schnell das Deck upgegradet mir günstigen Karten, die etwas "extra" gemacht haben.

    Viel Spice und Intrigenkarten gesammelt um in der Mitte auf extra Karten zu gehen. Mit meinem 08/15 upgegradeten Schrott mit meistens 5 Karten auf der Hand in der Reveal Phase war ich plötzlich je nach Bedarf entweder militärisch gut dabei, ohne viele Truppen zu entsenden, oder konnte mir die teuersten Karten leisten, die zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt den Unterschied ausmachten.


    Komplett andere Herangehensweise, die mir zeigt, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die man alle erst erkunden muss und im Spielverlauf erkennen. Man sollte nicht zu offensichtlich agieren, da sonst zu einfach zu blocken. Immer etwas unvorhersehbares in der Hinterhand behalten.

    Ressourcenkontrolle spielt durchaus eine wichtige Rolle und tatsächlich, wer Spice kontrolliert, kontrolliert den Planeten. Aber wer würde dem Gegner die Kontrolle freiwillig überlassen?

    Es braucht ein paar Partien um die Karten kennenzulernen, die Felder besser einzuschätzen und auch.

    Zwar ist GWT nicht ähnlich, aber auch hier braucht man eine bestimmte Anzahl der Partien um Synergien besser zu erkennen, die Karte besser einzuschätzen, usw. Solche Spiele entwickeln meiner Meinung nach ihr Potenzial erst mit der Zeit und Spielerfahrung.


    Wer gerne 1-2 Partien spielt und zum nächsten Spiel weiter zieht wird mit Dune nicht glücklich.

    Wer sich gerne in ein Spiel "reinfuchst" und dem sowohl die Thematik, als auch Mechanik zusagt wird daran sehr viel Spaß haben.

    Sicher kein Spiel für jedermann, doch eins das eine Gruppe lange fesseln kann.

  • Du MUSST das ja nicht mögen. Auch das andere Dune Spiel lebt davon, dass jeder Konflikt unvorhersehbar ist. (Außer du besitzt die seherischen Fähigkeiten und hast einen Vorteil.) Und das Spiel kann sogar über 5 Stunden gehen!


    Nochmal: Das Überraschungsmoment, die Unplanbarkeit IST Dune. Ohne würde ich das nie spielen wollen. Darum sind die Intrigenkarten überhaupt nur im Spiel. 🤷🏻‍♂️


    #PlansWithinPlans

    Alles gut.

    Ich weiß, dass ich es nicht mögen MUSS.

    ...aber Kritik an einem Spiel muss erlaubt sein....auch bzw. wenn man ein Spiel beliebig findet.

    Ich hatte dem Spiel damals eine 7-7.5 gegeben, was mE weit weg davon ist zu behaupten, dass ich das Spiel nicht mag. Beliebig trifft es vielleicht besser.


    und noch einmal: Ich habe nichts gegen Glück. Ich selbst spiele momentan Tidal Blades und da wird gewürfelt.....also alles relativ.

    Ich habe halt nur etwas gegen das Glück bei der vorhandenen Spieldauer (!)...und das MUSS erlaubt sein.


    PowerPlant

    "Wozu ein Konfliktspiel spielen, bei dem der Ausgang eines Kampfes schon vor dessen Beginn feststeht?"

    Darum geht es doch gar nicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wer gerne 1-2 Partien spielt und zum nächsten Spiel weiter zieht wird mit Dune nicht glücklich.


    Wer sich gerne in ein Spiel "reinfuchst" und dem sowohl die Thematik, als auch Mechanik zusagt wird daran sehr viel Spaß haben.

    Sicher kein Spiel für jedermann, doch eins das eine Gruppe lange fesseln kann.

    Hier kann ich nur beipflichten ... nach jetzt 9 Partien (hauptsächlich zu dritt, die letzte zu viert) haben wir hier diverse verschiedene „Wege“ zum Sieg gesehen.


    Vorletzte Runde wurde zB gewonnen mit einem einzigen Siegpunkt aus Konflikten, den Rest aus Allianz-Leisten und riesiger Aktions-/Kartenziehengine >> 4 Würmern.


