[2020] Dune : IMPERIUM

  • hier im tiefen Süden gehe ich nicht davon aus, dass es heute noch ankommt

    Ich habe mich tatsächlich heute sehr gewundert, dass es schon gekommen ist...


    Normalerweise ist auch der Norden Bayerns immer einen Tag später beliefert. Bei FW ist es zumindest bei mir die Regel, dass es erst am darauffolgenden Tag ankommt...

  • Im schönen München wartet man trotz gestrigem Versand noch bis Dienstag. Aus irgendeinem Grund liefert die DHL bei uns Montags nicht.

    Landkreis Augsburg das selbe. Also geteiltes Leid ist halbes Leid..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ok, ich hab jetzt mein Solo-Solo Regellernspielchen erledigt.

    Ich fürcht, es ist gar nicht so spielerisch, wie ich es erhoffte - sondern schon sehr brain-lastig. Bin gespannt, ob ich in meiner Runde damit lande.


    Hat hier schon wer eine Spielerfahrung?


    Wenn man eine Karte entsorgen kann, hat man die Wahl von Hand, ausgespielt, Nachziehstspel - also kurz: jede Karte verfügbar — klingt fast so, als könnten die Mitspieler eventuell einen Kaffee trinken gehen bei der Auswahl.

    Klingt mir ein bissl sperrig grad.


    Naja - nächste Station das Solo mit den 2 Bots und der App.


    Zusatzfrage: und so wäre das Arnak-Spiel? Jenes halt in bunt?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Bei Arnak geht es mehr um das Aufdecken neuer Orte und viel weniger um den konfrontativ Kampf um die stark begrenzten Siegpunkte.

    Man spielt vor sich hin. Was auf gar keinen Fall abwehrten gemeint ist. Halt entspannter.

  • Gefällt mir auch sehr gut bisher. Mal direkt 2 Regelfragen:


    - Spice Must Flow: kann man die Karte nach dem Erhalt des Siegpunkts einfach trashen, damit sie nicht das Deck verstopft oder verliert man den Punkt dann wieder?


    - Kann man mit Shifting Allegiances einen Siegpunkt auf einer Fraktionsleiste noch mal bekommen, indem man z.B. von Stufe 2 ein Feld zurück geht und dann später wieder vor? Oder geht das nur mit den Boni auf Stufe 4?

  • a) Trashen geht. Manche Effekte beruhen aber darauf, wie viele der Karten du hast. :)


    b) Auf den Fraktionsleisten verlierst du die Punkte wieder, wenn du absinkst. Geht also nur mit dem Bonus auf Feld 4.

  • Gefällt mir auch sehr gut bisher. Mal direkt 2 Regelfragen:

    ja, das Spiel wär eigentlich nicht schwer zu verstehen, aber die Regeln sind nicht das Gelbe.


    Mir half, dass ich hinterher die Dune Folge (Melange) von Solo Manolo nochmals anhörte. Da wurden meine Unsicherheiten nämlich auch erwähnt und jetzt behaupte ich: kenn mich aus.

    Also im Speziellen war das, dass in der Agentenrunde ausgespielte Karten einer Fraktion dadurch ausgelöste Ereignisse haben.

    Auf der Karte steht „im Spiel befindet“ - und das ist jetzt nicht so klar, dass es sich um gerade ausgespielte Karten handelt. Ich hab das jetzt nicht wissenschaftlich durchgedacht, aber ich behaupte, dass zumindest im Deutschen alles „im Spiel ist“, was nicht explizit „aus dem Spiel genommen“ wird.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ist in den Regeln definiert:

    "Im Spiel" sind Karten, die offen vor dir liegen. Also nur die Karten, die du in der Runde für Agentenzüge ausgespielt hast, oder im Aufdeckzug aufgedeckt hast.


    Alles andere ist nicht "im Spiel".

  • Hm - hab ich das echt mehrmals überlesen?

    Guck ich dann gleich nach, wenn ich wieder im Horst bin.


    Aber schon jetzt kann ich sagen: war eh alles klar - wollt eigentlich nur einen fadenscheinigen Grund um solomanolo schreiben zu können.


    [Edit] Ja, da hab ich zumindest 1x drüber gelesen. Mein Fehler. Ich nehm Erläuterungen zu Symbolen/Begrifflichkeiten nicht so 100% als „Regel“ wahr. Und „Im Spiel“ hätt ich jetzt nicht als Termini gesucht.