    Die letzte Runde wurde von demjenigen gewonnen der sich den dritten Arbeiter als letztes ... ich meine Runde 5 ... geholt hat. Aber eine unfassbar gute Kombo auf der Gildenleiste/-Karten hatte.


    Das lag uA auch an der maximalen Enge bzgl der Einsatzfelder zu viert. Hier sind die „benötigten“ Felder noch häufiger belegt und die zeitgleiche Einschränkung durch die Symbole der Kartenhand ... so dass der dritte Arbeiter im 4er Spiel mitunter gar nicht immer effizient genutzt werden konnte.


    Genauso haben wir natürlich auch schlachtdominierte Siege gehabt aber hier geht häufig der Aufwand der ganzen Runde rein und wenn man Pech hat ist der Konflikt teuer bzw wird sogar verloren, da hier mehrere „voll investiert“ haben ...


    Natürlich ist bei Dune Imperium ne ordentliche Portion Glück durch zufällige Kartenhand und vor allem die Intrigenkarten drin. Die können einen abgeschlagenen Spieler aber auch wieder zurück ins Spiel bringen. In unseren Runden alles schon passiert und mMn möchte das Spiel genau das auch ... unberechenbar sein ... wodurch es sich angenehm von den „voll-planbaren“ Euros abgrenzt.


    Müssen und werden nicht alle mögen ... bei mir/uns trifft es den „Nerv“ der euroangelehnten Konflikt-Spielrunde aktuell sehr gut!

  • ... und wird mit der Welt von Dune generell nix anfangen können...

    Sorry, aber das ist unsinn. Ich habe die Serie Game of Thrones, bei der es hauptsächlich um Intrigen geht , verschlungen.

    Das eine ist das Thematische und die Geschichte und das andere ist ein Spiel und wie ein Spiel unterhält. Ich habe früher #Intrige wirklich oft und gerne gespielt, (bevor es einmal in einem mächtigen Zoff eines Mitspielers geendet ist, der das Spiel zu persönlich genommen hatte,). Bei Intrige spielt man vielleicht 20 min. Alles muss für mich in einem akzeptablen Verhältnis stehen. Ich spiele ungern Spiele, bei denen ich nach 2-3h das Gefühl habe, in wichtigen strategischen Phasen gespielt worden zu sein....

    Also noch einmal: Das eine ist die Welt, Dune, die ich damals am Fernsehen sehr gerne gesehen hatte und auf deren Filmumsetzung ich mich schon riesig freue, aber das andere ist ein Spiel. Was hat das eine mit dem anderen (=Spielmechanik) zu tun?! Würde Dune Imperium nur 60 Minuten Spielzeit haben, dann fände ich das unplanbare Element absolut vertretbar.....

    Aber noch einmal: Ich rede und beziehe das nur für bzw. auf mich!!! Das Spiel kommt i.A. sehr gut an (8.4 bei 5100 Votings auf BGG ist schon eine Hausnummer!...ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber das muss man neidlos anerkennen: Das Spiel scheint für sehr viele top zu sein.)

    Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen.... Wird mit der Brettspiel-Welt von Dune nichts anfangen können.

    Vermutlich magst du die GoT Spiele dann auch nicht. Denn da sind auch solche Mechanismen zu finden. Weil sie einfach sehr gut zum Gefühl der thematischen Welt passen. Eben diese Intrigen, die man zwar abschätzen aber nie kontrollieren kann...


    Deine Kritik am Spiel konnte ich indes sowieso schon nachvollziehen... Auch ich bin noch ein bisschen zwiegespalten. Aber nicht wegen der Intrigen und dem Kampf...


    In beiden Welten geht es eben darum. In vielerlei Hinsicht waren die Bücher von Dune ja auch eine Blaupause von GoT.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Update: Ich habe gerade eine Mail von der Fantasywelt bekommen. Die Promokarte bekommt Fantasywelt erst später, die sollen alle Vorbesteller dann automatisch per Brief erhalten. :)

    Heute (Samstag) ist die Promo-Karte "Jessica von Arrakis" bei mir per Brief eingetroffen. :)

    Also ca. eine Woche nach Auslieferung des Spieles. Auch wenn ich es noch nicht gespielt habe, finde es toll von der Fantasywelt, trotz Portokosten das Spiel direkt herauszuschicken und nicht auf die Promokarten zu warten. Auch damit, und auch dank der oben zitierten Info-Mail, haben die bei mir wieder so einige Pluspunkte gesammelt. :)

  • Wegen Corona versuche ich verstärkt, den kleinen Brettspielladen in meiner Nähe zu unterstützen. Der ist bei Asmodee als Flagship Store gelistet, vorbestellt hatte ich das Spiel im Januar.

    Das ist gerade etwas frustrierend, dass ich UVP zahlen werde und leider immer noch auf das Spiel warte.

    Brettspielläden vor Ort zu unterstützen das ist auch mein anliegen, schade das es für dich so eine Hängepartie ist, der "Hive World" in Köln hatte das Spiel inklusive Promo am 27.05. am Start und ich wurde zeitnah zur Abholung telefonisch informiert. Daher Vielen dank an "Hive World" für den schnellen Service vor Ort! :danke::*

  • Scheinbar überlese ich es ständig aber wo werden die Aufdeckeffekte wie Fremenverbund und Allianz erklärt?

    gefunden auf der letzten Seite ;)

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • sooo gerade die Zweitpartie beendet,

    zu zweit

    mit BOT

    70 Minuten

    9-10 nach 8 Runden


    Sehr knappe Niederlage für mich, ich setzte auf konsequenten Deckbau (wählte daher Paul Atreides) inklusive das "trashen" der Startkarten, (gelang 5x) ein teil meiner Strategie war es das Deck auf zu bauen um hinten heraus zu punkten, inklusive den Kauf von "Das Spice muß fließen" (1VP bei Kauf) die ich wenn ich eine bestimmte Handkarte in der Ablagephase spielte für 6 statt 9 kaufen konnte, meine Frau setzte stark auf Geld, Wasser und Spice und zog am Anfang und in der Mitte der Partie davon, teilwise hatte sie 3 VP Vorsprung, in den Leisten waren wir beide eher wenig vertreten, also meine Frau hatte nur eine Allianz ich keine, vor allem in Runde 7+8 holte ich auf, bevor meine Frau in Runde 8 mit ein hohen Handkartenanzahl durch den Kauf einer Karte, "Das Spice muß fließen" den 10ten VP holte. Ich lag mit meinen 9 VP sehr knapp dahinter...


    Es war eine sehr spannende Partie, wir hatten durchgehend die Situation ähnlich wie in einem Poker-Spiel, Plan und Gegen-Plan, das zog sich durch fast alle Phasen, bei dem einsetzen der Worker ebenso bei dem einsetzen der Truppen, und dem spielen der Intrigen Karten ... das hat uns beide sehr gut gefallen und war kurzweilig - die Mischung aus Worker Placement, Deckbau, und Konfrontation- Bedrohungs-- und Bluffelmente ist fein tariert und macht den Reiz des gesamtpaketes wohl aus :):thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ...denn das mal ein Plan den man gefasst hat nicht geht gehört hier zum Spielgefühl dazu und ich finde es durchaus "thematisch"

    denn dann iśt "Chaos-Management" gefragt ... muss man Freude dran haben :sonne:

    wobei das Spiel durchaus Elemente bietet "Chaos" zu minimieren, in dem Video von Brettspiele Blog wurde erwähnt das es vorkam das ein Spieler wegen "ungünstiger" Handkarten mit nicht passenden Symbolen auf den Karten, keine Meeple mehr auf das Brett bringen konnte, das hatte ich in zwei Partien nur ein mal, in runde zwei glaub ich, wer Wert auf maximale Flexibilität bei dem platzieren der Meeple legt, kann einen Charakter wählen der gewisse Felder besetzen kann wenn sich schon besetzt sind, und auch sorgsamer Deckbau mit entsprechenden Karten sorgt dem Problem sicher vor ... andersherum wenn ich stark auf "Fremen-Karten" setze um "Synergien" zu generieren kann es natürlich sein das ich bei dem setzen der Meeple limitiert bin ... das Ding hat viele Stellschrauben die sich im Deckbau verbergen, es scheint dort einiges zu entdecken zu geben ...