    Ich bin halt auch angelsächsisch verwöhnt, wo vieles gerne mehrmals - wo es halt auch passt - repitativ behandelt wird.

    So. Genug der Ausreden - womöglich sonst für alle eh klar wie Klosbrühe. Jetzt mal schauen, wie ich mir am Wüstenplanet so tu…

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Ich bin da vermutlich LCG und Co. geprägt, und erkenne definierte Begriffe sofort und begebe mich auf die Suche nach dem Glossar, wo diese definiert werden. 😅

  • Solangsam ist es einfach nur noch zum Kotzen. Bei wirklich JEDEM Spiel fehlt irgendwas... Ist es so schwer, ein paar Holzklötze zu zählen? :cursing:

    Und so dünne Karten wie hier sind mir auch noch nicht untergekommen... Ich halte ja nichts von sleeven, aber hier ist es fast schon unumgänglich....

  • Ich verstehe ja, dass die deutsche Rechtschreibung nicht ganz einfach ist... Aber wenn man sein Geld damit verdient, darf sowas doch nicht passieren...


    In der Anleitung steht es richtig.

    Nur eine Vermutung. Im verwendeten Schriftsatz gibt es kein großes ß. Übrigens auf meiner Tastatur auch nicht.

  • Ich verstehe ja, dass die deutsche Rechtschreibung nicht ganz einfach ist... Aber wenn man sein Geld damit verdient, darf sowas doch nicht passieren...


    In der Anleitung steht es richtig.

    Es ist gang und gäbe, bei Großschriften das scharfe S durch ein Doppel-S zu ersetzen. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich verstehe ja, dass die deutsche Rechtschreibung nicht ganz einfach ist... Aber wenn man sein Geld damit verdient, darf sowas doch nicht passieren...


    In der Anleitung steht es richtig.

    Es ist gang und gäbe, bei Großschriften das scharfe S durch ein Doppel-S zu ersetzen. 🤷🏻‍♂️


    Ist mir noch nie untergekommen und sieht einfach falsch aus. Aber wenn dem so ist, nehme ich alles zurück und entschuldige mich.

  • Es ist gang und gäbe, bei Großschriften das scharfe S durch ein Doppel-S zu ersetzen. 🤷🏻‍♂️


    Ist mir noch nie untergekommen und sieht einfach falsch aus. Aber wenn dem so ist, nehme ich alles zurück und entschuldige mich.

    Nein, leide nur mit.

    Ich bekam in der Schule in den 80ern noch Punkteabzug für SS anstelle des SZ bei Großbuchstaben.

    Und dass ging mir so unter die Haut, dass ich noch heute zusammen zuck.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Um das kurz abzuschließen: Das große ß ist seit 2017 Teil der amtlichen deutschen Rechtschreibung, möglich ist im Versalsatz aber nach wie vor die Schreibung mit SS.

  • Ist mir noch nie untergekommen und sieht einfach falsch aus. Aber wenn dem so ist, nehme ich alles zurück und entschuldige mich

    Ich hab überhaupt nicht verstanden, auf welchen Fehler du dich beziehst. Das großgeschriebene ß wurde immer wieder diskutiert und ist noch gar nicht so lange offiziell:

    Rechtschreibung: Das "ß" gibt es nun auch in groß - Bildung - SZ.de


    Ich hab im Büro eine Notiz mit der Tastenkombi am Monitor kleben, schreibe aber im Normalfall auch zwei S.

  • Es ist gang und gäbe, bei Großschriften das scharfe S durch ein Doppel-S zu ersetzen. 🤷🏻‍♂️


    Ist mir noch nie untergekommen und sieht einfach falsch aus. Aber wenn dem so ist, nehme ich alles zurück und entschuldige mich.

    Alles gut. Wenn man nicht drauf achtet ... 😊


    Hier auf die Schnelle:


  • Als jemand, der 13 Jahre in der Schweiz gearbeitet hat (wo dieser Buchstabe auf der Tatstatur nicht direkt zugänglich ist und in der Rechtschreibung auch abgeschafft ist, fällt so etwas wirklich weder auf, noch stört es. Hört sich auch etwas kleinlich an, sorry, wenn ich das so sagen darf.