    Bin durchaus positiv überrascht,

    diese Art von Chaos Management gefällt mir (wie auch bei Grand Austria Hotel) :thumbsup::!:

  • Scheinbar überlese ich es ständig aber wo werden die Aufdeckeffekte wie Fremenverbund und Allianz erklärt?

    Fremenbund findest du auf der Rückseite der Anleitung unter "Symbole und zusätzliche Begriffe"

    9ter Stichpunkt linke Spalte!

  • in dem Video von Brettspiele Blog wurde erwähnt das es vorkam das ein Spieler wegen "ungünstiger" Handkarten mit nicht passenden Symbolen auf den Karten, keine Meeple mehr auf das Brett bringen konnte, das hatte ich in zwei Partien nur ein mal, in runde zwei glaub ich,

    Ich hatte einmal die Situation, dass ich mir in Runde 2 den 3. Arbeiter geholt habe, und dann nicht mehr einsetzen könnte, weil alle Felder, auf die ich gekonnt hätte, schon besetzt oder für mich unbezahlbar waren... war ärgerlich, kann aber passieren...🤷🏻‍♂️

  • Scheinbar überlese ich es ständig aber wo werden die Aufdeckeffekte wie Fremenverbund und Allianz erklärt?

    Fremenbund findest du auf der Rückseite der Anleitung unter "Symbole und zusätzliche Begriffe"

    9ter Stichpunkt linke Spalte!

    Wichtig diesbezüglich ist auch die Definition von "in play", also Karten, die während der Agentenphase ausgespielt wurden (1 Gruppe) und die in der Revealphase auf den Tisch kamen (2 Gruppe). Discard pile schön getrennt davon halten und auch bei der Abarbeitung der Effekte darauf achten, dass man während der Revealphase nur die Revealboxen abarbeitet, die allerdings durchaus Bezug zu allen "in play" Karten haben können (z.B.: wie beim Fremen Bond Effekt).

  • in dem Video von Brettspiele Blog wurde erwähnt das es vorkam das ein Spieler wegen "ungünstiger" Handkarten mit nicht passenden Symbolen auf den Karten, keine Meeple mehr auf das Brett bringen konnte, das hatte ich in zwei Partien nur ein mal, in runde zwei glaub ich,

    Ich hatte einmal die Situation, dass ich mir in Runde 2 den 3. Arbeiter geholt habe, und dann nicht mehr einsetzen könnte, weil alle Felder, auf die ich gekonnt hätte, schon besetzt oder für mich unbezahlbar waren... war ärgerlich, kann aber passieren...🤷🏻‍♂️

    das ist schon sehr früh im Spiel, mit den Standard Karten kann das echt passieren, ich habe in der letzten Partie ich glaub in Runde 6 auf zwei "Arbeiter Einsätze" auf dem Board verzichtet um dann zwei "Das Spice muss fließen" Karten kaufen zu können über die "Aufdeck-Effekte"

    ...Alternativ Strategien und Alternativ Züge gibt das Spiel schon her!!! :):thumbsup:

  • Heute eine sehr schöne Solo-Partie in #DuneImperium gespielt.

    Mein Ziel war es, die Konflikte möglichst zu ignorieren. Ganz ehrlich: Die ersten sechs Konflikte sind ohnehin irrelevant, erst die letzten vier sind entscheidend.
    Entsprechend habe ich den ganzen Konfliktteil mehr oder weniger links liegen lassen, und höchstens opportunistisch genutzt: Einmal konnte ich mir mit einem günstigen Würfel einen zweiten Platz ergattern, und einmal mit zwei Würfeln und einer passablen Intrigenkarte sogar den Sieg.


    Stattdessen habe ich versucht, mich auf mein Deck zu konzentrieren, und eine gute Basis zu schaffen, um mir "Das Spice muss fließen"-Karten zu besorgen. Ziel waren eigentlich, mindestens vier davon zu holen, dazu mindestens vier Punkte in den Fraktionen, und dann den ersten 3er-Konflikt zu gewinnen, um in der 7. oder spätestens 8. Runde den 10. Punkt zu holen. Mit Leto Atreides hatte ich dafür auch einen guten Charakter, denn der braucht weniger Geld auf den grünen Feldern und kann mit dem Siegelring für Spice den Rivalen auf den Fraktionsleisten folgen.


    Am Ende haben mir die Rivalen wie üblich einen Strich durch die Rechnung gemacht, das Ausdünnen meines Decks hat nicht so gut funktioniert, aber das Glück war mir hold, denn ich bekam sogar noch die Intrigenkarte "Den Markt abschöpfen" auf die Hand, sodass ich bei Spielende theoretisch eine Spice-Karte weniger gebraucht hätte. Ein bisschen gejubelt habe ich, als ich dann noch die Gildenbankiers in der Auslage fand - die habe ich mir in der 5. Runde geholt und dafür auf meine 2. Spice-Karte verzichtet. Und es hat sich gelohnt.

    In der 7. Runde konnte ich dann zum großen Finale ausholen: Ich hatte mir ausreichend Spice angespart und kräftig in Fraktionskarten investiert, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine auf die Hand zu bekommen, und meine Rivalen hatten ihre Highliner-Karten schon ausgespielt, so konnte ich mir in der 7. Runde für 6 Spice 2 Wasser und 5 Truppen holen. Ich war kurz versucht, alles in diesen Konflikt zu werfen, entschied mich dann aber dagegen: Ich hatte zwar erst 5 Punkte, meine Rivalen aber auch erst 6, wodurch ich das Risiko einging, auch diesen Konflikt zu ignorieren. Und auch den Schwertmeister holte ich mir erst in der 7. Runde, weil ich davon ausging, in der 8. Runde zwei Aktionen zum Truppeneinsetzen verwenden zu müssen, und ich etwas mehr Flexibilität wollte.

    Und in Runde 8 liefen dann all meine Pläne und Ränkeleien - mit leichtem Kartenglück - perfekt zusammen!
    Ich nutzte meine zwei Wasser, um mir in der Forschungsstation drei weitere Karten auf die Hand zu ziehen, und hatte anschließend diese absolute Traumkombo auf der Hand:


    Insgesamt 14 Einfluss zum Ausgeben, und dank der Gildenbankiers reichte das sogar für 2 Spice-Karten! Ich hatte außerdem noch Thufir Hawat auf der Hand, mit dem ich Truppen einsetzen konnte und eine Karte ziehen. So bekam ich ausreichend Truppen in den Konflikt, um diesen mit einem bequemen Vorsprung zu gewinnen. Außerdem konnte ich dank Thufir die Fremenallianz an mich reißen.

    Und damit war die Sache erledigt: 2 Punkte für zwei Spice-Karten, wodurch ich drei Stück, und damit die meisten hatte, was mir dank der Intrigenkarte 2 Punkte brachte, dazu 2 Punkte für den gewonnenen Konflikt und 1 für die Fremenallianz. In einer gut vorbereiteten 8. Runde also 7 Punkte gemacht, dabei einem Rivalen noch einen Punkt weggenommen und damit einen stabilen 12-8-8 Sieg eingefahren.
    Und das mit einem einzigen, geplanten Konfliktsieg und anderthalb opportunistischen Nebensiegen.

    Das Spiel begeistert mich mit jeder Partie mehr. :)

  • Wegen Corona versuche ich verstärkt, den kleinen Brettspielladen in meiner Nähe zu unterstützen. Der ist bei Asmodee als Flagship Store gelistet, vorbestellt hatte ich das Spiel im Januar.

    Das ist gerade etwas frustrierend, dass ich UVP zahlen werde und leider immer noch auf das Spiel warte.