    Ich muss aber zugeben, dass ich zu jener Zeit in einem Forum aktiv war, in bei jedem meiner Posts meine falsche Rechtschreibung mokiert wurde. Da half dann irgendwann nur noch die beliebte Ignore-Funktion (zumal der Forist grundsätzlich alles klein schrieb und das halt als seinen USP verkaufte :-/).


    Also echt, ey, ist doch okay so mit Doppel-S.

  • Wahrscheinlich ist noch etwas Frust über die fehlende Teile mitgeschwungen. An das Doppel-S kann ich mich gewöhnen. Ist mir aber wirklich noch nie so begegnet.

  • Wahrscheinlich ist noch etwas Frust über die fehlende Teile mitgeschwungen. An das Doppel-S kann ich mich gewöhnen. Ist mir aber wirklich noch nie so begegnet.

    Das allerdings ist wirklich Mist. Da kann ich Dich verstehen. Ich hatte gestern auch den Mentaten zunächst nicht gefunden. Hatte schon etwas Blutdruck, bis er dann auftauchte. Aber Asmodee sollte das doch nachliefern können, hoffe ich für Dich.

  • Auf die Gefahr jetzt für euch OffTopic zu werden -



    Ich hatte mein erstes Solo-Spiel - bin bis jetzt sehr angetan.


    Die 2 Automaten spielen sich sehr flüssig. Fühlen sich bis jetzt auch nicht "falsch" an. Also ich meine damit: der, der am Ende gewonnen hatte, hatte mehrmals Truppen gesammelt - und das halt "gratis" - und war auch bei den Fraktionen sehr umtriebig.

    Auf jeden Fall ist der Verwaltungsaufwand bei den Automaten sehr angenehm und nervt mich somit nicht.


    Die reine Spieldauer war um ne starke Stunde. Da war aber auch das Studium des Solo-Anleitungszettels dabei.


    Man ist permanent mit interessanten Entscheidungen konfrontiert - selbst in der Runde, wo ich eine miese Hand zusammen zog und die Auswahl eingeschränkt war, war da trotzdem kein "Egal, was ich jetzt tu" Moment.



    Allein der Punkt, den ich schon bei meinem Ersteindruck oben anmerkte: "Eine Karte entsorgen", ist irgendwie ein gefühlter Medienbruch.
    Also aus der Hand tat ich es nicht, somit mal den Ablagestapel aufgenommen und aufgefächert - mhm, aha - nun den Nachziehstapel aufgenommen und aufgefächert: "Ja, du da gehst!".

    Keine Ahnung, wie ich das besser beschreib, außer als "Medienbruch", der mich aus dem Geschehen irgendwie rausreisst.


    [Edit] - Jetzt gerade fiel mir auf und ein, dass ich diesen Mechanismus eh schon kenne - Ascenssion hat den ja auch, nur das spielte ich nur am iPhone und da fühlte ich das Aufnehmen und Auffächern" nicht so physikalisch, wie eben jetzt hier. Ich muss mit diesre analogen Welt erst vertrauter werden, schätz ich... [/Edit]


    Auf jeden Fall: zum jetzigen Zeitpunkt:thumbsup::thumbsup:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • In einigen früheren Beiträgen wurde die Hypothese gestellt, der 3. Agent sei die Siegstrategie und ebenfalls, dass der Konflikt Spielentscheidend sei. Bei der 3-Spieler Partie gestern hatte der Sieger keinen Schwertmeister, nur 2 der 9 Konflikte gewonnen und dennoch mit 13 zu 10 gewonnen (6 Siegpunkte durch Einfluss, 2 durch Spice muss fließen, 2 durch Konflikte und 3 durch Finalintrigen.

  • In einigen früheren Beiträgen wurde die Hypothese gestellt, der 3. Agent sei die Siegstrategie und ebenfalls, dass der Konflikt Spielentscheidend sei. Bei der 3-Spieler Partie gestern hatte der Sieger keinen Schwertmeister, nur 2 der 9 Konflikte gewonnen und dennoch mit 13 zu 10 gewonnen (6 Siegpunkte durch Einfluss, 2 durch Spice muss fließen, 2 durch Konflikte und 3 durch Finalintrigen.

    Sag ich doch immer! Konflikte sind EIN Weg zum Sieg. Handmanagement ein anderer.