    Bei Gregor? Ich hab‘s dort Nov.2020 vorbestellt und schlafe schon im Auto, um die Bestellung abholen zu können, sobald die Benachrichtigung kommt, dass es da ist! 😅


    Aber ja, ärgerlich, da will man was Gutes tun und schaut in die Röhre. X/

  • Na das will ich doch hoffen, dass ihr den Gregor unterstützt. 😉👍

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Bei der Karte „Suche nach Verbündeten“ steht im Agentenbereich „Entsorge diese Karte“. Ist das immer optional?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Bei der Karte „Suche nach Verbündeten“ steht im Agentenbereich „Entsorge diese Karte“. Ist das immer optional?

    Letzte Seite unter Entsorge diese Karte steht ein Absatz das wenn die Karte es selbst verlangt das sie entsorgt wird das dies nicht optional ist.


    In diesem Absatz steht auch etwas über Reservekarten. Was sind Reservekarten?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Wie ist der 'Agentenbereich' auf der Karte 'Genmanipulation' zu verstehen?


    "Entsorge eine Karte - UND - Falls du eine weitere Bene Gesserit Karte im Spiel hast: 2 Spice"


    Angenommen, ich habe noch eine Bene Gesserit Karte im Spiel. Bekomme ich dann 2 Spice, auch wenn ich keine Karte entsorge?

  • Du hast zwei optionale Boni, die beide optional sind und zwischen denen du dich nicht entscheiden musst, für den zweiten jedoch eine Bedingung herrscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Im englischen Regelheft ist es ziemlich klar formuliert: "Trashing is optional unless it’s paying a cost or if a card directs you to trash itself."


    Dazu gibt es noch einen Hinweis zum Thema Kosten, die mit einem Pfeil dargestellt werden.


    In diesem Fall sehe ich es wie Huutini

  • Im englischen Regelheft ist es ziemlich klar formuliert: "Trashing is optional unless it’s paying a cost or if a card directs you to trash itself."


    Das steht im deutschen genau so da aber um das geht es eigentlich nicht, dogbot will/kann keine Karte entsorgen er will aber weil er eine Bene-Gesserit Karte im Spiel hat die 2 Spice haben. Jetzt ist die Frage ob diese 2 Spice an dem entsorgen gebunden ist?
    Ohne es belegen zu können würde ich auch zu dem was huutini sagt tendieren.

  • Im englischen Regelheft ist es ziemlich klar formuliert: "Trashing is optional unless it’s paying a cost or if a card directs you to trash itself."


    Das steht im deutschen genau so da aber um das geht es eigentlich nicht, dogbot will/kann keine Karte entsorgen er will aber weil er eine Bene-Gesserit Karte im Spiel hat die 2 Spice haben. Jetzt ist die Frage ob diese 2 Spice an dem entsorgen gebunden ist?
    Ohne es belegen zu können würde ich auch zu dem was huutini sagt tendieren.

    Ich habe schon verstanden was d0gb0t gefragt hat und darauf zielte auch meine Antwort.

    Ich sehe es wie Huutini mit der Begründung, die auf den Regeln basiert.

    In diesem Fall ist das Trashen optional und die zweite Option ebenfalls. Sie sind nicht aneinander gebunden, weil sie kein Pfeil verbindet. Dann wäre das Trashen als Bedienung zu verstehen. Die zweite Option ist jedoch an eine andere Bedienung geknöpft: 2 Spice, falls weitere Bene-Gesserit im Spiel ist.

  • Mein Ersteindurck nach 1x solo und 1 x zu zweit:


    - die Züge sind schnell gespielt / kaum down time

    - hochgradig interaktiv / aber ohne brutal fiese zu sein

    - nimmt das beste aus deckbuilding und workerplacement / die Karten werden NICHT wie bei einem gewöhnlichen Deckbuilder stupide ausgespielt. Bei Dune Imperium ist es super wichtig welche Karten du aus deinen zur Verfügung stehenden wann ausspielst

    - sehr gut solo spielbar

    - es ist dabei auch sehr Thematisch / nicht aufgesetzt


    Und zum Ende hin ....💥

    Drama, Drama , Drama...

    Eine extreme Spannung zum Ende.

  • d0gb0t vielen Dank für deine Antwort. Diese war Anreiz besser drüber nachzudenken..


    danke auch an Euch für den Regelhinweis!


    d0gb0t wie war, wurde gestern ebenso abgezockt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!